Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#230752
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.11.2013 10:25 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
2013 habe ich das Grillblocking aus dem Winter 2012/2013 erst gar nicht mehr entfernt. Allerdings hatte ich mir mit ScangaugeII immer die KW-Temperatur anzeigen lassen. Sie war bei meinem Fahrstiel und meinem Fahrprofil immer unauffällig.

Ich habe für mich festgestellt dass im Winter der Wagen im Stadtverkehr weniger stark auskühlt und ich daher mehr für die Heizung abzapfen kann. Auf längeren Landstrassen oder gar längeren AB-Fahrten bringt es vermutlich (vielleicht ein marginal besserer cw-Wert) nichts.

Ach ja, der abgedeckte untere Kühlergrill ist natürlich perfekt gegen Steinschlag geschützt, ich denke da an den aufgebrachten Strassensplit gegen Glatteis im Winter.

Ich behalte jedenfalls mein Grillblocking (beim P3 unten, da oben die Elektronik gekühlt werden muß) bei und würde es nur für eine geplante Hochgeschwindigkeitsfahrt im Sommer entfernen.

Aber das ist eine sehr persönliche Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muß.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230754
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.11.2013 10:38 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
2013 habe ich das Grillblocking aus dem Winter 2012/2013 erst gar nicht mehr entfernt. Allerdings hatte ich mir mit ScangaugeII immer die KW-Temperatur anzeigen lassen. Sie war bei meinem Fahrstiel und meinem Fahrprofil immer unauffällig.

Ich habe für mich festgestellt dass im Winter der Wagen im Stadtverkehr weniger stark auskühlt und ich daher mehr für die Heizung abzapfen kann.


Gleiches habe ich bei meinem Prius+ beobachtet.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230785
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.11.2013 15:19 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
Ich behalte jedenfalls mein Grillblocking (beim P3 unten, da oben die Elektronik gekühlt werden muß) bei und würde es nur für eine geplante Hochgeschwindigkeitsfahrt im Sommer entfernen.
In der Zeitschrift "auto motor sport" im Sonderdruck, wird exakt die Technik des PIII, ohne persönliche Emotionen der Verfasser, beschrieben.

Zitat:
Zwei Liter einer speziellen Kühlflüssigkeit sorgen für eine angemessene Temperatur. Der dafür notwendige separate Kühler befindet sich im unteren Teil des Alukühlers.
Ich hatte auch im letzten Winter den Kühler unten blockiert und werde es in Zukunft unterlassen.

Frage: @alupo, zeigt Dein ScangaugeII auch die Temperatur im Inverterkreislauf an?
Wenn ja, ok. Wenn nicht, auf eigene Gefahr.

Aber das ist eine sehr persönliche Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muß.
Richtig!

MfG Harzbube.

harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2013 09:35 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230797
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.11.2013 16:27 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
In der Zeitschrift "auto motor sport" im Sonderdruck, wird exakt die Technik des PIII, ohne persönliche Emotionen der Verfasser, beschrieben.

Zitat:
Zwei Liter einer speziellen Kühlflüssigkeit sorgen für eine angemessene Temperatur. Der dafür notwendige separate Kühler befindet sich im unteren Teil des Alukühlers.

Das stelle ich in Frage.
Nach diversen Beschreibungen hier und im Priuschat befindet sich der Kühler für den Inverterkreislauf beim P2 unten, bei P3 und P+ oben.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230801
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.11.2013 16:33 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
reka schrieb:
Das stelle ich in Frage.
Nach diversen Beschreibungen hier und im Priuschat befindet sich der Kühler für den Inverterkreislauf beim P2 unten, bei P3 und P+ oben.

Genau so ist es.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230824
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.11.2013 18:15 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
sagt amol, ist denn die Kühlleistung des Kühlers nicht sowieso geregelt? (abgesehen vom anspringenden Lüfter bei Hitze). ist doch wie bei einer Zentralheizung, man kann mit einer Ventilsteuerung die Temperatur des Motorkreises regeln. Dann wäre das verkleinern der Kühlerleistung im Winter egal, da dann einfach mehr Kaltwasser zugemischt würde. Kann man mir folgen?
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230825
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.11.2013 18:33 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Klappohr schrieb:
Bei mir ist auch Grillblocking. Der Grill steht ganz hinten im Gartenschuppen und man kommt da einfach nicht ran. Da macht das auch Sinn.

Bei einem modernen Auto jedoch eindeutig nicht.

Ja, bitteres Los der P2-Eigner, daß ihr Auto lange überholt ist.

alupo schrieb:
...Ich behalte jedenfalls mein Grillblocking (beim P3 unten, da oben die Elektronik gekühlt werden muß) bei und würde es nur für eine geplante Hochgeschwindigkeitsfahrt im Sommer entfernen.
Ich behalte auch mein oberes Blocking am P2 ganzjährig bei. Außer es ginge mal sehr langsam steil bergauf und WT würde zu stark steigen. Bei flotten Fahrten kühlt es ohnehin genug vom Wind, hatte nie über 90°C, auf langsamen Landstraßensteigungen aber schon.

Aber das ist eine sehr persönliche Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muß.

Gruß alupo

Das kann man nicht oft genug wiederholen!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32932
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230844
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.11.2013 20:05 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
reka schrieb:

Nach diversen Beschreibungen hier und im Priuschat befindet sich der Kühler für den Inverterkreislauf beim P2 unten, bei P3 und P+ oben.


Und wo befindet sich der Kühler für Inverterkreislauf beim Yaris HSD?

Weiß das einer? Oben oder unten?
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230854
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.11.2013 20:31 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Chris11 schrieb:
...
Und wo befindet sich der Kühler für Inverterkreislauf beim Yaris HSD?

Weiß das einer? Oben oder unten?

Vermutlich ähnlich dem PII: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=135#179485
Allerdings scheint mir das Engagement der Yaris-Fahrer allgemein nicht sehr ausgeprägt.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32932
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230885
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 19.11.2013 08:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:


Frage: @alupo, zeigt Dein ScangaugeII auch die Temperatur im Inverterkreislauf an?

MfG Harzbube.

Fakt ist: Es sind 2 Kühlkreisläufe! Erkennbar an den zwei Ausdehnungsgefäßen und den zugeordneten Pumpen.
Warum?
Weil unterschiedliche Temperaturen gefahren und verlangt werden.

Meine Frage an @alupo ist immer noch offen.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230973
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 19.11.2013 19:25 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
Frage: @alupo, zeigt Dein ScangaugeII auch die Temperatur im Inverterkreislauf an?Also für den P2 kann er es anzeigen, siehe www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=177740#181519

Für den P3 gibt es das möglicherweise auch. Falls jemand PIDs für Torque findet kann ich mir auch anschauen, ob man es in X-Gauges umrechnen kann.

Verwende ich aber nur, wenn ich weiß, dass es kritisch werden könnte. Ich habe im Moment aber eh' nur oben geblockt (P2).
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230975
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 19.11.2013 19:54 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
[quote]alupo schrieb:
Ich behalte jedenfalls mein Grillblocking (beim P3 unten, da oben die Elektronik gekühlt werden muß) bei und würde es nur für eine geplante Hochgeschwindigkeitsfahrt im Sommer entfernen.

Frage: @alupo, zeigt Dein ScangaugeII auch die Temperatur im Inverterkreislauf an?
Wenn ja, ok. Wenn nicht, auf eigene Gefahr.


MfG Harzbube.


ja, mein SG II zeigt auch die Inverterkühlflüssigkeitstemperatur an, in F nicht in C. Da es in der Vergangenheit unauffällig war, beobachte ich es nicht mehr, es kann ja nur 4 Werte gleichzeitig.



Ich habe mir dem AMS Sonderdruck auch nochmal durchgelesen, seltsam was dort steht, wäre aber leider nicht der einzige Fehler in dem trotzdem sehr empfehlenswerten Sonderdruck.

Ich glaube weiter den anderen Quellen, vielleicht öffne ich am Wochenende mal die Haube und schaue selbst nach. Andererseits, in den nächsten Wochen wird es wohl nicht wärmer als im vergangenen August. Es eilt also nicht.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2013 19:56 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231059
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.11.2013 11:44 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:


ja, mein SG II zeigt auch die Inverterkühlflüssigkeitstemperatur an, in F nicht in C. Da es in der Vergangenheit unauffällig war, beobachte ich es nicht mehr, es kann ja nur 4 Werte gleichzeitig.

Ich glaube weiter den anderen Quellen, vielleicht öffne ich am Wochenende mal die Haube und schaue selbst nach. Andererseits, in den nächsten Wochen wird es wohl nicht wärmer als im vergangenen August. Es eilt also nicht.

Gruss alupo


Danke für Deine Antwort.
Wegen dieser Streitfrage habe ich natürlich nachgeschaut.
Der Kühler für den Inverter scheint doch oben zu sein.
Um dieses festzustellen, muss man sich ganz schön verrenken. Die Anschlüsse sind dermaßen verdeckt und lassen sich nicht so leicht lokalisieren. Selbst nach Abbau der oberen Verkleidung nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231110
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.11.2013 17:47 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Worüber diskutiert ihr gerade? Der kritische Kreislauf für den Inverter ist beim P2 unten, beim P3 oben. Daran habe ich keine Zweifel.

Da fällt mir ein, unten wollte ich im Winter auch wieder 50% blocken, da ist derzeit offen. Beim P2 kühlt die ICE auf längeren Gefällen bei Frost auch durch die unten einströmende Luft ziemlich ab.
Welche Seite ist wohl besser geeignet? Ich vermute mal die Beifahrerseite, weil dort z.B. die Ölwanne im Fahrtwind ist oder nicht. Fahrerseitig die Hybrideinheit soll ruhig schön kühl sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32932
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231122
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.11.2013 18:33 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
nach 13 Seiten Beiträge zu diesem Thema verstehe ich immer noch nicht, was eine Verkleinerung der Kühlerleistung eigentlich bringen soll. Im Winter bei kalter Luft wird doch der Durchfluß runtergeregelt damit der Motor nicht zu kühl wird. Wenn der Kühler kleiner ist, wird eben etwas weniger runtergeregelt, aber der Motor ist doch trotzdem nicht wärmer? oder verpasse ich hier was? Das einzige ist doch, daß wenn der Motor zu heiss wird, dass er dann nicht so schnell wieder auf normale Temperatur runtergekühlt werden kann, wenn der Grill blockiert ist.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar