Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 2: Audio-Einheit reparieren
*
#287951
Prius 2: Audio-Einheit reparieren 25.05.2015 09:54 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Beim Radio des Prius 2 gibt es manchmal Probleme, daß sich das Radio am Gerät nicht ein-, um- bzw. ausschalten läßt und die Beleuchtung flackert oder gar nicht funktioniert. Kurzfristig läßt sich das beheben, wenn man links (etwa über dem Lautstärkeknopf) auf das Radio drückt. Ursache des Problems ist ein mehrpoliger Steckverbinder im Inneren des Geräts, der die senkrechte Bedien-Leiterplatte mit der waagerechten Radio-Leiterplatte verbindet. Nach langem Ärger über diesen Fehler habe ich nun versucht, das Problem zu lösen.

Der Ausbau des Radios ist hier sehr gut und ausführlich beschrieben (in Englisch):

chris-dragon-dash.pdf

Deshalb hier nur als verbale Kurzfassung:

- ganz linkes lackiertes Element mit Luftausströmer ausrasten und beiseite legen

- eine 10er-Sechskantschraube links unten sowie zwei Kreuzschlitzschrauben links und mittig unter Lenkrad entfernen und unteres Verkleidungsteil ausklipsen, dann links den schwarzen Steckverbinder von der Leuchtweitenregulierung und den grauen Steckverbinder vom EV-Schalter entfernen (beide sind links verrastet), unten den schwarzen Steckverbinder vom Easy-Entry-Schalter entfernen (ist oben verrastet) und rechts den weißen und den breiteren schwarzen Steckverbinder von Zündschlüssel-Schacht entfernen (sind beide unten verrastet), nun hängt das Verkleidungsteil nur noch an der Motorhaubenverriegelung und kann im Fahrerfußraum abgelegt werden

- blanke Schraube unter dem gelösten Lenkradfeststeller entfernen

- Verkleidungsteil oberhalb des Lenkrads ausklipsen und nach Lösen des schwarzen Steckverbinders vom Start/Stop-Schalter (ist links verrastet) beiseite legen

- lackiertes Element mit Luftausströmer rechts vom Lenkrad ausrasten, den schwarzen Steckverbinder vom Park-Taster entfernen (ist oben verrastet) und Element beiseite legen

- lackiertes Element mit Luftausstömer rechts vom Radio ausrasten und ablegen

- zwei blanke Schrauben unten links und rechts vom kleinen Radio-Ablagefach entfernen, Radioablagefach-Abdeckung ausklipsen und beiseite legen

- zwei schräg montierte 10er-Sechskantschrauben links und rechts vom Monitor entfernen, dann Monitor beherzt ausklipsen und rechts auf dem oberen Handschuhfachdeckel ablegen

- zwei 10-er Sechskantschrauben links und rechts unten vom Radio entfernen

- zwei 10-er Sechskantschrauben rechts und links über Radio entfernen (sie wurden vorher vom Monitor verdeckt). Vorsicht, das Radio stürzt nun nach vorn! Empfohlen wird, es auf dem rausgeklappten vorderen Cupholder abzulegen (vorher polstern)

- Antennenstecker links sowie zwei weiße Radio-Steckverbinder rechts entfernen

- Radio-Einheit entnehmen

- an der Radio-Einheit links und rechts je vier 8er-Sechskantschrauben entfernen, die vier Kreuzschlitzschrauben vom Radiofach etwas locken, den Metall-Halterahmen abnehmen und beiseite legen

- diverse kleine, mit Dreieck gekennzeichnete Kreuzschlitzschrauben (4 Stück links und 9 Stück rechts, irgendwo noch zwei Stück und zwei Stück unter der Frontblende) entfernen und dann einige der schwarzen Radiobleche entfernen - vielleicht kann man die auch dran lassen?

- zwei Kreuzschlitzschrauben links und rechts von der Radio-Frontblende entfernen und dann geduldig und vorsichtig versuchen, die insgesamt 10 Klipse zu lösen (je drei oben und unten sowie je zwei links und rechts), um die Radio-Bedieneinheit zu entfernen - dabei löst sich im Inneren automatisch der Steckverbinder

Nun liegt der problematische Steckverbinder offen.









Man erkennt auch gleich, daß da gespart wurde, denn nur die dünnen Kontakte der Bedieneinheit sehen golden aus. Die flachen Gegenkontakte am großen Korpus sind leider nur verzinnt. Ganz deutlich waren bei mir die schwarzen Rückstände von Reib-Korrosion zu sehen. Konstruktiv kann man leider nichts verbessern, so daß ich die Kontakte nur gereinigt habe: erst mit oxidlösendem "Kontakt 60" eingesprüht und einfachem Schreibpapier poliert, dann mit "Kontakt WL" gespült und abschließend prophylaktisch mit "Kontakt Gold" behandelt. Die Umgebung habe ich dabei immer mit frischem Küchenpapier geschützt. Ich kann noch nicht sagen, ob das dauerhaft hilft, aber prellende Kontakte in Logitech-Mäusen lassen sich so sehr gut behandeln.

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Die 12-V-Batterie habe ich nicht abgeklemmt, allerdings den Schlüssel weit weg gelegt und das Fahrzeug nicht eingeschaltet. Bei der Arbeit am offenen Radio sollte man unbedingt beachten, daß Elektronik empfindlich bzgl. ESD (elektrostatische Aufladung) sein kann!

Gruß, Micha

Nachtrag: Evtl. ist es möglich, die Stecker zu entfernen und eine dauerhafte Lötverbindung mit etwas längerem Flachbandkabel herzustellen. Danach sind Korpus und Bedien-Panel zwar miteinander verbunden, aber das zu lange Kabel kann man vermutlich bei der Montage durch die Blechöffnung ins Innere des Korpus ziehen. Ich probiere das aber erst aus, wenn es wieder Probleme geben sollte.
Nach nun drei Tagen ist es immer noch ein etwas seltsames Gefühl, daß das Radio jetzt problemlos zu bedienen ist.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2015 20:32 von Micha.Grund: Foto und Nachtrag
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287962
Aw: Prius 2: Audio-Einheit reparieren 25.05.2015 10:51 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Danke für den hilfreichen Beitrag!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288003
Aw: Prius 2: Audio-Einheit reparieren 25.05.2015 19:39 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hervorragender Beitrag - sollte unbedingt ins PriusWiki!
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291933
Aw: Prius 2: Audio-Einheit reparieren 06.07.2015 15:27 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Diese Anleitung ist mein Glück im Unglück.

Unglück: Mein 2008 P2 hat wohl diese Störung seit 2 Wochen, mist!

Glück: Jetzt weiß ich was es ist und wie ich es beheben kann, sobald ich Lust habe, das halbe Armaturenbrett auseinanderzubauen.

Danke für den Beitrag!!!
PHH
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319476
Aw: Prius 2: Audio-Einheit reparieren 14.02.2016 12:02 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Micha, Vielen Dank!
Mein P2 Sol FL 2006 scheint diese Behandlung auch nötig zu haben.

Grüsse, Mark
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar