Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...13
THEMA: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus
#139088
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 12.06.2011 00:55 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

... ich war bisher der Meinung Kinder dürfen unabhängig vom Alter vorn sitzen (mit enstsprechendem Sitz), meine tun das jedenfalls gelegentlich. Hab ich da irgendwas verpasst??

Gruß

Onyx
Onyx
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139109
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 12.06.2011 16:20 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Onyx schrieb:
Hallo,

... ich war bisher der Meinung Kinder dürfen unabhängig vom Alter vorn sitzen (mit enstsprechendem Sitz), meine tun das jedenfalls gelegentlich. Hab ich da irgendwas verpasst??



Hallo Onyx,

ich glaube, dass Du z.B. mal --> H I E R weiterlesen solltest.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139110
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 12.06.2011 16:28 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Onyx schrieb:
Hallo,

... ich war bisher der Meinung Kinder dürfen unabhängig vom Alter vorn sitzen (mit enstsprechendem Sitz), meine tun das jedenfalls gelegentlich. Hab ich da irgendwas verpasst??

Gruß

Onyx


Du meinst falsch und hast offensichtlich eine Menge verpasst:

dejure.org/gesetze/StVO/21.html

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139196
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 13.06.2011 14:06 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
...danke für die Links.
Aber ich lese da nichts davon, dass Kinder unter 12 zwingend hinten sitzen müssen.

steht hier auch so
Onyx
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139197
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 13.06.2011 14:23 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Onyx schrieb:
...danke für die Links.
Aber ich lese da nichts davon, dass Kinder unter 12 zwingend hinten sitzen müssen.

steht hier auch so


wo steht da, das Kinder NICHT hinten sitzen müssen?
Schau dir die StVO nochmal an, oder, besser, besorg dir eine kommentierte Ausgabe der StVO. Da steht alles drin - eben auch, das Kinder unter 12 jahren und <150cm HINTEN zu sitzen haben, unter Verwendung einer Zugelassenen Rückhalteeinrichtung für kinder (aka "Kindersitz") - sonst nirgends.

auf dem Beifahrersitz haben Kinder <12 J, <150cm jedenfalls exakt NICHTS zu suchen

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139198
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 13.06.2011 14:45 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Kinder dürfen überall sitzen, vorne oder hinten ist egal! Wichtig ist nur unter 30kg und 150cm mit einer Sitzerhöhung. Unter 3 Jahren wegen dem Kindersitz hinten aber nur wenn da Platz ist. Wenn Kinder nur hinten sitzen dürften dann denkt mal an Smart-MX5-TT usw.
rfabc
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW 320 Cabrio 1992
[/URL]
Toyota Supra 3,0I 1987
[/URL]
Prius II 2007
[/URL]
Suzuki GSX600F 1996
[/URL]
Honda ST1100 1992
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139199
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 13.06.2011 15:00 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
neanderix schrieb:
Onyx schrieb:
...danke für die Links.
Aber ich lese da nichts davon, dass Kinder unter 12 zwingend hinten sitzen müssen.

steht hier auch so


wo steht da, das Kinder NICHT hinten sitzen müssen?
Schau dir die StVO nochmal an, oder, besser, besorg dir eine kommentierte Ausgabe der StVO. Da steht alles drin - eben auch, das Kinder unter 12 jahren und <150cm HINTEN zu sitzen haben, unter Verwendung einer Zugelassenen Rückhalteeinrichtung für kinder (aka "Kindersitz") - sonst nirgends.

auf dem Beifahrersitz haben Kinder <12 J, <150cm jedenfalls exakt NICHTS zu suchen

Volker

Da muss ich Onyx aber recht geben. In der StVO steht nirgends das Kinder <12 Jahre zwingend nur auf den Hintersitzen Platz nehmen dürfen. Mit entsprechender Rückhalteeinrichtung dürfen diese jedenfalls auch auf dem Beifahrersitz sitzen.

Darf ich ein Kind auf dem Beifahrersitz mitnehmen, wenn es den Kindersitz benutzt?
DerSchweizer
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Marco

Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139200
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 13.06.2011 16:16 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Es dürfen sogar kleine Kinder mit dem Kindersitz vorne sitzen, wenn der Airbag deaktiviert wurde.

Was machen eigentlich Autofahrer(innen) unter 1,5m oder ggf. unter 30kg? Brauchen die ein Auto was man a la James Bond von der Rücksitzbank aus steuern kann?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139205
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 13.06.2011 17:23 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Es dürfen sogar kleine Kinder mit dem Kindersitz vorne sitzen, wenn der Airbag deaktiviert wurde.

Was machen eigentlich Autofahrer(innen) unter 1,5m oder ggf. unter 30kg? Brauchen die ein Auto was man a la James Bond von der Rücksitzbank aus steuern kann?


Ich denke mal Autofahrer(innen) unter 30 kg wird's nicht so viel geben....

Unter 1,5m kenne ich, da steht dann im Fuehrerschein ein Sitzkissen zur Erhoehung vorgeschrieben...
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139206
Aw: ESS Geöffnet 13.06.2011 18:06 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Bilder.
Damit hat sich der Gedanke erledigt, das Teil in eine kontinental europäische Version zu ändern.
Sei es drum - mir gefällts. Hoffentlich halten die Taster.

SpacerX schrieb:
Hier mal ein Blick in das Innenleben - das erklärt zwei Dinge. 1. Den Preis - das ist wohl doch mehr als ein paar Klingelknöpfe. 2. Warum es kein Problem ist, wenn zwei Knöpfe gleichzeitig gedrückt werden. Die Schaltung wird eine elektronische Vorzugssteuerung enthalten - sprich die erste Tastenbetätigung blockiert die restlichen Tasten...

Da die Schalter als Taster auf der Platine ausgeführt sind müsste man für einen Spiegeln der Tasten eine weitere Zwischenplatine einbauen - mit eigenen Tastern und die Leitungen entsprechend kreuzen - außerdem ändert sich durch die Leitungsverlängerung zu den Tastern ev. die EMV-Verträglichkeit und müsste untersucht werden womit wir beim nächsten Problem wären.



ESS offen



ESS Elektronik



ESS Kabelsicherung
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139207
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 13.06.2011 18:24 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
So, dieses Wochenende hab ich meinen auch eingebaut. Sieht geil aus. Mich blendet auch keine LED von oben, ist möglicherweise ne Frage der Sitzposition.

Nett ist, dass das Prius-Logo in der Mitte leicht pulsiert.. Der Prius lebt!

Erstaunlich war für mich, wieviel Platz dieser elektromechanische Ganghebel gebraucht hat, wenn man dazu dann diese Alternative sieht. Und nun ist die gesamte Mittelkonsole eigentlich hohl.. nutzloser Platz... Irgendwas müsste man doch damit anfangen können.... Vielleicht nen Basslautsprecher einbauen? Oder Zusatzakkus?

Ansonsten kann man nur hoffen, dass Toyota die Idee aufgreift und die Tastensteuerung von Haus aus einbaut. Der Placebo-Schalthebel hatte mich von Anfang an irritiert. Wenn etwas keine Gänge hat, dann hat es auch keine Gangschaltung zu haben! Beim TESLA ist ja auch ne Drucktasten-Steuerung eingebaut.

Das Einzige, was man dem momentanen Modell "vorwerfen" kann, bzw was man besser machen könnte: Unterschiedlich große Knöpfe, die dann auch für Links- und Rechtslenker unterschiedlich angeordnet sein sollten.
Wondzinski
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2011 18:24 von Wondzinski.
Lexus CT200h Exec in Navacho-Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139225
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 13.06.2011 20:27 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Das Tastenfeld gefällt mir sehr!!! Nur schade, dass ich keinen P3 habe.
Dort würde ich den Umbau wahrscheinlich auch wagen.

Im P2 wäre so etwas wegen der Anordnung/ Ergonomie aber auch nicht sinnvoll.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139248
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 14.06.2011 09:38 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
@Andre,

Danke für die Bilder.
Damit hat sich der Gedanke erledigt, das Teil in eine kontinental europäische Version zu ändern. Sei es drum - mir gefällts. Hoffentlich halten die Taster.


Gern geschehen ! Mir ist die Änderung auch zu aufwändig und so schlimm ist die Spiegelung der Tasten auch nicht. Die LED Beleuchtung von oben ist ganz schön hell - mal sehen ob man das anpassen oder z.B. durch Ziehen des Anschlusssteckers abschalten kann. Der ESS leuchtet ja selbst.

Viele Grüße und gute Besserung !

Frank

P.S. Eine Bitte noch an alle Mitschreiber - wenn eine Diskussion zu sehr vom Thema abweicht - dann denkt bitte daran einen neuen Thread zu öffnen. z.B. wo Kinder im Fahrzeug sitzen sollen - gehört meiner Meinung nach nicht in den Technik Bereich.
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2011 09:39 von SpacerX.
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139259
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 14.06.2011 12:57 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hätte da noch mal eine Frage zur Schalthebelbeleuchtung von oben .
Mir ist heute etwas aufgefallen was ich bisher nicht wuste und zwar das es diese Beleuchtung von der kleinen LED aus der Decke,wenn man das Solardach hat,offenbar gar nicht gibt weil an dieser Stelle der Schalter für das Solar-Schiebedach eingebaut ist !
Wie ist der Schalthebel in Fahrzeugen beleuchtet die das Solardach haben ?
Gar nicht ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139272
Aw: Fertig Neues Vorhaben - Schalthebel raus 14.06.2011 14:08 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
@MarvinHC,

könnte jetzt kurz antworten - gucke für Antwort in meinen Vorpost und auf meine Signatur

Mal ohne Quatsch - auch bei der Ausstattung mit Soloardach gibt es diese Beleuchtungs-LED für den Schaltknüppel. Bei meinem ist sie relativ weit hinten (Richtung Fond) verbaut.

VG

Frank
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar