Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Du hast Probleme mit dem PriusWiki oder möchtest über bestimmte PriusWiki-Artikel diskutieren?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lambdasonde
#129901
Lambdasonde 08.02.2011 02:10 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Ihr Lieben,

(mein absolut erster Beitrag!)

nachdem ich meinen Prius II nun schon seit 4 Jahren habe und 140.000 km gefahren bin (davon knapp 98.000 auf Autogas) und seit Jahren Leser hier im Forum bin, ist es mir jetzt endlich gelungen, meine Registrierung bei Priusfreunde.de auszufüllen!

Und warum das Ganze jetzt und hier und heute nacht - was war der Auslöser? Weil mir im Priuswiki ein kompletter Fehler aufgefallen ist!

Unter Lambdasonde habt Ihr ein Foto abgebildet.

www.priuswiki.de/wiki/Lambdasonde
bzw.
www.priuswiki.de/wiki/Bild:Prius_II_Katalysator.JPG

Alles sehr schön und detailliert - nur leider falsch!

Der PriusII scheint 2 oder 3 Katalysatoren zu haben. Der Vorkat ist am rechten Bildrand zu erkennen. Die abgebildete Lambdasonde ist NICHT(!) die Regelsonde vor dem Kat, sondern die Monitorsonde hinter dem 1. Kat bzw. Vorkat! Dahinter kommt nämlich keine weitere Sonde.

Die Regelsonde befindet sich vor dem 1. Kat im Motorraum versteckt. Zum Wechsel dieser Sonde muß wahrscheinlich ein Teil des Unterbodenschutzes abgebaut werden; diese Arbeit steht diese Woche bei meinem Prius leider an. Ich werde versuchen, es in der Werkstatt mit Fotos zu dokumentieren und anschließend hier reinzustellen.

Toyota möchte übrigens für die Lambdasonde 290,- incl. MwSt. aber zzgl. Montage haben! Lambdasonden von Bosch kosten im freien Handel bzw. in freien Werkstätten zwischen 119,- und 150,- zzgl. Montage.

Details zur Reparatur, Fotos, Preise und Bestellnummern dann in einigen Tagen.

Bis dann!
autogasprius_berlin
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Kreitschie, JoAHa, KSR1, Timico, Shar