Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...45464748495051...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#659837
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 15.04.2021 13:15 - vor 3 Jahren  
Danke Tom0071 und der_Flieger für eure Einschätzungen.

Mit dem 1.8er sowie 2.0 HSD Motor sollte auch GB problemlos möglich sein. Wird ja bereits von einigen Prius 3 und Auris Fahrern so praktiziert.

Denke aber das ich es nicht an meinen C-HR verbauen werde.

Die Gefahr eines Folgeschadens ist mir zu groß.
JackCHR
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
C-HR HSD Team D marlingrau met.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659883
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 15.04.2021 17:13 - vor 3 Jahren  
Grillblocking hat für mich etwas Hypermiling zu tun.
Um raus zu bekommen, wie sich das eigene Auto verhält, sollte man erst einmal Hybrid Assistant installiert haben. Sich dann bei einer typischen Fahrt die Temperaturen angucken.

Heute früh zur Arbeit, Wärme?
Zu viel Wärme? Bei 100% Grillblocking.
Irgendeine Kröte muss man schlucken. Entweder 80 km EV von 120 km.
Oder eben viel Wärme und wenig EV-Anteil.

Wenn ich ständig Autobahn fahren würde, 120 km/h - was drückt da auf den Kühlergrill an Druck?
Ich würde es lassen. Das ist was für Stadt, Kurzstrecken, sparsame Fahrer und Leute die es gern etwas wärmer hätten. Für Autobahn- Verbrennungsmotor die ganze Zeit an, hätte es keine Empfehlung von mir.

Und ich bin nicht der Erfahrene Grillblocker.
Das haben andere schon Jahrzehnte gemacht, da war ich noch Käse im Schaufenster.
Ich sage nur IFA W50
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2021 17:14 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659899
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 15.04.2021 17:50 - vor 3 Jahren  
Grillblocking kann auch auf der Autobahn sinnvoll sein. Wenn man dort regelmäßig im Stau steht oder im Winter wegen Schnee nicht so schnell fahren kann wie sonst. Die Frage ist, wie viel das bei den aktuellen Modellen überhaupt noch ausmacht. Wenn das Auto keine Rückgewinnung der Abgaswärme hat kann es sich durchaus lohnen. Und zum P4: Das automatische Blocking durch die Jalousie funktioniert halt gerade dann nicht, wenn es sehr sinnvoll wäre, nämlich bei Frost. Da kann man sich schon fragen, was das Ding für einen Sinn hat. Ich schätze mal "besser als nichts", immerhin blockt es bei der durchschnittlichen Temperatur in Deutschland, also ca. 10°.
Grundsätzlich sollte man die Temperatur(en) im Auge haben, mit welchem Gerät auch immer.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659908
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 15.04.2021 18:04 - vor 3 Jahren  
Weil der P4 mit seinem automatischen Grillshutter wiederholt ins Spiel gebracht wurde, wenn es um Grillblocking geht, hier noch einmal ein Video von Toyota höchstpersönlich zu ihm, um sich ein umfassendes Bild von seiner Arbeitsweise machen zu können, die stark anhängig von Motor-und Außentemperaturen ist. Fällt die Außentemperatur unter 5°, schließt der Grillshutter nicht mehr ganz, um ein Festfrieren zu verhindern. Er öffnet aber auch nicht ganz, sondern verharrt in einer computergesteuerten Zwischenposition abhängig vom Kältegrad. Er shuttet schon noch, wirkt also weiterhin, nur nicht mehr im vollen Umfang. Er wirkt aber nicht nicht, dem Video nach geurteilt. Hier von einer Nichtfunktion zu schreiben, trifft es für mein Dafürhalten nicht. Eine Funktion mit verminderter Wirkung schon eher.

Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2021 18:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659909
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 15.04.2021 18:09 - vor 3 Jahren  
Moin,

ich hab beim P1 bei den aktuellen Temperaturen, die höchstens niedrig zweistellig sind, den
Kühler komplett zu. Der Inverterkühler sitzt davor und ist nicht betroffen.

Selbst bei konstant 100kmh und 7 Grad Außentemp. mach nichtmal das Thermostat auf.

Erstaunte Grüße,
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659914
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 15.04.2021 18:44 - vor 3 Jahren  
@Reisender Ich benutze schon seit längerem den Hybrid Assistant.

Der zeigt ja auch die verschiedenen Temperaturen an.

Wenn ich GB an meinem C-HR installieren würde, fehlen mir dennoch Referenzwerte wie hoch z. B. die Invertertemperatur, Motortemperatur etc. gehen dürfte.

Lese nur das der Inverter es kühl mag. Aber welche Temperatur ist kühl genug?
JackCHR
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
C-HR HSD Team D marlingrau met.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659918
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 15.04.2021 19:00 - vor 3 Jahren  
Was die Temperaturen angeht, nehme ich die Temperaturen ohne Grillblocking bei warmen Temperaturen als Anhaltspunkte. Höher sollten die dann möglichst nicht gehen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659930
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 15.04.2021 19:26 - vor 3 Jahren  
Also ich hab im P3 die untere Hälfte komplett verschlossen. Aber oben offen wegen Inverter.

Das bleibt so. Letzten Sommer war es kein Problem. Und der war nicht gerade kühl...
Ab und zu aufn HA gucken. Aber die Inverter-Temperaturen waren immer sehr tief. Damit meine ich <<50°C.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2021 19:29 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660126
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 16.04.2021 17:15 - vor 3 Jahren  
hoffeck schrieb:
nehme ich die Temperaturen ohne Grillblocking bei warmen Temperaturen als Anhaltspunkte
Perfekt
17°C Außentemperatur mit einem Auris Hybrid in Italien einen Berg hoch das sollte als Anhaltspunkt für hohe Temperaturen reichen. 14,6 l/100 km bei 30 km/h wenn er mal schnell war etwas mehr.


Reisender Freitag Nachmittag auf der Bundesstraße bei einem EV-Anteil von mal gerade 32% auf 63 km
Temperaturen maximal bei 2 Öffnungen unter Kennzeichen auf
Das sieht so aus

Temperatur dabei maximal (Durchschnitt)
Code:

 Umgebung   Raum   Kühlmittel   Inverter     MG
     11°C    25°C       92°C      36°C        68°C
    (10°C)  (23°C)     (75°C)    (22°C)      (45°C)




Maximal Geschwindigkeit 86 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit 43 km/h

Inverter ist bei mir unten. Und alle 10°C mehr oder wenn ich selbst sehe das wird mir zu hoch. Rechts ran und mehr auf. Geht natürlich auf der Autobahn schlecht.


Der Grill ist jetzt wieder komplett zu. Für morgen Früh werden 5°C erwartet.

P.S. Es gibt hier Prius 4 Fahrerinnen die fahren mit 100% Grillblocking, kann ich verstehen. Offen bei Minusgraden Bei -17°C habe ich Probleme gehabt bei 100% zu ohne Heizung in Stage 4 zu kommen
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2021 17:19 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685999
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 11.10.2021 21:40 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich schrieb am 08.12.2020 ab hier:
Heute noch mal am Grillblocking gebastelt. Einiges rein-, was anderes rausgebastelt.
Es ist kalt draußen! Tageshöchsttemperaturen von 14 Grad oder weniger, abends und nachts ist es deutlich einstellig, der Verbrauch ging im Stadtverkehr hoch.

Nachdem ich in der Waschanlage war habe ich 3 meiner 5 schwarz beklebten Schaumstoffstreifen eingesetzt.

Die Fummelei an Details im vorigen Jahr macht sich jetzt gut bemerkbar. Die von mir angefertigten Formteile passen sehr gut.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2021 05:32 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686988
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.10.2021 00:03 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

ich habe heute bei meinem P3 mal die unteren beiden Schlitze mit Rohrisolierung versehen... mal sehen, wie sich Verbrauch und Temperaturen machen...

Gruss,

Joachim
Pedalstreichler
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687006
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.10.2021 07:56 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe immer noch die ersten Rohrisolierungen aus dem Baumarkt drin.
Und fahre schon lange wieder mit 100% Dämmung durch die Gegend.
Das zusammen mit Pulse&Glide spart ordentlich. Auf die Autobahn würde damit allerdings nicht.
Hut ab @Autogasprius_Berlin bei deinem Verbrauch und dann Grillblocking wow.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687023
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.10.2021 09:27 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Es ist immer wieder erstaunlich, dass nach einer längeren Landstraßenfahrt bei 11 Grad der Kühler überhaupt nicht durchströmt wird. Selbst bei dauerhaft 100kmh auf der AB nicht. Ich mache die Tage die Schotten auch wieder komplett dicht.
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2021 09:28 von Hybridiseur.
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687047
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.10.2021 12:16 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Reisender schrieb:
Hut ab @Autogasprius_Berlin bei deinem Verbrauch und dann Grillblocking wow.
Wie meinst du das?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687071
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.10.2021 16:07 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Der @Reisende will Sprit sparen und @autogasprius_berlin will es in kurzer Zeit und anhaltend schön warm haben.
Soeben von einer Spritspartour zurück gekommen, immer schön in "N" rollen lassen und mit 4,5 Liter Verbrauch in der Garage abgestellt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45464748495051...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar