Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Der Öl-Wechsel Fred
**
#328132
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 31.03.2016 18:36 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Also den Ölfilterschlüssel (siehe oben, KS Tools) scheint doch eher nur für die Tonne zu taugen. Entweder er passt oder eben nicht-doch wenn man schon danach "was festklemmen" muß um den Ölfilter wieder rauszukriegen...
Auf Arbeit hab ich gelegentlich auch KS in den Händen-naja, was soll ich sagen? Eine Haz** Gelenknuss kostet mehr als z.B. ein ganzer Koffer/Bitsatz von KS.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328149
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 31.03.2016 19:51 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Rene’ (@MezzoL),

ich finde, dass das Problem weniger an den Ölfilterkappen, als vielmehr an den Ölfiltern selbst liegt: Die Kanten auf dem Filter sind derart schwach ausgeprägt, dass die Gefahr besteht, dass selbst die beste Filterkappe durchdrehen kann. Insbesondere, wenn der Filter "richtig" fest angezogen wurde

Deswegen habe ich gestern ja geschrieben, dass ich die Filter nur "handfest" anziehe, denn die Gummidichtung quillt auf und hält dann alles schön dicht.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2016 19:52 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328188
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 31.03.2016 22:05 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hier der Link zum Hazet Ölfilterschlüssel.

Hazet Ölfilterschlüssel

Der Schlüssel ist für den Mahle Ölfilter hergestellt worden.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328441
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 02.04.2016 01:14 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Benutzt von euch jemand einen Rangierwagenheber mit einer Gummmieauflage inkl. V-Aussparung?

Ich bin es leid den Toyotawagenheber zu benutzen...

Ich würde gerne einen einfachen Rangierwagenheber kaufen, bei dem ich sicher bin, dass eine Gummieauflage mit V-Aussparung passt.
silentBob
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius II
Simson KR51/2L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328460
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 02.04.2016 07:36 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich lege einfach einen Gummeklotz mit Kerbe an die Wagenheberaufnahme und setze unter dem Klotz mit dem Rangierwagenheber an. Also so etwas www.ebay.de/bhp/gummiauflage-wagenheber. Ob der Klorz vom Durchmesser exakt passt, ist eigentlich egal.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328464
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 02.04.2016 08:04 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Priusfreund harzbube hat eine Wagenheber-Auflage gebaut. Nutzt mal die erweiterte Suche mit "jedes Datum". Oder schreibt ihm eine PM.

Zum Thema: wie ist das nochmal ,
1) ist die originale Ablassschraube magnetisch, oder nicht?
2) Sollte man ggf. eine magnetische Schraube nachrüsten oder nicht?
3) Gleiche Frage für das Getriebe. Magnetische Schraube sinnvoll oder nicht?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32732
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328472
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 02.04.2016 09:12 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zu Frage 3: Die wurde ab P3 weggelassen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328604
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 02.04.2016 20:48 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Klaus,

zu 1 und 2: Die (Motor-)Ölablassschrauben (P2 und P3) haben keinen Magnet drin und scheinen nicht magnetisch zu sein. Ob man nun eine magnetische nehmen soll, liegt wohl im Ermessen des Einzelnen.

Zu 3: Ebenfalls schwer zu sagen, bei meinem P3 habe ich die Schraube des P2 (mit einem Magnet) eingedreht, beim P3 meines Vaters ebenfalls. Ob das nun sinnvoll war, vermag ich nicht zu bewerten. Meine Logik war folgende: Dem P2 hat es nicht geschadet, also verwende ich diese Schraube auch beim P3.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328609
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 02.04.2016 21:11 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich benutze diese Gummiauflage für meinen Hydraulischen Wagenheber

Gummiauflage mit Nut

Die Nut sollte mindestens 2 cm tief sein.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328623
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 02.04.2016 21:53 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
rema schrieb:
Hallo Rene’ (@MezzoL),

ich finde, dass das Problem weniger an den Ölfilterkappen, als vielmehr an den Ölfiltern selbst liegt: Die Kanten auf dem Filter sind derart schwach ausgeprägt, dass die Gefahr besteht, dass selbst die beste Filterkappe durchdrehen kann.


Nun, die hiesige Selbsthilfewerkstatt auch so ein Set von "Blechschlüsselölfilterkappen" und ich kann Dir sagen, das es definitiv an diesen liegt
Mein Ölfilterverschluß ist ordentliches Alu und kein vermeintlich schwaches Blech wie am normalen Ölfilter und trotzdem klappt das nicht.
Und wenn man mal versucht diese vermeintlich schwachen Kanten an den Ölfiltern zu belasten, wird man schnell bemerken, das die dieser ihrer Aufgabe locker gewachsen sind

Ein ordentlicher Schlüssel sieht z.B. so aus:


www.amazon.com/gp/aw/d/B0015PK3AG/ref=mp...esioL&ref=plSrch
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2016 21:59 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328677
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 03.04.2016 10:43 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Priusfreund harzbube hat eine Wagenheber-Auflage gebaut. Nutzt mal die erweiterte Suche mit "jedes Datum". Oder schreibt ihm eine PM.

Zum Thema: wie ist das nochmal ,
1) ist die originale Ablassschraube magnetisch, oder nicht?
2) Sollte man ggf. eine magnetische Schraube nachrüsten oder nicht?
3) Gleiche Frage für das Getriebe. Magnetische Schraube sinnvoll oder nicht?

LG
Klaus


Danke, den Beitrag hatte ich damals auch mitverfolgt. Mir ist das nur einfach zu zeitraubend und meine Möglichkeiten sind auch eingeschränkt.
silentBob
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius II
Simson KR51/2L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330536
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 11.04.2016 21:16 - vor 8 Jahren  
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341259
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 11.06.2016 21:46 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo an alle P2 (Mit)Fahrer,
ich lese hier bereits eine ganze Weile mit, doch einen Schreibzugang hab ich mir erst vorhin einrichten lassen. Habe gleich 4 kleine Fragen zum Öl (P2,Bj 2005 und gerade 200TKM):

1. Gibt es hier jemand, der bequem ist und das Öl mittels Ölabsaugpumpe wechselt?
Ich habe den Ölwechsel immer machen lassen (ablassen), doch überlege es künftig selber und zwar mit Ölabsaugpumpe zu machen, dann müsste es schnell, comfortabel und günstig genug sein. Spricht etwas dagegen ?

2. Ist vllt. denn bei LPG-Umbau (Spritkosten 1.65€ Netto/100km) das Ölwechselintervall ggü dem Originalintervall zu verkürzen oder zu verlängern?

3. Fährt hier im P2 jemand das Öl "GM Dexos 2 5W30 ? (Kosten 3.17€ Netto/L) Habe vor ihn zu verwenden (benutze es bereits im Zweitfahrzeug F10er) und mit welchen Erfahrungen?

4. Welche Marke der Öl-Filter für den P2 hat sich bewährt?

5. Hat hier jemand im Fahrezug ebenfalls einen Motorölnebenströmfeinstfilter im P2 reingekriegt? Ist vom Platz her ziemlich problematisch, musste den Luftfilteransaugkrümmer deswegen wegtun um PLatz zu schaffen...



Danke im voraus für euren Feedback
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341271
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 11.06.2016 22:23 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
ich kann nur bedingt mitreden, da mein P2 bei Übernahme frisches Öl bekommen hat

Bisher hab ich aber an meinen "Verbrauchtwagen" immer den Ölwechsel selbst gemacht.

zu1)
Absaugen ist ehr nerfig, weil du nacher Ölige Schläuche und Pumpe hast.
Für das Geld der Pumpe kannst du vermutlich 5x die Freie Werkstatt, oder die Mietwerkstatt bezahlen.
Die Mietwerkstatt nimmt bei mir für die halbe Stunde Hebebühne 6€.

Dabei kann man dann, solange das Öl läuft, auch gleich noch nach Gummibuchsen, Achsmanschetten, Spurstangenköpfen, Rost, Dämpfern... du weist schon, schauen.

zu 2)
Nein. Das Öl bekommt zwar keinen Ruß, und sieht wie Neu aus, aber es altert dennoch. Wenn du wenig kurzstrecke hast, würde ich max. 20.000km fahren.
Schließlich hat der Prius nur 3.3liter. Bei Peilstab minnimum nur 2 Liter.
Wenn du auf der Distanz 3 Liter nachfüllen musst, kannst du vielleicht 25.000 machen.

zu 3) das Öl klingt gut. A3 und SM ist ok.
Bei dem Preis kann man aber auch alle 15.000 wechseln.

zu 4) Keine Ahnung. im Notfall den vom Freundlichen. Kann so Teuer nicht sein. Dafüe bekommst du auch die passende Dichtung zur Ablasschraube.

zu 5) siehe 2
Ruß ist, gerade im LPG-Betrieb sicher nicht dein Problem. Daher hilft auch Feinstfiltern nur eingeschränkt. Außerdem erhöhst du mit z.B. einem Tarbold-Filter die Ölmenge UND führst über den Filter und die Schläuche auch noch zusätzliche Wärme ab.
Das Kann der Prius gar nicht gebrauchen. Der wird im Winter so schon nur mit Mühe warm.

Kauf Dir alle 20.000km oder 1x im Jahr, 3 Liter von dem ÖL, (10€) einen Marken-Filter oder den vom Freundlichen (Schätze 10€) sowie 6€ für die Hebebühne.

Da bist du mit Trinkgeld für 30€ dabei. Mehr Sparen lohnt IMHO nicht.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341282
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 11.06.2016 23:48 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo frankenfrank,
vielen Dank für deine ausführliche Antworten, ich schreibe zwischen die Zeilen hoffentlich nicht auf Kosten der Lesbarkeit....

frankenfrank schrieb:ich kann nur bedingt mitreden, da mein P2 bei Übernahme frisches Öl bekommen hat
Bisher hab ich aber an meinen "Verbrauchtwagen" immer den Ölwechsel selbst gemacht.
zu1)
Absaugen ist ehr nerfig, weil du nacher Ölige Schläuche und Pumpe hast.
Für das Geld der Pumpe kannst du vermutlich 5x die Freie Werkstatt, oder die Mietwerkstatt bezahlen.Die Mietwerkstatt nimmt bei mir für die halbe Stunde Hebebühne 6€.Dabei kann man dann, solange das Öl läuft, auch gleich noch nach Gummibuchsen, Achsmanschetten, Spurstangenköpfen, Rost, Dämpfern... du weist schon, schauen.
Verstehe, natürlich so ginge das auch, in meiner Gegend sind leider keine Mietwerkstätten. Eine Ölabsaugpumpe habe ich schon, doch bisher nie benutzt
zu 2)
Nein. Das Öl bekommt zwar keinen Ruß, und sieht wie Neu aus, aber es altert dennoch. Wenn du wenig kurzstrecke hast, würde ich max. 20.000km fahren. Schließlich hat der Prius nur 3.3liter. Bei Peilstab minnimum nur 2 Liter. Wenn du auf der Distanz 3 Liter nachfüllen musst, kannst du vielleicht 25.000 machen.
Hab noch nie eine Warnleuchte "Öl-Nachfüllen" bekommen und soweit sporadisch gesehen, schwindet auch kein Öl bei mir weg. Das Öl sieht wirklich ziemlich sauber aus.
zu 3) das Öl klingt gut. A3 und SM ist ok.Bei dem Preis kann man aber auch alle 15.000 wechseln.
zu 4) Keine Ahnung. im Notfall den vom Freundlichen. Kann so Teuer nicht sein. Dafüe bekommst du auch die passende Dichtung zur Ablasschraube.
Hab den Ölwechsel bisher samt Filterwechsel machen lassen und hab mich um die Filtermarke nicht gekümmert, daher meine Frage.
zu 5) siehe 2
Ruß ist, gerade im LPG-Betrieb sicher nicht dein Problem. Daher hilft auch Feinstfiltern nur eingeschränkt. Außerdem erhöhst du mit z.B. einem Tarbold-Filter die Ölmenge UND führst über den Filter und die Schläuche auch noch zusätzliche Wärme ab. Das Kann der Prius gar nicht gebrauchen. Der wird im Winter so schon nur mit Mühe warm.
Ja das stimmt kann ich bestätigen, daher hab ich vorne ALLE Luftspalte am GRill mit einem silbernen Rohrwärmedämmer abgedichtet (sieht lustig aus) was auch ausser Sommerzeiten die ganze Zeit drinn bleibt. Ausserdem habe ich keinen Trabold-Filter, sondern einen der eher dem Franz-Filter ähnlich ist, also KEINE Wärmeabgabe durch Lüftungsrillen etc. sondern normale glatte Oberfläche. Wenn Du es mal so schreibst, könnte ich sogar den Feinstfilter nochmal zusätzlich wärmedämmen....
Kauf Dir alle 20.000km oder 1x im Jahr, 3 Liter von dem ÖL, (10€) einen Marken-Filter oder den vom Freundlichen (Schätze 10€) sowie 6€ für die Hebebühne. Da bist du mit Trinkgeld für 30€ dabei. Mehr Sparen lohnt IMHO nicht.

Klar bis auf die Hebebühne in meiner Gegend leider nix...(daher muss ich vermutlich doch absaugen oder eben wie bisher Ölwechsel machen lassen)
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2016 23:49 von Xyd.
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar