Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...13
THEMA: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus
#138733
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 07.06.2011 13:11 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hätte nicht gedacht das der Einbau es so einfach ist !
Wäre interessantzu erfahren was die Werkstatt dafür wohl nehmen würde....
Auf der kleinen Prius Abbildung scheint noch so eine Art Schutz-Aufkleber zu kleben !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2011 13:13 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138736
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 07.06.2011 14:12 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Stimmt. Der Schutzaufkleber - den habe ich vergessen, deshalb ist der Kreis sichtbar. Mache ich gleich ab. Sonst hängt der nächste Woche noch.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138744
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 07.06.2011 16:57 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ich finde das Ergebnis klasse.
Gratulation.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138745
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 07.06.2011 17:40 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo André.

Vielen Dank für diesen tollen Beitrag! Solche Aktionen und vor allem die Dokumentation der praktischen Umsetzung mit tollen Fotos sind für die Menschen Gold wert!

Ich freu mich, daß es den Priuspiloten André hier gibt!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32791
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138747
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 07.06.2011 18:00 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Das sieht ja echt super aus!!!
Das grün passt auch.
Mal sehen wie es denn in Original aussieht.
Danke auch für die tolle Dokumentation des Einbaus.
Gruß Lutz
Lutz
Beiträge: 289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138748
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 07.06.2011 18:30 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
na mitsch, was sagst dazu?

die led von oben lässt sich sicher noch locker per kaugummi oder patafix ausknipsen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138749
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 07.06.2011 18:42 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
sehr schöne Anleitung.

Was sagt eigentlich die Strassenverkehrszulassungsordnung hierzu?

Erlischt durch solche Arbeiten nicht die Betriebserlaubnis? Immerhin stimmt dann die Bedienung nicht mehr mit der Anleitung überein.


Gruß Holger, der solchen "Basteleien" eher skeptisch gegenüber steht.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138750
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 07.06.2011 18:57 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
hverheyen schrieb:
Was sagt eigentlich die Strassenverkehrszulassungsordnung hierzu?.

Deutschland, das Volk der Bedenkenträger? Wen kümmert es, ob eine Anleitung den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht? Dann dürfte man nie ein Autoradio auswechseln, oder ein anderes Lenkrad oder Schaltknauf reinbauen.... Und dass eine Anleitung, speziell bei einem Auto mit seinen x-fachen Konfigurationsmöglichkeiten, irgendwo "gesetzlich" auf 100% Übereinstimmung festgenagelt werden könnte, ist dann doch schon sehr weit herbeigeträumt

Mir stinkt nur, dass ich meine Druckknöpfe erst am Samstag einbauen kann, da Andrés Päckchen erst morgen bei mir ankommt, aber ich dann schon mit meinem Prius auf dem Weg nach Zürich bin, und erst am Freitag abend wieder zurück bin....
Ich freu mich dann auf jeden Fall schon auf den freigewordenen Platz, denn dann kann man ein IPad wesentlich besser auf der Mittelkonsole ablegen....
Wondzinski
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT200h Exec in Navacho-Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138752
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 07.06.2011 19:24 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
ich will ja niemandem den Spass verderben....

wenn die Versicherung erst mal nach einem Schaden die Leistung verweigert, bzw. sich einen Anteil zurückholt...

wenn erst mal eine Strafe wegen erloschener Betriebszulassung ausgesprochen wird...


Im Ernst, liegt dem Teil eine ABE bei?

Leider sind unsere Gesetze so, das hat erst mal wenig mit "Bedenkenträger" zu tun, sondern macht meist durchaus auch Sinn.

Gruß Holger
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138755
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 07.06.2011 20:02 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Die Schalteinheit sieht schon geil aus und passt sehr gut zur Gesamterscheinung der Bedieneinheit.
Ich wäre auch nicht abgeneigt so etwas zu installieren.

Nun habe ich aber auch Bedenken, denn lenken, schalten, bremsen und gasgeben sind Bedienabläufe die ohne darüber nachzudenken automatisch ablaufen.

Als ich den Prius noch nicht lange hatte, war meine Hand nach dem gasgeben immer am Schalthebel um den nächsten Gang einzulegen.
Das war wie nach dem Rauchen abgewöhnen. Nach dem Essen, Hand in die Tasche und Zigaretten gesucht.

Naja, beim fahren brauche ich diese Schalteinheit nicht, sondern nur im Stand.
Außer im Notfall, wenn der Prius nicht bremst und ich muß in "N" schalten.

Ob deswegen die ABE erlöschen könnte, glaube ich nicht.
Was Andre' in 15 Minuten eingebaut hat, wird er bei einer Kontrolle im handumdrehen wieder in den Originalzustand versetzen. Und schon geht die Fahrt weiter.

Viel Spaß beim Tasten drücken wünscht Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2011 15:19 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138758
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 07.06.2011 20:43 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
wer den Fred mal von Beginn an liest, kann auch sehen was der TÜV dazu gesagt hat. Immer wieder toll, wenn man sich in Diskussionen einbringt, ohne dass man den Anfang kennt oder nachzuvollziehen versucht...

Ist doch nicht so, als wenn es noch nie ein Auto mit einer "Knopfdrück"-Automatik auf dem deutschen Markt gegeben hätte. Diverse Amis der 60er Jahre waren damit ausgestattet. Im Moment übrigens wieder weit verbreitet... Aston Martin, Lamborghini, Ferrari... die Knöpfe sprießen nur so. So, und mehr schreibe ich zu der Kritik an deinem Umbau nicht, sonst werde ich unsachlich ist hier ja auch schon alles diskutiert worden...

Ich find es auf jeden Fall schick gemacht und beglückwünsche dich zum Kauf!

Praxiserfahrungen zur tatsächlichen Bedienbarkeit im Alltag sind natürlich immer gern gelesen

Grüße

Christian
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138775
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 08.06.2011 07:07 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
losbodo schrieb:
wer den Fred mal von Beginn an liest, kann auch sehen was der TÜV dazu gesagt hat. Immer wieder toll, wenn man sich in Diskussionen einbringt, ohne dass man den Anfang kennt oder nachzuvollziehen versucht...

Ist doch nicht so, als wenn es noch nie ein Auto mit einer "Knopfdrück"-Automatik auf dem deutschen Markt gegeben hätte. Diverse Amis der 60er Jahre waren damit ausgestattet. Im Moment übrigens wieder weit verbreitet... Aston Martin, Lamborghini, Ferrari... die Knöpfe sprießen nur so. So, und mehr schreibe ich zu der Kritik an deinem Umbau nicht, sonst werde ich unsachlich ist hier ja auch schon alles diskutiert worden...

Ich find es auf jeden Fall schick gemacht und beglückwünsche dich zum Kauf!

Praxiserfahrungen zur tatsächlichen Bedienbarkeit im Alltag sind natürlich immer gern gelesen

Grüße

Christian





ich habe die Antwort des "TÜV" gelesen:

Zitat:

Sehr geehrter Herr R....,

vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.

Gerne antworten wir Ihnen:

Hinsichtlich des Austausches des "herkömmlichen" Schalthebels gegen einen
"Electronic Switch Shifter" sind folgende Bedingungen zu beachten:

- Serienmäßige Sperren und Zwangsschaltungen müssen erhalten bleiben,
- unbeabsichtigte Betätigungen müssen weitestgehend ausgeschlossen sein.
- eine allgemein verständliche und sichere Bedienung muss sichergestellt
sein.

überstehende gefährliche Fahrzeugteile können wohl ausgeschlossen werden,
da der elektronische Schalter weiter nach innen ragt als der serienmäßige
Wahlhebel.

Darüber hinaus muss die Wirkung, Sicherheit und Funktion des von Ihnen
genannten Umbaus im Einzelfall beurteilt werden. Falls keine Gefährdung zu
erwarten ist, ist eine Verwendung möglich, eine Abnahme ist dann nicht
erforderlich.

Zitat Ende


Alleine der erste Punkt scheint nicht erfüllt zu sein. Zwei oder gar mehr Tasten können gleichzeitig gedrückt werden. Dies ist mit dem Schalthebel nicht möglich. (Ob dies irgendeine Auswirkung hat, weiss ich nicht). Weiter ist in Grenzsituationen der Schalter wohl nicht zweifelsfrei und ohne Hinschauen bedienbar.

Letzter Absatz: "...im Einzelfall beurteilen...

Aber wie gesagt, ich will hier nicht den Bedenkenträger spielen, nur eine ABE leite ich aus den gesagten Postings bisher nicht ab. Und ob diese grundsätzlich erforderlich ist, kann ich nicht beurteilen. Grundsätzlich finde ich derartige Umbauten nicht uninteressant.

Gruß Holger
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138776
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 08.06.2011 08:19 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
kurzer Bericht:

Antwort des Händlers nach Wareneingangsmitteilung.

Wir danken Ihnen sehr für Ihre Nachricht und sind froh zu hören, dass die Elemente dort angekommen sind.

Wir werden immer gerne Ihr Assitance aus Japan sein. Bitte zögern Sie nicht, uns jederzeit zu kontaktieren, wenn Sie Teile aus Japan benötigen.

Vielen Dank.

Meine besten Grüße,
JZSINTERNATIONAL, JAPAN
Masahiro Tabata


@Holger

Nach dem Schreiben vom TÜV mach ich mir gar keine Gedanken. Ich fahre einfach damit bis zur nächsten HU und werde sehen was dort passiert. Ich denke - nichts! Vielleicht, aber auch wirklich nur vielleicht, wenn ich die nächsten Tage viel Zeit und Nerven dafür habe fahre ich mal beim TÜV vorbei.

Ich schreib es jetzt hier im Forum zum hundertsten Mal - ich denke aber auch nicht zum letzten mal - die BE kann dadurch nicht erlöschen! Google doch einfach mal.

Kurzer Fahrbericht:
Wie Harzbube schon schrieb, alles eine Sache der Gewohnheit.
Während der Fahrt benötigt man ihn nicht - außer beim Schalten in "B". Auch das geht reibungslos. Momentan ist noch ein kurzer Blick nötig, aber das wird sich in 2 Wochen erledigt haben. Im Dunkeln fährt es sich klasse und mich blendet die LED vom Himmel nicht. Jedoch spiegelt sie sich im neuen Modul. Da werde ich etwas durchgekautes Papier in das Loch friemeln und gut isses.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138783
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 08.06.2011 09:41 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Schaut gut aus die Wählscheibe *g*

Schade das die Oberfläche nicht edler gemacht wurde, Klavierlack oder so.

Zum Thema erlöschen der Betriebserlaubnis, in Österreich ist es definitiv so, wenn das Bauteil zum Unfall geführt hat bist voll dran. Nur weil ich mir einen Discokugelschaltknauf eingebaut habe und dann jemanden die Vorfahrt genommen habe, passiert genau gar nix, weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Ich lese das mit der erlöschen der Betriebserlaubnis immer wieder in deutschen Foren, ist ja wohl die Entscheidung jedes einzelnen, weil er weiß worauf er sich einläßt.

Ist ja wohl jeder hier erwachsen und Volljähring, und darf auch zu Wahl gehen, also wird er wissen was er tut.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138786
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 08.06.2011 10:06 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Moins,

lustig, wie sich so manche Gerüchte hartnäckig halten

Die BE erlischt gem. §19 Abs. 2 und 3 STVZO, wenn
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird
entfällt als Löschgrund, da der Prius weiterhin PKW bleibt und nicht etwa Kraftrad oder LKW wird

2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist
auch nicht erkennbar, wieso eine Änderung eines elektr. Schalters andere Verkehrsteilnehmer gefährden soll

3. das Abgas- und Geräuschverhalten verschlechtert wird
auch dieser Punkt kann (ohne Nachweis durch einen Kfz-Sachverständigen) ausgeschlossen werden.

Naja und wer weiss, welchen Beruf André (aubroehr) ausübt, weiss auch, dass André weiss, was er tut

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2011 10:26 von Ulli.


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar