Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Du hast Probleme mit dem PriusWiki oder möchtest über bestimmte PriusWiki-Artikel diskutieren?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wiki Alternative Antriebe
#319678
Wiki Alternative Antriebe 15.02.2016 13:02 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Das neue Wiki der Kollegen vom forum-alternative-antriebe.de ist jetzt online.

Zitat:
In diesem Wiki möchten wir alternative Antriebe erklären, die Technik erläutern und Vorurteile gegenüber diesen Antriebstechniken abbauen, indem wir hinter die Kulissen der Technik blicken. Dabei versuchen wir den Spagat zwischen übersichtlichen, leicht verständlichen Erläuterungen und Artikeln, die tief ins Detail gehen.

Was sind die Vorteile eines Hybridfahrzeugs? Wie kann ich ein Elektrofahrzeug aufladen? Und was ist eigentlich eine Brennstoffzelle? All diese Fragen und noch viele mehr soll dieses Wiki beantworten.

- forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,5447.msg85415
- wiki.forum-alternative-antriebe.de/doku.php

Während sich unser Priuswiki schwerpunktmäßig mit dem HSD, dem Prius und anderen HSD_Fahrzeugen befasst, möchte man dort ein breiteres Themenspektrum abdecken. Eine gute Sache, denke ich. Viel Erfolg für das Projekt!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319683
Aw: Wiki Alternative Antriebe 15.02.2016 13:20 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Egon,

danke für die Information!

Gerade beim Wiki finde ich es sehr schade, dass wir und das andere Forum (Hallo @Jorin, falls Du es mitliest ) hierbei getrennte Wege gehen... Aber gut, das Wiki ist ja sowohl bei uns als auch vermutlich bei der "Konkurrenz" für jeden einsehbar.

Ich wünsche dem anderen Forum selbstverständlich viel Erfolg dabei!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2016 09:02 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319684
Aw: Wiki Alternative Antriebe 15.02.2016 13:21 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank, Egon!

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, wenn ich darf, und betonen, dass wir dies nicht als Konkurrenz zum liebevoll gepflegten und auch bei uns oft genutzen PriusWiki sehen! Das PriusWiki, sowie das dort und hier im gelben Forum gesammelte Wissen, ist sehr wertvoll.

Wie Egon bereits angedeutet hat, ist unser Schwerpunkt ein wenig ein anderer. Wir haben vor geraumer Zeit "So geht Hybrid!" veröffentlicht. Dort haben wir in einfachen, leicht verständlichen Worten den Hybridantrieb erklärt und mit Vorteilen aufgeräumt. Unser Wiki ist quasi der Ersatz, soll aber weiter ausgebaut werden und auch in die Tiefe gehen.

Wirklich schön finde ich, dass Egon und ich nun gegenseitig die Treffen des anderen Forums ankündigen werden. Die geplanten Treffen der Piloten werden fortan in der Liste der Treffen der Priusfreunde auftauchen, und die Treffen der Priusfreunde werden im Kalender umd dem Treffpunkt-Board der Piloten zu sehen sein. Eine tolle Idee, Egon, und vielleicht ein wichtiger Schritt aufeinander zu.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2016 13:27 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319685
Aw: Wiki Alternative Antriebe 15.02.2016 13:24 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
rema schrieb:
Gerage beim Wiki finde ich sehr schade, dass wir und das andere Forum (Hallo @Jorin, falls Du es mitliest ) hierbei getrennte Wege gehen... Aber gut, Wiki ist ja sowohl bei uns als auch vermutlich bei der "Konkurrenz" für jeden einsehbar.

Ich wünsche dem anderen Forum selbstverständlich viel Erfolg dabei!


Ja, darüber habe ich lange nachgedacht. Das PriusWiki ist aber schon vom Namen her ein ganz anderes "Ding", und den Namen anzupassen wäre nicht gut, er ist zu bekannt und sicher auch gut in den Suchmaschinen positioniert.

"Unser" Wiki (eigentlich gehört es niemandem, oder eher allen!) ist da nicht so fixiert in seinen Inhalten, sondern soll die alternativen Antriebe an sich erklären.

Es ist für jeden frei lesbar und nicht an irgendein Forum gebunden. Mitarbeiten sollten aber nur User, die auch bei uns registriert sind, weil nur so über das Wiki und gemachte Änderungen diskutiert werden kann.

Danke dir!
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2016 13:26 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319688
Aw: Wiki Alternative Antriebe 15.02.2016 13:32 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @Jorin,

danke, hätte nicht gedacht, dass Du so schnell bist

Ja, ich kann die geschilderte Problematik bestens nachvollziehen, ich finde es auch super, dass ihr ein weiteres Wiki ins Leben ruft. Letztendlich ist es auch irrelevant, wo der interessierende Artikel steht, ob hier oder bei Euch

Once again: Viel Erfolg, werde mit Deiner Erlaubnis dort ab und wann vorbeischauen
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319691
Aw: Wiki Alternative Antriebe 15.02.2016 13:53 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Besser wäre natürlich, Wissen an nur einer Stelle zu sammeln. Da sind wir uns wohl alle einig. Ist aber so vermutlich nicht machbar, aus den genannten Gründen. Da müssen wir nun das Beste draus machen.

Natürlich darfst du unser Wiki besuchen und mitarbeiten, wenn du trotz PriusWiki noch Kapazitäten frei hast.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319693
Aw: Wiki Alternative Antriebe 15.02.2016 14:11 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @Jorin,

danke, doch ich fühle mich eher "unserem" Wiki verpflichtet, da ich, zumindest gegenwärtig, HSDs/LHDs vergöttere Es ist aber insofern nicht weiter dramatisch, da "unser" Wiki ja auch Euch zur Verfügung steht Und bei Euch gibt es ja auch genügend Mitglieder, welche eines der genannten Fahrzeuge ihr eigen nennen Somit haben wir alle etwas davon, nicht?
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319694
Aw: Wiki Alternative Antriebe 15.02.2016 14:35 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Na klar, ich wollte dich auch nicht abwerben, deswegen ja der hier:
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319699
Aw: Wiki Alternative Antriebe 15.02.2016 15:07 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Alles Bestens, @Jorin
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447638
Aw: Wiki Alternative Antriebe 20.01.2018 10:10 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo allerseits, hallo Jorin!

Sehr schade, dass dieses tolle Projekt von Jorin eingestampft wurde: Soweit ich es richtig in Erinnerung habe, wurden dort einige wenige Artikel verfasst und die Sache ist derart eingeschlafen, dass der Jorin keine bessere Alternative sah als dieses Vorhaben zu begraben.

Die Zukunft wird zeigen, ob das Projekt "Wiki" bei den Tesla-Fahrer eine Überlebenschance haben wird - man darf gespannt sein.

Für mich ist das Priuswiki das Alleinstellungsmerkmal dieses Forums schlechthin: Eine bessere Möglichkeit sich gezielt zu informieren ist kaum vorstellbar bzw. realisierbar. Ich habe aus Neugier das Wiki der Audi A2-Fahrer angesehen: An die Qualität hier zu findenden Beiträgen kommen dortige Artikel (zumindest aus meiner Sicht) nicht heran.

Doch warum sah sich der Jorin gezwungen (Jorin, ich weiss, dass Du das liest , bitte verzeihe mir, dass ich über Dich in dritten Person rede) dieses tolle Projekt aufzugeben? Ich mag mich an dieser Stelle täuschen und lasse mich gerne eines besseren belehren, aber es lag daran, dass keiner der dortigen Usern ein echtes Interesse daran hatte, etwas "für die Ewigkeit" zu erstellen, erst recht, wenn das sozusagen "niemand mitbekommt". Es fliegen keine "verbale Fetzen", man kann seinen Beitrag nicht dreihundert mal wiederholen und so weiter - aber genau das scheint wohl vielen wichtig zu sein Und das Wichtigste: Natürlich setzt das Verfassen eines interessanten Artikels ein mehr oder minder fundiertes Wissen sowie die Bereitschaft dieses zu teilen voraus - nach meinem Empfinden inzwischen eher rare Eigenschaften.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2018 10:38 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Kreitschie, JoAHa, KSR1, Timico, Shar