Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 05.10.2011 17:18 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Schon wieder der Harzbube mit seinem Scheiß-Tagfahrlicht.
Da ich elektrotechnischer Laie bin, habe ich mal gegooglet.
Ich habe da mal eine Frage an die Vollprofis:
Um LEDs zum leuchten zu bringen, benötigen sie Treiberschaltkreise oder-Baugruppen.
Es ist mir aufgefallen, das man normales Glühobst (z.B. Innenbeleuchtung im PKW) gegen LEDs austauschen kann.
Ist der Treiberschaltkreis oder Vorwiederstand bereits im LED- Sockel mit vergossen?
Meine eigentliche Frage geht dahin:
Ist dieser Treiberschaltkreis im kompakten TFL, das komplett geschlossen ist und sich nicht öffnen lässt generell bereits enthalten, oder ist diese Baugruppe im Steuerteil untergebracht, was ich nicht hoffe, da ich das TFL-Steuerteil gegen ein Relais austauschen möchte.
@mondstein2000 hat diese Änderung vorgenommen und es funktioniert. (sagt er und ich glaube ihm )
Ich möcht ausschließen, dass bei einer Änderung das TFL den Bach runter geht.
Hier noch eine Frage:
Die Kabelbelegung vom TFL zum Steuerteil ist in den Farben schwarz und rot ausgelegt. Kann ich davon ausgehen, dass bei der KFZ-Elektrik schwarz minus und rot plus ist?
An die Verbindungsstecker komme ich zZ. nicht ran. Oder ich muss die Isolierung anstechen.
Bin mal auf die Antworten gespannt und schon mal tausend Dank dafür.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 05.10.2011 18:11 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Hallo Harzbube,
Um LEDs zum leuchten zu bringen, benötigen sie Treiberschaltkreise oder-Baugruppen.
In dem Philips LED Modul sind 4 LED's in Reihe geschaltet. Jede LED 3 Volt mal 4= 12 Volt.
Nachteil bei dieser Schaltung, gibt eine LED den Geist auf, ist das gesamte Beleuchtungsmodul defekt (Schrott).
Die Kabelbelegung vom TFL zum Steuerteil ist in den Farben schwarz und rot ausgelegt. Kann ich davon ausgehen, dass bei der KFZ-Elektrik schwarz minus und rot plus ist?
Genau
Bei Falschanschluss kann nichts passieren, LED's sind Leuchtdioden, d.h. si gehen nur an bei richtigem Anschluss von Plus und Minus. Wenn verkehrt angeschlossen brennen sie nicht ( Diode in Sperrichtung).
Mfg
Mondstein2000
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Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 05.10.2011 18:37 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Mahlzeit,
ich habe mir Anfang 2011 in meinen PriusII auch das Philips LED DayLight4 eingebaut.
Mit dem Serienmäßigen Relais habe ich es auf die freie Klemme 15 angeschlossen. Nach einiger Zeit ist mit während der Fahrt aufgefallen, daß das TFL ständig blinkte. Immmer unkoordiniertes An/Aus.
Ich habe es seit dem immer auf dem Pluspol der Batterie angeschlossen. Seit dem geht es zwar auch immer dann an, wenn der Wagen seinen Bremsdruck nachreguliert oder ich die Bremse trete, aber es blinkt nicht mehr.
Sicherheitshalber habe ich aber ein uraltes mechanisches Tagfahrlichtrelais rausgekramt. Wenn ich mir hier so die Einträge durchlese, .... ich muß das TFL doch mal wieder genauestens beobachten. Ansonsten baue ich auch das alte Relais ein.
Gruß, Autofahrer
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Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...
schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
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Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 06.10.2011 15:55 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Heute hab ich es getan, den Seitenschneider kurzerhand raus geholt und das original Steuerteil durch ein Relais ersetzt.
Funktioniert jetzt wie es soll und nichts blinkt mehr.
Ist dieses Phänomen eigentlich auch beim V1.0 mit einer herkömmlichen Lichtmaschine bekannt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Geblinke vom Gesetzgeber akzeptiert wird und eine Zulassung erhält.
Es ist schon eigenartig, dass beim einschalten eines größeren Stromverbrauchers der Spannungsschwellwert des Steuerteils unterschritten wird, was zum Abschalten des TFL führt.
Nach der Erhohlungsphase schaltet das TFL wieder zu.
MfG Harzbube.
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Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 22.04.2012 13:33 - vor 12 Jahren
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Ich habe das Tagfahrlicht jetzt schon 6 Monate hier rumliegen und würde es gerne einbauen. Die auf der ersten Seite gezeigte Einbauposition gefällt mir allerdings nicht. Ich favorisiere einen Einbau auf Höhe der NSW. Also zwischen den beiden mittleren Lamellen.
Da ich keine der Lamellen entfernen möchte, sondern den Spalt passgenau ausfeilen möchte, habe ich mir überlegt, die Stoßstange zu demontieren und den Kunststoff dann in Ruhe und ohne Verrenkungen zu bearbeiten.
Nur wie kriege ich die Stoßstange ab?
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LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
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Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 24.04.2012 19:46 - vor 12 Jahren
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Hallo CWein,
es ist m.E. eine gute Idee, die Tagfahrleuchten optisch ansprechend auf Höhe der Nebelscheinwerfer zwischen die mittleren Streben zu bauen. Ganz vorn bei diesem Thema gibt es ein Bild von meinem roten Prius, wo man sehen kann, wie das dann etwa aussieht.
Der Ausbau des schwarzen Grills war gar nicht so schwer. Ich hatte mich auf einer Decke vors Auto gelegt und mal hier und mal da gedrückt und dann ging es plötzlich recht einfach raus. Das verwendete Polypropylen ist ja ein ziemlich weicher Kunststoff. Es war so einfach, daß ich mich gar nicht mehr genau daran erinnern kann. Wichtig ist, daß der Grill dreiteilig ist, links und rechts je ein kleines Teil vor den NSW (die NSW bleiben bei der Grill-Demontage am Auto) und ein langes mittleres Teil.
Ich habe gar nichts weggefeilt (PP feilt sich schlecht und schmiert). Nur die senkrechten Stege mußte ich natürlich zwischen den mittleren waagerechten Streben mit einem scharfen Messer wegschneiden, weil genau da die TFL hin müssen. Dann habe ich noch ein bißchen gebohrt und mit dem Messerchen geschnitzt und ich konnte meine TFL im Grill montieren. Dadurch ist der Grill dann aber einteilig geworden, denn die TFL sind im kleinen und im mittleren Teil befestigt. Auf dem Arbeitstisch sah das gut aus, aber man kann den Grill so einteilig leider nicht montieren. Und deshalb kam am Ende eine Puzzelei, bei der ich mir fast die Finger gebrochen habe. Also unbedingt überlegen, wie Du das dann wieder am Auto montieren kannst!
Gruß, Micha
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Letzte Änderung: 25.04.2012 18:24 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 24.04.2012 21:26 - vor 12 Jahren
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Danke! Ich habe dein Foto gesehen, wollte dich aber nicht direkt ansprechen
Das du, mit der mir am Besten gefallenen Lösung, geantwortet hast, finde ich toll.
Hattest du die Teile mit den NSW denn jetzt abgebaut? Letzteres geht aus deiner Anleitung nicht ganz hervor.
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Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 25.04.2012 07:06 - vor 12 Jahren
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Hallo CWein,
so ganz habe ich Deine Frage bzgl. der abgebauten NSW nicht verstanden, aber ich versuche trotzdem mal eine Antwort.
Die eigentlichen NSW bleiben fest am Fahrzeug montiert, d.h., man entfernt nur die schwarzen Grill-Teile aus Polypropylen. Ich denke, daß das konstruktiv auch so gedacht ist. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob erst die kleinen seitlichen Teile oder erst das mittlere Teil entfernt werden muß. Das ergibt sich aber automatisch bei der Demontage.
Meine TFL sind nicht (!) eingeklebt, sondern verschraubt. Wenn man sich den Grill ansieht, dann sind die waagerechten Streben nach unten immer weiter zurückgesetzt. Dadurch war es möglich, die Original-Halterungen (diese U-förmigen Blechteile) der Hella-TFL mittels Distanzhülsen (schwarzer Kunststoff, sechskant, durchgehende Gewindebohrung), die ich nur ganz wenig kürzen mußte, auf einer der weiter unten liegenden Streben stehend aufzubauen. Die beiden waagerechten Streben, zwischen denen die TFL später sitzen, tragen die TFL also gar nicht, sondern klemmen sie nur etwas. Ich mußte nur im hinteren Teil etwas wegschnitzen, und die gerundete Vorderkante bleibt völlig erhalten. Dadurch ist der obere Rand der TFL allerdings 1...2 mm hinter der Strebe verborgen. Das sieht nicht schlecht aus. Allerdings ist es dadurch nicht mehr möglich, die Leuchten erst ganz zuletzt einzuklipsen. Und damit fängt dann leider das Problem bei der Montage des Grills an... Als letztes habe ich die o.g. Distanzbolzen mit ganz spitzen Fingern mit einem der Grill-Teile verschraubt. Das habe ich nicht vergessen, denn es war super-kompliziert und selbst meine Frau mit ihren dünnen Fingern kam da nicht mehr richtig hin.
Die TFL sind, bedingt durch die Krümmung des Grills, leicht nach außen gedreht. Von Hella werden zum Glück 10° erlaubt. Ich hätte es gern gerade, aber das ging leider wegen der Befestigung nicht. Dadurch erscheint nun eine TFL heller als die andere, wenn man seitlich neben dem Fahrzeug steht.
Ich hoffe, daß ich etwas weiterhelfen konnte.
Gruß, Micha
Nachtrag:
Nun habe ich noch ein Bild gemacht, auf dem man sogar die Ausklips-Stellen (rote Punkte oben und unten) sehen kann. Außerdem kann man dank nachträglicher Schatten-Aufhellung sogar die beiden Distanzhülsen erkennen.
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Letzte Änderung: 25.04.2012 19:21 von Micha.
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Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 25.04.2012 09:43 - vor 12 Jahren
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Dann werde ich den Grill und die Abdeckung vor den NSW (das war meine Frage) die Tage mal demontieren. Hoffe die Philips passen zwischen die Streben. Sie sind nämlich etwas höher. Daher auch meine Frage wegen des Feilens des PP.
Danke für die ausführlichen Beschreibungen!
Ich werde die TFL dann auch ans Abblendlicht klemmen. Denn in einem Tunnel oder bei Dämmerung möchte ich auch von hinten gesehen werden.
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Letzte Änderung: 25.04.2012 09:43 von CWein.
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Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 25.04.2012 10:28 - vor 12 Jahren
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CWein schrieb:
Ich werde die TFL dann auch ans Abblendlicht klemmen. Denn in einem Tunnel oder bei Dämmerung möchte ich auch von hinten gesehen werden.
Ich möchte mich hier mal einklinken. Das TFL sollte an das Standlicht geklemmt werden.
Denn beim Einschalten des Standlichts muss das TFL ausgehen, was aber beim Belegen des TFL am Abblendlicht wohl nicht gegeben sein wird.
MfG Harzbube.
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Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 25.04.2012 10:47 - vor 12 Jahren
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Und ich möchte das es an bleibt, wenn die Begrenzungsleuchten leuchten. Das konnte mein Audi auch. TFL + Begrenzungsleuchte. Standlicht ist vll. der falsche Begriff.
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Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 25.04.2012 11:03 - vor 12 Jahren
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CWein schrieb:
Und ich möchte das es an bleibt, wenn die Begrenzungsleuchten leuchten. Das konnte mein Audi auch. TFL + Begrenzungsleuchte. Standlicht ist vll. der falsche Begriff.
Mach wie Du denkst. Ich hab Dir nur geschrieben was der Gesetzgeber vorgibt.
MfG Harzbube.
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Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 25.04.2012 19:23 - vor 12 Jahren
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Hallo,
ich habe mich vor Anbau des Tagfahrlichtes bei meinem örtlichen TÜV schlaugemacht.
Anbau in der Stoßstange nur, wenn die LED's gerade zur Fahrtrichtung ausgerichtet sind. Werden Sie in die Stoßstange integriert, leucheten Sie durch die Wölbung der Stange rechts und links in den Graben bzw.die Fahrbahn(nicht zulässig).
Begrenzungslicht,Abblendlicht oder Standlicht mit gleichzeitiger LED Beleuchtung sind bei den Phillips Typen nicht zulässig. Entweder LED an oder Fahrzeugbeleuchtung an.Beides nicht erlaubt.
Weiterhin sollte man auf die Einbaumaße achten (Mindesthöhe-seitlicher Abstand zur Fahrzeugkante). Wie Harzbube schon meint: Die nächste TÜV-Überprüfung wirds richten. In Deutschland ist alles gesetzlich geregelt.
Ich habe wie in meiner Bildfolge zu sehen weder den Grill, noch die Stoßstange demontiert. Lies sich alles gut einbauen.
Gruß
Mondstein2000
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Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 25.04.2012 21:00 - vor 12 Jahren
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Ich schrieb es bereits. Mein Audi war vom Werk auch so programmiert. TFL an und der Rest aus. VAG-Com dran. Wagen auf US programmiert und alles war ok. Die Klimaanlage hatte mehr Leistung und die schönen Begrenzungsleuchten leuchteten komplett mit den TFL.
Der TÜV Prüfer hatte auch nix dazu gesagt. Mir ist auch vollkommen klar, dass es nicht erlaubt ist. Aber erst vor Kurzem war ein Artikel im TV, dass viele Fahrzeuge zwar TFL haben, aber von hinten schlecht gesehen werden.
Laut Micha ist es in Norwegen auch Pflicht mit den dauerhaft leuchtenden Begrenzungsleuchten.
Vor der DEKRA Prüfung kann man immer noch den Stecker ziehen Aber hier soll alles seinen legalen Weg gehen. Daher werde ich es gewissenhaft richtig anklemmen
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Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 29.04.2012 16:48 - vor 12 Jahren
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Letzte Änderung: 29.04.2012 17:06 von CWein.
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