Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Radlager defekt
#252988
Aw: Radlager defekt 17.06.2014 18:59 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
petertx36 schrieb:
.
Ist das Normal und gibt es Chancen auf Kulanz?


Na dann versuch es doch mal, z. Bsp., bei den sogenannten "Deutschen" Premiumherstellern" bei der Fahrleistung/Haltedauer eine Kulanz zu fordern.
Ich vermute mal, die werden Dich dabei auslachen, wenn Du mit so einer Forderung kommst... . Klar ist, es gibt kein Fahrzeug auf dem Markt, welches keine konstruktive Mängel hat. Toyota bemüht sich aber wenigstens, seinen Kunden, offensichtliche Mängel in einem vertretbaren Zeitraum und zu deren Lasten zu beheben, wohingegen Du bei anderen Automobilherstellern
dich warm anziehen musst, damit die sich erst mal ein offensichtliches Problem zu Herzen nehmen... .
lemberger
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252999
Aw: Radlager defekt 17.06.2014 22:16 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
"Auslachen" mag sein aber wir sind nicht beim Premium-Hersteller sondern beim Japanischen VW.
Toyota war / ist für mich Bodenständig. Der Meister hat den Schaden auf max. 320€ inkl. MwSt geschätzt. Tja Pustekuchen, beim Avensis/Auris wäre das so.

Kulanz heißt nicht geschenkt, die Differenz zur Reparatur beim Avensis würde mir reichen. Es geht mir nicht um die 180€, es geht mir ums Prinzip. Weil ich eine neue Technologie unterstütze und vertrau muss ich doch nicht überall drauf zahlen. Das Toyota für den Prius nicht das Rad neu erfunden hat ist alles. Selbst die 12Volt Batterie kostet das dreifache einer im Auris verbauten. An dieser stelle sollte Toyota halt drauf zahlen um die Preise auf ein normales Maß zu bringen bis die verkaufte Menge den Preis von selber runter drückt. Ich für mein Teil habe gelernt das ich beim nächsten mal nur das alt bekannte Massenauto kaufen werde.
Schönen Abend
Peter
petertx36
Beiträge: 215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253008
Aw: Radlager defekt 18.06.2014 07:23 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Tja, auch der von Dir genannte "Japanische VW" hat eine Premium-Marke = Lexus... .

Wenn der "Meister" die Höhe des Schadens Dir gegenüber als zu niedrig beziffert/eingeschätzt, bzw. Dir einen angeblich zu niedrigen Reperaturkostenpreis genannt hat, ist dies aber nicht die Schuld von Toyota selber, sondern vom Autohaus.
In diesem Fall müsstest Du halt nochmals mit dem Autohaus bzw. Meister über diesen Vorgang reden bzw. die Situation ansprechen/klären. Fragen kostet ja nichts... . Möglicherweise wird das Autohaus Dir dann gegenüber sich kulant zeigen... .
Hast Du dir da im Vorfeld keinen schriftlichen Kostenvoranschlag dazu geben lassen?

Aber ich lese aus Deinen Beiträgen heraus, daß Du mit dem Prius III sowie vermutlich mit Toyota generell nicht mehr so zufrieden bist und, wie Du es selbst geschrieben hast, auf das "Massenauto" zukünftig zurückgreifen möchtest. Dazu dann viel Glück.
lemberger
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253020
Aw: Radlager defekt 18.06.2014 10:24 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
petertx36 schrieb:
"Auslachen" mag sein aber wir sind nicht beim Premium-Hersteller sondern beim Japanischen VW.
Toyota war / ist für mich Bodenständig. Der Meister hat den Schaden auf max. 320€ inkl. MwSt geschätzt. Tja Pustekuchen, beim Avensis/Auris wäre das so.

Kulanz heißt nicht geschenkt, die Differenz zur Reparatur beim Avensis würde mir reichen. Es geht mir nicht um die 180€, es geht mir ums Prinzip. Weil ich eine neue Technologie unterstütze und vertrau muss ich doch nicht überall drauf zahlen. Das Toyota für den Prius nicht das Rad neu erfunden hat ist alles. Selbst die 12Volt Batterie kostet das dreifache einer im Auris verbauten. An dieser stelle sollte Toyota halt drauf zahlen um die Preise auf ein normales Maß zu bringen bis die verkaufte Menge den Preis von selber runter drückt. Ich für mein Teil habe gelernt das ich beim nächsten mal nur das alt bekannte Massenauto kaufen werde.
Schönen Abend
Peter

@petertx36,
wie ich erlesen kann, bist Du resistent gegen Alternativen.
Merke: Du bist nicht mit Toyota verheiratet. Mit anderen Anbietern geht es bedeutend Billiger. Zu 99% genau so gut. Ich muss kein teures Radlager oder teure Batterie einbauen lassen.
Viel Spaß mit Deinem nächsten Massenauto.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253022
Aw: Radlager defekt 18.06.2014 10:43 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Dankeschön.
Bloß keine kritik am Prius oder Toyota.
Wie bereits geschrieben, jeder kocht mit Wasser nur der Prius nícht
Danke für die Zahlreichen und hilfreichen Antworten und eine gute Fahrt.
Peter
petertx36
Beiträge: 215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253026
Aw: Radlager defekt 18.06.2014 11:11 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
ich greif mal den stil auf:
bloß keine selbstkritik!

ein radlagerschaden ist auch mit 225.000km nicht zwangsläufig nötig und er muss auch keinen hohen geldbetrag verschlingen. zwei punkte, die du dir selbst ankreiden lassen musst.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2014 11:12 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253029
Aw: Radlager defekt 18.06.2014 11:30 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Muss auch nicht zwingend am Auto liegen. So ein Schaden kann auch entstehen wenn man öfters mit guter Geschwindigkeit Bordsteine hoch und runter donnert. Auch kleinere, z.B. auf in Ein/Ausfahrten oder auf Tankstellen. Zusätzlich zerstört man die Gummis in den Querlenkern und Stabilisatoren. Am schlimmsten ist es wenn die Räder dabei eingeschlagen sind und Scherkräfte einwirken. Der PIII mit seinem harten Fahrwerk und 17" Rädern ist der ideale Kandidat für solche Schäden. Schwer ist er auch noch. Man sieht ja immer wieder wie Leute die nicht Autofahren können und keine Ahnung von Autos haben, mit den Fahrzeugen umgehen.

Auch eingesenkte Gullideckel eigenen sich hervorragend um die Kassen bei Werkstätten zu füllen. Passt man beim Fahren etwas auf, hat man einen dickeren Geldbeutel

Und bevor mir jemand erzählt, dass es das aushalten muss: Nein muss es nicht. Und tut es auch nicht.

Ein Schaden am Radlager kann aber auch bereits bei der Montage entstehen. Knallt man die Nabe gut mit Gewalt an, ist der Schaden vorprogrammiert. Da kann der Fahrer dann auch nichts für.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253037
Aw: Radlager defekt 18.06.2014 13:23 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Das der Schaden nicht eventuell durch ein Schlagloch passiert ist ist ja nicht ausgeschlossen.
Mit dem Sommerreifen kam der krach. Beim Reifenwechseln war ich dabei, ob da ein Gummihammer im spiel war weiß ich nicht mehr aber es hat keine wie ein Affe drauf gehämmert.

Das mit dem "Kandidat für ein Radlagerschaden" hört sich nachvollziehbar an.
Zum Fahrstill: meiner ist Zukunftsorientiert da aber meine Frau überwiegend damit unterwegs ist würde ich diesen nicht als Ursache nehmen. Sie fährt wie es in der Garantiebestimmung drin steht, halt ohne verschleiß.

Für die, die nur zwischen den Zeilen lesen. Noch mal, es ärgert das sofort die ganze Einheit getauscht werden muss und dann auch noch zu so einen Preis.!
Mein bekannter hatte das auch beim 5er BMW Kombi, vorne haben die im 300€ abgenommen und hinten würde es noch mal 100€ zusätzlich kosten.
Das sind 400€ bei 5erBMW gegen 600€ beim Prius. Außerdem glaube ich das der Meister ehrlich war als er was von max. 320€ erzählte und sich an den Avensis erinnerte. Das heiß doch das beim Prius drauf geschlagen wird. Und nur darum geht e mir.
petertx36
Beiträge: 215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253042
Aw: Radlager defekt 18.06.2014 14:22 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@Peter: Warum regst du dich auf? Harzbube hat dir doch schon den Link zum günstigen E-Teil geschickt, wo ist das Problem? Der Preis ist fair, du hast in den Jahren alleine an den KFZ-Steuern so viel gespart, dass es locker gedeckt ist.

PS.:

Ich musste meiner Frau auch beibringen, dass für manche Bordsteine auch 5 KM/H zu viel sind. Jetzt fährt sie so wie es sich gehört Sie muss nur noch lernen Schlaglöcher und Gullis zu umfahren. Am besten man holt sich ein Auto was extrem tiefergelegt ist und Niederquerschnittsreifen 45mm oder so drauf hat. Da lernt man ziemlich schnell schonend zu fahren...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253046
Aw: Radlager defekt 18.06.2014 15:47 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Kritik an den zumindest teilweise überzogenen Ersatzteilpreisen von Toyota Deutschland halte ich für nachvollziehbar und in vielen Fällen für gerechtfertigt. Wenn statt eines "T" ein "L" im Kühlergrill steckt, wird es nochmal einen ganzen Zacken dreister, selbst bei völlig baugleichen Komponenten und Verschleißteilen.

Auch wenn sich der Ersatzteilbedarf nach meinen Erfahrungen in erfreulichen Grenzen hält, ist das hinsichtlich Kundenbindung natürlich keine gute Strategie. Zum Glück kann man dank WWW recht einfach auf andere Bezugsquellen ausweichen. Also lieber so als zurück zu Auto v1.0, aber es ginge sicher auch anders.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253047
Aw: Radlager defekt 18.06.2014 16:01 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Meine Frau fährt schon sehr vorsichtig. Die meisten Felgenkratzer habe ich verursacht.
Ich habe auch nie gesagt das der Wagen oder das Hybrid-System Schrott ist. Ich finde nur die Rechnung ist so wie bis jetzt von vielen (und von mir auch angenommen) nicht richtig.

Ordnungshalber muss ich aber einiges zugeben.
Den Prius ist 2x von hinten aufgefahren worden und 1x von der Seite gegen die Stoßstange dabei wurde der Wagen auch ein paar cm zu Seite geschoben. Ich saß selber drin, hat echt geschaukelt. Wir waren nie schuld haben damals aber auch keine Spurvermessung machen lassen weil am Rad selbst nie ein Kontakt vom Fremden Fahrzeug war.
Das eine oder andere mal in der Tiefgarage mit dem Hinterrad überm abgerundeten Bordstein.
So etwas summiert sich, keine Frage aber das hat nichts mit dem Preis zutun.

Jetzt lasse ich es machen und eine Spurvermessung gleich mit dann weiss ich halt bescheid.

Zu den Angeboten aus den Internet. Danke aber bei solchen Teilen bin ich vorsichtig. Toyota macht mit den Teilen ein Geschäft aber zum 1/3 von Preis ich weiß es nicht.
Ich kenn das von Autofelgen, nach dem Gießen laufen die durch eine Röntgenanlage und es werden auch Metallproben entnommen. Jeder Autohersteller hat andere Vorgaben. Ob wohl die Felge von außen Top ist kann Sie von Ihnen Schrott sein und wird "normaler" weiße wieder eingeschmolzen oder geht in den Freien Handel. Dann Kostet eine Original-Felge auf einmal nicht 500€ sondern 150€. DA muß jeder selbst wissen.

Nächstes Beispiel: Armaturen fürs Bad, werden in China iim Auftrag Hergestellt, bei der Anlieferung stellt man Fest das in den Leitungen, Dichtungsgummi usw. gifte drin sind die man riechen kann.
So etwas kommt zu oft in den Handel mit einem Rabat von 40%. Der Kunde Freud sich und gibt eine gute Bewertung ab.
petertx36
Beiträge: 215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2014 16:04 von petertx36.
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253049
Aw: Radlager defekt 18.06.2014 16:45 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Überzogen Teuer ???
Was ein Radlager bei einen anderen Hersteller kostet, weiß ich leider nicht.
Bin mit meinen damaligen Honda Civic 10 Jahre und 220 000 km gefahren und habe nicht ein Radlager erneuern müssen.
Dabei habe ich weder bei Bordsteinkanten noch bei Fahrbahnabfräsungen aufgepasst.
Leider mir paar mal die Felge ruiniert.
Die Radlager hielten aber.


Das die Radlager beim Prius nicht wirklich lange halten ist offensichtlich.
Bei meinen Prius II habe ich auf den 87 000 gefahren Kilometern schon 3 Radlager vorn gewechselt.
Eines zwei mal.
Habe beim zweiten Wechsel beim freundlichen das Thema Radlager angesprochen.
Das ich mit der Haltbarkeit nicht zufrieden bin.
Daraufhin hat er in seinen PC geschaut und wir haben uns auf das Billigste Radlager geeinigt.
Das teuerer hatte ich schon.
Ist ein anderer Hersteller.
Ich hatte da sozusagen Auswahl.
Das hab ich dann noch deutlich unter 300 Euro mit Wechsel bekommen.
Mal schauen wie lange das hält.

Radlagerwechsel 4 steht bestimmt auch bald an.
Der Mann vom Tüv sagte, dass es schon bald kommen wird. Schon etwas Spiel hat aber gerade noch geht. Dann hätte ich die Radlager jeweils 2 mal vorn gewechselt.
Weiß noch nicht ob ich dann wieder das billigste nehme.

Toyota sollte aber mal an diesem Radlagerproblem arbeiten. Die Lebensdauer ist viel zu kurz.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2014 16:50 von Später Abend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253051
Aw: Radlager defekt 18.06.2014 17:32 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Dann ist es aber ein Prius typisches Problem was? Bei den 5 Toyos, die wir hatten, hatten wir kein einziges Radlager Problem. Eigentlich gab es bei den 5 Autos nur ein Problem, der Carina von meinem Vater hatte bei 100000 einen Motorschaden. Naja 1,6L Hubraum für so ein Wagen, kann passieren. Danach war nichts mehr. Mal sehen wie sich das mit dem Prius entwickelt Ich bin aber immer noch der Meinung, dass viel an der Fahrweise liegt. Ich glaube auch nicht, dass Toyo einen anderen "besonderen" Hersteller für Radlager hat als für den Rest der Flotte.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253052
Aw: Radlager defekt 18.06.2014 18:39 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
das gibt es nicht nur bei TOYOTA, bei meinem Mazda 3 hatte ich das erste Radlager bei 65000 und das zweite bei 75000, aber nur der Preis war ca die Hälfte, aber auch nicht bei Mazda. Bei meine anderen drei Mazda habe ich jeden 4 Jahre mit je 160000 gefahren und keine Probleme.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253053
Aw: Radlager defekt 18.06.2014 18:43 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

defekte Radlager scheinen beim Prius in der Tat keine Seltenheit zu sein.
Bei meinem Prius II und meinem Prius III (beide rund 85.000km gelaufen) sind bislang keine Radlagerschäden aufgetreten.
Ich fahre allerdings auch keine Bordsteine rauf und runter.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar