Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...46474849505152...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#687073
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.10.2021 16:32 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Der eine fährt halt sein Auto, der andere trägt es um die Kurve.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687081
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.10.2021 17:39 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Dix schrieb:Also ich hab im P3 die untere Hälfte komplett verschlossen. Aber oben offen wegen Inverter.Also soweit ich weiss, ist der Kühler fuer den Inverter immer unten. Alles andere macht keinen Sinn. Die Kühlmitteltemperatur fuer die IGBT's im Inverter sollte immer deutlich geringer sein als die Kühlmitteltemperatur fuer den Verbrenner, die möglichst nahe, aber unter dem Siedepunkt von Wasser liegen sollte. Da aber bekanntlich Wärme "nach oben steigt", muss der Kühler fuer den Inverter unter dem Kühler fuer den Verbrenner angeordnet sein. So ist das in allen Kühlerzeichnungen der verschiedenen Prius-Generationen, die ich bisher gesehen habe. Wenn man also den oberen Schlitz offen lässt, wird das Kühlwasser im Verbrennerkreislauf weiterhin gekühlt. Wenn man sichergehen will, dass die IGBT's nicht überhitzen, dann sollte man untern die Mitte frei lassen.

Bei meinem P4 habe ich zunächst den oberen Schlitz geschlossen, weil der Grille Shutter nur hinter den beiden unteren Schlitzen angeordnet ist. Seit ein paar Tagen sind auch die unteren Schlitze bei meinem P4 ganz verschlossen.

Auf meinen recht kurzen Strecken sehe ich mit Grille Blocking im Mittel eine um etwa 5 Grad höhere Temperaturdifferenz zwischen der mittleren ICE-Kühlwassertemperatur und der mittleren Umgebungstemperatur von aktuell 10-15 Grad. Die effektive Effizienz, die sich aus dem Kraftstoffverbrauch in Litern pro geleisteter kWh ergibt, ist bei den aktuellen Temperaturen so um 3-5% (relativ) besser mit Grille Blocking als in der Zeit kurz vorher.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2021 17:42 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687083
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.10.2021 18:02 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Beim Prius 3 sitzt der Kühler für den Inverter oben.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687086
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.10.2021 18:23 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Doppelt!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2021 18:25 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687087
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.10.2021 18:24 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
So ist es und nicht bei allen Priusmodellen gleich. Hab ich in der Prius Schule gelernt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687088
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.10.2021 18:26 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Physikalisch macht das keinen Sinn, weil er dann von der aufsteigenden Wärme des Kühlers fuer den Verbrenner noch weiter erwärmt wird.

Merkwürdig, ich finde im Netz nur Infos zu Gen. 1, 2 und 4 dort ist der Kühler fuer den Inverter unten und beim Gen. 3 soll es anders sein?

Bei meinem P4 war ich nach den Infos zum P3 hier anfänglich auch davon ausgegangen, dass die oberen Schlitze fuer die Kühlung des Inverters sind, so hatte ich im Frühjahr an einem wärmeren Tag den Schlitz oben offen, aber unten noch zu. Und dann sah ich im HA schon nach kurzer Strecke, wie die Invertertemperatur relativ schnell (nach 1-2 km) auf ueber 40 Grad anstieg. Daraufhin habe ich angehalten, den unteren Schlitz frei gemacht und die Invertertemperatur sank in den bei den Temperaturen gewohnten Bereiche. Daraufhin habe ich Google bemüht, und nach technischen Zeichnungen gesucht. Da war der Kühler fuer den Inverter immer unter dem Kühler fuer den Verbrenner.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2021 19:04 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687089
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.10.2021 18:32 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Dann mach mal einen Vorschlag beim Konzern. Könnte es sein, dass dort 2 Anschlüsse bestehen, einer für den Motor und einer für den Inverter?
Wozu dann 2 Ausdehnungsgefäße?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687090
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.10.2021 18:34 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Reisender schrieb:
Hut ab @Autogasprius_Berlin bei deinem Verbrauch und dann Grillblocking wow.
Wie meinst du das?


Na ab 10 Grad geht bei mir, bei Bundesstraßengeschwindigkeit, die Inverter-Temperatur ordenlich nach oben. Da drehe ich die Heizung auf High und Stelle die Lüftung auf Automatik. Das gibt richtig warme Füße

Nur auf der Autobahn wäre mir das zu gefährlich. Das meinte ich damit. Habe in der Prius-Schule gelernt: Der Inverter mag es gern kühl.

Also habe ich meine Formel ab 10 Grad und schnellerer Fahrt vom Inverter beginnend öffnen.

Der Lehrer in der Prius-Schule hat auch gelehrt:
Prius 3 und Auris Hybrid Inverter-Kühler oben, da gab es auch Grafiken zu.

Bei meinem Yaris Hybrid liegt der Inverterkühler unten.


Wie findet der Laie das raus?
Man nehme Hybrid Assistant und stopfe mal nach und nach zu.
Die Inverter-Temperatur springt um ca. 10°C nach oben, sobald der Verbrennungsmotor sich zuschaltet. Mit Grillblocking geht die ganz fix hoch und bleibt auch da. Ohne Grillblocking geht das auch wieder runter.

Ich sehe das bei der Invertertemperatur sofort ob offen/geschlossen. Sobald man gleichmäßig mit Verbrennungsmotor fährt.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687093
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.10.2021 18:35 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Guck mal hier!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687094
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.10.2021 18:45 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Der Kühler für den Inverter ist ein separater, eigenständiger Kühler, welcher über dem Kondensator angebracht ist.

Bei Minute 2:05 kann man den Kühler des Inverters gut sehen.

Gruß Mario


https://youtu.be/IaMBnTVFwrU
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687100
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.10.2021 19:09 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Reisender schrieb:
Bei meinem Yaris Hybrid liegt der Inverterkühler unten.

Wie findet der Laie das raus?

Haube öffnen und gucken, von wo Schläuche zum Inverter gehen.
Es stimmt schon, der Inverter-Kühler war bei Prius 2 und Yaris -2020 unten, bei Prius 3 (und CT200h) oben. Beim Auris vermutlich auch, für Auris TS und andere Modelle weiß ich es nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32621
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687101
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.10.2021 19:17 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
@hoffeck:
Natürlich sind das zwei getrennte Kreisläufe: einer fuer den Verbrenner (mit hohen Temperaturen) und einer fuer die gemeinsame Kühlung (mit moderateren Temperaturen) der IGBT's, also der "Schalt-Transistoren", des Inverters und des Getriebes.

hier noch ein Video, auf das ich mich bezogen habe:
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2021 19:32 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687104
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.10.2021 19:34 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

also erster Eindruck ist positiv - auf meinem Arbeitsweg (30km pro Richtung, so ca. im Drittelmix Stadt, Bundesstr. und Autobahn) heute ca. 0.2 l auf 100 weniger - das ist natuerlich noch nicht sehr aussagekraeftig... vielleicht war ich auch nur besonders motiviert... mal beobachten.

Maximale Temperaturen von ICE, MG und Inverter waren nicht anders als letzte Woche, also ICE unter 90, MG so bis 60 und Inverter unter 40 Grad. Die ICE war vielleicht nen bisschen schneller auf Temperatur. Mal schauen, wie es auf einer laengeren Autobahnfahrt aussieht... Ende des Monats steht eine an...

Ebenso wie der Umstieg auf Goodyear 4 Seasons... die fressen die paar Zehntel dann wohl wieder, schnueff...

Joachim
Pedalstreichler
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687108
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.10.2021 19:40 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Natürlich sind das zwei getrennte Kreisläufe: einer fuer den Verbrenner (mit hohen Temperaturen) und einer fuer die gemeinsame Kühlung (mit moderateren Temperaturen) der IGBT's, also der "Schalt-Transistoren", des Inverters und des Getriebes.
Was ich meinte, dass beispielsweise beim P2 es ein Kühler ist mit mehreren Anschlüssen und beim P3 zwei separate Kühler unabhängig voneinander.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687110
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.10.2021 19:58 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Pedalstreichler schrieb:
...also erster Eindruck ist positiv...
Achte mal auf:
-wie lange braucht der Motor bis Stage 4
-wie schnell bekommst du in Stage 4 warme Füße (ECO-Modus)
-wie lange bleibt der Verbrennungsmotor beim rollen lassen und Heizung an - aus - so sah ich mich damals bestätigt. Der Verbrennungsmotor schaltete sich zu obwohl ich dahin rollte. Auf der Bundesstraße. Warum? Heizung und Lüftung war an.

Im Moment kann ich bei sehr wenig Verkehr und über 70% EV-Anteil (Rollen in N) die Kühlwassertemperatur mit der Lüftungs/Heizungs-Taste hoch oder runter fahren.

Oft lasse ich das ganze, ab Stage 4, auf High, Frontscheibe und Lüftung aus. Weil, dann regelt sich das von alleine. Ansonsten kann ich nämlich zugucken, wie die Kühlwassertemperatur auf 70°C fällt. Trotz 100% Grillblocking.

Im Verbrauch fällt das in der Tat nicht soooo sehr auf.
Wenn man denn die Heizung ausgeschaltet lässt. Lasst es mal wieder
-17°C werden. Dann sitze ich mit 100% Grillblocking, dicker Winterjacke, Handschuhen und Heizung an im Hybrid und freue mich das es ein bisschen warm wird.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...46474849505152...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar