Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes
(6 Leser) AvensisT27, Balmhorn, flyn, Mervin, RaiLan, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes
*
#141385
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 13.07.2011 18:59 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hallo da,

@Micha:

Ich verstehe nicht ganz warum du für die Norwegen-Fahrt deine TFL anders als die in der EU geltenden Vorschriften umgekabelt hast. Dazu bist du m.M.n. nicht gezwungen - anders als Scheinwerfer bei Nachtfahrten in UK/IRL, oder Warnwesten/-Dreiecke in südlichen Gegenden.

Das Problem mit der "Blinkerei" muß am Steuergerät liegen. Die Hella-TFL, die ich an den PIII habe sind an "Zündung an-Plus", Masse und Standlicht-Plus angeschlossen, und gehen auch an, wenn ich per FB die Klima einschalte (was ich als zusätzliche "Rückmeldung" praktisch finde) - das "Blinkerei" kan jedoch für Passanten verwirrend wirken.

Beim Ausschalten des Fahrzeugs leuchten die TFL auch für einige Sekunden nach - was mich nicht weiter stört.
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141468
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 14.07.2011 21:58 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hallo krouebi (und wen es sonst noch interessiert),
nach meinen Recherchen vor der Fahrt ist es in Norwegen gesetzlich vorgeschrieben, immer mit Abblendlicht zu fahren. Ein Verstoß gegen diese Lichtpflicht wird wohl mit um die 200 Euro geahndet und fehlendes Licht fällt dort auch sofort auf, weil alle anderen mit Licht fahren. (Seltsamerweise kaum mit Tagfahrleuchten, sondern meist mit Abblendlicht.)
Statt des Abblendlichts sind auch die Nebelscheinwerfer (finde ich super) oder Tagfahrleuchten zulässig.
In Norwegen (vielleicht nur dort?) ist dabei vorgeschrieben, daß auch die roten Schlußleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung leuchten müssen. Bei den vielen Tunneln dort ist das m.E. auch ganz sinnvoll und wäre auch hier sicher nicht verkehrt. Fehlende hintere Fahrzeugbeleuchtung ist bei Tageslicht allerdings nicht so auffällig, aber im Tunnel könnte ja die Polizei zufällig hinter uns fahren.
Leuchtende Rücklichter/Kennzeichenbeleuchtung erfordern mindestens das Einschalten von Standlicht. Und beim EU-üblichen Anklemmen des Steuergeräts an die Standlichtlampe geht dann das TFL aus. Deshalb habe ich es an die Abblendlampe geklemmt (das ist am Scheinwerfer nur ein Draht daneben). Als Nebeneffekt gehen nun beim Umschalten von Abblend- auf Fernlicht auch die TFL wieder an, aber m.E. blenden dann die zusätzlich eingeschalteten TFL auch nicht mehr als das Fernlicht. Mal sehen, was der TÜV dazu sagt...
Nur in Norwegen sind wir also immer mit eingeschaltetem Standlicht gefahren, was die ganze Prozedur des Lichteinschaltens und anschließenden Hellerstellens des Monitors erfordert. Wir haben also keine Arbeit gespart, sondern nur die Abblendlampen geschont.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142132
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 23.07.2011 15:26 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hallo!

Beim unserem Firmenwagen, Prius III Life 02/10, haben wir ebenfalls "Philips LED DayLight 4" Tagfahrleuchten einbauen lassen. Einbaukosten bei einem Vertragshändler ebenfalls 185,-EUR + MwSt..

Die Mechaniker mussten beim Einbau etwas an dem Lüftungsgitter "schnitzen", da sonst die Leuchten nicht von hinten zu verschrauben gewesen wären (ohne Montagewinkel). Die Verkabelung ist unsichtbar. Zum Einbau wurde, so sagte man mir, die gesamte "Stoßstange", das "Frontend" das Wagens demontiert.
Die Leuchten passen nur knapp zwischen die zweite und dritte Lamellenreihe, wenn man genau hinsieht, dann hat die zweite Lamelle eine kleine Welle.



Aber ich finde, der Aufwand hat sich gelohnt, die Philips Tagfahrleuchten sind schön hell.

Zudem habe ich jetzt nicht mehr das Bedürfnis, den ganzen Tag mit eingeschalten Haupt- oder Nebelscheinwerfern (gefällt auch mir besser) durch die Gegend zu fahren, weil man "die graue Maus" sonst in jeder Unterführung, jeder Walddurchfahrt und generell bei der Einfahrt in einen schattigen Straßenabschnitt nicht sehen würde.
Dunkle Wagenfarben sind ja schick, aber bei der Sichtbarkeit während der Fahrt sollte man, meiner Meinung nach, etwas nachhelfen.



MfG, Klaus
MacBraus
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2011 15:28 von MacBraus.Grund: Bessere Einbettung der Bilder
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146215
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 22.09.2011 21:17 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,
hier mal noch meine Erfahrungen nach meiner Nachrüstung.

Ich habe öfters bemerkt das die Tagfahrleuchten während der Fahrt ausgegangen sind, bemerkt habe ich das immer an vorausfahrenden Autos (Spiegelung an der Karosse).
Es reichte schon ein betätigen des Blinkers und das Tagfahrlicht war aus. Nach Ausschalten des Systems und Neustart war das Tagfahrlicht wieder an.

Ich habe mich mit dem Kundendienst von Phillips in Verbindung gesetzt. Ihr Tipp, Steuergerät sei u.U. zu empfindlich, ich solle direkt an der Batterie anklemmen.
Provisorisch gemacht, Effekt der gleiche, Lampen gehen mal an und mal aus. Nach Austausch des Steuergerätes ( Ersatzlieferung), gleicher Effekt. Hersteller kontaktiert- ratlos.

Ihrer Meinung nach würden im Fahrzeug mit Hybridantrieb elektrische Oberwellen entstehen, die das Steuergerät durcheinanderbringen.

Ich habe mir dann ein 12 V Relais mit Wechselkontakt gekauft und das anstelle des Steuergerätes eingebaut (Kosten 4,40 €).
Siehe da, alles bestens.

Beim Spritverbrauch habe ich durch das Tagfahrlicht keine Erhöhung festgestellt.

Gruß
Mondstein2000
Mondstein2000
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146270
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 23.09.2011 12:38 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Schöne Beispiele - will ich auch haben!
Oder schade ich damit der Umwelt, die Dinger müssen ja auch hergestellt werden ?

Jetzt muß ich doch mal eine Milchmädchenrechnung aufmachen.
Als Laie der einfach mal überschläglich ohne jetzt Tabellen zu wälzen wissen will von welcher Größenordnung die Rede ist fange ich mal.

Annahme alle Lichter eingeschaltet sind ca. 200W, nach Umwandlungsverlusten usw. gehe ich von insg. 400W benötigter Energie aus.
Bei TFL wäre es etwa 10% oder 40W

1 Liter Benzin hat einen Energiegehalt von ca. 10kWh
nach Verbrennungsverlusten usw. verbleiben davon etwa 4kWh die den Stromgenerator antreiben.
Damit kann ich 10Stunden die volle Beleuchtung betreiben oder 100 Stunden das Tagfahrlicht.

Bei Durchschnittlich 15.000km im Jahr mit einem Geschwindigkeitsschnitt von 40km/h sind das 375h Fahrzeit
Davon fahre ich 20% in der Nacht, bleiben also noch 300h mit eventuellem Tagfahrlicht.

Für diese 300 Stunden benötige ich bei voller Beleuchtung dann 30 Liter Benzin und bei TFL 3 Liter Benzin. Bei aktuellen Benzinpreisen wären 27 Liter Unterschied etwa 40€ Tendenz steigend. Dazu kommen Mehrkosten von ca. 10€ für frühzeitig durchgebrannte Lämpchen. Macht Summasummarum 50€ im Jahr die ich bei TFL spare. Monetär bin ich je nach Modell und bei Selbstmontage schon mal in 3 Jahren raus.

Die Herstellungsenergie der Teile weiß ich nicht, aber bei einer Lebensdauer von sagen wir mal mind. 5 Jahren spare ich 5x27 = 135 Liter Benzin ein oder etwa 1400 kWh (die Ölförderung braucht auch noch etwas Energie). Wenn also die Produktion der Teile incl. rohstoffgewinnung unter diesem Wert bleibt dann will ich auch solche Dinger an meinem PII.

Wie gesagt Milchmädchenrechnung, und nur ein Vergleich wenn ich auch tatsächlich die Fahrbeleuchtung immer in Betrieb habe. Vielleicht hat jemand Lust exakter zu ermitteln - gefallen würden mir die TFLs auf jeden Fall.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2011 12:45 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146289
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 23.09.2011 17:25 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo @Leonardo,

interessant Deine Rechnung. Teile die gesamten Zahlen durch 8 dann wird es realistischer.
Mein TFL hat nur 5 Watt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146299
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 23.09.2011 18:42 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo @Mondstein2000

Da ich kein Elektroniker bin, wäre für mich der Unterschied zwischen einem TFL-Steuergerät und einem von Dir beschriebenem Relais mit Wechselkontakt interessant.
Habe nämlich das selbe Problem mit der verdammten Blinkerei.

Die Antwort eines anderen Priusfreundes wäre auch angenehm.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146302
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 23.09.2011 20:04 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
Hallo @Leonardo,

interessant Deine Rechnung. Teile die gesamten Zahlen durch 8 dann wird es realistischer.
Mein TFL hat nur 5 Watt.

MfG Harzbube.


Das war doch gerade meine Milchmädchenrechnung:
Die 5 Watt sind doch das was die Leuchte benötigt. Um diese 5 Watt zu erzeugen hast du Verluste im Generator in einer Größenordnung X (wo sind die Elektriker ?). Um den Generator anzutreiben brauchst du einen Benzinmotor der hauptsächlich Wärme produziert und vielleicht auch noch 30 bis 40% mechanische Energie.
Aus einem Liter Benzin (10kWh) werden so schnell nur noch 2 bis 3 kWh die aus dem Generator kommen und für das Licht zur Verfügung stehen.
Also werden aus 5 Watt schon indirekt 15Watt Leistung.

Hast du auch Berücksichtigt dass du 2 TFL hast und somit 2x5 Watt oder war das die Gesamtleistung ?

Wie Du siehst auch ein klein bisschen Strom braucht viel Benzin. Und Abblendlicht braucht nochmals etwa um den Faktor 10 mehr - genau deswegen überlege ich ja mir TFLs zuzulegen.

Gruß Leonardo
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146305
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 23.09.2011 20:49 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
eine Funktionsbeschreibung des Steuergerätes ist hier sehr gut beschrieben:
Wirkungsweise Steuergerät TFL

Bei dem 12 V Relais wird bei eingeschaltetem Standlicht die Relaisspule mit Strom versorgt und öffnet den TFL Lampenstromkreis ( TFL aus). Am Tage ohne Standlicht ist die Relaisspule spannungslos, Kontakt geschlossen, TFL an.
Am Wochenende zeichne ich mal einen Plan für das Relais und stelle den im Beitrag ein.
Gruß Mondstein2000
Mondstein2000
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2011 20:51 von Mondstein2000.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146310
Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 23.09.2011 22:10 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Beim Einbau des Philips-Tagfahrlichts habe ich ziemlich lange gebraucht, einen Platz für das sperrige Original-Steuergerät zu finden. (Am Ende habe ich es schweren Herzens wie Mondstein2000 da oben am Sicherungskasten-Halter hingefrickelt.) Eigentlich ist es nämlich bei der Beschaltung im Prius an Klemme 15 gar nicht notwendig, ein so empfindliches Steuergerät zu verwenden. Ein Relais würde reichen und wäre auch kleiner. Allerdings reicht ein einfaches KFZ-Relais mit einem Schließer nicht, sondern man benötigt einen Öffnerkontakt, also i.d.R. ein 12-V-Relais mit Wechsler und entsprechender Strombelastbarkeit. Ich habe allerdings doch das Original-Steuergerät verwendet, weil die Stecker so schön paßten und ein passendes Relais damals gerade nicht verfügbar war.
Probleme mit kurzzeitig verlöschenden TFL habe ich bisher nur beim Rückwärtsfahren im EV-Modus beobachtet.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146333
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 24.09.2011 08:51 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Leonardo schrieb:
harzbube schrieb:
Hallo @Leonardo,

interessant Deine Rechnung. Teile die gesamten Zahlen durch 8 dann wird es realistischer.
Mein TFL hat nur 5 Watt.

MfG Harzbube.



Hast du auch Berücksichtigt dass du 2 TFL hast und somit 2x5 Watt oder war das die Gesamtleistung ?

Gruß Leonardo


Hab ich. Zusammen 5 Watt.
Ich glaube, die 5 Watt sind absolut zu vernachlässigen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146334
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 24.09.2011 09:00 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Mondstein2000 schrieb:
Hallo,
eine Funktionsbeschreibung des Steuergerätes ist hier sehr gut beschrieben:
Wirkungsweise Steuergerät TFL

Bei dem 12 V Relais wird bei eingeschaltetem Standlicht die Relaisspule mit Strom versorgt und öffnet den TFL Lampenstromkreis ( TFL aus). Am Tage ohne Standlicht ist die Relaisspule spannungslos, Kontakt geschlossen, TFL an.
Am Wochenende zeichne ich mal einen Plan für das Relais und stelle den im Beitrag ein.
Gruß Mondstein2000


Danke für Deinen Beirtag. MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146720
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 30.09.2011 16:23 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Mondstein2000 schrieb:

Am Wochenende zeichne ich mal einen Plan für das Relais und stelle den im Beitrag ein.
Gruß Mondstein2000


Hallo @Mondstein2000,

"Spaß an" ich habe mir ein Relais besorgt und warte auf Deinen Beitrag. Bin schon ganz heiß.
Erst die Leute juckig machen und dann im Regen stehen lassen. Also, komm in die Puschen. "Spaß aus"

Ich hab mir selber als Nichtfachmann die Anschlüsse zurechtgelegt. Möchte nur bestätigt habe, ob es so richtig ist.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146732
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 30.09.2011 21:51 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Sorry Harzbube-hechel, hechel, ich hab‘s nicht eher geschafft.

Ich habe die vorhandenen Kabel nur gekürzt und mit handelsüblichen KFZ-Kabelschuhen versehen.
Das Relais ist Wasserdicht und an der Seitenwand mit zwei Blechtreibschrauben festgemacht.
Das Relais habe ich bei:
www.pollin.de
bestellt. Artikel_Nr. 94-340364 KFZ-Relais HSIN DA 953-1C-12DM, 12V- 1,45 EUR



Funktion der Schaltung:
Nach Start des Systems hat die 12 Volt Klemme vom Sicherungskasten Spannung. Strom fließt über den geschlossenen Kontakt des Relais und geht dann zu den LED (Tagfahrlicht an, Relaisspule ohne Strom).
Mit einschalten des Lichtschalters fürs Standlicht, erhält Relaisspule Strom und zieht an. Der Kontakt im Relais wird geöffnet, Tagfahrlicht geht aus. Dafür ist das Standlicht am Fahrzeug an.
Der Schließkontakt am Relais bleibt leer (wird nicht benötigt). Ich habe kein preisgünstiges Relais nur mit Öffnerkontakt gefunden. Deshalb eins mit Wechselkontakt.



Ich glaube auch die Ursache gefunden zu haben, für die teilweise Fehlfunktion des Orginalsteuergerätes. Ich habe in der Garage im Dunkeln bemerkt, das beim Starten des Systems , die Spannungsversorgung für die LED angeht, dann kurz zusammenbricht und sofort wieder da ist.
Es ist nur ein kurzes flackern. Das hat bestimmt gereicht, um das Orginalsteuergerät außer Tritt zu bringen.
Nach Einbau mit der Relaisvariante-null Probleme.
Mondstein2000
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2011 22:00 von Mondstein2000.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146733
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 30.09.2011 22:06 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Danke @Mondstein2000,

wie Du es beschrieben hast, habe ich es mir auch aufgezeichnet.
Werde es mal bei Gelegenheit umbauen.
Meins habe ich bei Voelkner gekauft.
Art.Nr. S71570, Relais 12 VDC GRL-S-112DF für 2,95€

Gute Nacht wünscht Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar