Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Du hast Probleme mit dem PriusWiki oder möchtest über bestimmte PriusWiki-Artikel diskutieren?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: abschleppen - aber richtig?
#224
abschleppen - aber richtig? 26.09.2005 18:09 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Im Prius-Wiki ist der Artikel zwar enthalten, es steht jedoch nicht da, ob das Auto grundsätzlich mit hochgebockter Vorderachse abgeschleppt werden muß.

Könnte mir vorstellen, das sonst die Elektronik durchschmort...

Alternativ kann man natürlich auch die Batterien gratis aufladen

Stellt sich die Frage ob überhaupt schon mal einer abgeschleppt wurde
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264
Re: abschleppen - aber richtig? 29.09.2005 13:56 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Das Handbuch erlaubt abschleppen auf allen 4 Rädern zwar und mahnt es nur im Notfall und vorsichtig zu tun.

Jedoch vermisse ich einen Hinweis auf eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit.

Während der ersten drei Jahre würde ich meinen Prius jedoch nie privat abschleppen lassen sondern einfach bei Toyota anrufen und den ADAC-ähnlichen Pannenservice bestellen. Ist ja eh im Kaufpreis enthalten.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62750
Re: abschleppen - aber richtig? 20.09.2008 00:16 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Das müsste doch - ohne in die Wiki reinzuschauen - nur in der N-Stellung (wie z.B. in der Waschstraße) gehen? Die Frage ist ja nur wie das dann mit dem Bremsen (wenn kein Saft und nix mehr da ist) funktioniert? Hallo! Warum gibt es hier keinen Logiksensor?
Claro01
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es grüßt ein begeisterter - völlig objektiver - Pri-User!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62759
Re: abschleppen - aber richtig? 20.09.2008 09:03 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
In N sind die Motorgeneratoren deaktiviert und laufen sozusagen frei. Gebremst wird dann eben hydraulisch. Geht ja sonst auch, wenn man während der Fahrt auf N schaltet, um z.B. den Flugrost auf den Bremsscheiben zu entfernen ...

Der Beitrag, auf den du geantwortet hast, war übrigens schon von 2005
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62787
Re: abschleppen - aber richtig? 20.09.2008 12:18 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Ein Prius wird so selten abgeschleppt, dass man während dieses Vorgangs ruhig auf die Bremsenergierückgewinnung verzichten kann.

Die beste Abschleppmethode ist eh Huckepack auf einem Abschleppfahrzeug. Ich drück allen die Daumen, dass sie dass nie erleben müssen.

Gruß Holger

(Wer mich schon länger kennt weiß, dass ich diese Abschleppmethode schon erleben musste.)
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62882
Re: abschleppen - aber richtig? 21.09.2008 21:04 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Claro01 schrieb:
Die Frage ist ja nur wie das dann mit dem Bremsen (wenn kein Saft und nix mehr da ist) funktioniert?

Ist doch ganz einfach...kein Saft, kein N -man bekommt die P Stellung ja gar nicht raus...
(gilt nur für PII, der PI hat eine mechanische Entriegelung der P Stellung)

Bremse in N wurde ja schon beantwortet... <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 21/09/2008 21:04
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Kreitschie, JoAHa, KSR1, Timico, Shar