Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 10.06.2012 15:53 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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harzbube schrieb:
Ich habe hier mal eine Frage an den Themenstarter:
Das genannte Gerät ist konzipiert, dem Prius mit gefälschten Daten den normalen Betriebszustand vorzugaukeln. Richtig?
Ziel ist es, einen geringeren Spritverbrauch zu erreichen. Richtig?
Nun meine eigentliche Frage:
Warum wird so etwas nicht im Vornherein vom Hersteller installiert, oder die Stage 1 bis 4 gleich außen vor gelassen, wenn dass unbedenklich ist.
Geht dieser Eingriff nicht zu Lasten eines höheren Verschleißes?
Bin mal gespannt auf eine Antwort.
MfG Harzbube.
In einigen Ländern ist der Zeitdruck, bis der Kat bestimmte Schadstoffwerte unterschreiten muss, für das erreichen bestimmter Abgasnormen enorm hoch.
Um so schnell die geringen Schadstoffwerte zu schaffen wird unter enormen Kraftstoffeinsatz der Kat aufgeheizt, auch wenn dies den Verbrauch erhöht.
Im Kurzstreckenbetrieb geschieht dies auch, wenn der Motor noch warm ist. Trotz Warmstart durchfährt der Prius ein eigentlich unnötiges Kaltstartprogramm.
Für den Normtest hat das keine Auswirkungen, da hier ja ohnehin genau ein echter Kaltstart durchlaufen wird. Im Alltagsbetrieb jedoch schon.
Und genau hier setzt der Temperaturvorgaugler an.
Für den Verschleiß hat dies keine Auswirkungen, da der Motor durch die Temperaturveränderung weder schneller noch langsamer warm wird. Im oberen Temperaturbereich, wo es kritisch werden könnte und beim echten Kaltstart wird ja die echte Temperatur übertragen. Das System kommt ja nur im Bereich zwischen 50 und 70 Grad zum Einsatz. Also in dem Temperaturfenster wo üblicherweise ein sinnloser Kaltstart durchlaufen wird.
Da beim "Kaltstart" üblicherweise elektrisch gefahren wird, wird der Akku stark belastet. Außerdem mus dieser danach Kraftstoffaufwändig wieder nachgeladen werden, was den Verbrauch zusätzlich erhöht. Daher sehe ich darin sogar eher eine Verschleißsenkung der E-Maschine und vor allem des Akkus.
Nun kann man sich streiten was umweltschädlicher ist. Einige Sekunden schlechtere Abgswerte oder mehr Verbrauch.
Bei der AU dürfte es auch keine Auswirkungen geben, da ja hier ausschließlich bei betriebswarmen Motor gemessen wird. Allerdings könnte der Prüfer blöd gucken, wenn auf seinem Computer auf einmal die Motortemperatur von 50 auf 70 Grad springt.
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Letzte Änderung: 10.06.2012 16:04 von PriusfannL_HY.
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Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 10.06.2012 19:36 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Danke @PriusfannL_HY für Deine ausführliche Schilderung. Genau dass wollte ich wissen.
Ich bin mal gespannt, ob es im P3 auch was bringt. Ich denke ein Versuchs(tier) wird sich finden.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 11.06.2012 16:07 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Und, wieviel Sprit wurde schon gespart? Ist der Unterschied bemerkbar?
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Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 11.06.2012 16:26 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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nun, meine erwartungshaltung ist da erstmal sehr vorsichtig. an erster stelle steht für mich das gefühl. endlich muss man nicht jedesmal auf die motortemperatur schauen und im vorraus planen, wo man auf der anstehenden route einen s4 stop machen könnte. das war ja bisher nach jedem einkauf fällig. ich bin da nun in aller regel nur einmal am tag dafür verantwortlich und das ist gut so.
wieviel da nun an benzin gespart wird, ist schwer vorherzusagen. nach dem ersten hausbesuch heute, war der prius jedenfalls immernoch in s4, hat mir meine frau berichtet. es wird sicherlich schon ein wenig ausmachen, aber wärmer ist der motor trotzdem nicht. vieleicht kann sie in den nächsten tagen schon sowas wie eine tendenz feststellen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
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Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 11.06.2012 17:09 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Je Fahrtunterbrechung, desto bemerkbarer. Nächsten Winter natürlich noch viel mehr als im Sommer. Der Ansatz ist gar nicht doof.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 11.06.2012 22:25 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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In dem Forum "Prius Touring Club" diskutiert man schon seit 8.2006 über dieses "Problem", kurz: TQTSR « thermique qui tourne sans raison», oder der "ICe der ohne Grund anbleibt".
Ich habe da gestern ein Thread aufgemacht in dem ich über meine Erfahrungen mit dem ECT Spooder berichten werde, falls ich ihn bekomme. Werde ich natürlich auch hier tun.
Kurzer, ccdisce hat übrigens schon dein Video in seinem Thread gepostet! Er hat mich noch nicht geantwortet.
SG
Jan
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Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 13.06.2012 11:35 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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so, nach nun zwei tagen ist meine frau insgesamt recht angetan von dem umbau. nach 1h hausbesuch war knut sofort wieder in s4. es fällt aber auf, dass der wagen sich nicht so verhält, als wäre er wirklich warm. die elektrischen strecken sind kurz, bereitwillig wird der verbrenner zu hilfe genommen. ich vermute, das liegt einfach an den höheren fahrwiderständen, solange die komponenten nicht völlig durchgewärmt sind. der umstand überrascht mich jedenfalls wenig.
an beiden tagen war meine holde zufrieden mit dem verbrauch. das ist nicht grundsätzlich so. manchmal ist sie auch regelrecht geknickt. zwischendurch steht derzeit auch gern mal eine 3,x auf dem display, auch wenn es dann am ende des tages meist doch nur eine niedrige 4 wird.
wunder vollbringt das teil also beim verbrauch nicht. war auch nicht zu erwarten. um feinheiten herauszuarbeiten sind knuts strecken aber wiederum nicht geeignet, da diese immer unterschiedlich verlaufen.
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kurzer gruss
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Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 13.06.2012 11:46 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Hallo,
kurzer schrieb:
grundsätzlich funktioniert das ding bei allen toyotaund lexus hybriden. es kann aber ein problem sein, die drei kabel an einer guten stelle zu finden und zu identifizieren.
Grundsätzlich natürlich ja, bezogen auf den Motor.
Allerdings möchte ich dabei leise anmerken, das es wohl da auch noch einen "Fälscher für andere Temperaturen" braucht, denn die Lexen funktionieren nicht ausschließlich nach Wassertemperatur.
Möchte man das also dort machen, dann braucht es nicht nur die Kabel für den Motor, sondern auch noch "die anderen"
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Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 13.06.2012 14:57 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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kurzer schrieb:
nach 1h hausbesuch war knut sofort wieder in s4.
Der Prius-Verbrenner kühlt (im Gegensatz zu seinen größeren Brüdern) sehr schnell aus, zumindest wenn es um das Unterschreiten der steuerungsrelevanten Kühlmitteltemperatur geht. Das sind beim Systemstart (also nicht aus S3 heraus)
- unter 66 Grad beim Prius II
- unter 60 Grad beim Prius III / Auris h / CT 200h
Wobei diese 6 Grad in der Praxis schon einen großen Unterschied darstellen.
Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass sich die Modifikation beim P II im Winter bei jeder kleinen Fahrtunterbrechung bemerkbar macht und in Summe dann sogar im Spritmonitor niederschlägt, natürlich stark abhängig vom Fahrprofil.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 16.06.2012 14:15 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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heute durfte ich dann auch mal ans steuer. der s4 übergang war wie gewünscht bereits am ersten stopschild möglich. im weiteren verlauf passierte erstmal nichts überraschendes. später gab es dann aber eine wichtige erkenntnis: der spoofer ist offenbar etwas langsamer als der prius. bei temperaturenzwischen 48 und 66°c fällt der wagen beim starten nicht in s4, sondern in s3b. um den sofortigen s4 übergang zu erreichen muss man einmal kurz z.b. in P aufs gas gehen, damit der verbrenner angeht (s3a).
fährt man stattdessen direkt los, ist man doch wieder nur in s3.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
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Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 19.06.2012 20:35 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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die OBD-AU heute beim tüv war trotz spoofer kein problem. ist nicht weiter aufgefallen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
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Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 19.06.2012 21:19 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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die OBD-AU heute beim tüv...
Was ist das, OBD-AU? Meine AU IM Dezember 2011 wurde wie immer mit Messsonde durchgeführt.
Grüße Erirad
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P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km
Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 19.06.2012 22:34 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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die AU wird normalerweise nur noch mit OBD durchgeführt, wenn der wagen das kann. es wird die lampe getestet und nach fehlern gesucht. und zack, 40 euro verdient...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
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Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 22.06.2012 20:11 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Hallo Kurzer,
Ich habe deine erste Erfahrung und interesstante Bobachtung in dem PC Thread
"A Prius ECT Spoofer MCU Controlled" gemeldet.
babybird hat darauf mit der Bitte um eine genauere Erklärungreagiert, da er meine Übersetzung nicht verstanden hat.
Kannst Du vielleicht helfen? Es wäre schön wenn Du dich doch dort anmelden würdest. Sonnst mache ich einfach so weiter. Ich glaube dieser Austausch könnte interessant und nützlich werden.
Mister MMT said: ↑
Kurzer is using a scangauge II. He reports the spoofer is working fine, allowing his car to reach S4 very soon, much like babybird reported.
He had however an interesting observation that may also help understanding some of the feedback from other users:
If the car is started again after a stop, and the coolant is between 48 and 66 °C, the car starts in S3b, not S4. If one starts driving right away, the car "drops" in S3a and behaves as if it had no spoofer. To remedy this, he puts the PSD in P and depresses the gaspedal to force the ICE to ignite. Once done, the car starts driving immediatley in S4.
This also shows how useful it is to monitor the coolant temperature with a scangauge or the likes. I'll have to buy one...
Jan
Just to ensure that I'm understanding correctly, if the car is shut off for some period of time, and then powered back on into Ready mode, in order to get into S4 immediately, you must stay in Park and press the gas pedal to force the ICE to start running before you drive? Or do you have to do this after the 50 second warm-up period and the ICE turns itself back off? Or is it sufficient to let the 50 second warm-up complete on its own to enter S4 right away?
Sorry, I wasn't quite clear on your explanation, and the Google translation didn't quite help enough to clarify it to me.
And thanks for the info!
Ich bekomme meinen in einigen Tagen!
SG
Jan
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Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 23.06.2012 00:49 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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es ist nicht nötig, das ganze unbedingt in p zu machen, es bietet sich nur halt an, weil man dort ohnehin nach dem einschalten ist.
der hergang ist eigentlich ganz logisch. der wagen wird in s2 gestartet, weil sein kühlmittel eben diese temperatur hat. sofort danach wird er durch den spoofer über 70° gehoben und ist bereit für den s4 übergang. da der motor aber in s2 steht, wenn er nicht gebraucht wird, geht er in s3b und der motor bleibt aus. um den s4 übergang zu machen, muss man den motor irgendwie anwerfen (s3a). gas in p sollte gehen (noch nicht getestet), gas und bremse gleichzeitig (ich nenne das stepptanz) funktioniert also wahrscheinlich auch. oder kurz kräftig anfahren und anhalten, oder, oder, oder...
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