Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Urheberrecht Bilder PriusWiki?
(4 Leser) feza, RaiLan, rikoler, (1) Besucher
Du hast Probleme mit dem PriusWiki oder möchtest über bestimmte PriusWiki-Artikel diskutieren?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Urheberrecht Bilder PriusWiki?
#602330
Urheberrecht Bilder PriusWiki? 31.05.2020 14:43 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Egon und werte Moderatoren,

ich meine früher(!) einen Hinweis im Wiki gesehen zu haben, dass man mit dem Hochladen eines neuen Bildes die Urheberrechte an jenem Bild verliert. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht - als ich die meisten meiner Bilder ins Wiki einstellte, war es so gut wie tot.

Jetzt wollte ich den entsprechenden Hinweis noch einmal aufmerksam durchlesen, finde ihn aber nicht mehr (habe sogar extra versucht ein neues Bild ins Wiki zu laden).

Was ist mit diesem Hinweis passiert und wie sieht die gegenwärtige Regelung aus?

Warum mich das interessiert - ich sehe immer wieder meine Bilder hier im Forum, ohne dass derjenige mitteilt, woher dieses Bild stammte.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2020 14:44 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602331
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 31.05.2020 14:46 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Urheberrecht: Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.


Bedeutet, ist es für dich eine Urheberrechtsverletzung Bilder von dir, die du ins Wiki gestellt hast, aus dem Wiki hier zu nutzen, wird es aus dem Wiki gelöscht werden müssen.

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2020 15:01 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602333
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 31.05.2020 14:49 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Etwas ging beim Antworten schief...
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602362
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 31.05.2020 16:44 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Knuddel,

zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

1. Wo genau steht dieser Absatz im Wiki, wie gesagt, ich habe diesen Hinweis nicht (mehr) finden können?

2. Und jetzt zu meinem Verständnis: So wie ich das herauslese, behalte ich als Ersteller des jeweiligen Bildes (oder Werkes) das Urheberrecht an diesem Bild. In diesem Fall ist es aber sicherlich eine Verletzung des Urheberrechts, wenn jemand meine Bilder aus dem Wiki einfach ins Forum einstellt? Ich kann Dir sofort ein paar Threads zeigen.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602365
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 31.05.2020 17:03 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Nur um es zu verstehen: wo genau liegt das Problem, wenn Bilder aus dem Wiki im Forum eingebunden werden? Was der Begriff "Urheberrecht" bedeutet, muss mir niemand erklären, aber was bedeutet es für dich im Bezug auf das Forum?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602367
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 31.05.2020 17:10 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Rema schrieb:
2. Und jetzt zu meinem Verständnis: So wie ich das herauslese, behalte ich als Ersteller des jeweiligen Bildes (oder Werkes) das Urheberrecht an diesem Bild.
Ja. Genau genommen kannst du das gar nicht abtreten, du wirst ja immer der Urheber bleiben...
Siehe auch hier
In diesem Fall ist es aber sicherlich eine Verletzung des Urheberrechts, wenn jemand meine Bilder aus dem Wiki einfach ins Forum einstellt? Ich kann Dir sofort ein paar Threads zeigen.
... du kannst allerdings Nutzungsrechte einräumen, Dateien die ins Wiki hochgeladen werden sollte dort auch genutzt werden dürfen, sonst ergibt das ja keinen Sinn die dort abzuladen. Das die auch im Forum, welches ja irgendwie eine gewisse Beziehung zum Wiki hat, wundert mich jetzt nicht so, das würde ich ja für so gewollt betrachten. Ich ging davon aus, das es da eine stillschweigende VEreinbarung zu gab., offenbar nicht. Sonst verhält sich das natürlich wie mit Bildern die sonstwo anders herkommen.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602369
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 31.05.2020 17:18 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Das Problem habe ich doch bereits geschildert: Meine Bilder sind in einen bestimmten Kontext eingebunden, den man auch als Werk bezeichnen kann. Die Bilder dienen der Vervollständigung einer Beschreibung oder Erklärung, ich lade sie eben nicht ohne Grund auf den Server. Und nun werden einzelne Bilder (völlig losgelöst von ihrem eigentlichen Zweck) einfach ins Forum gestellt, um beispielsweise eigene Probleme zu schildern.

Und noch einmal: Als das Groß dieser Bilder hochgeladen wurde, gab es noch einen Hinweis darauf, was mit den Rechten am jeweiligen Bild passiert. Inzwischen finde ich nichts mehr und möchte wissen, wie die gegenwärtige Regelung aussieht und wo man sie nachlesen kann.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602375
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 31.05.2020 17:32 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
rst1 schrieb:
[ Genau genommen kannst du das gar nicht abtreten, du wirst ja immer der Urheber bleiben nur die verwendung kann frei oder unter bedienungen gestellt werden -
genau deswegen habe ich alle meine hier eingestellten bilder / grafiken bisher immer dem forum frei nutzbar gestellt und zwar ohne meiner namensnennung
ich will doch nicht jedesmal gefragt werden wenn jemand anderer hier auch jemanden damit helfen kann...

                          
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602376
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 31.05.2020 17:33 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Mein zitierter Text stammt aus dem Impressum von priuswiki und sollte dein Problem lösen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602378
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 31.05.2020 17:37 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Ralf,

also, noch einmal der Reihe nach: Natürlich lade ich die Bilder hoch, die ich für meine eigene (oder fremde) Erklärung brauche (Zweckbestimmung). Ich habe auch überhaupt nichts dagegen, wenn jemand auf eine Wikiseite verweist oder einen Link zu einem bestimmten Bild aus dem Wiki postet.

Aber, und an dieser Stelle muss ich mich noch einmal leider wiederholen: Dürfen die Bilder aus dem Wiki einfach so nach Lust und Laune und völlig aus dem Kontext gerissen dazu "mißbraucht" werden, um eigene Probleme zu beschreiben?
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602379
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 31.05.2020 17:51 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wir warten den Admin ab, der mich mit Sicherheit hierüber aufklären kann.

Knuddel, den Hinweis beim Impressum habe ich natürlich gesehen, ich meinte aber etwas anderes: Zumindest vor ein paar Jahren gab es einen Hinweis direkt beim Hochladen der Bilder, inzwischen gibt es diesen Hinweis nicht mehr. Ich vermute, dass zwischenzeitlich etwas geändert wurde und es eine neue Regelung gibt.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2020 18:26 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602384
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 31.05.2020 18:07 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich bedauere, dazu kann ich nichts sagen. Weder habe ich Schreibzugriff auf priuswiki.de noch auf dessen Backend. Auch weiß ich nicht, wer welche Texte verfasst oder verändert hat.

priuswiki.de ist von Anbeginn als Appendix des Forums konzipiert; die wechselseitige Verwendung von Bildern war selbstverständlich. Dass der Rechteinhaber eines Bildes ein Problem mit dessen Verwendung auf dem jeweiligen Partnerprojekt haben könnte, wurde von den Initiatoren offenbar nicht vorhergesehen. Es war in den letzten 15 Jahren auch nicht der Fall.

Lässt sich die Frage durch die vorhandenen Informationen nicht klären und wird als wichtig erachtet, kann ich nur auf den Betreiber gemäß Impressum verweisen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602396
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 31.05.2020 18:25 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Schade, ich habe gehofft, dass es zumindest dem Admin in irgendeiner Form mitgeteilt wurde.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602400
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 31.05.2020 18:27 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin kein Jurist und schreibe hier als User, der auch schon Dinge in Priuswiki festgehalten sowie hochgeladen hat:
Rema schrieb:
Wir warten den Admin ab, der mich mit Sicherheit hierüber aufklären kann.
Wieso stellst Du die Frage überhaupt hier? Wenn Dir die Trennung von Wiki und Forum so wichtig ist, hätte ich an Deiner Stelle auch den Admin des Priuswiki angeschrieben. Das man den üblicherweise im Impressum findet ist hoffentlich bekannt.
Was erwartest Du eigentlich? Im Logo des Priuswiki ist zu lesen "powered by Priusfreunde.de". Da könnte man ja fast davon ausgehen, daß beides inhaltlich verwoben ist. Ich als User käme niemals auf die Idee, daß ich zur Verwendung eines dortigen Bildes im Forum den jeweiligen Autor im Wiki fragen oder nennen muß. Schließlich muß man erst mal wissen, wie man den überhaupt rausfindet.
Ich schlage vor, Du kauft ca. 1000 digitale Bilderrahmen, mit denen Du daheim die Wände schmückst und lädst Bilder nur noch dort hoch, dann kann sie niemand widerrechtlich verwenden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32576
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2020 18:28 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602408
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 31.05.2020 18:47 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Eine zielgerichteteres Vorgehen wäre es gewesen, die Anfrage direkt an den Betreiber des Wikis zu richtet, statt in ein Forum.

Unabhängig davon lässt sich feststellen, daß unter Einbeziehung der Rechtslage der großen freien Wiki, der Sinn einer Wiki der ist, Wissen zu sammeln und zur Verfügung zu stellen, womit eben ein Ändern der darin enthaltenen Artikel und Dateien aber eben auch eine Weiterverwendung der Selbigen somit zwangsläufig einher geht.

In der großen Wiki steht:
Um die Vergrößerung freien Wissens und freier Kultur als Gemeingüter zu befördern, müssen alle Benutzer, die zu den Projekten beitragen, der Allgemeinheit weitreichende Befugnisse zur Weiterverbreitung und Weiternutzung ihrer Beiträge einräumen, geknüpft daran, dass bei einer solchen Nutzung die Namensnennungsrechte gewahrt und in Hinblick auf die Weiternutzung und Weiterverbreitung abgeleiteter Werke wieder dieselben Freiheiten eingeräumt werden. Um an unserem Ziel festzuhalten, freie Informationen einem möglichst breiten Publikum zur Verfügung zu stellen, verlangen wir, dass alle übermittelten Inhalte, falls erforderlich, lizenziert werden, um sie für jeden, der darauf zugreifen möchte, frei weiternutzbar zu machen.
Quelle: foundation.wikimedia.org/wiki/Terms_of_U...die_wir_bereithalten

Damit lässt sich m.E. ableiten, wer grundsätzlich ein Problem damit hat, daß "seine" in ein Wiki eingestellten Texte oder auch z.B. Bilddateien aus dem Wiki-Artikel "heraus gerissen" und anderweitig weiter verwendet werden, der sollte sich an einem Wiki nicht beteiligen. Ein z.B. eigener persönlicher Blog wäre hierbei dann die bessere Wahl der Informationssammlung.

Der Kritik, der fehlenden Nennung der Quelle bei der Weiterverwendung von Textpassagen aber auch Bilddateien aus der Priuswiki ist auf Grundlage der für eine Wiki allgemein üblichen Nutzungsbedingungen natürlich (hier im Forum) nachzugehen und entsprechend nachzubessern.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2020 18:56 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: Kreitschie, JoAHa, KSR1, Timico, Shar