Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 08.03.2013 16:27 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
harzbube schrieb:
Der Winter geht. Grill Blocking wieder abgebaut. Die oberen Lufteinlässe hatte ich nicht geblockt.
Meine Erkenntnis ist natürlich nur durch den BC begründet.
Ohne Grill Blocking lag der BC im letzten Winter bei 7 Liter.
In diesem Jahr mit Grill Blocking bei 6 Liter.
Gefühlt hat sich das auch auf die schnellere Aufwärmung des Innenraumes ausgewirkt.
MfG Harzbube.
Neue Erkenntnis (Beobachtung):
Wie ich bereits schrieb, habe ich die Abdeckung vor den Grill entfernt, (12°C) weil ich keinen Schaden wegen Überhitzung provozieren möchte. Nun hat das Wetter mir doch einen Strich durch die Rechnung gemacht und ist wieder in Richtung 0°C gegangen.
Zu meinem Erstaunen geht der Verbrauch wieder in Richtung 7 Liter. Auf alle Fälle zeigt der BC schon Werte an, die ich mit geblocktem Grill nie gesehen habe.
Also muss doch was dran sein mit der "warmen Jacke" im Winter.
Fazit: "Probieren geht vor studieren".
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 14.03.2013 18:14 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo Allerseits,
ich habe in den vergangenen Wochen wiederholt festgestellt, daß längere Talfahrten ohne Benzinverbauch scheinbar zur Abkühlung des Kat führten und der Benziner trotz 40-50°CWT für ne Minute oder so ansprang. Ob es hier was bringen würde, im Winter unten 100% zu blocken? Derzeit habe ich am PII ganzjährig oben 100% unten schätzungsweise 25% geblockt. Siehe
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32683
|
Letzte Änderung: 14.03.2013 18:18 von KSR1.
|
|
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 14.03.2013 20:44 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich habe meinen P3 derzeit unten konplett zu und fahre jeden Tag heimwärts so 5 bis 10min nur bergab ohne Benzinmotoreinsatz. Auch hier geht der Benziner mal kurz an um den Kat wieder auf Temperatur zu bringen. Aber bei den hohen Temperaturen die so ein Kat braucht hilft sicher kein Grill-Blocking
|
|
|
|
|
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 17.03.2013 22:09 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
KSR1 schrieb:
ich habe in den vergangenen Wochen wiederholt festgestellt, daß längere Talfahrten ohne Benzinverbrauch scheinbar zur Abkühlung des Kat führten
Wahrscheinlich eine dumme Frage: was wird mit "Kat" gemeint?
|
|
|
Prius+ seit 10/10/2012.
Die Suche zum idealen Auto.
|
|
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 17.03.2013 22:57 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
Damit ist der Katalysator gemeint, der für die Abgasreinigung zuständig ist. Er muss schön warm sein.
mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
|
|
|
|
|
Aw: Der Sommer ist da - Grill Blocking vom Winter 19.06.2013 17:51 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Eigentlich ist es die falsche Zeit für das Thema, aber als fauler Mensch ist bei mir der untere Grill noch immer luftdicht verschlossen.
Heute hatte es in der Rheinebene wieder über 35 Celsius, ich fuhr im Eco Modus und die Klima zog zwischen 500 und 1500 W.
Meine Strecke sind ca. 20km Stadt+Land, Verbrauch BC 3,4
Beobachtung:
Die KW-Temperatur schwankte bereits kurz nach der Fahrt zwischen 86 und 89 und erreichte nie die 90 Celsius. Ich war überrascht dass nicht einmal der Kühlerventilator lief. Man hörte nur den E-Motor der AC.
Der P3 hat also Kühlungsreserven, klar sähe es anders aus wenn ich doppelt soviel verbrauchen würde, deshalb auch die Verbrsuchsangabe
Gruss alupo
|
|
|
Letzte Änderung: 19.06.2013 17:53 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Der Sommer ist da - Grill Blocking vom Winter 19.06.2013 19:08 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich habe mir vorgenommen, den unteren Grill meines Prius+ im Sommer geblockt zu lassen.
Im Winter wird das Kühlwasser des Plus 92 Grad warm, im Sommer auch.
Allerdings hat mir die Klimaanlage den Verbrauch im Stadtverkehr verhagelt.
|
|
|
Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
|
|
Aw: Der Sommer ist da - Grill Blocking vom Winter 19.06.2013 19:54 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
reka schrieb:
Allerdings hat mir die Klimaanlage den Verbrauch im Stadtverkehr verhagelt.
nicht nur Dir. Mein Verbrauch liegt auf meiner täglichen Strecke 10% über dem Wert, den ich sonst bei etwas niederen Temperaturen erreiche.
Passt auch ganz gut wenn ich sehe dass der Verbrenner ca. 10kW leistet und die Klima davon 1kW abzapft, also ebenfalls ca. 10%.
Ich hoffe baldigst auf trockene 25 C. Vermutlich klappt ersteres nicht .
Den Normverbrauch zu unterbieten wird in 2013schwieriger als im VJ. Aber noch liege ich im Korridor.
Wenn da heute nur nicht der A7 gewesen wäre, aber nach 3 Ampeln war er weg, hinten, er hatte "Pech auf der linken Spur", ganz rechts war ich erster, er hatte eine Chance, war halt unfâhig sie zu erkennen. Die 0 auf 100 Werte des Autos ist eines ...
Gruss alupo
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Der Sommer ist da - Grill Blocking vom Winter 19.06.2013 20:00 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
alupo schrieb:
...
Beobachtung:
Die KW-Temperatur schwankte bereits kurz nach der Fahrt zwischen 86 und 89 und erreichte nie die 90 Celsius. Ich war überrascht dass nicht einmal der Kühlerventilator lief. Man hörte nur den E-Motor der AC.
Der P3 hat also Kühlungsreserven, klar sähe es anders aus wenn ich doppelt soviel verbrauchen würde, deshalb auch die Verbrsuchsangabe
Gruss alupo
Bei etwa 85-86°C dürfte das Kühlertermostat vollständig geöffnet sein. Ventilator geht bei ca, 93° an.
Schnelle Fahrt ist eher weniger kritisch, als permanent laufender Benziner bei geringer Geschwindigkeit. Ich hatte bisher 2-3Fahrten, bei denen der Kühlerventilator lief.
Du hast mich gerade daran erinnert, daß ich die untere Abdeckung eigentlich im Sommer entfernen wollte. Aber jetzt bei >30° freiwillig bewegen? Puh...
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32683
|
|
|
Aw: Der Sommer ist da - Grill Blocking vom Winter 19.06.2013 20:12 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
solange der Kühlerventilator nich dauernd Strom zieht kann es der Prius energieneutral ausregeln.
Ausserdem wird es bald wieder kälter...
Gruss alupo
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Der Sommer ist da - Grill Blocking vom Winter 19.06.2013 20:27 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
alupo schrieb:
solange der Kühlerventilator nich dauernd Strom zieht kann es der Prius energieneutral ausregeln.
Ausserdem wird es bald wieder kälter...
Gruss alupo
Sowas gibt es auch nur in einem Priusforum; Andere sorgen sich um verreckte Motoren, hier liegt der Fokus auf "kann energieneutral ausregeln".
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32683
|
|
|
Aw: Der Sommer ist da - Grill Blocking vom Winter 19.06.2013 22:26 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
[b]
Sowas gibt es auch nur in einem Priusforum; Andere sorgen sich um verreckte Motoren, hier liegt der Fokus auf "kann energieneutral ausregeln".
Wenn ich 1,5 oder gar mehr Liter verbrennen wuerde - diese Differenz erzeugt ja nur Wärme - würde ich es auch nicht tun.
Aber mit meiner Zusatzanzeige auf die ich mich verlassen kann (SGII) weiss ich was ich tue. Die mit den "verreckten Motoren" haben entweder nicht das Auto sondern eher das Marketing darüber gekauft oder sie wussten schlichtweg nicht was sie tun .
Gruss alupo
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Der Sommer ist da - Grill Blocking vom Winter 20.06.2013 07:22 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich habe mal zwei Fragen.
1) hat mal jemand mit Grill Blocking die Temperatur der Inverter Kühlflüssigkeit gemessen?
Ohne Grill Blocking:
Nach 30km Fahrt (20km AB 10km Stadt) messe ich direkt im Ausgleichbehälter gemessen (wo die rote Kühlflüssigkeit aus dem Invertblock kommt), eine Temperatur die 15 Grad höher liegt, als die während der Fahrt vorliegende Umgebungslufttemperatur.
Beim Grill Blocking wird die Inverter Kühlflüssigkeit sicherlich höher gegenüber der Umgebungsluft liegen. Hat da jemand Werte?
2) was hat das Grill Blocking für (deutlich merkbare) Vorteile?
|
|
|
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
|
|
Aw: Der Sommer ist da - Grill Blocking vom Winter 20.06.2013 08:47 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
haribo schrieb:
1) hat mal jemand mit Grill Blocking die Temperatur der Inverter Kühlflüssigkeit gemessen?
Beim P3 ist der obere Teil des Kühlers für die Kühlung der Elektronik zuständig. Ich habe nur den unteren Teil abgeklebt und würde den oberen nicht abkleben, denn die Elektronik will es so kühl wie möglich, auch Minusgrade sind dort willkommen.
haribo schrieb:
2) was hat das Grill Blocking für (deutlich merkbare) Vorteile?
Ja, ich hatte mal irgendwo eine Tabelle eingestellt die zeigte dass mein P3 mit HRS nach durchschnittlich 7 km den günstigsten Verbrauch erzielt. Je früher ich das erreiche, desto besser für Umwelt und sportlichen Ergeiz.
Klar ist die Kurve vom Fahrer, Auto, Fahrprofil unterschiedlich, aber es zeigt mir was auf meiner Strecke in der Rheinebene je nach Temperatur zu erwarten ist.
Und aktuell komme ich bei 24-26°C nicht unter BC 3,3.
Gruß alupo
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
|