Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Häufig gestellte Fragen zum Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Du hast Probleme mit dem PriusWiki oder möchtest über bestimmte PriusWiki-Artikel diskutieren?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Häufig gestellte Fragen zum Prius
#25706
Häufig gestellte Fragen zum Prius 05.06.2007 13:23 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

ich habe mir mal erlaubt mit meinem laienhaften Wissen eine "Häufig gestellte Fragen Liste" zum Prius anzufertigen...
Ich habe absichtlich die Antworten noch weggelassen...um erstmal ne grobe Fassung zu haben.
Auch fehlen noch die ganzen Verweise auf die entsprechenden Wiki Seiten, bei tiefergehendem Interesse-die Aufarbeitung dieser Sache kann und wird noch etwas dauern.
Außerdem habe ich sicher noch nicht alles "erwischt" und bitte um Ergänzung.
Jedoch bitte keine "sinnfreien" Ergänzungen...wie "Der Tempomat funktioniert nicht unter 40km/h-warum?" ...nicht weil das ein von mir verfasster Beitrag ist , sondern weil es der Übersichtlichkeit abträglich ist (und es nicht dahin gehört )

Den Artikel in der Urfassung gibbet hier


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 05/06/2007 20:10
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25708
Re: Häufig gestellte Fragen zum Prius 05.06.2007 13:50 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Evtl. noch

Welche Modelle und Ausbaustufen gibt es.
--PI, PII, PII 2006, P3
--SOL EXE etc.
--Wie unterscheiden diese sich

---Welche Farben bei welchen Modellen und Bauarten

---evtl. ein paar mehr einleitende Worte
in etwa

- FAQ - steht fuer Frequently Asked Questions. Was schon tausend mal gefragt
wurde ist meist hinreichend ausdiskutiert worden. BEVOR man postet, sollte man
in der FAQ nachlesen. Alles andere ist aus eigener Faulheit den anderen unnoetige
Arbeit zu machen, und das wissen die anderen auch...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Froschkoenig, am: 05/06/2007 13:59
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - &gt;ausgeliefert.&lt;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25710
Re: Häufig gestellte Fragen zum Prius 05.06.2007 13:55 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Fk,

Jo, gute Vorschläge...aber bei Bauarten/Ausbaustufen fällt mir nix ein...gibt ja nur &quot;zwei&quot;
...höchstens die Länderausführungen...nur genaue Informationen darüber zu bekommen wird wohl eher schwierig, ziemlich umfangreich und für heimische Gefilde (wohl) eher uninteressant werden


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 05/06/2007 14:02
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25711
Re: Häufig gestellte Fragen zum Prius 05.06.2007 14:01 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Na man koennte evtl. erklaeren was der Unterschied zwischen Variante SOL und EXE ist.
Und dass es kein Leder zusammen mit IPA gibt.

Die Unterschiede zwischen den Audiosystemen sind sicherlich auch erwaehnenswert.
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - &gt;ausgeliefert.&lt;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25712
Re: Häufig gestellte Fragen zum Prius 05.06.2007 14:15 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Die FAQ ist eine klasse Idee.

Nur müssen wir aufpassen, dass wir nicht alles doppelt erfassen. Ein großer Teil der Antworten steht ja schon im Wiki, man muss es nur finden.

Vielleicht sollten wir mehr Wert darauf legen, dass jede Frage mit maximal einem Satz beantwortet wird und die meisten dieser Sätze einen Wiki-Link enthalten.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6945
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25716
Re: Häufig gestellte Fragen zum Prius 05.06.2007 14:47 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
FAQ ist super. Aber wenn überhaupt bei Priusfreunde.de, dann könnte es einen Leitartikel geben, der immer auf der Startseite steht. Das Forum ist dafür meiner Ansicht nach überhaupt nicht geeignet. Oder einen Hinweis auf die Startseite vom Wiki. Das wäre die andere Möglichkeit, ein FAQ unterzubringen.

Uwe

Holger schrieb:
Die FAQ ist eine klasse Idee.

Nur müssen wir aufpassen, dass wir nicht alles doppelt erfassen. Ein großer Teil der Antworten steht ja schon im Wiki, man muss es nur finden.

Vielleicht sollten wir mehr Wert darauf legen, dass jede Frage mit maximal einem Satz beantwortet wird und die meisten dieser Sätze einen Wiki-Link enthalten.

Gruß Holger
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25723
Re: Häufig gestellte Fragen zum Prius 05.06.2007 15:39 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

@Uwe

Kreitschie schrieb:
FAQ ist super. Aber wenn überhaupt bei Priusfreunde.de, dann könnte es einen Leitartikel geben, der immer auf der Startseite steht. Das Forum ist dafür meiner Ansicht nach überhaupt nicht geeignet. Oder einen Hinweis auf die Startseite vom Wiki. Das wäre die andere Möglichkeit, ein FAQ unterzubringen.

Das Thema hier soll ja auch nicht &quot;die FAQ&quot; werden!
Das Thema soll lediglich die Sammlung vervollständigen

Der nächste logische Schritt wäre dann sowieso ein herantreten an die Administration um die gesammelten Werke möglichst einfach zu erreichen

Außerdem habe ich (zumindest bei mir) dann später vor, einen Verweis in der Signatur dorthin zu erstellen.
...die steht immer mit bei den Beiträgen bei und somit geht das auch nicht in den Tiefen des Forum unter...


@Holger

Holger schrieb:

Nur müssen wir aufpassen, dass wir nicht alles doppelt erfassen. Ein großer Teil der Antworten steht ja schon im Wiki, man muss es nur finden.


Und genau DAS ist eben dabei das Problem...ich bin nun schon sehr oft und lange durch´s Wiki gepflügt (und hab auch viel wieder vergessen)...aber manchmal finde ich dei einfachsten Sachen nicht mehr.


Vielleicht sollten wir mehr Wert darauf legen, dass jede Frage mit maximal einem Satz beantwortet wird und die meisten dieser Sätze einen Wiki-Link enthalten.


Richtig, daher dieses Thema und auch die Hinweise auf die &quot;tiefer liegenden Interessen&quot;.
Daher &gt;&gt;&gt; Ein Satz für die, denen es reicht und der Verweis für die &quot;Freaks&quot;


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 05/06/2007 16:12
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25729
Re: Häufig gestellte Fragen zum Prius 05.06.2007 16:46 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Bei der Gelegenheit hab' ich auch gleich mal die Wunschliste ueberarbeitet. Die steht ja quasi in direktem Zusammenhang.
http://www.priuswiki.de/wiki/Wunschliste

FK
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - &gt;ausgeliefert.&lt;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25788
Re: Häufig gestellte Fragen zum Prius 06.06.2007 10:45 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Wie waers denn, wenn man auf die Fragen in der FAQ jeweils folgendermassen die Antworten formuliert.

Z.B.:
5. Kann man den Rückfahrpiepser abstellen?
____Artikel hierzu Rückfahrpiepser, Rückwaertspiepser (verlinkt zu den entsprechenden Artikeln)
____siehe auch: Rückwärtsgang, Rückfahrwarner...(ebenfalls die entspr. Links)

6.Kann man das Werksseitig verbaute Navigationsystem oder die Rückfahrkamera nachrüsten?
____Artikel hierzu xxx, yyy, zzz
____siehe auch: aaa, bbb...

Will sagen, es gibt nur Verweise, also Links und keine direkten Antworten.
Somit wird verhindert, dass im WIKI das gleiche an verschiedenen Stellen zu finden ist.
Sollte mal kein passender Link vorhanden bzw. zu finden sein, muesste die entsprechende Antwort dann halt als eigener Artikel erstellt werden.
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - &gt;ausgeliefert.&lt;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25791
Re: Häufig gestellte Fragen zum Prius 06.06.2007 11:19 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo FK,

neejjj, sowas wäre eher &quot;unvorteilhaft&quot;...der &quot;Leser&quot; möchte/braucht kurze, aussage&quot;kräftige&quot; Antworten.
Wenn er sich erst durch die ganzen Seiten druchackert, kommt er am Ende noch drauf, es wäre viiiiel zu kompliziert
Ich (so war es auch gedacht) bevorzuge also die Lösung wie Holger sie auch vorgeschlagen hat...ein/zwei Sätze mit den entsprechenden Verweisen IN dm Satz.
Für die, die mit dem Netz noch nicht so &quot;grün&quot; sind, kommt ganz am Anfang noch ne kleine Einleitung, das man weitere Informationen erhält, wenn man die blau hinterlegten Wörter anklickt...


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25875
Re: Häufig gestellte Fragen zum Prius 06.06.2007 22:53 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Also dann etwa so.

5. Kann man den Rückfahrpiepser abstellen?
____Nein
siehe: www.priuswiki.de/wiki/R%C3%BCckfahrpiepser

6.Kann man das Werksseitig verbaute Navigationsystem oder die Rückfahrkamera nachrüsten?
____teilweise
siehe: www.priuswiki.de/wiki/Navigationssystem
_______www.priuswiki.de/wiki/R%C3%BCckfahrkamera_an_MFD
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25877
Re: Häufig gestellte Fragen zum Prius 06.06.2007 23:13 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hatte vor ein paar Tagen die gleiche Idee(hab das auch in anderen Foren gepostet, hast du mir die Idee geklaut? ), aber eher allgemein zu Hybridsystemen. Das kann man aber auch irgendwie unterbringen, der Prius ist immerhin das beste Beispiel für viele Themen beim Hybrid.


fsksol schrieb:
Also dann etwa so.

5. Kann man den Rückfahrpiepser abstellen?
____Nein
siehe: www.priuswiki.de/wiki/R%C3%BCckfahrpiepser

6.Kann man das Werksseitig verbaute Navigationsystem oder die Rückfahrkamera nachrüsten?
____teilweise
siehe: www.priuswiki.de/wiki/Navigationssystem
_______www.priuswiki.de/wiki/R%C3%BCckfahrkamera_an_MFD


Ja, so hatte ich das auch geplant. Bei vielen Dingen würde das schon etwas ausführlicher sein als &quot;Ja, Nein, Vielleicht&quot; , aber maximal 3-4 Sätze zum Beispiel. Man sollte schon daraus in etwa erfahren können, wie die Antwort ist, und nicht erst in einem ausführlichen Wiki-Artikel, aber die Details, v.a. technische, sollten da nicht rein.

Ich wollte mich besonders um Dinge kümmern, die in diversen Foren andauernd falsch erzählt werden und die ich andauernd kommentieren (muss) oder darf . Dann habe ich nicht mehr so viel Schreibarbeit...

Schöne Beispiele dafür sind:
Die Anordnung der Motoren(ein E-Motor, normales CVT oder Automatikgetriebe) und deren Wirkung/Funktionsweiche(sinnlos auf der Autobahn)

Bescheidene Fahrleistungen, Leistung von nur 78PS

Umweltschädliche Akkus, die ständig kaputtgehen und 500kg wiegen

Schlechtere Ökobilanz als ein Hummer, furchtbar aufwändige und umweltgefährliche Technik, nur um mal das Wichtigste zu nennen...
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25890
Re: Häufig gestellte Fragen zum Prius 07.06.2007 09:41 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Morgen,

also Tobias...ich hab (ehrlich) nix davon gewusst tut mir leid-ok ?
Die nächsten Tage hab ich sowieso keine Zeit da irgendwas dran zu machen...omöglich erst nächste Woche wieder aber das wird schon.
Dann ist man sich sicher auch einig, bzw ändert es auch mal selbst, wie man es denn gern hätte (würde ich sagen)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25905
Re: Häufig gestellte Fragen zum Prius 07.06.2007 13:13 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
fsksol schrieb:
Also dann etwa so.

5. Kann man den Rückfahrpiepser abstellen?
____Nein
siehe: www.priuswiki.de/wiki/R%C3%BCckfahrpiepser

6.Kann man das Werksseitig verbaute Navigationsystem oder die Rückfahrkamera nachrüsten?
____teilweise
siehe: www.priuswiki.de/wiki/Navigationssystem
_______ www.priuswiki.de/wiki/R%C3%BCckfahrkamera_an_MFD


Ja so finde ich es auch besser,
vieleicht wird bei vielen Punkten dann mal eine Unterteilungen nötig z.b.

A.) Technik
__1
__2
B.) Interior
__1
__2
C.) Exterior
__1
__2
D.) Zubehör
__1
__2
E.) Um-/Nachrüstung
__1
__2
Z.) Gliederung nach Stichwort (A-Z)
_wie z.b. bei
___ www.priuswiki.de/wiki/Spezial:Allpages

Im Gegensatz dazu finde ich eine FAQ wie z.b. bei:
www.toyota.com/vehicles/2007/prius/faq.html
schlechter, denn ich muß mir zuerst alle Fragen durchlesen, bis ich vieleicht eine ähnliche Frage finde, um eine Antwort zu finden.

Hier fehlt zudem ne &quot;Suche in den FAQ's&quot;

Textsuche in den FAQs: &quot;Suchbegriff hier eingeben&quot;
Suche nach Bereich: '.... bitte auswählen ....'

wie es z.b. im Service/FAQ Bereich bei T-Home oder anderen Firmen es schon der Fall ist.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: M_PRIUS, am: 07/06/2007 13:16
Werner
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Werner

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25907
Re: Häufig gestellte Fragen zum Prius 07.06.2007 13:36 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
So wie Toyota geht das nur bei wirklich wenigen Fragen, wenn wir das machen, ist das bestimmt nicht der Fall

Ich würde auf einer Übersichtsseite die kurzen Fragen als Link platzieren, die auf die Fragen+Antwort zeigen.
Dann kann man die Antworten auch mal ein bisschen ausführlicher machen, aber natürlich ohne alle Details, die auf eine eigene Wiki-Seite gehören.

Also: (anklicken ergibt nur eine leere Seite )

1.Grundlegendes
1.1 Stimmt es, dass...
1.2 Was gibt es...

2.Technik
2.1 Wie funktioniert XY...

Wenn es ganz viel wird, kann man die Kategorien darüber auch noch verlinken.

Sowas:
1.Grundlegendes
2.Technik
3.Umwelt
4.Verbrauch
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: Kreitschie, JoAHa, KSR1, Timico, Shar