Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...13
THEMA: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus
#138792
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 08.06.2011 11:53 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ihr werdet es nicht glauben, trotz enormer Schmerzen heute (OP ist 2 Wo. her) dachte ich mir so vor dem 1. Gewitter - Seis drum fahr ma eben zur Dekra. Die 7 km.

An der Anmeldung Ferdinand-Schultze-Str. kam dann auch gleich einer und fragte nach meinem Begehren. Als ich ihm alles erklärte und zeigte fing er an zu schmunzeln.

Er meinte:

1. er könnte mir kostenpflichtig eine Unbedenklichkeitserklärung ausstellen, wenn die Unterlagen des Herstellers in deutsch wären, was sie jedoch nicht sind.

2. er könnte ein kostenpflichtiges Gutachten erstellen, wenn man die Unterlagen in deutsch von dem eingebauten Shift sowie die Pläne und Erläuterungen des Originals sowie dessen Schaltpläne hätte und

3. er könnte auch gar nichts tun, da, als Beispiel gilt hier der Schaltknauf von hier genannten v1 Autos. Wenn man hier das original gegen ein z.B. Damenfußball austauscht ist dies auch nicht abnahmepflichtig. Dieser hier ist selbsterklärend und bedarf keinerlei Aktivitäten meinerseits. Originalton: Sie können auch auch Klingelknöpfe nehmen.

Er hinterfragte noch mal genauer was ich gerne hätte und wir Beide kamen zu dem Entschluss alles so zu lassen wie es ist und ich ritt wieder vom Hof.

Aber ich weiß, spätestens Übermorgen jammert gleich wieder einer dass die BE erlischt. Ulli hat sich die Mühe gemacht und es wieder aufgelistet. Danke dafür - nur, es nimmt hier keiner ernst.

Wenn einer beim Notrad das Ventil tauscht ist das bei weitem gefährlicher wie das hier getauschte und was ist da mit der BE. prrr Naja wie auch immer, ich weiß Bescheid und habe es hier kund getan. Interpretiere hier nun jeder für sich seine Meinung - ne bitte nicht hier - hier nur zum Thema Electronic shift switch.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2011 11:55 von aubroehr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138793
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 08.06.2011 12:19 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Danke

hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2011 12:19 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138794
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 08.06.2011 13:08 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
@aubroher,

Du hast es mir nie geglaubt.
Du kannst TUN, MACHEN und SAGEN was Du willst. Alles wird zerredet, und mit wenn und aber überschüttet.
Wenn es einer nicht will, dann soll er es doch ignorieren.
Du bist Fachmann genug zu wissen, was geht - was darf - was nicht.

Ich freue mich über Deine vielen Aktionen.
Wenn Du mein Nachbar "wärest" - dann müsstest Du bei mir Einbauhilfe leisten.

Viel Freude und Spaß mit dem lustigen "Schalthebel".
Da kann man doch was herzeigen.

Ich sah die Neider und Unkenrufer schon, als Du Anfang April das Thema eröffnet hast.

easyroller

=====================================
=====================================
=====================================

Aber ....... :

wenn Du das eingebaut hättest, hätte ich mir eine Bemerkung nicht verkneifen können....


easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138796
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 08.06.2011 13:41 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
@ easyroller




Zu 2.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138805
Aw: Neues Vorhaben - Schalthebel raus 08.06.2011 15:17 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Lecter schrieb:
Mit dem Original-Schalthebel ist zu 100% ausgeschlossen, dass zwei Optionen gleichzeitig gewählt werden können...wie ist das mit dem Teil? Was passiert wenn man zwei aktiviert?

Andre',
hast Du das schon ausprobiert? Meckert Dein P3?
Oder erscheint im Display die Warnung "nichts geht mehr".

Neugieriger Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2011 16:12 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138807
Aw: Neues Vorhaben - Schalthebel raus 08.06.2011 15:52 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ich finde es cool hat nicht jeder und man macht sein Auto ein kleines bisschen einzigartiger .

Was passiert wenn man 2 Knöpfe gleichzeitig drückt würde mich auch interressieren,denke aber mal das der Entwickler dieses beim Schalthebel/drücker mit eingeplant hat,oder?
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138810
Aw: Neues Vorhaben - Schalthebel raus 08.06.2011 16:28 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
screamer schrieb:
Ich finde es cool hat nicht jeder und man macht sein Auto ein kleines bisschen einzigartiger .

Was passiert wenn man 2 Knöpfe gleichzeitig drückt würde mich auch interressieren,denke aber mal das der Entwickler dieses beim Schalthebel/drücker mit eingeplant hat,oder?


Teste ich morgen für Euch. Ich denke es piept.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138811
Aw: Neues Vorhaben - Schalthebel raus 08.06.2011 16:38 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
screamer schrieb:
Ich finde es cool hat nicht jeder und man macht sein Auto ein kleines bisschen einzigartiger .

Was passiert wenn man 2 Knöpfe gleichzeitig drückt würde mich auch interressieren,denke aber mal das der Entwickler dieses beim Schalthebel/drücker mit eingeplant hat,oder?

Rein aus theoretischer und praktischer Überlegung heraus
kann er garnicht 2 Knöpfe gleichzeitig drücken!
Probiers mal an der Tastatur mit 2 Buchstaben. Ein Signal wird imemr früher ausgelöst als das andere. Demnach dürfte das Auto holprig reagieren.
Z.B. er versucht D und R gleichzeitig zu bestätigen. Das Auto wird demnach einen kleinen Ruck nach Vorne und dann nach hinten machen (oder anderst herum, je nachdem welches Signal zuerst da ist).
Das ist dann wie wenn du den regulären Schaltknauf innerhalb weniger Augenblicke zwischen D und R bewegst.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138813
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 08.06.2011 16:53 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
das Problem könnte, wohlgemerkt, könnte dadurch entstehen, das zwei oder mehr Schalter gleichzeitig gedrückt und gehalten werden. Dies kann beim Originalschalthebel nicht geschehen, da ein neuer Schaltzustand den alten zwangsweise frei gibt.

Wenn die Software diesen im Original gar nicht möglichen Zustand abfangen kann, wird nichts Großartiges geschehen. Wenn nicht, könnte alles Mögliche geschehen - vom Absturz der Steuerung und anschliessendem Reset (und das ggf bei voller Fahrt ) bis zur Beschädigung von Komponenten.

Ob der Hersteller dieses Schalthebelersatzes dies bedacht hat, weiss ich natürlich nicht. Bin jedenfalls gespannt, was geschieht.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138814
Aw: Neues Vorhaben - Schalthebel raus 08.06.2011 17:07 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
wie gesagt, ich teste es morgen. Nur wenn man steht, also beim Anfahren egal ob vorwärts oder rückwärts macht man was? Man steht auf der Bremse.was soll da passieren. Bleibt doch einzig, dass man während der Fahrt B und R gleichzeitig drückt. Fährt man mit dem Prius schneller wie 6 km/h glaube ich mich zu erinnern und man legt dann R ein piept es - sonst passiert nichts.
Wenn ich also während der Fahrt B und R drücke kann es also maximal piepen.
D und R viel zu weit auseinander gehen würde also D und N was soll passieren?
Übrigens regelt nicht der Knopf das Geschehen sondern der kleine Minicomputer welcher dafür zuständig ist.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138816
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 08.06.2011 17:14 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
@all,
Was passiert wenn man 2 Knöpfe gleichzeitig drückt ....

Auf dieses Frage gibt es nur eine Antwort: nichts.
Es wird piepsen. Was sonst?
Die Hersteller dieser Gangeinlegemimik sind doch nicht doof.
Sie haben es explizit für den Prius III hergestellt. Für welches Auto denn sonst?
Und in Japan g`wiss 1000 mal über die Theke gereicht.

Die Deutschen sind eben die überlegtesten, genauesten und ängstlichsten Kunden.

@aubroehr: ich nehme es dir ab, wenn sie dich alle versauert haben.

Eugen - gerade unter einer Regenschauer vom Feinen. Scheiß Wetter.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2011 17:16 von Prius3glider.Grund: Schreibfehler. Geändert wegen der Aufpasser.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138817
Aw: Neues Vorhaben - Schalthebel raus 08.06.2011 17:14 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
aubroehr schrieb:
.....

Übrigens regelt nicht der Knopf das Geschehen sondern der kleine Minicomputer welcher dafür zuständig ist.


ja eben. Im Gegensatz zur Computertastatur, bei der das gleichzeitige Betätigen mehrerer Tasten fast normal ist und vom Programm meist richtig abgefangen wird (meistens, es gibt auch Programme, die dann erst mal Sendepause haben ), ist das Betätigen mehrerer Schaltstufen beim Originalhebel mechanisch ausgeschlossen.

Bin gespannt auf Deinen Test und Danke schon mal im Voraus.

Gruß Holger

PS: ich will die Erweiterung/Ersatz nicht schlecht machen, bitte nicht missverstehen.

PPS: weil ich es gerade lese: @aubroehr, versauern will ich Dich auf keinen Fall, sorry, wenn es so angekommen sein sollte.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2011 17:16 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138818
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 08.06.2011 17:19 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Wir können ja mal Wetten abschließen was passiert.
Ich wette er piept einmal und geht auf "N".

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2011 17:20 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138861
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 08.06.2011 23:40 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Sieht schon gut aus. Ich persönlich hätte es besser gefunden wenn das "D" auf der linken Seite gewesen wäre aber lässt sich halt bei japanischen Teilen nicht ändern. Aber trotzdem cool
Tino
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Novaweiss
Manche Menschen kaufen mit Geld, das sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138866
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 09.06.2011 08:19 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
So nun aber.
R und B während der Fahrt gedrückt. Mögliche Reaktion des Prius ist :
1. N und Piep
2. B
3. nur Piep

sonst nix. Gedrückt halten der Knöpfe oder die Dauer des/r Tastenimpulse/s hat mit der Reaktion des Fahrzeuges nichts zu tun, die ist w.o.

D und N sowie N und B schaltet er ganz normal in D oder N oder N und B oder es passiert gar nichts nicht mal piep.

Die Frage die sich mir stellt, wer den PIII kennt, kennt den Durchmesser und weiß in etwa wie weit die Tasten auseinander liegen. Eigentlich gar nicht machbar zwei gleichzeitig zu drücken und was soll es sonst für Möglichkeiten geben? In den Vertiefungen den Befehl auch noch permanent zu geben also gedrückt halten - was soll das sein, was, wer das macht?

Sarkasmus ein: Mal ehrlich, welcher Arsch sollte sich auf den APR shift swift setzten und hat dann auch noch mindestens 2 Furunkel in gleicher Entfernung zueinander, die in die Vertiefung der Fahrstufenknöpfe passen? Sarkasmus aus.

Alles andere wäre Absicht und somit dämlich.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar