Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Winter kommt - Grill Blocking
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#183628
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 16.11.2012 17:09 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich weiß nicht, wie es beim Prius aussieht, aber beim Prius Plus gibt es einen mehrere Zentimeter breiten Hohlraum zwischen Kühler und Kühlergrill, der unten einen Kunststoffboden hat:



Kann man den Hohlraum nicht mit Dämmmaterial füllen?
Z.B. mit einer Styrophorplatte oder einer Matte aus Steinwolle?

Das sähe von außen nicht so häßlich aus, wenn vorn eine schwarze Fläche wäre.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2012 17:11 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183637
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 16.11.2012 18:17 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
reka schrieb:
Ich weiß nicht, wie es beim Prius aussieht, aber beim Prius Plus gibt es einen mehrere Zentimeter breiten Hohlraum zwischen Kühler und Kühlergrill, der unten einen Kunststoffboden hat:

Kann man den Hohlraum nicht mit Dämmmaterial füllen?
Z.B. mit einer Styrophorplatte oder einer Matte aus Steinwolle?

Das sähe von außen nicht so häßlich aus, wenn vorn eine schwarze Fläche wäre.


Wenn Du einen Windschutz vor den Kühler stellst sollte zumindest noch ein paar cm Platz vor dem Kühler frei bleiben um etwas Luft zur Durchströmung zu erhalten.
Wenn der Platz so großzügig bemessen ist wäre es da nicht sinnvoller eine Art Jalousie oder Rollo einzubauen das man verstellen kann.

Zu meiner Bundeswehrzeit gab es an meinem uralten MAN BJ 1962 ein Rollo das man mittels Kette aus dem Führerhaus bedienen konnte. War es kalt wurde einfach vor dem Kühler das Stofftuch hochgezogen, bei erreichen der Betriebstemperatur wurde die Kette wieder gelöst. Einfacher geht es eigentlich nicht.
Da du bestimmt keine Kette bis in den Innenraum willst, würde auch ein kurzer Stop vor der Autobahnauffahrt oder der Passfahrt reichen, Motorhaube auf und Rollo zusammengerollt.
Könnte ich eigentlich auch in meinem P2 machen, mal sehen ob da genug Platz ist, und ein buntes gestreiftes IKEA-Teil liegt auch noch im Keller herum.
Neuer Trend - Gardinen für den Kühler
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2012 18:25 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183638
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 16.11.2012 18:27 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Leonardo schrieb:
Wenn der Platz so großzügig bemessen ist wäre es da nicht sinnvoller eine Art Jalousie oder Rollo einzubauen das man verstellen kann.
Sicher
Und am besten dann mit einer kleinen Steuerung, die auf dem OBD2 sitzt und temperaturabhängig die Jalousie öffnet und schließt.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183640
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 16.11.2012 18:30 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
reka schrieb:
Leonardo schrieb:
Wenn der Platz so großzügig bemessen ist wäre es da nicht sinnvoller eine Art Jalousie oder Rollo einzubauen das man verstellen kann.
Sicher
Und am besten dann mit einer kleinen Steuerung, die auf dem OBD2 sitzt und temperaturabhängig die Jalousie öffnet und schließt.


Bin kein Elektriker, aber das müsste mittels kleinem Motor und Temperaturfühler machbar sein.
BMW wird im Prinzip auch nichts anderes machen, die Signale aber erst einmal durch ein Dutzend Steuerungscomputer jagen und das ganze als High-Tech verkaufen.
Ein Temperaturfühler der auf dem Kühler sitzt und erkennt wenn dieser warm wird reicht eigentlich schon.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2012 18:35 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183737
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 17.11.2012 15:57 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
die Mechanik stelle ich mir eh am schwierigsten vor. Robust, klapperfrei, leicht und nicht fehleranfällig sind die Attribute, die mir auf Anhieb einfallen.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183742
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 17.11.2012 17:31 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Was ist gegen ein Grill Blocking via Duct Tape einzuwenden? Ist das schlecht für den Lack? Der Wagen ist frisch gewaschen und der Lack sauber.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2012 17:32 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183759
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 17.11.2012 19:29 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Zum Thema Kühler abdecken hier ein Kommentar von BMW.
Gefunden bei uns im Forum:



Die nutzen die KÜHLER-Abdeckung nicht für den kaltenn Motor... sondern auch!

---------

Ich möchte noch einmal bestätigen, was gesagt wurde.
Im Stand hilft die Grill-Abdeckung nichts. Wie auch?

Wenn ich behaupte (!) an der 1. oder 2. Ampel ist die Wassertemperatur mit Abdeckung spürbar wärmer, so ist die natürlich nur durch die Reduzierung des "kalten Fahrtwindes" zu erreicht worden, die das System umströmt.
Der Kühler kommt erst bei HOHEN Wasser- und Motor- Temperaturen ins Spiel.
Der wird bei kürzeren Strecken nicht mal handwarm!

Was will man denn mit der Grill-Abdeckung erreichen?

Ich will bei meinem P III (Abgasvorwärmer serienmäßig) so schnell wie möglich alle 4 Hybridstufen durchlaufen. Das ist alles. Das geht im Stand nicht, weil bei 40°C Wassertemp. schaltet der Motor bekanntlich ab. (Übergang S1 zu S2).

Merke:

Der Prius arbeitet nur dann so wie er soll, wenn er die ersten (bösen) 3 Phasen durchlaufen hat.
Jeder Priusfahrer weiß und kennt, dass sein Prius erst nach x-Minuten oder x-km keinen Wahnsinnsbalken im Display mehr anzeigt.


Zu den Bedenken der Inverter-Überhitzung:
Wer glaubt, dass bei den niedrigen Temperaturen so was passiert, hat vielleicht nicht bedacht, dass das gesamte System im Winter (sagen wir +8°C bis - 25°C) niemals so warm wird wie im Hochsommer bei 30°C oder noch wärmer im Süden Europas.
Ich habe da üüüberhaupt keine Bedenken.

Ich habe den unteren Grill komplett geschlossen.
Vom Oktober bis Ende März.

---------

Den Kühler selbst abzudecken erachte ich persönlich als überflüssig, weil der im Winter nie (fast nie) seine volle Leistung bringen muss. (Vielleicht bei den Hochgebirglern).
Eben weil die Basis- (Grund-) Temperatur zu niedrig ist.

Meine persönlichen - 5 wirklich kalten Wintererfahrungen mit PII und PIII zeigten gute Ergebnisse.
Erlebbar durch Komfort. Freie Scheiben, warme Füße, warmer Innenraum und flotte Stufe 4 (Prius Jargon).
Der Benzinverbrauch geht eh in die Höhe.
So oder so.
Das ist im Winter bei den Hybrid-Autos wirklich nicht Neues. Das merken alle (ALLE) anderen Autofahrer auch.

Der Prius lacht nur, wenn die Hybrid-Batterie schöööön warm ist.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183760
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 17.11.2012 19:33 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
reka schrieb:
die Mechanik stelle ich mir eh am schwierigsten vor. Robust, klapperfrei, leicht und nicht fehleranfällig sind die Attribute, die mir auf Anhieb einfallen.

Welche Mechanik? Ein selbstaufwickelndes Rollo steht unter Federspannung. Dieses unten quer vor dem Kühler montiert, links und rechts eine Kordel an den Stoff oben zwei Umlenkrollen ans Blech geschraubt und die Kordeln zusammengeführt, so dass nur noch an einem Ende gezogen werden muss. Schlaufe an dieses Ende und irgendwo ein Haken zum einhängen wenn das Rollo vor dem Kühler hochgezogen ist.
Klappern dürfte da nichts ist doch nur eine Stoffbahn die unter Spannung steht.
Für die Fortgeschrittenen gibt es dann statt manueller Bedienung einen Elektromotor mit Ansteuerung durch ein Temperaturrelais.

Gruss Leonardo
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183777
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 17.11.2012 22:05 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Prius3glider schrieb:
Ich habe den unteren Grill komplett geschlossen.
Vom Oktober bis Ende März.


Und wie wäre es, den oberen auch zu schließen?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183788
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.11.2012 08:38 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Allerseits.

Den Kühler hinter der Fahrzeugfront abzudecken dürfte m.E. wenig bringen.
- Außen abdichten hat aerodynamische Vorteile.
- Fahrtwind der durch den Motorraum geht, kühlt den Block direkt aus, unabhängig vom Kühler.

Außerdem grüble ich schon eine Weile über dem Gedanken,daß die E-Komponenten thermisch wahrscheinlich garnicht kritisch sind. Bzw. nicht so super empfindlich wie wir vielleicht glauben. Warum ist seit Gen. 3 der Kühlkreislauf für die ICE (den Benziner) unten, wo die größten Lufteinlässe sind? Beim PII wurde dort der Hybridkreislauf gekühlt. Hm...

Also sehe ich im Moment kein Problem, wenn CWT unter 95° bleibt.

Oder?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183800
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.11.2012 09:55 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@KSR1: Warum ist seit Gen. 3 der Kühlkreislauf für die ICE (den Benziner) unten, wo die größten Lufteinlässe sind?


Richtig - siehe hier. Wollte es nur noch einmal gezeigt haben.




Hier sieht man das Zusammenspiel ein wenig genauer....(Klick für große Darstellung)




Darstellungen aus Priuschat
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2012 10:04 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183803
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.11.2012 10:12 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
So schaut meine Lösung jetzt aus. Hoffe, dass das auch ohne Scan Gauge unproblematisch ist und nicht wegfliegt:

CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2012 10:15 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183806
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.11.2012 10:36 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Leonardo schrieb:


Welche Mechanik? Ein selbstaufwickelndes Rollo steht unter Federspannung. Dieses unten quer vor dem Kühler montiert, links und rechts eine Kordel an den Stoff oben zwei Umlenkrollen ans Blech geschraubt und die Kordeln zusammengeführt, so dass nur noch an einem Ende gezogen werden muss. Schlaufe an dieses Ende und irgendwo ein Haken zum einhängen wenn das Rollo vor dem Kühler hochgezogen ist.
Hast Du eine Querstrebe im oberen Teil des Rollos, brauchst Du solche komplizierte Lösung nicht.
Klappern dürfte da nichts ist doch nur eine Stoffbahn die unter Spannung steht.
Für die Fortgeschrittenen gibt es dann statt manueller Bedienung einen Elektromotor mit Ansteuerung durch ein Temperaturrelais.

Gruss Leonardo


Bei manueller Bedienung eines Rollos ist Deine Lösung akzeptabel.
Sollten Bastler eine elegantere Lösung austüfteln sei gesagt, dass der Fahrtwind die Stoffbahn an den Kühler drückt und das Öffnen des Kühlers nur bei niedriger Geschwindigkeit erfolgen kann.
Meine Erfahrung vom Moskwitsch. (wenn ich mich recht erinnere)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2012 10:37 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183809
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.11.2012 10:46 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
hier mal ganz unsortiert meine gedanken dazu.

abdeckung innen:
je näher am kühler, desto weniger leisten die ventilatoren, falls diese mal laufen müssen. außerdem sind die aerodynamischen verbesserungen natürlich gößer, wenn die nase weniger zerklüftet ist.

rollo:
funktioniert wahrscheinlich nur bei geringem tempo. der oktavia bj 1965 hatte sowas ab werk, ließ sich bis etwa 50 bedienen, danach war es fest.
irgendwo hatten wir mal zwei lochbleche, die verschiebbar zueinander waren. das ist mechanisch einfacher zu lösen, hat aber möglicherweise offen zu wenig durchlass.

klebeband u.ä.:
nach meinen erfahrungen ist das entweder zu schwach bei steinschlag, oder aber nicht spurlos entfernbar. packetband ist wohl das schlimmste, da bleibt massenhaft brauner klebstoff zurück, aber auch panzertape ist nicht ohne.

teilweise abdecken:
da vertut man sich als laie, und da zähle ich mich ausdrücklich dazu, gern mal mit der einschätzung. ein verschluss mitten im kühler ist fast wirkungslos, weil die lufft am rand eindringen kann. schaut euch den vw down an.

in der mitte ist fast allles geblockt, aber er wird trotzdem gekühlt. ich versuche immer, von außen nach innen zu blocken und von oben nach unten.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183811
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.11.2012 11:02 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Zusammen,

Ich nutze wie CWein Paketband, allerdings transparentes.
Es ist auf den 1. Blick recht unauffällig, robust genug, sehr billig, schnell "montiert", schnell wieder weg. Es bleiben zwar etwas Kleber-Rückstände, welche man jedoch kaum sieht.

Extrem-Test 2011: typische Südschwarzwald-Fahrt, via Todtnau zügig nach Freiburg und zurück
-voll belegt mit 5 Erwachsenen
-Lufttemperatur 10-12°C
-Grill oben & unten zu
-TorquePro zeigte bergan Temperaturen zwischen 87-91°C

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar