Der Öl-Wechsel Fred 29.03.2016 19:58 - vor 8 Jahren
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Ich würde gerne die kleinen Inspektionen bei meinem P2 weglassen und durch selbst durchgeführte Ölwechsel ersetzen.
Dafür gibt es mehrere Gründe:
1. Das Absaugen beim FTH finde ich nicht so toll.
2. Das Überfüllen beim FTH finde ich nicht so toll.
3. Spaß am Selbermachen
4. Lieber am Sonntag selber machen, als umständlich in die Werkstatt fahren.
Nun wollte ich mal in einem Fred Tipps zu Werkzeug, Öl und Vorgehensweise sammeln und würde mich über Beteiligung sehr freuen.
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Letzte Änderung: 29.03.2016 22:07 von silentBob.
Toyota Prius II
Simson KR51/2L
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Aw: Der Ölwechsel-Thread 29.03.2016 20:08 - vor 8 Jahren
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Wer ist Fred?
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Letzte Änderung: 29.03.2016 20:09 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Der Öl-Wechsel Fred 29.03.2016 20:27 - vor 8 Jahren
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Hallo Woody,
"Fred" ist die "eingedeutschte" Alternative des "Threads"
Zur Frage:
- Ist eine recht einfache Angelegenheit, Schwierigkeitsgrad: Einfach
- Werkzeug: Drehmomentschlüssel empfehlenswert, Umschaltknarre, 14er Steckschlüssel, eine Ölfilterkappe (Schlüsselweite 65/14, ist sehr empfehlenswert) oder ein universeller Ölfilterschlüssel (weniger bequem), Plastiktrichter, eine Ölauffangwanne
- Material: 4 Liter Öl (einiges bleibt übrig, etwa 3,6 Liter werden benötigt), neuer Ölfilter, vllt. neuer Dichtring für die Ölablassschraube.
Habe ich etwas vergessen?
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Letzte Änderung: 30.03.2016 11:04 von ex_Rema.Grund: Inhaltliche Ergänzungen
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Aw: Der Öl-Wechsel Fred 29.03.2016 20:59 - vor 8 Jahren
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Lustig! Ich hätte wetten können, dass es dazu eine Anleitung im Wiki gibt... ist aber nicht so. Getriebeöl-, Bremsflüssigkeitswechsel usw., alles beschrieben, aber Motoröl nicht.
Tragt Ihr bitte das Ergebnis des "Freds" dann dort unter "Anleitungen" ein?
Danke.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Der Öl-Wechsel Fred 29.03.2016 21:05 - vor 8 Jahren
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Hallo Thorsten,
selbstverständlich wird eine Wiki-Anleitung hierzu erstellt, versprochen Ich habe immer angenommen, dass sie nur deswegen fehlt, weil die Vorgehensweise jedem bekannt und vertraut ist
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Aw: Der Öl-Wechsel Fred 29.03.2016 21:16 - vor 8 Jahren
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Ist das Anzugsmoment bei Motorschrauben auch 39 Nm (wie bei Getriebe)???
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Der Öl-Wechsel Fred 29.03.2016 21:22 - vor 8 Jahren
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Hallo rema,
das ist gut, danke.
Wir haben ja noch mehr gute Anleitungen und Tipps in den Forenbeiträgen, z.B. das "Kuhstall-Thema".
Wollen wir bzw. wie können wir dies in Anleitungen überführen?
Irgendwann binden wir dann alle Anleitungen in Farbdruck und geben ein neues Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" heraus.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Aw: Der Öl-Wechsel Fred 29.03.2016 21:51 - vor 8 Jahren
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Vielleicht sollten wir als gemeinsame Herausgeber das Buch dann verlegen und wg. dt. Vereinigung "Wie wir uns jetzt selbst helfen - Toyota Prius" nennen.
Den Gewinn stecken wir ins Forum, das Forum wird e.V., und den Gewinn nutzen wir für:
- Rechtsstreitigkeiten wg. Copyright
- Forschung zu umweltfreundlichen Antrieben einschl. Abgasmessungen bei Umweltsündern
- Spenden für DUH
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Letzte Änderung: 29.03.2016 21:52 von autogasprius_berlin.
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Aw: Der Öl-Wechsel Fred 29.03.2016 22:00 - vor 8 Jahren
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rema schrieb:
Hallo Woody,
"Fred" ist die "eingedeutschte" Alternative des "Threads"
Zur Frage:
- Ist eine recht einfache Angelegenheit, Schwierigkeitsgrad: Einfach
- Werkzeug: Drehmomentschlüssel empfehlenswert, Umschaltknarre, 14er Steckschlüssel, eine Ölfilterkappe (Schlüsselweite 65/14, ist sehr empfehlenswert) oder ein universeller Ölfilterschlüssel (weniger bequem), Plastiktrichter, eine Ölauffangwanne
- Material: 4 Liter Öl (einiges bleibt übrig, etwa 3,6 Liter werden benötigt), neuer Ölfilter, vllt. neuer Dichtring für die Ölablassschraube).
Habe ich etwas vergessen?
Das ist schon mal sehr hilfreich! Sind das nicht 3,4l bis kurz unter Max?
Mich würde auch interessieren, wie das mit dem Warmfahren vorher funktioniert. D.h. so dass man sich nicht das 90°C heiße Öl über den Arm laufen lässt. Erst noch etwas abkühlen lassen oder dicke Handschuhe tragen?
Welche Filterpatrone ist empfehlenswert?
Gibt es Unterschiede in der Qualität?
Welches Öl ist freigegeben?
Ist es nötig die Dichtung der Patrone mit Öl zu benetzen?
Sollte man jedes Mal Dichtung und oder Schraube tauschen?
Den korrekten Drehmoment finde ich auch sehr wichtig. Wie hoch ist der?
BITTE, nicht so viel OT!
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Letzte Änderung: 29.03.2016 22:05 von silentBob.
Toyota Prius II
Simson KR51/2L
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Aw: Der Öl-Wechsel Fred 29.03.2016 22:18 - vor 8 Jahren
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5 bis 8 km Landstraße reichen zum warmfahren.
Die Dichtung der neuen Ölfilterpatrone mit etwas Öl benetzen.
Bitte verwende einen Ölfilterschlüssel. Es erleichtert die Arbeit sehr. Rema hat die Maße bereits benannt.
Es reichen 3,4 Liter bis max (inkl. Ölfilterwechsel).
Bis Modelljahr 2007 war 5w30 im Handbuch als bevorzugte Viskosität eingetragen. Ab 2008 0w20.
ÖL Qualität API SL oder besser (SM, SN).
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Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: Der Öl-Wechsel Fred 29.03.2016 22:25 - vor 8 Jahren
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OT: off topic?
OT: ohne Text?
OT: oberer Totpunkt?
Fred? Drehmoment sächl. (das) und nicht der (männl.).
Entschuldige bitte, ich korrigiere nun wirklich selten die Ausdrucksweise... aber so ganz eindeutig kommst Du heute wirklich nicht rüber.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Der Öl-Wechsel Fred 29.03.2016 22:28 - vor 8 Jahren
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Immer den Dichtring der Ölablaßschraube ersetzen oder ein öl-Service Ventil verwenden.
Öl Service Ventil
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Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: Der Öl-Wechsel Fred 29.03.2016 22:42 - vor 8 Jahren
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Cooler Tipp, das mit dem Ventil.
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Toyota Prius II
Simson KR51/2L
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