Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes
*
#160506
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 29.04.2012 22:03 - vor 12 Jahren  
sieht klasse aus, wie hast du den Grill eigentlich raus bekommen, bei meinem P3 habe ich es nicht geschaft...
Gulfoss
Beiträge: 3717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160522
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 30.04.2012 08:57 - vor 12 Jahren  
Meine kleinen Hände konnten den weichen Kunststoff gut zusammenquetschen und hinter die Stoßstange drücken. Dann kann man sie rausnehmen. Ist eine ziemliche Fummelei, aber dahinter ist genug Platz. Anschließend die NSW Abdeckungen. Da musste ich zwei Klammern abreißen.

Besser ist sicher die Demontage der Stoßstange. Aber es hat auch so geklappt.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2012 09:30 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160528
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 30.04.2012 10:50 - vor 12 Jahren  
Gulfoss schrieb:
sieht klasse aus, wie hast du den Grill eigentlich raus bekommen, bei meinem P3 habe ich es nicht geschaft...

P3, nee. Da hängt noch mehr dran. Habe es auch versucht, trotz Grube keine Chance. Ich glaube, bei der Demontage des Grills muss der Stoßfänger abgebaut werden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160531
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 30.04.2012 11:06 - vor 12 Jahren  
Hallo @CWein,
hast Dir viel Mühe gegeben und fein gemacht.
Wenn Kritik erlaubt ist, Du hast die TFL mit dem gebogenem Grill bündig angebaut. Das führt dazu, dass bei schräger Ansicht die Leuchtkraft der einen Leuchte enorm abnimmt.
Die Nachrüst-TFL strahlen ihre größte Leuchtkraft nach vorn ab.
Wie groß der Winkel von der Fahrzeugachse abweicht (abweichen darf) kann ich Dir nicht sagen.
Irgend wer hatte genaue Daten hierzu schon mal gepostet. Aber ich glaube Dein Einbau liegt bestimmt noch in der "Norm".

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160537
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 30.04.2012 12:23 - vor 12 Jahren  
Ja da habe ich lange überlegt. Baue ich sie parallel zu den Streben oder eben ganz gerade ein. Da 10% zugelassen sind, habe ich mich für Ersteres entschieden. Es sieht irgendwie orginaler aus.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176710
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 24.09.2012 21:32 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Update:

Für meinen Prius und den IQ meiner Mutter gibt es einen Motorvorwärmer und eine Innenraumheizung von Defa. Weil beim IQ nun die Stoßstange runter muss, habe ich auch gleich wieder das Tagfahrlicht bestellt.

Philips hat das Tagfahrlicht auf V1.1 aktualisiert. Welche Verbesserung das bringt? Keine Ahnung. Jedenfalls hat man die Kabelhüllen verändert (nun eine Art Gewebekunststoff) und die Sicherung in einen anderen Halter gesteckt. Dieser ist wesentlich kleiner und primitver ausgeführt. Bei meinem kann man die Sicherung leicht entnehmen. Den neuen Halter halte ich für weniger robust und nicht für mehrfache Benutzung ausgelegt.

Neuer Halter und neue Kabelhüllen:



Eingebaut in meinem Prius:



Alter Sicherungshalter:



Altes Modul:



Neues Modul:



Vergleich:

CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2012 21:34 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236658
Tagfahrlicht nachrüsten 17.01.2014 14:51 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Liebe Priusfreunde
Ich weiss, dass diese Thema vor längerer Zeit schon mal diskutiert wurde. Inzwischen hat sich technisch und vor allem preislich viel getan. Ich finde das TGF wünschenswert und möchte das gerne an meinem PRIUS 3 (5/2010) nachrüsten.
Ich bin sicher dass einige Kollegen das bereits gemacht haben, bzw.
es machen liessen. Auf deren Erfahrungen möchte ich aufbauen.
Bitte daher um entsprechende Infos
mfG
websyprius
websyprius
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236661
Aw: Tagfahrlicht nachrüsten 17.01.2014 15:54 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
So was hier ?

FK Automotive

Habe diese hier eingebaut. Allerdings hat eine die Grätsche gemacht.
War eigenartig. Ist öfter mal ausgefallen. Nach Zündung aus und wieder an, ging sie wieder. Bis sie jetzt ganz ausfiel. Kontaktfehler konnte ich ausschließen.
Dieses TFL hat eine Standlichtfunktion.
Bei Tag volle Power und nach einschalten des Stand-Fernlichtes geht das TFL in Dimmfunktion über.
Das Original Standlicht bleibt aber an, was bei dieser Schaltung allerdings "verboten" ist.
Bisher hat der TÜV oder der Freundliche sich noch nicht darüber aufgeregt.
Sollte das mal passieren, muss ich ein Relais dazwischen bauen.

Beim Einbau musste ich am Kühlergrill Änderungen vornehmen. Vorsicht beim raussägen der Teile des Grills. Auf der Beifahrerseite ist ca. 3 cm hinter dem Grill ein Rohr der Klimaanlage.
Der Kühlergrill beim P3 lässt sich nicht so ohne weiteres separat rausnehmen wie beim P2. Da hängt noch mehr dran, nicht nur das was man von außen sieht.
Hab die TFL dann mit mehreren Lagen doppelseitigem Klebeband zwischen den Lamellen eingeklebt.
Hält bis jetzt schon über Jahre nach öfterer Kontrolle.
Solltest Du Dich für diese Art der Anbringung entscheiden, könnte ich Dir noch ein paar Tipps geben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2014 17:00 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244347
Aw: LED- Tagfahrlicht nachrüsten 20.03.2014 18:55 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Einbauberichte zu P2 und P3 sind ebenfalls hier zu finden: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=45

Vll. kann man die Threads zusammenlegen?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244356
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 20.03.2014 19:59 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Erledigt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253083
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 19.06.2014 09:37 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann jetzt auch mal was zum Thema beitragen

Seit langem beschäftige ich mich mit dem Gedanken Tagfahrlichter in meinem P2 nachzurüsten. Hintergrund ist hauptsächlich, dass wir im Jahr auch mehrere Wochen in Italien unterwegs sind. Und da dort Lichtpflicht auch am Tag herrscht und ich nicht die ganze Zeit mit Abblendlicht unterwegs sein will hab ich mir jetzt auch Tagfahrleuchten nachgerüstet.

Allerdings hatte ich mit den bekannten Lösungen immer Probleme mit dem Design, da die bekannten Lichterleisten eigentlich gar nicht zum Prius (2) passen. Eine Nachrüstung anstelle des Nebelscheinwerfers wollte ich auch nicht, da dann der Nebelscheinwerfer wegfällt. Die neuersten Kombischeinwerfer Osram LED riving FOG sind zwar echt toll, aber anscheinend passen die nicht für den P 2. Ausserdem sind die echt sauteuer

Jetzt habe ich nach langem Überlegen eine Lösung gefunden, die mir sowohl vom Design als auch von den Kosten sehr zusagt.

Seht selbst:


Grüße

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2014 09:40 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253084
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 19.06.2014 09:41 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
noch Bilder:
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2014 09:43 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260898
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 07.09.2014 13:20 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Luckibus,

habe ich es überlesen, oder hast du uns das Modell deines TFL verschwiegen?

Deine Lösung gefällt mir nämlich.

Wie ist die Leuchtkraft deines Lichts?

Ich möchte kein TFL bei mir einbauen, das z.B. in der Sonne fast gar nicht zu sehen ist.

Ich schreibe aus Polen. Hier gilt es, Licht an, das ganze Jahr über.

Da muss ich mich immer wieder bei entgegenkommenden Autos ärgern die in der Sonne "kaum zu sehen sind", sprich, bei dem Großteil der Autos ist entweder das Fahrlicht an, oder vernünftige TFLs, da kommt auf einmal einer mit TFL, das man kaum sieht... Den sieht man als Auto fast gar nicht...

Ich will auf jeden Fall sehr gut sichtbar sein.

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261028
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 08.09.2014 12:05 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Lares schrieb:
Hallo Luckibus,

habe ich es überlesen, oder hast du uns das Modell deines TFL verschwiegen?

Deine Lösung gefällt mir nämlich.

Wie ist die Leuchtkraft deines Lichts?

Ich möchte kein TFL bei mir einbauen, das z.B. in der Sonne fast gar nicht zu sehen ist.

Ich schreibe aus Polen. Hier gilt es, Licht an, das ganze Jahr über.

Da muss ich mich immer wieder bei entgegenkommenden Autos ärgern die in der Sonne "kaum zu sehen sind", sprich, bei dem Großteil der Autos ist entweder das Fahrlicht an, oder vernünftige TFLs, da kommt auf einmal einer mit TFL, das man kaum sieht... Den sieht man als Auto fast gar nicht...

Ich will auf jeden Fall sehr gut sichtbar sein.

Mat


Hallo Lares,

entschuldigung, das Modell habe ich tatsächlich nicht genannt. Die Leuchten sind von Auco (rund 70mm). Die Leuchtkraft ist sehr gut und die Leuchten sind hell genug, nur muss man, da es sich zwar um LED-, aber um Reflektor-lampen handelt die Lampen richtig einstellen. Die Lampen passen genau in die kleinen Gitter der Nebelscheinwerfer, d. h. man könnte das ganze leicht zurückrüsten, wenn man zwei neue Plastikgitter besorgt.

Mir gefällt das neue Vier-Augen Gesicht. Viele, die das gesehen haben merkten erst auf dem zweiten Blick, dass das nicht serienmäßig ist.

Viele Grüße

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261212
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 09.09.2014 22:09 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo PF,

So habe ich die TFL´s eingebaut.



johho
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2014 22:09 von johho.
ab 15.03.2017 C-HR Flow
Prius II Sol, 04.2008 Bj. bis 3.3.2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar