Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes
*
#137627
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 19.05.2011 13:53 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Mondstein2000 schrieb:
Hallo zusammen,
ich wollte bei meinem PII Tagfahrlicht beim Händler nachrüsten lassen. Es soll mal einen Orginalumbausatz geben im Bereich der Nebelscheinwerfer, ca.Kosten für Umbau 450-500 €. Bis heute gibt es für den PII aber noch nichts dergleichen.
Meine Entscheidung deshalb "Philips LED DayLight 4" für 85,-€.
Hier mal eine Nachbauanleitung für Hobbybastler.

Arbeitsaufwand ca.6 Std . Wichtig: Vor Beginn der Arbeiten 12 V Batterie abklemmen, da sich im vorderen Bereich der Airbagsensor befindet
Benötigtes Werkzeug: kleine Bohrmaschine oder kleiner Akkuschrauber
Eisensägeblatt, verschiedene Bits, 2 mm Bohrer, kleine Rundfeile

Als erstes wie im Bild 1 zu sehen, sind die zwei Schrauben vom Grill und die Plastinippel zu entfernen
picasaweb.google.com/1062594428488708495...#5606293611219248946

Danach den untersten Plastesteg neben den Nebelscheinwerfer passend aussägen
picasaweb.google.com/1062594428488708495...#5606293621208731298

picasaweb.google.com/1062594428488708495...#5606293625883503554

Jetzt den Grill etwas abbiegen und mit einer kleinen Bohrmaschine jeweils die zwei Löcher für die Befestigung des Metallwinkels in die Stoßstange bohren(zweite Person zum festhalten des Grill hilfreich)
picasaweb.google.com/1062594428488708495...#5606293630679911554

picasaweb.google.com/1062594428488708495...#5606293638094558754

Mit kurzen Bits die Halterung anschrauben, da die Stoßstange leicht gebogen ist,auf geraden Einbau zur Fahrtrichtung beachten.
picasaweb.google.com/1062594428488708495...#5606293643440281362

Analog die zweite Seite vorbereiten, anschließend Kabel der LED-Leuchten durch fädeln und Lampen einrasten. Kabel am vorhandenen Kabelbaum mit beiliegenden Kabelverbindern befestigen (auf eventuelle Scheuermöglichkeiten achten)
Oberhalb des Sicherungskastens die Masse vom Steuergerät befestigen und das Loch für die Befestigung des Steuergerätes bohren
picasaweb.google.com/1062594428488708495...#5606293648750044498

Als nächstes die Standlichtlampe mit Fassung ausbauen. Den vorhandenen Kabelverbinder konnte ich nicht nehmen, da der Kabelquerschnitt zu gering war, kein Kontakt. Ich habe den Steuerdraht vom Steuergerät direkt an der Standlichtlampe (brauner Anschluss) angelötet und wieder isoliert
picasaweb.google.com/1062594428488708495...#5606293657591300674

Mit einer Rundfeile Sicherungskasten für den Plusanschluss bearbeiten
picasaweb.google.com/1062594428488708495...#5606293670055599826

Mit dem Sicherungsheber die zweite Abdeckung entfernen und Kabelschuh vom Plus des Steuergerätes eindrücken und umbiegen. Diese Sicherung führt nur bei eingeschalteter Zündung Strom. Im abgeschalteten Zustand hat die Sicherung auch keinen Strom, wenn der Bremsdruckkompressor immer kurz anläuft. Ansonsten würden ja die LED auch beim abgestellten Fahrzeug mal kurz angehen.
picasaweb.google.com/1062594428488708495...#5606293672190288242

Abdeckung vom Stecker im Sicherungskasten links oben wieder aufstecken
picasaweb.google.com/1062594428488708495...#5606293683123958722

Alles nochmal kontrollieren (Verdrahtung), Grill-Befestigung und Plastehaube im Motorraum, Batterie wieder anklemmen und Licht testen
picasaweb.google.com/1062594428488708495...#5606293688320645362

Das wars



... mal sehen, ob's klappt!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137636
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 19.05.2011 14:54 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
ja jetzt kann man die Bilder sehen
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137644
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 19.05.2011 16:05 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Wer sich ein wenig clever anstellt, findet auch schon vom Ursprungsbeitrag aus den Weg zur Fotogalerie. Ist leider umständlichund unpraktisch.

Besser wäre natürlich, für jedes Bild den echten Bild-Link zu ermitteln. Ist bei Picasa etwas tricky, aber nach 20 Minuten hab ich es herausgefunden. Andere Bilderhochladedienste machen es einem da einfacher.

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die aussagekräftigen Bilder.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137677
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 19.05.2011 20:33 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
danke nochmal an Paule für die Überarbeitung des Beitrages. Ohne eine Hilfefunktion (Erklärung)im Forum ist das Einstellen von Fotos für wenig versierte Nutzer nicht so einfach.
Gruß
Mondstein2000
Mondstein2000
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137798
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 21.05.2011 18:29 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Tja, Tagfahrlicht ist etwas, was mir noch fehlt.
Leider fehlt mir auch das notwendige basatlerische Geschick, um den einbau selber vornehmen zu können
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137873
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 23.05.2011 09:38 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,mir fehlen auch ausreichende Erfahrung/Kenntnisse zum Einbau des LED-Tagfahrlichtes.

Ich fragte beim Kauf (01/2010) nach der Naqchrüstung von TFL.
Mein TOYOTA-Händler empfahl mir ein TFL-Modul nachzurüsten.

Das Abblendlicht leuchtet nun ständig mit 70% Leistung.

Bin damit fast 25 Tkm gefahren - mit den Original-H4-Biluxlampen.

Natürlich nehmen die LED wesentlich weniger Leistung auf und haben eine hohe Lebensdauer !

Die Werkstatt berechnete 185 Euro für die Nachrüstung.

Interessant wären zuverlässige Angaben über den zu erwartenden Mehrverbrauch bei Verwendung eines TFL-Moduls!?


BOOGI08 PII Exe., Bj. 2006, 67 Tkm, ScangaugeII,TFL und WebastoThermocall - mit Sommerlüftungsfunktion über Standheizung
habe ich noch nicht getestet.

Nach Testende folgt ein Bericht !
BOOGI08
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2011 11:53 von BOOGI08.Grund: Präzisierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137891
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 23.05.2011 15:42 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo da,

- und so hätte Mondstein2000's sehr netter TFL-Beitrag bei Verwendung einer anderen Bildhochlade-Dienst aussehen können:

hallo zusammen,
ich wollte bei meinem PII Tagfahrlicht beim Händler nachrüsten lassen. Es soll mal einen Orginalumbausatz geben im Bereich der Nebelscheinwerfer, ca.Kosten für Umbau 450-500 €. Bis heute gibt es für den PII aber noch nichts dergleichen.
Meine Entscheidung deshalb "Philips LED DayLight 4" für 85,-€.
Hier mal eine Nachbauanleitung für Hobbybastler.

Arbeitsaufwand ca.6 Std . Wichtig: Vor Beginn der Arbeiten 12 V Batterie abklemmen, da sich im vorderen Bereich der Airbagsensor befindet
Benötigtes Werkzeug: kleine Bohrmaschine oder kleiner Akkuschrauber
Eisensägeblatt, verschiedene Bits, 2 mm Bohrer, kleine Rundfeile

Als erstes wie im Bild 1 zu sehen, sind die zwei Schrauben vom Grill und die Plastinippel zu entfernen



Danach den untersten Plastesteg neben den Nebelscheinwerfer passend aussägen





Jetzt den Grill etwas abbiegen und mit einer kleinen Bohrmaschine jeweils die zwei Löcher für die Befestigung des Metallwinkels in die Stoßstange bohren (zweite Person zum festhalten des Grill hilfreich)





Mit kurzen Bits die Halterung anschrauben, da die Stoßstange leicht gebogen ist,auf geraden Einbau zur Fahrtrichtung beachten.



Analog die zweite Seite vorbereiten, anschließend Kabel der LED-Leuchten durch fädeln und Lampen einrasten. Kabel am vorhandenen Kabelbaum mit beiliegenden Kabelverbindern befestigen (auf eventuelle Scheuermöglichkeiten achten)
Oberhalb des Sicherungskastens die Masse vom Steuergerät befestigen und das Loch für die Befestigung des Steuergerätes bohren.



Als nächstes die Standlichtlampe mit Fassung ausbauen. Den vorhandenen Kabelverbinder konnte ich nicht nehmen, da der Kabelquerschnitt zu gering war, kein Kontakt. Ich habe den Steuerdraht vom Steuergerät direkt an der Standlichtlampe (brauner Anschluss) angelötet und wieder isoliert:



Mit einer Rundfeile Sicherungskasten für den Plusanschluss bearbeiten:



Mit dem Sicherungsheber die zweite Abdeckung entfernen und Kabelschuh vom Plus des Steuergerätes eindrücken und umbiegen. Diese Sicherung führt nur bei eingeschalteter Zündung Strom. Im abgeschalteten Zustand hat die Sicherung auch keinen Strom, wenn der Bremsdruckkompressor immer kurz anläuft. Ansonsten würden ja die LED auch beim abgestellten Fahrzeug mal kurz angehen.



Abdeckung vom Stecker im Sicherungskasten links oben wieder aufstecken:



Alles nochmal kontrollieren (Verdrahtung), Grill-Befestigung und Plastehaube im Motorraum, Batterie wieder anklemmen und Licht testen:




Das wars


Dabei habe ich ein Paar Fragen/Anregungen: Mir ist es gelungen, mittels "Stromdieb" eine vernünftige Kontakt zum Standlicht-Plus zu machen - vielleicht habe ich Glück gehabt.

Sind die Philips 4'er DRL/TFL nicht flach genug, um OHNE den Halter zwischen die 2te und die 3te Lamelle zu passen (durch doppelseitiges Klebeband gesichert?? Das wäre für mich optisch ansprechender, auf Höhe der Mitte der NSW.

Ansonsten herzlichen Dank für diese wirklich sehr ausführliche und ansprechende Einbauanleitung, Rainer!!
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2011 20:36 von krouebi.Grund: Mondstein 2000 und nicht 2009 ;-)
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137909
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 23.05.2011 20:18 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
die LED sind ohne die Metallhalterung 22 mm hoch, der Abstand zwischen den Lamellen ebenfalls 22 mm. Mit dem Klebeband oben und unten geht das nicht weil ja auch noch der Steg, der senkrecht verläuft, stören würde.
Die Lamellen müsste man dann mit Gewalt auseinander biegen, sieht nicht so optimal aus.
Ich habe die verschraubbare Variante gewählt, damit nicht mal in der Waschanlage die Dinger rausgelöst werden.
Die LED haben zusammen 5 W Anschlussleistung.Einen Mehrverbrauch habe ich bis jetzt nicht feststellen können (Durchschnittsverbrauch 4,9l).

Gruß
Mondstein2000
Mondstein2000
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137911
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 23.05.2011 20:45 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Mondstein2000,

danke für deine schnelle Antwort. Wenn die TFL genau gleich hoch wie der Abstand zwischen den Lamellen sind konnte es grenzwertig werden.

Bei unser PII ist der Steg schon entfernt worden - das ist also kein Problem. Die unterdurchschnittliche Abstrahlwinkel der aktuell montierten China-TFL schon - warum ich überlege, zu den Philips TFL zu wechseln.

Gründlich reinigen und mit eine dünne Schicht Silikonkleber/Dichter befestigen wird wohl meine Lösung sein. Weiteres Ende Juli .
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138016
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 25.05.2011 08:39 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hi
der Montagekleber ist bereits erfunden
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138022
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 25.05.2011 11:10 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Danke, Jupp

dieses Ereignis ist mit, obwohl ich viele Monaten des Jahres in den Tiefen des alten französischen "Département des Forêts" begraben bin, nicht entgangen.

Ein Befestigung mit Silikondichtmasse hat jedoch den Vorteil fest, aber nicht permanent zu sein - und ist deshalb für mich persönlich vorzuziehen.
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139089
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 12.06.2011 09:21 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hi
habe gestern die besprochenen Philips-TFL nach der bebilderten Anleitung hier im Forum montiert.
Elektrischer Einbau kein Problem, sogar der Stromdieb hat funktioniert. Er ist in der Tat etwas groß, und man muß vor Eindrücken der Schneidklemme darauf achten, daß die beiden Leiter in der richtigen Position liegen, um sauber getroffen zu werden.
Das Ganze habe ich dann noch mit etwas Isolierband umwickelt, da die Konstruktion nicht wasserdicht aussieht.

Mit der Montage der Lampen habe ich mich etwas schwerer getan, ist schon schwierig, von oben hinter der Frontschürze unten etwas anzuschrauben. Zum Glück hat ein Freund von mir einen Ixo-Minischrauber, mit dem ging es dann. Vorbohren der Löcher fiel mit dem allerdings flach, da ohne Bohrfutter. Bohrer mit Bitaufnahme habe ich keine, muß ich mir mal besorgen. Aber auch so gingen die mitgelieferten Schrauben prima in den Plastik der Schürze hinein.
Wäre vielleicht ratsam, die Montagehilfslöcher gegenüber den eigentlichen Montagelöchern etwas aufzuweiten, damit der Schrauberbit besser durchpaßt, so ist es etwas eng. Aber egal, die Dinger sind dran.

Funktioniert auch ordentlich, und wenn man sich nicht gerade hinkniet und genau hinschaut, sieht es noch nicht mal schlecht aus.

Danke vielmals an den OP für die gute Anleitung.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140217
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 25.06.2011 22:58 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank an Mondstein2000 für die Anleitung!
Vor unserem Norwegen-Urlaub habe ich auch diese Philips-Tagfahrleuchten eingebaut. Allerdings zwischen die mittleren Rippen des Grills. Kleben geht wegen Polypropylen des Grills nicht und beim Anschrauben habe ich mir zwischen den engen Lamellen fast die Finger gebrochen. Elektrisch funtioniert es gut, allerdings habe ich am Philips-Steuergerät statt des Standlichts das Abblendlicht angeschlossen, damit man in Norwegen in Standlichtschaltung auch die geforderten Rücklichter/Kennzeichenbeleuchtung mit einschalten kann.



Ansonsten hat der Prius die Gewalt-Tour von insgesamt 5540 km gut überstanden. Der Verbrauch liegt lt. Anzeige bei 4,3 l/100km. Nur vorn rechts quietscht seit Tausenden Kilometern die Bremse.
Die B-Stellung am Gangwahlhebel ist durchaus sinnvoll, um bei den gewaltigen Bergen den Bremsfuß zu entlasten. Die Batterie wird trotzdem ganz voll und es gibt danach noch einen merklichen Übergang im Bremsheul-Verhalten.

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141261
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 12.07.2011 17:15 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Das grosse Thema,
es geht um den P3 mit Solardach und über die Fernbedienung einzuschaltende Klimaanlage.
Das Problem bei dieser Ausführung ist, dass die fernbedienbare Klimaanlage über das Zündungsplus zugeschaltet wird.
Frage an Experten: Wie kann es sein, dass das TFL bei eingeschalteter Zündung und Klimaanlagenbetrieb rhythmisch wie von einem Blinkerrelais angesteuert, an und aus geht. Klimaanlage aus, das Blinken hört auf.

Ich habe jetzt versuchsweise mir ein anderes Zündungsplus gesucht. Bis jetzt funktioniert es. Werde es mal längere Zeit beobachten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141351
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 13.07.2011 10:12 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Das zum Bausatz gehörende Philips-Steuergerät scheint zum Erkennen von Motorlauf die dann höhere 12-V-Spannung auszuwerten. Dadurch ist es auch möglich, es (lt. Anleitung) direkt an die Batterie (Klemme 30) anzuschließen. Nach der Anleitung von Mondstein2000 habe ich es aber auch an Klemme 15 im Sicherungskasten (danke für das Herausfinden dieser genialen Stelle) angeschlossen. Damit wäre eigentlich das etwas sperrige Steuergerät nicht mehr notwendig und ein einfaches Relais würde ausreichen.
Wenn ich nun mit dem Prius 2 im EV-Modus rückwärts aus der Garage fahre (in der dunklen Garage sieht man das gut), geht erst das TFL an, dann kurz aus, wieder an, später wieder aus, wieder an usw. Vermutlich gibt es im EV-Modus Spannungseinbrüche (bei mir vielleicht durch die Bremsdruckpumpe bzw. bei harzbube durch den Klimakompresor?) und das Steuergerät interpretiert das als Ausschalten der Zündung. Beim normalen Fahren funktioniert das TFL aber m.E. ununterbrochen.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar