Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...26272829303132...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#526222
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 31.03.2019 23:39 - vor 5 Jahren  
Reisender schrieb:
Die Temperaturen habe ich immer schön im Auge behalten.
Jedes Mal wenn ich die 91 Grad Celsius Kühlwassertemperatur sah = Bustasche einer von den 20 Rohrisolierungen raus gemacht. Bei 13 Grad Außentemperatur bin ich dann soweit angekommen, dass unten jetzt wieder 2 Lufteinlässe offen sind.

Nach meinem Ermessen bist Du übervorsichtig. Beim P2 gehen bei rund 92° erst die Ventilatoren an. Wenn das schon kritisch wäre, würden sie wohl früher anspringen. Und beim CT geht bei rund 86° erst mal das Thermostat auf, d.h. darunter kühlt der Kühler garnicht.
Grundsätzlich halte ich es aber für sinnvoll, den Kühler im warmen Halbjahr nicht komplett zu verschließen.

Nun denkt man – viel Verkehr? Ja das treibt ganz schnell die Kühlwassertemperatur hoch, aber wisst ihr was noch schneller geht? 2 km Bergauf. Oh ha, da kann man zugucken.
Ich ergänze: langsam bergauf. Ich erzähle schon länger, daß ich das für "gefährlicher" halte, als 130-140km/h auf der Autobahn. Ausnahme mögen einzelne Autobahnen in Süddeutschland sein, wo es lange und recht steil bergauf geht.

Und jetzt kommt das Wetter!
Mittags 15 Grad zur Spätschicht und Abends 2 Grad.
Also Mittags Grillblocking raus und Abends wieder rein?

Quatsch!

Was mich interessiert, wann ich alles wieder raus mache?
Wozu dieses rein-raus? Lote jetzt aus, was bei hohen Temperaturen maximal machbar ist. Den Teil würde ich dann ganzjährig lassen und höchstens noch für Frostperioden einen weiteren Teil ergänzen. Eventuell noch ein Mittelding, für die Übergangszeit. So das man rund alle Quartal mal was ändert.
Vielleicht bin ich aber auch zu lax, rechne meinen Verbrauch auch nicht in Millilitern aus.

Eins ist auf jeden Fall interessant und zwar Kurzstrecken:

Bei viel Verkehr brauche ich im Moment
12 Grad Außentemperatur
5:05 Minuten für Stage 4 = 70 Grad Celsius
14:11 Minuten für 90 Grad Celsius

Ich habe es nie gestoppt. Aber gefühlt geht es bei mir schneller. Aber die 90° setzen voraus, daß echte 100km/h gefahren werden kann. In der Ebene an der Mosel entlang.

Bei wenig Verkehr:
5 Grad Außentemperatur
10:31 Minuten für Stage 4 = 70 Grad Celsius

Und das war es dann auch. 90 Grad nicht mehr zu sehen.

Wann macht das Thermostat beim Yaris komplett auf? Das kann man mitunter in der Temperaturkurve erkennen, zeichnet HA sowas auch auf? Bestimmt. Bei der Schwelle verharrt die Anzeige normalerweise eine Weile. Zunächst heizt das System bei allen mir bekannten Autos auf ohne den "großen Kühlkreislauf". Dann gibt es einen Bereich von 2-4° über den das Thermostat öffnet oder schließt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526384
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 01.04.2019 19:23 - vor 5 Jahren  
Servus.

KSR1 schrieb:
Wozu dieses rein-raus?
Es gab einmal ein Blümchen, das von einem Bienchen besucht wurde... *duckundweg*


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526463
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 02.04.2019 00:15 - vor 5 Jahren  
Keine Sorge

Ich mache das so:
–mit Komplett Blockiert habe ich angefangen
–dann immer wenn die Außentemperatur stieg und ich die 91 Grad Celsius sah = 1/20 raus
–mittlerweile ist der untere Block komplett offen
–der darüber ist komplett zu (2 Kühlereinlässe)
–dann kommt das Kennzeichen
–alles über dem Kennzeichen ist zu

Und so mache ich auch weiter.
–steigt die Temperatur, wieder 1 nach dem anderen der Isolierung raus.
–was dann am niedrigen Temperaturen noch kommt ist mir egal
–rein und raus gibt es nur mit mir = rein ins Auto raus aus dem Auto
– eigentlich möchte ich lieber rauf und runter vom Fahrrad (anderes Thema)
–ich bin Monate ohne Grillblocking gefahren
–bin gespannt

Das schönste sind warme Füße
Und ein Hybrid Assistant der mir schnell gelb und hellblau anzeigt.
Habt alles zusammen vielen Dank für eure Hilfe.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2019 00:17 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529412
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.04.2019 05:19 - vor 5 Jahren  
Eine Rückmeldung zum Grillblocking

Ich muss tatsächlich noch einmal in den Baumarkt. Mein Dämmaterial reicht nicht aus.
Abends wie morgens wird es locker noch einmal schön kalt.
Selbst Minusgrade sah ich jetzt im April.

Bei halben Grillblock schaffe ich 63 km zur Arbeit bei
2 Grad Celsius Durchschnitt mit:
2,033 Liter
3,1 l/100 km

Bei noch mehr Grillblock schaffe ich die 63 km zur Arbeit bei
3 Grad Celsius Durchschnitt mit:
1,948 Liter
3,0 l/100 km

Klar das ist jetzt Milliliter Fuxerei. Aber im Hybrid Assistant sind die Unterschiede dank farbiger Verbrauchsbalken sichtbar. Unter 90 Grad Celsius ist gar kein blauer Balken (hohe Effizienz) zu sehen.
Und wie kurz ich mal gerade die 90 Grad Kühlmitteltemperatur erreicht habe.

Die Fahrt nach Hause schaffe ich die 70 km bei
17 Grad Celsius Durchschnitt mit:
2,151 Liter
3,0 l/100 km


Ich denke mal mit noch mehr Grillblock ist noch etwas drin.
Ganz unten war die letzte Öffnung noch offen.
Den Rest Frist der Luftwiderstand auf.

Trotzdem 3,0 l/100 km bei mal gerade 3 Grad Celsius Außentemperatur.
Mr. Spock vom Raumschiff Enterprise würde sagen „faszinierend“.

Probieren und beobachten wir weiter.
Den Grillblock komplett raus zu machen, habe ich im Moment überhaupt keinen Grund zu.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531115
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 28.04.2019 08:09 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ich kann einfach nicht glauben, dass es nur 100 ml sind die ich mit Grillblock einsparen kann.
Bei meinem Yaris Hybrid habe ich im Moment folgende Temperaturen.

bis 15 Grad Celsius unten 1 Öffnung komplett offen
15-20 Grad Celsius unten 3 Öffnungen komplett offen
Alles über dem Kennzeichen ist seit dem 1. Post hier dazu verschlossen.

Und ich gucke wirklich jeden Tag aufs Thermometer und mache tatsächlich auf und zu.
Das geht mit den Isolierungen so einfach. 6 Stück pro 2 Öffnungen im Kühlergrill.

Nun noch mal die Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit raus zu bekommen wie viel das ausmacht?
Hybrid Assistant zeichnet so viel auf.
Hybrid Reporter spuckt so viel aus.

Erinnert mich an das Gespräch mit der Der_Flieger.
Auf dem (war es ein MacBook Pro?) hat man mir meine Werte gezeigt und ich habe geguckt als wenn man mir etwas unter der Motorhaube erklärt. Ich habe keine Ahnung davon.

Ich kann mir die Arbeit machen und alle Screenshots vor dem Grillblocking vergleichen mit den Fahrten vor dem Grillblock. Aber vielleicht hat das schon jemand vor mir gemacht?

Meine Heimfahrt von der Nachtschicht sah heute so aus:
63,19 km
1,68 Liter Total (2,65 l/100 km)
70% EV
Außentemperatur 10 Grad
Das kann doch nicht nur Pulse&Glide sein???

Eine weitere Frage:
Hat es irgendetwas mit 91 Grad Celsius auf sich?
Ich sehe maximal 91 Grad. Dort komme ich auch maximal Berghoch hin.
Ansonsten selbst mit 80 km/h im Heretical Mode im vollen Sonnabend Verkehr bei 21 Grad Außentemperatur bleibt es in der Regel bei 90 Grad stehen.

Der Grill hat dabei aber nur unten 1 Öffnung komplett von links nach rechts
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531117
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 28.04.2019 08:34 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Reisender schrieb:
Hat es irgendetwas mit 91 Grad Celsius auf sich?
Ich sehe maximal 91 Grad.
... selbst mit 80 km/h im Heretical Mode im vollen Sonnabend Verkehr bei 21 Grad Außentemperatur bleibt es in der Regel bei 90 Grad stehen.

Thermostat vom Kühler vollständig geöffnet plus noch ein wenig.
Bei Meinem ist das Thermostat glaube ich bei 88° vollständig offen und ich sehe auch sehr oft 90-91°. Beim P2 waren das 83-85° statt 88, bei glaube 93° ging schon der Kühler-Ventilator an. Beim CT meine ich, ich hätte den Venti mal bei 97° gehört.
Hier scheint es mir übrigens kritischer zu sein, langsam zu fahren. Beim P2 habe ich die höchsten Temperaturen bei langsamer Fahrt bergauf gesehen. Z.B. Steigung in einem 30er-Bereich bergauf in Wiesbaden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531125
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 28.04.2019 09:34 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Den Motor im optimalen Temperaturfenster zu halten, ist in erster Linie die Aufgabe des Kühlkreislaufes einschließlich der Zufuhr der Außenluft. Wenn der Fahrtwind nicht ausreicht, hilft ein Ventilator aus.

Primär ist das Temperaturmanagement also darum bemüht, dass der Motor nicht heiß läuft.

Zu kalt läuft ein moderner Motor üblicher Weise nur in der Warmlaufphase. Bei extremer Kälte kann es sein, dass er seine Wohlfühl-Temperatur gar nicht erreicht, auch dann ist Grillblocking hilfreich.

In erster Linie aber soll Grillblocking helfen, die Warmlaufphase zu verkürzen. Danach ist es die Aufgabe des Thermostats, den Motor per Regelung der Kühlwassertemperatur bei Laune zu halten und Grillblocking führt nur dazu, dass dieser weiter öffnet oder sich der Ventilator zu- bzw. schneller schaltet.

Der Thermostat ist eine wichtige Komponente der Flüssigkeitskühlung. Er hat die Aufgabe sicherzustellen, dass der Verbrennungsmotor möglichst schnell seine optimale Betriebstemperatur erreicht und diese anschließend unter allen Betriebsbedingungen hält.(www.mein-autolexikon.de/heizungklima/thermostat.html)

"unter allen Betriebsbedingungen" bedeutet aber auch: bei den im Einsatzgebiet üblichen Sommer- und Winter-Temperaturen.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2019 13:45 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531188
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 28.04.2019 13:43 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Gelöscht. Beabsichtigt war eine kleine Änderung im obigen Beitrag.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2019 13:46 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531244
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 28.04.2019 19:33 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Grill Blocking scheint ja eine gute „Temperaturoptimierung“ für dem Motor zu sein. Ich frage mich nur, ob das verringern der Luftzufuhr in den Motorraum für andere Komponenten eher nicht so gut ist und deren Lebensdauer herabsetzen könnte. Spontan fällt mir die Batterie ein, die größere „Stauwärme“ wohl schlechter verträgt.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531289
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 29.04.2019 03:54 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Eine interessante Frage: die Negativen Einflüsse beschäftigen mich auch. Deswegen habe ich davon bisher die Finger gelassen.

Temperatur Toyota Yaris Hybrid Auswertung Hybrid Reporter


Mt Grillblock unten nur eine Öffnung offen

Abendverkehr / gar kein Verkehr
Strecke 63 km
EV 27 km / 43 km
ICE 35 km / 20 km
Verbrauch 2,1 L / 1,6 L

Temperaturen
Außentemperatur min 8 / 0
Außentemperatur max 11 / 10
Kühlmittel min 12 / 13
Kühlmittel max 91 / 91
Inverter min 16 / 16
Inverter max 30 / 30
MG min 13 / 14
MG max 63 / 62


Und jetzt die Unterschiede OHNE Grillblock bei Minusgraden.

Strecke 69 km
EV 41 km
ICE 27 km
Verbrauch 2,3 L

Außentemperatur min -2 max 2
Kühlmittel min 4 max 81
Inverter min 16 max 20
MG min 5 max 48

Jetzt die Zeiten:
Viel Verkehr / wenig Verkehr / ohne Grillblock
40 Grad 1:44 / 1:40 / 3:33
50 Grad 2:20 / 8:58 / 04:30
60 Grad 3:00 / 11:34 / 10:03
70 Grad 4:06 / 19:41 / 16:41
90 Grad 16:57 / 1 h 11 / nicht erreicht

Die Gründe als es noch richtig kalt war, dafür waren:
Kalte Füße oder warmes Auto und dafür Motor läuft unnötig damit ich es warm habe. Motor kommt nie auf Betriebstemperatur.

Die Gründe jetzt dafür liegen bei Motor Betriebstemperatur. Wenn nicht gerade viel Verkehr ist. Fällt es mir sogar bei 21 Grad schwer die 90 Grad zu halten.

Für den Verbrennungsmotor
de.m.wikipedia.org/wiki/Betriebstemperatur
80-120 Grad. Das kann ich in der Effizienz im Hybrid Assistant beobachten. Alles unter 80 Grad sind schwer helle Farben zu bekommen.

Hier steht was zum Elektromotor
www.elektrotechnik.vogel.de/optimieren-d...ktromotoren-a-92543/

Von Elektronik die im Inverter verbaut ist weiß jeder Bastler um so kälter um so besser.


Ich habe definitiv von Autos keine Ahnung!

Weiß nur das ich ohne Grillblock kaum den Verbrennungsmotor auf Temperaturen bekomme bzw. halten kann. Wenn ich das möchte muss ich mit kaltem Innenraum leben das heißt Handschuhe, Unterhose, eiskalte Füße. Deswegen kam mir die Idee euer Grillblocking auszuprobieren. Und nun möchte ich nicht mehr ohne.

Wenn ich mir die Temperaturen angucke.
So viel nimmt sich das nichts mit oder ohne Grillblock. Also bei den maximal Temperaturen. Was sich aber erst im Diagramm bemerkbar macht. Wie schnell die Temperaturen ohne Grillblock wieder sinken. Bei Minusgraden ist Stage 4 in weiter ferne. Wenn man so wie ich Pulse&Glide fährt kann man Wärme bei Ankunft unter der Motorhaube suchen. Da ist keine.

Was mir aber dabei auch bewusst wurde:
Pulse&Glide bzw. entspannte Fahrt ist mal wieder für alle Komponenten am verträglichsten. Autobahn und hohe Geschwindigkeiten sind der Lebensdauer nicht so sehr zuträglich. Behaupte ich - mit meiner keine Ahnung.


Thema Batterie spielt bei mir keine Rolle
12 V wie auch Hochvoltbatterie sitzen unter der Rücksitzbank. Bei Autos 1.0 läuft der Verbrennungsmotor ständig. Im Winter braucht die Batterie auch Wärme um gut zu funktionieren. Wie gesagt sooo viel Wärme unter der Motorhaube entsteht zumindest bei mir nicht. Wenn man die Motorhaube öffnet kommt einem da kaum was entgegen.
Das kenne ich von Autos 1.0 anders.


Aber Danke an alle, dass man mit euch darüber reden kann. Ohne gleich von der Seite angemacht oder dumm hin gestellt zu werden. Tolles Forum (lebt von seinen Benutzern).
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531321
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 29.04.2019 10:39 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Reisender schrieb:
Wenn nicht gerade viel Verkehr ist. Fällt es mir sogar bei 21 Grad schwer die 90 Grad zu halten.
Vielleicht bevorzugt der Yaris ja weniger als 90° und die elektrische Kühlmittelpumpe wird aktiviert, um die Temperatur auf dem gewünschten niedrigeren Niveau zu halten? Dann wäre jeder Versuch, die Temperatur mit Grillblocking bei 90° zu halten kontraproduktiv.

Wie komme ich zu der Überlegung? Nun ja, schon vor 40 Jahren hat z.B. Fiat bei einem Motor der alten Schule 80°C als Betriebstemperatur angegeben (Link). Der Motor im Yaris hat mit Sicherheit einen wesentlich höheren Wirkungsgrad, was bedeutet, dass weniger Energie in Wärme umgewandelt wird und somit der Motor konstruktiv auch auf eine geringere Wärmebelastung ausgelegt ist.

Dass der Motor lieber kühler läuft, lässt sich vielleicht auch daraus schließen, dass er nicht (wie das Beispiel im Link) ein 15W40 sondern 0W20 Öl benötigt, das entsprechend dünnflüssig ist und schon bei niedrigen Temperaturen seine volle Schmierfähigkeit gewährleistet.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2019 10:47 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531400
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 29.04.2019 17:13 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Smoothie schrieb:
Vielleicht bevorzugt der Yaris ja weniger als 90° und die elektrische Kühlmittelpumpe wird aktiviert, um die Temperatur auf dem gewünschten niedrigeren Niveau zu halten? Dann wäre jeder Versuch, die Temperatur mit Grillblocking bei 90° zu halten kontraproduktiv..
Danke für den Hinweis, da zucke ich mit den Schultern und sage „keine Ahnung“.

Nun folgende Beobachtung.
Heute früh bin ich Kombination Bundesstraße, Landstraße, Bundesstraße gefahren. 69 km Gesamt.
Temperatur draußen war es kalt, so kalt, dass ich kalte Hände beim Gassi gehen mit dem Hund bekam. 9 Grad wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Temperatur im Auto war auf 24 Grad eingestellt.

Ich habe mit Grillblocking (1 Öffnung unten offen) zwar laut Hybrid Assistant mal die 90 Grad maximal geschafft. Aber ansonsten habe ich eher gefroren. Heizung auf Ecobetrieb. Der gibt also nur was ab, wenn auch was da ist.

Also hier die Temperaturen im Durchschnitt und maximal in Klammern
9 Grad Celsius Außentemperatur (10)
48 Grad MG (66)
ICE 77 (90)

Bei 3 Grad Außentemperatur, gleiche Strecke
72 Grad Kühlwassertemperatur (88)

Das war ohne Grillblocking und ja es war kalt im Auto.
Wenn ich Heizung wollte, sprang bei Fahrweise Pulse&Glide für die Heizung der Verbrennungsmotor an.
Ich kann den Verbrennungsmotor
–auf der Bundesstraße
–bei dieser Fahrweise Pulse&Glide
–und nach 30 km in Stage 4

Ein/Aus schalten, mit Heizung hoch/runter Lüftung an/aus.

Mit Heizung an konnte ich ganz locker 65 Grad Kühlwassertemperatur beobachten.
Auch das er während der Fahrt von Stage 4 zurück fällt, nach ein bisschen rum stehen in Ready oder langer Rollphase das habe ich alles ohne Grillblocking beobachten können.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, aber es wird nicht warm im Auto ohne Grillblocking.
Dazu fahre ich einfach zu sparsam.

Edit:
Der neue Corolla steht bei meinem Händler auf dem Hof
Das nennt sich wohl optisches Kühlergrilltuning. An Verbesserungen glaube ich da nicht.
Auf jeden Fall kann man da nicht so einfach das Grillblocking durchführen.
Das ist so ein Vadengitter. Haben wieder mal alle. Nur der neue Yaris Hybrid nicht
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 20:03 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533743
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 11.05.2019 07:59 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Von wegen der Winter kommt, der ist noch gar nicht gegangen.
Heute morgen dachte ich müsste kratzen. Im Mai.

Also eine der wenigen Fahrten auf kürzester Distanz nach Hause.
Meiner einer hatte Nachtschicht. Grillblock komplett zu.
Fahrweise Pulse&Glide so weit möglich. Wenig aber zunehmender Verkehr.
Mit der Heizung bzw. Klimaautomatik auf High habe ich mit Auto/Off die Temperaturen variiert.
Wenn Wärme da war habe ich mir die genommen. Wenn welche weg musste auch.

Ich wusste nicht das so viele Menschen nur Montag bis Freitag arbeiten.
Gut für mich, meine Nerven und Verbrauch. Normal in der Woche schlafe ich jetzt im Auto.

Nun die Werte
Abfahrt 05:52 Uhr
Ankunft 07:27 Uhr
Zeit 1:35 h

63 km
39 km EV 62%
Durchschnittsgeschwindigkeit 40 km/h
Maximal 70 km/h
Verbrauch 2,8 l/100 km
Total 1,825 Liter
Kosten 2,62€

Temperaturen
Durchschnitt/Min/Max
Außentemperatur 3/0/6
Innenraum 20/0/33
Kühlmittel 75/9/89
Inverter 18/16/27
Motorgenerator 44/10/60

Zeit für Temperaturen
40 Grad 1:54 Minuten
50 Grad 9:29 Minuten
60 Grad 12:13 Minuten
70 Grad 15:57 Minuten

Hängt mit Stadtverkehr zusammen und 3 km 30 km/h Begrenzung.

Das habe ich euch und dem Grillblocking zu verdanken.
2,8 Liter auf 100 km bei 3 Grad Außentemperatur! Überlegt mal.
Das hätte ich nicht für möglich gehalten.

Das wird CW Wert Verbessert und Wärme sein.
Hammer. Muss ganz doll verneigend sagen „Danke für das Thema“ hier. Und an Teilzeitstromer auf dem Forum für Alternative Antriebe.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537128
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 29.05.2019 05:29 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Nun brauche ich jemanden der sich auskennt

Ist das hier
photos.app.goo.gl/tykMgQcitEyS6rW48

Grillblockingeffekt oder liegt es doch daran was ich hier
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#536809

gebastelt habe?

Das ist gestern früh vs. heute früh
Grillblocking war die ganze Zeit gestern wie heute komplett zu.
Gestern wie heute Gegenwind.

Aber 6 Grad Celsius Außentemperatur im Durchschnitt weniger.
Trotzdem habe ich fast den gleichen Verbrauch hin bekommen.

Ich meine 10 Grad und 16 Grad sind (für mich) deutlich im Luftwiderstand zu merken.
Auch im Verbrauch. Die 6 Grad müssten sich also auswirken.


Also was war es?
Zufall
Einbildung
Glück

Oder doch das ich gestern das ganze Auto rund herum versiegelt habe?
Grillblock war gestern wie heute unverändert.

Für Leute die das nicht machen, guckt mal auf den Verbrauch und die Temperatur.
Lange habe ich das nicht gewollt. Aber Grillblocking sorgt nicht nur für Wärme im Auto.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537158
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 29.05.2019 10:18 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Aber Grillblocking sorgt nicht nur für Wärme im Auto....genau, aber auch im motor
der p4 hat grillblocking ab werk, daher habe ich diesbezüglich beim prius 4 keine bedenken.
radkappen
beim bremsvorgang wird wärme erzeugt.
die bremsscheiben können nur begrenzt wärme aufnehmen, die wärme muss möglichst schnell an die umgebungsluft abgegeben werden, das vermeidet überhitzungsschäden.
im schadensfall auf eine positive garantie/kulanz abwicklung zu hoffen wird sich als denkfehler erweisen.
ein gewagter versuch, mit einem risiko verbunden - nur um ein paar zehntelliter benzin zu sparen

aber jeder wie er möchte - jeder ist selbst für sein glück verantwortlich, aber auch für sein unglück.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...26272829303132...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar