Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3 Erster Zündkerzenwechsel bei 250000km, Bilder
(5 Leser) Andi_mit_i, grisu69, illusion, RacingPrius, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: P3 Erster Zündkerzenwechsel bei 250000km, Bilder
#323429
P3 Erster Zündkerzenwechsel bei 250000km, Bilder 07.03.2016 16:58 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Habe die Zündkerzen gestern bei 242953km gewechselt und wollte euch am Ergebnis teilhaben lassen..

Warum der Wechsel ?
Ein Tag nach dem Motorölwechsel ging es zum Tüv bei dem es die Plakette ohne Beanstandungen gab.
Am selben Tag nach der HU leuchtete die gelbe Motorkontrolleuchte während der Fahrt auf.
Dachte mir komisch, das gab es noch nie. Hat der Tüvmann bei der HU irgendwas angestellt ?
Habe den Fehler auslesen lassen: "AGR Ventil bekommt nicht die richtigen Werte oder sowas.."
Fehler gelöscht und weitergefahren ohne das die Lampe wieder aufleuchtete.
Am nächsten Tag leicht unrunder Lauf nur bei kaltem Motor.

Jetzt war der Moment gekommen mal nach den Kerzen zu schauen..

Laut Toyota USA ist das Wechselintervall: bei 100000 MEILEN also 160tkm.
Da in Deutschland die selben Teile verbaut sind interessiert mich deren utopische Vorgabe gleich 2 mal nicht.
Man müsste schon auf Anschlag auf der deutschen AB unterwegs sein um einen früheren Wechsel als in den USA zu rechtfertigen, was nur auf ganz wenige Priusfahrer zutreffen kann.
Ich wollte einfach mal sehen wieviel Sie tatsächlich aushalten.

Hier die BILDER von den Kerzen und der *14er-Magnetnuss* :

drive.google.com/folderview?id=0BzOU7Fjh...seEk&usp=sharing

Habe für die Arbeit ca. 90min gebraucht, habe mir allerdings ordentlich Zeit gelassen.
Müsste auch in 45min. zu schaffen sein.
Habe leider alles abbauen müssen um an die Kerzen zu kommen.
Reihenfolge:
1. Scheibenwischerarme abnehmen:
-Plastikkappen einfach nach oben abziehen und hoffentlich nicht die Halterung innen abreissen..
2. Plastikabdeckung abmachen:
- 2 Clips (Innenstift reindrücken, dann ganzen Clip rausziehen), jeweils einer auf jeder Seite raus und dann gesammte Abdeckung Richtung Motor abziehen
3. Wischergestänge rausnehmen:
- hängt an 3 Stellen; zuerst 2 Schrauben vorne lösen dann aus dem Gumminippel hinten rausziehen)
4. Metallabdeckung rausnehmen
- hängt an 5 bis 10 gleichen Schrauben;
alle rausdrehen (10er Nuss)
-die Abdeckung Richtung Fahzeugfront rausziehen (kann ein bisschen tricky sein)
5. Zündspulen rausziehen und Zündkerzen rausdrehen (14er Nuss):
-Eure Verlängerung sollte mindestens 20cm lang sein
-Ich habe einen kleinen 5x5mm MagnetNeodymwürfel in die Nuss gesteckt damit die Zündkerze direkt von der Nuss hochgezogen werden kann. Das funktionierte Super! und ich musste mich nicht damit plagen mit einem Schlauch zu versuchen die Kerze zu ziehen.
6. Einbau in umgekehrter Reihenfolge:
Ich habe die Kerzen mit 20NM Drehmoment angezogen.
Laut NGK müssten 20NM für Gusseisen und Alukopf gehen:
www.ngk.de/technik-im-detail/zuendkerzen...getipps/drehmomente/

Zu den Zündkerzen:
Die orginalen waren von Denso und sind was den Elktrodenabstand angeht gar nicht mal schlecht gewesen. Schlimmer waren die starken thermischen Spurren an der Keramikbasis wie Ihr an den Bildern erkennen könnt.
Hätte irgendwann vielleicht zu einem Bruch geführt.
Ich habe jetzt NGK 4912 Type ILKAR7B11 genommen und hoffe die halten länger .
Der Wechsel an sich ging super leicht im Vergleich zu einem Glühkerzenwechsel an einem 2.2 HDI 170 Biturbodiesel PSA Motor.

Für Leute die sowas schon gemacht haben: Kinderspiel
Für Neulinge: Irgendwann ist immer das erste mal und es gibt echt schlimmere Autos um damit anzufangen.

Zum Auto:
Ansonsten hatte ich bis auf einmal Bremsbeläge vorne und einen Luftfilter (@ ca. 160tkm) keine anderen Verschleissteile getauscht.
Getriebeölwechsel habe ich bei km 60/120/200 mit dem original Toyota Öl gemacht.
Verwendetes Motoröl ist Mobil_1 0W40 New Life welches auch noch Sicherheit bei hohen Drehzahlen (Autobahn) bietet (im Gegensatz zum Normverbrauchssenkungsöl 0W20).
Verwendeter Sprit war von km 0 bis jetzt immer nur E5.

Hoffe ich konnte dem einen oder anderen die Entscheidung zum Wechsel einfacher machen.

Gute Fahrt.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2016 01:04 von YAHA.Grund: Rehtschraibfeller..
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323440
Aw: Erster Zündkerzenwechsel bei 250000km mit Bildern 07.03.2016 18:34 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo lieber YAHA !

Eine sehr gute Beschreibung und Einleitung. Dafür lieben Dank und weiterhin gute Fahrt mit der Klapperkiste !! Übrigens, eine sehr gute Klapperkiste. Ich bin mit der Technik sehr sehr zufrieden.

Grüße aus Berlin ------------ Odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323441
Aw: Erster Zündkerzenwechsel bei 250000km mit Bildern 07.03.2016 18:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wunderbar, vielen Dank für die Anleitung! Vielleicht kann man das ins wiki bringen? Dann findet man das auch schnell wieder, wenn man die Anleitung braucht.
Mist, dass man das Scheibenwischergestänge abbauen muss.

Dein Motoröl ist interessant, das habe ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen genutzt, weil es ja sehr hochwertig sein soll. Du kennst sicher die Diskussion zu den Ölen im Prius...

lg
Fritz
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323445
Aw: Erster Zündkerzenwechsel bei 250000km mit Bildern 07.03.2016 19:39 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
da frage ich mich, ob denn die Werkstätten tatsächlich bei der 90.ooo er-Inspektion die Kerzen auch wechseln oder ob es nur auf der Rechnung steht.
Ob unsere bisherige Toyowerkstatt 0W2o benutzt hat oder es nur auf die Rechnung geschrieben hat, bin ich mir auch nicht sicher.
Mein Vertrauen ist auf 0 gesunken, als meine Frau bei Abholung des P3 unterschreiben musste, daß die Bremsen am Ende seien, der Mechaniker aber auf seiner Checkliste diese aber als i.O. abgehakt hat. Ein paar Wochen später bei der HU habe ich den Prüfer explizit gebeten, die Bremsen anzusehen. Alles kein Problem und in Ordnung.
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323447
Aw: Erster Zündkerzenwechsel bei 250000km mit Bildern 07.03.2016 19:42 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Sehr guter Beitrag,danke für die Beschreibung.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323449
Aw: P3 Erster Zündkerzenwechsel bei 250000km, Bilder 07.03.2016 19:52 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Prima Beitrag, vielen Dank!

Ich schiebe ihn in unsere Rubrik "Selbstgemacht - DIY (Do it yourself)" und ergänze den Fahrzeugtyp in der Überschrift. In der P3-Rubrik verbleibt ein Direktlink hierher.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323459
Aw: P3 Erster Zündkerzenwechsel bei 250000km, Bilder 07.03.2016 20:23 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Gerne doch.
Ohne Knowledgesharing gäbe es keine Knowledge..
Ich ermutige jeden dazu bei Wikipedia Dauerspender zu werden.

Zum Thema Öl möchte ich gar nicht erst damit anfangen..

Weniger technikaffine Leute hier kommen gleich mit: "der Hersteller wird es schon besser wissen.."
In Wirklichkeit nimmt der Hersteller einen erhöhten Verschleiss gerne in Kauf wenn er damit die Verbauchswerte minimalst schönen kann (den da gehts ums Geld).
Dann kommt der Toyota Deutschlandimporteur und torpediert diese Ersparrniss gleich mit einem "tollen" Satz Breitreifen ?!?!?.

Weiter zum Thema der Hersteller (in dem Fall der deutsche Importeuer) weiss es besser:
Bei Modellen wie dem Auris und Prius Plus setzt er noch einen drauf und schmeisst das EHR (Abgaswärmerückführungssystem ) Sytem raus mit der Folge das der Motor doppelt solange braucht bis er auf Temperatur ist.
Pro: Importeur sparrt Geld (bezweifle das er das an den Kunden weiter gibt)
Contra:
-Deutlich längere Aufwärmphase des Motors,
--Ergo Verschleissphase länger
--Aufheizung der Fahrgastzelle länger
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323461
Aw: P3 Erster Zündkerzenwechsel bei 250000km, Bilder 07.03.2016 20:34 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Arbeit!

Schön an den alten Kerzen die stehengebliebenen Plättchen aus Edelmetall auf den lediglich moderat verschlissenen Masseelektroden. Haben die neuen auch Edelmetallplättchen drauf?!?!? Wenn ja, halten die genau so lange.

Die Verfärbung am Isolator halte ich nicht unbedingt für durchgebrannt... ich denke, das ist eingebrannter Staub.

Das Abbrandbild ähnelt dem aus dem amerikanischen Forum bei 145.000 Meilen (P2):

s86.photobucket.com/user/windstrings/med...06/IMAG0996.jpg.html

Oder bei uns im Forum knapp 160.000 km:

www.bilder-hochladen.net/i/lsrd-3-1954.jpg

Irgend ein amerikanischer Hondafahrer ist wohl 291.000 MEILEN mit den ersten Zündkerzen gefahren. Sicher war kein Kaltstart bei feuchtem Wetter dabei, aber immerhin!

Niemand von uns sollte ernsthafte Sorgen haben, wenn wir die 100.000 km(!!!) etwas überziehen. Ein Wechsel wesentlich früher ist nun wirklich Ressourcenverschwendung.

Hat der P3 überhaupt ein AGR-Ventil??? Das wäre doch ein Widerspruch zum Atkinson-Prinzip!?

Oder hängt bei Dir das in einem anderen Thread erwähnte PCV?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2016 20:43 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323465
Aw: P3 Erster Zündkerzenwechsel bei 250000km, Bilder 07.03.2016 20:49 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo @YAHA,

vielen herzlichen Dank für diese Anleitung! Ich finde es sehr schön, wenn hier derartige Beiträge geschrieben werden. Einige von uns machen einiges an ihren Fahrzeugen selbst, da hilft es natürlich sehr, wenn jemand eine Schritt für Schritt Anleitung erstellt.

Eigentlich hatte ich vor, demnächst die Zündkerzen meines Wagens zu ersetzen (bei 180.000 Kilometer), da sie dann 90.000 verwendet wurden. Hälst Du es für zu früh?
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323480
Aw: P3 Erster Zündkerzenwechsel bei 250000km, Bilder 07.03.2016 21:40 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:

Haben die neuen auch Edelmetallplättchen drauf?!?!? Wenn ja, halten die genau so lange.
Die Verfärbung am Isolator halte ich nicht unbedingt für durchgebrannt... ich denke, das ist eingebrannter Staub.

Ja, sind auch Iridium Kerzen.
Glaube nicht das es Staub war. Ist alles relativ sauber da unten.
Sind nach thermischer Belastung aus.


autogasprius_berlin schrieb:

Hat der P3 überhaupt ein AGR-Ventil??? Das wäre doch ein Widerspruch zum Atkinson-Prinzip!?
Oder hängt bei Dir das in einem anderen Thread erwähnte PCV?

Das ist eine gute Frage die ich nicht beantworten kann.
Ich dachte ich setzte ertmal bei den Kerzen an, da die ja schon etwas über dem empfohlenen Intervall waren ,-).
Starten tut er jetzt kalt wunderbar ohne Ruckler.
Dafür hat er heute während der Fahrt die Drehzahl ständig rauf und runter reguliert und es roch komisch (faule Eier).
Allerdings kann ich nicht sagen ob es von meinem Auto kam oder vom vorausfahrenden Diesel (die riechen manchal auch komisch vor allem wenn sie kalt sind).
Auto abgestellt und danach normal wieter gefahren.

Kann mir vorstellen das evtl. AGR (wenn er sowas hat), Drosselklappen, Luftmassenmesser die nächsten Orte für die Symptome sind.
Ich beobachte erstmal. Das Lämpchen leuchtet auch nicht mehr auf.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323481
Aw: P3 Erster Zündkerzenwechsel bei 250000km, Bilder 07.03.2016 21:43 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
rema schrieb:
Hallo @YAHA,
Eigentlich hatte ich vor, demnächst die Zündkerzen meines Wagens zu ersetzen (bei 180.000 Kilometer), da sie dann 90.000 verwendet wurden. Hälst Du es für zu früh?

Die Kerzen sollten ja mindestens 160tkm laut Toyota USA halten.
Da ist aber noch genug Puffer nach oben.
Wenn du nicht gerade auf der AB Vollgas fährst solltest du mit einem Satz locker 200tkm schaffen.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323495
Aw: P3 Erster Zündkerzenwechsel bei 250000km, Bilder 07.03.2016 22:26 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Iridium-Kerzen: sagt nur etwas über Iridiumspitze in der Mitte aus... guck Dir die alten Kerzen an... da stehen auf den Masseelektroden die nicht abgebrannten Platinplättchen wie 'ne 1... ringsherum moderat abgebrannt. Es müssen BEIDE Kontakte aus Edelmetall sein!

Drehzahl hoch und runter? Beschleunigungsruckeln bei wenig oder halbem Gas? Guckst Du hier:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=299063

Bitte komplett durchlesen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2016 22:27 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323497
Aw: P3 Erster Zündkerzenwechsel bei 250000km, Bilder 07.03.2016 22:39 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ist Vollgasfahren tatsächlich schädlich für die Kerzen? Ich würde ja als Laie eher annehmen, dass das Gegenteil schädlich ist: Kaltstart, Kurzstrecke. Da sind die Brennraumtemperaturen eben nicht so, wie sie für eine optimale VErbrennung sein müssen. Ich dachte, Autobahnfahrten sind am schonendsten für den Motor (pro km gerechnet natürlich).
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323507
Aw: P3 Erster Zündkerzenwechsel bei 250000km, Bilder 07.03.2016 23:00 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo @YAHA,

vielen Dank für Deine Einschätzung!

Volllastfahrten gibt es bei mir nicht, auch nicht gelegentlich (natürlich abgesehen von eher seltenen Momenten, wenn das systembedingt, wie etwa bei einer steilen Steigung, passiert). Dann werde ich wohl das Wechselinterval ein wenig hinauszögern, obwohl die neuen Zündkerzen bereits da liegen
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323514
Aw: P3 Erster Zündkerzenwechsel bei 250000km, Bilder 08.03.2016 00:57 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Roller schrieb:
Ist Vollgasfahren tatsächlich schädlich für die Kerzen? Ich würde ja als Laie eher annehmen, dass das Gegenteil schädlich ist: Kaltstart, Kurzstrecke. Da sind die Brennraumtemperaturen eben nicht so, wie sie für eine optimale VErbrennung sein müssen. Ich dachte, Autobahnfahrten sind am schonendsten für den Motor (pro km gerechnet natürlich).
In wieweit das wirklich schädlicher ist kann ich dir nicht beantworten.
Meine Kerzen weisen eben eine hohe thermische Belastung ohne diese Vollgasfahrten auf.
Optimale Drehzahlen werden so zwischen 2000-4000 liegen.

Mal angenommen du wohnst in Ulm und fährst jeden Tag 2x130km nach München auf einer 3 spurrig ausgebauten AB ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, dann könntest du theoretisch beinahe die ganzen 260km am Tag bei 5200 U/min, einer Wassertemp von 100 Grad (beides ausgelesen) und Öltemperatur über 100 Grad zurücklegen.
Die thermische Belastung für die Kerzen würde dann natürliuch höher ausfallen als in irgend einem anderen Land der Welt ausser Deutschland wo sich dieses Szenario aus rechtlichen Gründen nicht nachspielen läßt.
Ich denke Dauervollgas auf der linken Spur über die gesamte Lebensdauer der Kerzen wird selbst ein deutscher Priusfahrer kaum hinbekommen.
Dafür kauft man sich ein Diesel.

Meine Zündkerzen sehen nach 250tkm so aus wie sie eben aussehen bei 15%AB (ca. 170km/h wenn möglich) 40%Land 45%Stadt.

Fakt ist, so wie wir deutschen den Prius belasten können, kann es kein anderer auf der Welt, deshalb gibts einfach mal 0W20 Öl für alle.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar