Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#224338
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 02.10.2013 17:33 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde sagen da ist nix geblockt, Life ist da alles frei. Habe das eingestellte Bild heller gemacht.

BaBa Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224344
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 02.10.2013 18:57 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
GT24 schrieb:
Ich würde sagen da ist nix geblockt, Life ist da alles frei. Habe das eingestellte Bild heller gemacht.

BaBa Thomas

Auf mich wirkt das, als sei im unteren Grill nur die obere Zeile offen und die nächsten 5 geschlossen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32933
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224463
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 03.10.2013 16:18 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
So habe neue Bilder gemacht. Vielleicht hilft das ja ein wenig.
Unten

Mitte

Oben
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2013 16:21 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224466
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 03.10.2013 16:32 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
GT24 schrieb:
So habe neue Bilder gemacht. Vielleicht hilft das ja ein wenig. ...
Unten
...
Mitte
...

Ah, ok das hatte ich als ein Teil interpretiert, das in der Mitte geschlossen ist.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32933
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224568
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.10.2013 09:40 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
GT24 schrieb:
So habe neue Bilder gemacht. Vielleicht hilft das ja ein wenig. ...
Unten
...
Mitte
...

Ah, ok das hatte ich als ein Teil interpretiert, das in der Mitte geschlossen ist.


Ich interpretiere das immer noch so, dass der Teil zwischen Mitte und Unten, also auf Höhe des Nummernschildes, geschlossen ist!?

Zuerst musst du herausfinden, ob der Kühler für den Inverter oben oder unten verbaut ist, denn dort würde ich nicht blocken. Bei meinem Prius+ ist es oben und daher bleibt oben frei. Ich finde es sowieso schwierig, den oberen Teil ansehnlich zu blocken.

Der untere Teil sieht bei dir so aus, als ob du ihn genau so blocken könntest, wie ich es getan habe: aus dem Baumarkt schwarze Kautschuk-Isolierung (für 15mm Rohr,
in etwa sowas: www.ebay.de/itm/Kautschuk-Isolierung-Roh...;hash=item3f1ec05d0f )
Diese komplett in einen Spalt quetschen. Für die senkrechten Streben zuvor rückseitig Einkerbungen schneiden.
Irgendwo in diesem Thread gibts mein Foto davon.
Zur Haltbarkeit:
Die Teile sitzen sehr fest im Grill. Die Waschanlage konnte ihnen nichts anhaben. Lediglich links und rechts wurden sie vom Hochdruckreiniger etwas hineingedrückt.
Die Oberfläche ist allerdings nicht sehr robust, daher sieht man deutlich, wenn man auf ihnen gekratzt hat.
Einmal entfernt sind sie hinüber und man muss im Folgewinter neue kaufen. Ich habe sie bei meinem Prius+ während des Sommers aber nicht entfernt
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2013 10:26 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224574
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.10.2013 10:09 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Das stimmt auch, der Übergang von unten zur Mitte ist wirklich zu. Ich glaube im anderen Forum wurde das an oder besprochen. Dort war die Vermutung das der Inverter Bereich oben ist. Habe den ganzen Thema aber noch nicht durch da mehrere Seiten.

BaBa Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224578
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.10.2013 10:35 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
reka schrieb:
KSR1 schrieb:
GT24 schrieb:
So habe neue Bilder gemacht. Vielleicht hilft das ja ein wenig. ...
Unten
...
Mitte
...

Ah, ok das hatte ich als ein Teil interpretiert, das in der Mitte geschlossen ist.
.....
Einmal entfernt sind sie hinüber und man muss im Folgewinter neue kaufen. Ich habe sie bei meinem Prius+ während des Sommers aber nicht entfernt


Ich habe meine Rohrisolierungen dieses Jahr schon zum 2. Mal eingebaut.
Die halten auch mehrere Jahre. Allerdings war mein Prius jetzt zu Jahresinspektion und ich wurde vom AH "belehrt", das ich niemals den Grill verschließen darf, denn sonst würde der Motor überhitzen und Schaden nehmen..... Ja ja, immer lächeln und winken, lächeln und winken.....
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224597
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.10.2013 12:35 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Bevor was unsinnig geblockt wird bitte nachlesen, wo welcher Kühlkreislauf ist. Hier im Forum sollte zumindest beschrieben sein, welche Schläuche wo hingehen. Ob es zum Yaris auch ein Bild gibt weiß ich nicht.
Jedenfalls würde ich nie dort 100% blocken, wo der Inverterkreislauf ist. Das kann aber bei jedem Modell anders sein. Und die Menschen sind anders. Manche mögen vielleicht das Blocking je nach Witterung anbringen oder abnehmen. Das ist nicht meine Sache.

Todo:
1) Informieren über die Gegebenheiten
2) Überlegen, was im eigenen Fall sinnvoll wäre (da scheint mir dieser Thread anzusetzen)
3) Ausprobieren

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32933
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224684
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.10.2013 21:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Autofahrer schrieb:
Allerdings war mein Prius jetzt zu Jahresinspektion und ich wurde vom AH "belehrt", das ich niemals den Grill verschließen darf, denn sonst würde der Motor überhitzen und Schaden nehmen......
Mir haben sie dazu nix gesagt. Aber vielleicht, weil sie mein ScanGauge gesehen haben und ihnen klar ist, dass ich die Kühlwassertemperatur beobachte
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224688
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.10.2013 21:17 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Grundsätzlich ist das Verschließen oder Abschirmen des Grills eine schlechte Idee. Die Konstrukteure werden sich was dabei gedacht haben.
Aber ein verschlossener Grill auf Kurzstrecke im Winter ist genauso wie eine Tour bei 35°C Außentemperatur...da muss im Ernstfall halt der Kühler vom Ventilator gekühlt werden.

Es ist aber absolut richtig das die Werkstatt darauf hinweist.Du musst halt dran denken wenns mal weiter weg geht und es wärmer ist das dir die kühle Luft fehlt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224693
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.10.2013 21:52 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
TF104 schrieb:
Grundsätzlich ist das Verschließen oder Abschirmen des Grills eine schlechte Idee. Die Konstrukteure werden sich was dabei gedacht haben.
Aber ein verschlossener Grill auf Kurzstrecke im Winter ist genauso wie eine Tour bei 35°C Außentemperatur...da muss im Ernstfall halt der Kühler vom Ventilator gekühlt werden.


Selbst im Winter mit geblocktem Grill läuft der Motor viel zu oft, um aufzuheizen!

Ideal wäre ein Automatismus, der temperatur- und bedarfsgesteuert die Luftzufuhr steuert.
Es gibt bereits so etwas, dass wie eine automatisch gesteuerte Jalousie arbeitet.
Aber entweder ist es zu teuer, zu fehleranfällig oder patentgeschützt, als dass es im großen Stil verbaut würde.

Ein teilweise Grillblocking ist für die Extrembelastung unter Extremwärme sicher nicht geeignet. Aber für die meisten Fälle und die meiste Zeit eben schon.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2013 21:53 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224696
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.10.2013 22:25 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
TF104 schrieb:
Grundsätzlich ist das Verschließen oder Abschirmen des Grills eine schlechte Idee. ...

Das ist grundsätzlich falsch, weil es zumindest im Winter beim P2 sinnvoll ist, gezielt zu blocken.
Ich habe schon wieder angefangen, die Heizung herunter zu geregeln, weil CWT bergab unter 60° ging. Ich merke dabei, daß ich in der Sommerhitze einen Teil des Blockings "verloren" habe.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32933
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224707
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 05.10.2013 08:27 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
reka schrieb:
TF104 schrieb:
Grundsätzlich ist das Verschließen oder Abschirmen des Grills eine schlechte Idee. Die Konstrukteure werden sich was dabei gedacht haben.
Aber ein verschlossener Grill auf Kurzstrecke im Winter ist genauso wie eine Tour bei 35°C Außentemperatur...da muss im Ernstfall halt der Kühler vom Ventilator gekühlt werden.


Selbst im Winter mit geblocktem Grill läuft der Motor viel zu oft, um aufzuheizen!

Ideal wäre ein Automatismus, der temperatur- und bedarfsgesteuert die Luftzufuhr steuert.
Es gibt bereits so etwas, dass wie eine automatisch gesteuerte Jalousie arbeitet.
Aber entweder ist es zu teuer, zu fehleranfällig oder patentgeschützt, als dass es im großen Stil verbaut würde.

Ein teilweise Grillblocking ist für die Extrembelastung unter Extremwärme sicher nicht geeignet. Aber für die meisten Fälle und die meiste Zeit eben schon.


Das ist auch meine Erfahrung, weswegen ich vom Grillblocking auch wieder Abstand genommen habe. Der Wagen heizt zwar etwas schneller, bei den Strecken die ich fahre (i.d.R. nicht unter 20km) konnte ich aber bzgl. Verbrauch keinen Unterschied zu ohne Grillblocking feststellen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230668
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 17.11.2013 17:17 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
hallo, möchte meine heutigen erfahrungen mit unten verschlossenen
einlässen beim p3 fl posten - nach 30 km überlandfahrt bei einem verbrauch von 3,9 und aussentemperatur von 8 grad lief der lüfter.
ist für mich unverständlich,da der wagen leistungsmässig wenig gefordert wurde bei entsprechend niedrigem verbrauch. scan gauge habe ich nicht.
da stellt sich die frage ob beim fl grillblocking überhaupt ratsam ist.

grussklaus
h.klaus
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230686
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 17.11.2013 20:58 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Bei mir ist auch Grillblocking. Der Grill steht ganz hinten im Gartenschuppen und man kommt da einfach nicht ran. Da macht das auch Sinn.

Bei einem modernen Auto jedoch eindeutig nicht.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar