Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Anleitung Keilriemenwechsel Prius 2
#288439
Anleitung Keilriemenwechsel Prius 2 29.05.2015 20:54 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!

Hat jemand eine Anleitung zum Keilriemenwechsel P2?

Danke und Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288441
Aw: Anleitung Keilriemenwechsel Prius 2 29.05.2015 21:03 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo frufus,

schau mal hier:



Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288452
Aw: Anleitung Keilriemenwechsel Prius 2 29.05.2015 22:08 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Also ich mach das ein wenig ander aber ok der das Ziel ist das gleiche.

Ich nehme immer das Radhausplatik raus, von unten kommt man viel geschmeidiger dazu.

Genauso lege ich auch den Riemen auf. Von oben ist es im,er so eine Fummelei, von unten geht es meiner Meinung nach ganz leicht.

Dauert 15min, mit Hebebühne und Druckluftschrauber.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304042
Aw: Anleitung Keilriemenwechsel Prius 2 18.10.2015 12:16 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Der Keilriemenwechsel ist übrigens extrem einfach. Von oben ohne zu erledigen und dauert keine 20 Minuten.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304052
Aw: Anleitung Keilriemenwechsel Prius 2 18.10.2015 13:13 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Na ja, 3 Dinge fehlen:

1. Keilriemengröße ist 3PK860. Am besten einen Keilriemen nehmen, der außen nicht so blanke/rutschige Aufkleber hat, denn die Wasserpumpe wird mit der Außenseite angetrieben. Ggf. Aufkleber VORSICHTIG mit grobem Sandpapier anrauhen oder fast komplett entfernen.

2. Die Mutter an der Spannrolle muß im Idealfall (siehe 3.) NICHT gelöst werden. Sie dient lediglich der Inspektion bzw. dem Wechseln der Spannrolle. EIGENTLICH reicht es, den Luftschlauch zu entfernen und den Spanner zu lösen.

3. So weit die Theorie! Wenn nach 8 Jahren der Spanner (Gußstahl), die Schraube und alle Leichtmetallteile in der Umgebung so miteinander verrostet, verrußt und verkeilt sind, daß der Spanner sich nicht mehr löst und den Keilriemen entspannt, sondern nur noch die
Schraube unter großem Kraftaufwand einem entgegen kommt, wird es interessant.

Dann muß man in der Tat die Spannrolle lösen, den gespannten Keilriemen mit Rolle seitlich abziehen, die Spanneinrichtung mit Rostlöser, Schraubenzieher und Hammer irgendwie zur Mitarbeit BEWEGEN, um die so ausgebaute Spannvorrichtung mit Drahtbürste und Schmiermittel wieder in einen einbaufähigen (frei beweglichen) Zustand zu bringen.

Ich habe für die Anzugsschraube der Spanneinrichtung mit 12 er Nuß und Verlängerung kein amtliches Drehmoment... es ist aber sehr fest!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2015 13:14 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar