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Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes
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THEMA: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes
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#137576
Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 18.05.2011 21:00 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,
ich wollte bei meinem PII Tagfahrlicht beim Händler nachrüsten lassen. Es soll mal einen Orginalumbausatz geben im Bereich der Nebelscheinwerfer, ca.Kosten für Umbau 450-500 €. Bis heute gibt es für den PII aber noch nichts dergleichen.
Meine Entscheidung deshalb "Philips LED DayLight 4" für 85,-€.
Hier mal eine Nachbauanleitung für Hobbybastler.

Arbeitsaufwand ca.6 Std . Wichtig: Vor Beginn der Arbeiten 12 V Batterie abklemmen, da sich im vorderen Bereich der Airbagsensor befindet
Benötigtes Werkzeug: kleine Bohrmaschine oder kleiner Akkuschrauber
Eisensägeblatt, verschiedene Bits, 2 mm Bohrer, kleine Rundfeile

Als erstes wie im Bild 1 zu sehen, sind die zwei Schrauben vom Grill und die Plastinippel zu entfernen
[img size=499]https://picasaweb.google.com/106259442848870849501/WEB#5606293611219248946[/img]

Danach den untersten Plastesteg neben den Nebelscheinwerfer passend aussägen
[img size=499]https://picasaweb.google.com/106259442848870849501/WEB#5606293621208731298[/img]
[img size=499]https://picasaweb.google.com/106259442848870849501/WEB#5606293625883503554[/img]

Jetzt den Grill etwas abbiegen und mit einer kleinen Bohrmaschine jeweils die zwei Löcher für die Befestigung des Metallwinkels in die Stoßstange bohren(zweite Person zum festhalten des Grill hilfreich)
[img size=499]https://picasaweb.google.com/106259442848870849501/WEB#5606293630679911554[/img]
[img size=499]https://picasaweb.google.com/106259442848870849501/WEB#5606293638094558754[/img]

Mit kurzen Bits die Halterung anschrauben, da die Stoßstange leicht gebogen ist,auf geraden Einbau zur Fahrtrichtung beachten.
[img size=499]https://picasaweb.google.com/106259442848870849501/WEB#5606293643440281362[/img]

Analog die zweite Seite vorbereiten, anschließend Kabel der LED-Leuchten durch fädeln und Lampen einrasten. Kabel am vorhandenen Kabelbaum mit beiliegenden Kabelverbindern befestigen (auf eventuelle Scheuermöglichkeiten achten)
Oberhalb des Sicherungskastens die Masse vom Steuergerät befestigen und das Loch für die Befestigung des Steuergerätes bohren
[img size=499]https://picasaweb.google.com/106259442848870849501/WEB#5606293648750044498[/img]

Als nächstes die Standlichtlampe mit Fassung ausbauen. Den vorhandenen Kabelverbinder konnte ich nicht nehmen, da der Kabelquerschnitt zu gering war, kein Kontakt. Ich habe den Steuerdraht vom Steuergerät direkt an der Standlichtlampe (brauner Anschluss) angelötet und wieder isoliert
[img size=499]https://picasaweb.google.com/106259442848870849501/WEB#5606293657591300674[/img]

Mit einer Rundfeile Sicherungskasten für den Plusanschluss bearbeiten
[img size=499]https://picasaweb.google.com/106259442848870849501/WEB#5606293670055599826[/img]

Mit dem Sicherungsheber die zweite Abdeckung entfernen und Kabelschuh vom Plus des Steuergerätes eindrücken und umbiegen. Diese Sicherung führt nur bei eingeschalteter Zündung Strom. Im abgeschalteten Zustand hat die Sicherung auch keinen Strom, wenn der Bremsdruckkompressor immer kurz anläuft. Ansonsten würden ja die LED auch beim abgestellten Fahrzeug mal kurz angehen.
[img size=499]https://picasaweb.google.com/106259442848870849501/WEB#5606293672190288242[/img]

Abdeckung vom Stecker im Sicherungskasten links oben wieder aufstecken
[img size=499]https://picasaweb.google.com/106259442848870849501/WEB#5606293683123958722[/img]

Alles nochmal kontrollieren (Verdrahtung), Grill-Befestigung und Plastehaube im Motorraum, Batterie wieder anklemmen und Licht testen
[img size=499]https://picasaweb.google.com/106259442848870849501/WEB#5606293688320645362[/img]

Das wars
Mondstein2000
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Letzte Änderung: 19.05.2011 20:29 von Mondstein2000.Grund: Bildvorschau
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#122002
Aw: LED- Tagfahrlicht nachrüsten 23.10.2010 15:54 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Ja hab erstmal vielen Dank.

Leider bin ich in technicher Hinsicht nicht so versiert.
Schon mal überhauptnicht was Kabelverlegen angeht (leider).
Es hat mich einfach interessiert weil ich auch ein Taglichtfahrer bin und bei eingeschaltetem Abblendlicht die Amaturenbeleuchtung
gedimmt wird. Was mich ein wenig stören tut.
Nun hab ich in Schwerin einen P2 mit NSW und TFL gesehen. Das machte mich dann doch etwas neugierig. Bisher hab ich immer nur gelesen entweder NSW oder TFL.
Hmmm, ich glaub da werde ich nochmal beim Freundlichen vorsprechen.

Gruß Lutz

P:S: Das Du nun schon 7 Wochen warten musst ist echt sehr unschön!
Prioritäten mit Neuwagen hin oder her auch Du hast ja für den Wagen schon Bezahlt.
Lutz
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#122006
Aw: LED- Tagfahrlicht nachrüsten 23.10.2010 16:20 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Na das hört sich doch richtig gut an!
Denn hat das Warten ja bald ein Ende.

Und 80,-€ ist es mir dann schon Wert die Amaturen am Tage wieder schön hell zu sehen und selbst auch gesehen zu werden.

Gruß Lutz
Lutz
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#122026
Aw: LED- Tagfahrlicht nachrüsten 23.10.2010 19:47 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Das ist doch was!
Ich glaub das mach ich denn so.
Lichter bei ebay kaufen und denn ab damit zum Freundlichen.
Hab nochmals Dank für Deine Mühe.

Gruß Lutz
Lutz
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#122044
Aw: LED- Tagfahrlicht nachrüsten 24.10.2010 08:02 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Matthias

Werd ich machen.

Gruß Lutz
Lutz
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#122047
Aw: LED- Tagfahrlicht nachrüsten 24.10.2010 09:39 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo @ Krankentragenausladehelfer,

Die Anzahl der LED pro Seite ist mir neu. Wo steht das geschrieben! Dieses Thema wurde im Forum schon ausgiebig diskutiert.

Sehr wichtig finde ich die erforderlichen Einbaumaße.
Betr. den Abstand zueinander, die Einbauhöhe und der Abstand von der Außenkante her. Bei zugelassenen TFL stehen diese Maße in der Einbauanleitung.
Beim P3 kann man diese langen TFL nicht benutzen, da beim Einbau im Kühlergrill die Einbaumaße nicht eingehalten werden können.

MfG Harzbube.
harzbube
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#122054
Aw: LED- Tagfahrlicht nachrüsten 24.10.2010 13:24 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Ich weiß nicht warum bei Euch immer flache LED`s sein muß.
Bei mir sind im Prius2 die runden TFL anstelle der Nebler.
Ich sach SUPER die Dinger.
Wenn ich die Wahl habe dann sind es die runden TFL.
Das Licht ist so zentral gebündelt, ich werde schon von sehr weit gesehen, so solls bei mir sein.

Gruß Christian
Chris11
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#122055
Aw: LED- Tagfahrlicht nachrüsten 24.10.2010 13:48 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hi, ich have Mir auch led in die nebler gemacht Und nutze diese als TFL. Hier I'm norden gene die lampen ja eh immer beim start vole an. Somit mache ich nur den schalter eine raste weiter Und es leuchten position und TFL.



Gruesse Kevin
kevin
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2009 Prius 3 Premium. med alt urstyr
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#122058
Aw: LED- Tagfahrlicht nachrüsten 24.10.2010 14:39 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Wie ich eigentlich darauf gekommen bin ist sehr einfach.
Bei meinem letzten Besuch in Schwerin hab ich einen P2 mit Neblern und flachen TFL gesehen.
Das sah auch richtig gut aus.
Das man anstatt der Nebler auch das das TFL einbauen lassen kann ist mir auch bekannt.
Nun möchte ich aber nicht auf meine Nebelscheinwerfer verzichten (hier an der Elbe kann es schon mal richtig trübe Sicht geben).

Gruß Lutz

P.S. und "günstig" sollte es trotzdem bleiben.
Lutz
Beiträge: 289
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#122086
Aw: LED- Tagfahrlicht nachrüsten 24.10.2010 23:01 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Die Geschmäcker sind zum Glück sehr zufrieden. Meinen treffen die nachgebastelten streifenförmigen Tagfahrleuchten leider nicht.

Sie sind und bleiben angefrickelte Fremdkörper. Am besten gefallen mir von allen Nachrüstungen noch die runden Tagfahrleuchten von Hella an Stelle der Nebelscheinwerfer. Da sieht wenigstens noch so aus, dass es original ab Werk sein könnte.

Auch möchte gern mal Mäuschen spielen, wie die Nachrüstleuchten angeschlossen sind. Es ist mechanisch nicht einfach, alle richtigen Leitungen zu finden und zu treffen. Die gern praktizierte Lösung, die Drähte unter vorhandene Sicherungen zu klemmen, ist Lusch und Pfusch.

Wirklich schön sind die serienmäßigen Tagfahrleuchten des Auris Hybrid. Leider ist es eine vergebliche Hoffnung, dass Toyota so etwas auch als Nachrüstung für den Prius anbietet. Besitzer eines IIIer hätten vielleicht noch eine Chance, dass Tagfahrleuchten beim nächsten Facelift erscheinen. Doch diese Hoffnung ist klitzeklein und wäre bei Erscheinen vielleicht nicht einmal an vorhandenen Modellen nachrüstbar.
Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


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#122092
Aw: LED- Tagfahrlicht nachrüsten 25.10.2010 08:31 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Ist es nicht so, das TFL ab 2011 bei Neuwagen Pflicht sind?
Ich hab mir die länglichen jetzt bestellt und lasse sie bei Toyota einbauen.

Gruß Wallro
Wallro
Beiträge: 69
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#122093
Aw: LED- Tagfahrlicht nachrüsten 25.10.2010 08:38 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hmm, wenn man das hier so liest sieht es fast so aus.
www.dvr.de/site.aspx?url=html/presse/infodienst/906_50.htm

Gruß Lutz
Lutz
Beiträge: 289
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Letzte Änderung: 25.10.2010 08:39 von Lutz.
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#122100
Aw: LED- Tagfahrlicht nachrüsten 25.10.2010 09:38 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:
Besitzer eines IIIer hätten vielleicht noch eine Chance, dass Tagfahrleuchten beim nächsten Facelift erscheinen.

Laut Aussage von Köln wird das Facelift nicht betroffen sein, da es nur Fahrzeuge betrifft, die von Toyota zur Einzelabnahme müssen. Prius III ist Prius III ob vor oder nach Facelift und muss dort nicht hin. Somit wird wohl aller Wahrscheinlichkeit nach erst der Prius IV damit ausgerüstet sein.
aubroehr
Beiträge: 3242
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#122107
Aw: LED- Tagfahrlicht nachrüsten 25.10.2010 11:55 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
@André,

Was die dir da bei Toyota erzählt haben stimmt nicht. Wenn der PIII modellgepflegt wird muß auch eine neue EU-Standardtypprüfung erfolgen - und dann wird TFL Pflicht. Ganz einfach weil das Gesetz so ist.

@Holger: Ihr habt es in D leichter, da der PII dort seinerzeits auch ohne NSW ausgeliefert wurde, und Ihr könnt deshalb ggf. die NSW durch TFL ersetzen. Auf andere Märkte hatte der PII immer NSW, und in einigen Mitgliedstaaten ist es nicht erlaubt, serienmäßige Elemente des Fahrzeugs zu ändern oder entfernen. Deshalb hat unser PII auch "die nachgebastelten streifenförmigen Tagfahrleuchten" - die übrigens mMn doch nicht so schlecht aussehen:



@lutz und Mathias (und andere PII-TFL-Interessenten):

Beim Auswahl der TFL ist die Länge entscheidend. Der Mindestabstand zwischen die TFL darf nicht weniger als 600 mm sein. Bei der am PII verfügbaren Breite (zwischen die NSW) ergibt sich dann eine maximale Länge von max. 160 mm. Ob die denn nun 5, 10 oder 32 LED's pro Seite haben ist völlig irrelevant. Die Hella-TFL's auf mein PIII:



haben, genau wie die vom Auris HSD, 3 LED's pro Seite, leuchten genug:



und brauchen sogar nur insgesamt 6W .

Für den Einbau der TFL braucht man nun wirklich keine Sonderkenntnisse, es ist auch für den Laien durchaus machbar.

Zuerst (wenn man die handelsübliche 160 mm-Variante anwenden möchte) entfernt man mit einen Cutter einen Steg neben jeder NSW:



Das wackelige mitgelieferte Befestigungsmaterial der TFL braucht man nicht - sondern eine Rolle doppelseitiges Klebeband für draußen. Eine Streife oben und unten auf jede TFL (vorher sorgfältig reinigen und entfetten (gilt natürlich auch für die Lamellen), und die Dinger sitzen bombenfest.

Die Verkabelung ist nun wirklich nicht kompliziert: Es gibt nur 3 Kabel zu verlegen und verbinden. Hier das Schaltbild der handelsüblichen 160 mm-LED's:



und hiernach wie es in der Praxis in ein PII angeschlossen wird:

Ein Kabel geht an Masse:



Ein Kabel geht an das BRAUNE Kabel des Standlichts:



- und ein 12V+ Anschluß, der bei eingeschalteter Zündung Strom führt befindet sich unter eine Kunststoffabdeckung im Sicherungskasten:



In den obigen Fotos stimmen die Farben der Kabel nicht mit denen von den handelsüblichen TFL's überein, weil die Fotos noch von der vorigen Hella-TFL-Einbau stammen, aber das Anschlußprinzip bleibt 100% gleich.

Das ist nun wirklich nichts, wofür man teures Geld an seinen Toyota-Händler ausgeben muß.

Ein alternativer 12V+ - Möglichkeit soll übrigens der +-Anschluß der Waschermotor sein - das habe ich jedoch nicht ausprobiert.

Wenn man gerne dimmbaren TFL's verwenden möchte sollte man unbedingt beachten, daß das serienmäßige Standlicht dabei stillgelegt werden muß, was ggf. in einigen Mitgliedstaaten nicht erlaubt ist.
krouebi
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
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#137625
Aw: Anleitung für den Einbau des Tagfahrlichtes 19.05.2011 13:44 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo und Sorry,

aber ich kann keine Bilder erkennen. Liegt es evtl. an der älteren Version dieses Forums oder an einem Fehlerhaften Bericht?

Ich habe übrigens auch die TFL von Philips. DayLight4. Aber ich habe direkt den Pluspol angesteuert. Da bei mir immer der Bremsdruckkompressor nach dem Abstellen des Fz. losgeht, gehen auch die TFL mit an. Hat den Vorteil, das ich den Weg zum Haus beleuchtet habe. Also indirekt ein ComingHome - Modul.

Gruß, autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
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Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
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