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THEMA: Der Öl-Wechsel Fred
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#327700
Der Öl-Wechsel Fred 29.03.2016 19:58 - vor 8 Jahren  
Ich würde gerne die kleinen Inspektionen bei meinem P2 weglassen und durch selbst durchgeführte Ölwechsel ersetzen.

Dafür gibt es mehrere Gründe:
1. Das Absaugen beim FTH finde ich nicht so toll.
2. Das Überfüllen beim FTH finde ich nicht so toll.
3. Spaß am Selbermachen
4. Lieber am Sonntag selber machen, als umständlich in die Werkstatt fahren.


Nun wollte ich mal in einem Fred Tipps zu Werkzeug, Öl und Vorgehensweise sammeln und würde mich über Beteiligung sehr freuen.
silentBob
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Letzte Änderung: 29.03.2016 22:07 von silentBob.
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#327704
Aw: Der Ölwechsel-Thread 29.03.2016 20:08 - vor 8 Jahren  
Wer ist Fred?
Woody
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Letzte Änderung: 29.03.2016 20:09 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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#327709
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 29.03.2016 20:27 - vor 8 Jahren  
Hallo Woody,

"Fred" ist die "eingedeutschte" Alternative des "Threads"

Zur Frage:
- Ist eine recht einfache Angelegenheit, Schwierigkeitsgrad: Einfach
- Werkzeug: Drehmomentschlüssel empfehlenswert, Umschaltknarre, 14er Steckschlüssel, eine Ölfilterkappe (Schlüsselweite 65/14, ist sehr empfehlenswert) oder ein universeller Ölfilterschlüssel (weniger bequem), Plastiktrichter, eine Ölauffangwanne
- Material: 4 Liter Öl (einiges bleibt übrig, etwa 3,6 Liter werden benötigt), neuer Ölfilter, vllt. neuer Dichtring für die Ölablassschraube.

Habe ich etwas vergessen?
ex_Rema
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Letzte Änderung: 30.03.2016 11:04 von ex_Rema.Grund: Inhaltliche Ergänzungen
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#327724
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 29.03.2016 20:59 - vor 8 Jahren  
Lustig! Ich hätte wetten können, dass es dazu eine Anleitung im Wiki gibt... ist aber nicht so. Getriebeöl-, Bremsflüssigkeitswechsel usw., alles beschrieben, aber Motoröl nicht.

Tragt Ihr bitte das Ergebnis des "Freds" dann dort unter "Anleitungen" ein?

Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
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#327726
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 29.03.2016 21:05 - vor 8 Jahren  
Hallo Thorsten,

selbstverständlich wird eine Wiki-Anleitung hierzu erstellt, versprochen Ich habe immer angenommen, dass sie nur deswegen fehlt, weil die Vorgehensweise jedem bekannt und vertraut ist
ex_Rema
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#327731
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 29.03.2016 21:16 - vor 8 Jahren  
Ist das Anzugsmoment bei Motorschrauben auch 39 Nm (wie bei Getriebe)???
autogasprius_berlin
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#327733
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 29.03.2016 21:22 - vor 8 Jahren  
Hallo rema,
das ist gut, danke.

Wir haben ja noch mehr gute Anleitungen und Tipps in den Forenbeiträgen, z.B. das "Kuhstall-Thema".
Wollen wir bzw. wie können wir dies in Anleitungen überführen?

Irgendwann binden wir dann alle Anleitungen in Farbdruck und geben ein neues Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" heraus.

Gruß Thorsten
priusb78
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#327739
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 29.03.2016 21:45 - vor 8 Jahren  
WOW

Mannomannomann! Was wir hier noch alles lernen können!

Wußtet Ihr eigentlich, daß die Buchserie im Osten "Wie helfe ich mir selbst"

www.wartburgpeter.de/gif/buch/wie_helfe_ich_mir_selbst.jpg

und im Westen "Jetzt helfe ich mir selbst"

bild8.qimage.de/jetzt-helfe-ich-foto-bild-83909348.jpg

hieß??? Hätte DAS jemand von Euch gewußt? Ich bisher nicht... erst seit eben!
autogasprius_berlin
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#327742
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 29.03.2016 21:51 - vor 8 Jahren  
Vielleicht sollten wir als gemeinsame Herausgeber das Buch dann verlegen und wg. dt. Vereinigung "Wie wir uns jetzt selbst helfen - Toyota Prius" nennen.

Den Gewinn stecken wir ins Forum, das Forum wird e.V., und den Gewinn nutzen wir für:

- Rechtsstreitigkeiten wg. Copyright
- Forschung zu umweltfreundlichen Antrieben einschl. Abgasmessungen bei Umweltsündern
- Spenden für DUH
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 29.03.2016 21:52 von autogasprius_berlin.



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#327744
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 29.03.2016 22:00 - vor 8 Jahren  
rema schrieb:
Hallo Woody,

"Fred" ist die "eingedeutschte" Alternative des "Threads"

Zur Frage:
- Ist eine recht einfache Angelegenheit, Schwierigkeitsgrad: Einfach
- Werkzeug: Drehmomentschlüssel empfehlenswert, Umschaltknarre, 14er Steckschlüssel, eine Ölfilterkappe (Schlüsselweite 65/14, ist sehr empfehlenswert) oder ein universeller Ölfilterschlüssel (weniger bequem), Plastiktrichter, eine Ölauffangwanne
- Material: 4 Liter Öl (einiges bleibt übrig, etwa 3,6 Liter werden benötigt), neuer Ölfilter, vllt. neuer Dichtring für die Ölablassschraube).

Habe ich etwas vergessen?


Das ist schon mal sehr hilfreich! Sind das nicht 3,4l bis kurz unter Max?

Mich würde auch interessieren, wie das mit dem Warmfahren vorher funktioniert. D.h. so dass man sich nicht das 90°C heiße Öl über den Arm laufen lässt. Erst noch etwas abkühlen lassen oder dicke Handschuhe tragen?


Welche Filterpatrone ist empfehlenswert?
Gibt es Unterschiede in der Qualität?

Welches Öl ist freigegeben?

Ist es nötig die Dichtung der Patrone mit Öl zu benetzen?

Sollte man jedes Mal Dichtung und oder Schraube tauschen?

Den korrekten Drehmoment finde ich auch sehr wichtig. Wie hoch ist der?



BITTE, nicht so viel OT!
silentBob
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Letzte Änderung: 29.03.2016 22:05 von silentBob.
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#327747
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 29.03.2016 22:18 - vor 8 Jahren  
5 bis 8 km Landstraße reichen zum warmfahren.

Die Dichtung der neuen Ölfilterpatrone mit etwas Öl benetzen.
Bitte verwende einen Ölfilterschlüssel. Es erleichtert die Arbeit sehr. Rema hat die Maße bereits benannt.

Es reichen 3,4 Liter bis max (inkl. Ölfilterwechsel).

Bis Modelljahr 2007 war 5w30 im Handbuch als bevorzugte Viskosität eingetragen. Ab 2008 0w20.

ÖL Qualität API SL oder besser (SM, SN).
chaka
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Gruß
Volker

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#327749
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 29.03.2016 22:25 - vor 8 Jahren  
OT: off topic?
OT: ohne Text?
OT: oberer Totpunkt?

Fred? Drehmoment sächl. (das) und nicht der (männl.).

Entschuldige bitte, ich korrigiere nun wirklich selten die Ausdrucksweise... aber so ganz eindeutig kommst Du heute wirklich nicht rüber.

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt. 
autogasprius_berlin
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#327751
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 29.03.2016 22:28 - vor 8 Jahren  
Immer den Dichtring der Ölablaßschraube ersetzen oder ein öl-Service Ventil verwenden.

Öl Service Ventil
chaka
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Volker

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#327754
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 29.03.2016 22:42 - vor 8 Jahren  
Cooler Tipp, das mit dem Ventil.
silentBob
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#327801
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 30.03.2016 11:11 - vor 8 Jahren  
Hallo @silentBob,

vieles ist ja bereits ergänzt worden, ich beschränke mich auf die zusätzliche Informationen aus Priuswiki:

-Ölfilter:
www.priuswiki.de/index.php?title=%C3%96lfilter#Prius_II

Ich persönlich verwende die genannte Herth+Buss Filter, da recht günstig (online) zu erwerben.

-Motoröl:
www.priuswiki.de/index.php?title=%C3%96lwechsel

Bei älteren Modellen des Prius 2 wird 5W-30 als bevorzugt angegeben, bei jüngeren Exemplaren 0W-20.
ex_Rema
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