Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 03.10.2023 17:31 - vor 1 Jahr
|
|
Da ich ja jetzt ein paar Wochen in meinem neuen P5 Advanced unterwegs bin, möchte ich hier auch über die Probleme und Beanstandungen berichten, die sich bei diesem Modell in meinem Fall ergeben haben. Drei habe ich schon, und ich hoffe, die Liste bleibt kurz:
- Der Steuerbescheid ist gekommen. Wäre ich nicht schon vor dem Prius Eigentümer eines PHEVs gewesen, wäre es mir vielleicht gar nicht aufgefallen. Aber so fiel es mir sofort auf: Bei meinem vorherigen PHEV hatte ich ganze 32 Euro Kfz-Steuer zu zahlen. Beim Prius 5 Advanced werden angeblich 60 Euro fällig. Das machte mich stutzig, also prüfte ich, woran das liegen könnte, und siehe da: Der Prius 5 Advanced wird unverständlicherweise mit einem CO2-Ausstoß von 105 g/km eingestuft. Das kann nicht sein. Mein vorheriges PHEV war mit 19 g/km eingestuft worden. Und laut Toyota-Webseite hat der Prius P5 einen nach WLTP bestimmten Ausstoß von 11 - 16 g/km.
Ich beschwerte mich also beim Autohaus. Dort bat man mich, ihnen eine Kopie des CoC-Papiers zu schicken, man wolle das mit der Zulassungsstelle nochmal abklären. Ich bin gespannt.
(Im CoC-Papier steht übrigens unter Pkt. 49 WLTP-Werte "gewichtet, kombiniert" ebenfalls ein Ausstoß von 16 g/km. Weiter oben steht aber ein Ausstoß von 105 g/km bei einem Benzinverbrauch von 4,6 l/100 km. Dies wäre dann wahrscheinlich der Verbrauch des Verbrenners ohne elektrische Unterstützung.)
- Nach einer längeren Überlandfahrt (Mix Autobahn/Bundesstraße ca. 50/50) hörte ich aus dem vorderen Bereich des Wagens knarzende, knackende Geräusche beim Lenken, Bremsen und Beschleunigen. Es hörte sich ein wenig wie ausgeschlagener Querlenker an, was bei einem Neufahrzeug mit noch nicht einmal 1000 km Laufleistung als Ursache selbstverständlich ausscheidet. Die Geräusche traten am nächsten Morgen nicht mehr auf. Ich nehme an, es hat etwas mit dem Verbrennungsmotor zu tun. Habe die Wrkstatt informiert.
- Einmal ist es mir jetzt passiert, dass dieses System zur Erfassung der Fahreraufmerksamkeit (Gesichtsfeldmonitor) penetrant alarmierte, ohne dass ich die Möglichkeit zum Stummschalten hatte. Auf gerader Fahrt, tagsüber, kein Gegenlicht, keine Sonnenbrille, meldet mir das System plötzlich im Display, es habe erkannt, dass ich die Augen geschlossen hätte. Der dazugehörige Warnton war dermaßen durchdringend und nervtötend, dass ich davon wahrscheinlich auch aus dem Tiefschlaf erwacht wäre. Allein, ich war nicht eingeschlafen, und meine Beifahrerin kann das auch bezeugen. Ich blickte einfach gerade auf die Straße, beide Hände am Lenkrad, die Kamera des Monitors konnte mein Gesicht einwandfrei erfassen. OK, Fehlfunktion, dachte ich und versuchte die Warnung mit OK zu bestätigen. Die Meldung verschwand daraufhin aus dem Display, aber der Alarmton verschwand nicht. Er blieb minutenlang, während die Meldung immer wieder angezeigt wurde. Ich erwägte schon, rechts ran zu fahren, um das Auto auszuschalten und neu zu starten. Aber dann ging der Spuk doch von selber weg.
Das hat mein Vertrauen in diese Assistenzsysteme nicht unbedingt gestärkt.
|
|
|
Letzte Änderung: 03.10.2023 17:36 von pprang.
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 04.10.2023 08:20 - vor 1 Jahr
|
|
Hallo
Vielen Dank für Deine Eindrücke. Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken mir einen P5 zu bestellen. Ehrlich gesagt halten mich die (verpflichtenden) Assistenzsysteme momentan davon ab. Allerdings gelten die ja für jeden Neuwagen ab kommendem Jahr.
Wenn es nicht zu viel Mühe macht hätte ich eine Bitte: Könntest Du mal den "Klickweg" beschreiben, wie man zumindest den Geschwindigkeitswarner abstellt? Und was passiert, wenn man den Gesichtserkenner einfach abklebt?
Die Geschichte mit der Steuer gäbe es übrigens damals schon beim P4 PHEV.
Viele Grüße
rufa1
|
|
|
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 04.10.2023 10:16 - vor 1 Jahr
|
|
pprang schrieb:
Der Steuerbescheid ist gekommen. Wäre ich nicht schon vor dem Prius Eigentümer eines PHEVs gewesen, wäre es mir vielleicht gar nicht aufgefallen. Aber so fiel es mir sofort auf: Bei meinem vorherigen PHEV hatte ich ganze 32 Euro Kfz-Steuer zu zahlen. Beim Prius 5 Advanced werden angeblich 60 Euro fällig. Das machte mich stutzig,Naja, viele Pferde fressen viel und kacken auch mehr als nur ein Pferd.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 04.10.2023 23:24 - vor 1 Jahr
|
|
Ich hatte vorher ein stärker motorisiertes PHEV, und das hat nur 32 Euro gekostet.
|
|
|
Letzte Änderung: 05.10.2023 05:46 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 05.10.2023 09:02 - vor 1 Jahr
|
|
Die Leistung geht in die Berechnung nicht ein. Ein Teil der Steuer geht auf den Hubraum zurück. D.h. bei 2l müssten es schon einmal 40 EUR sein.
Wo eine weitere Erhöhung herkommen soll, erschließt sich mir bei den offiziellen CO2-Werten nicht.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 05.10.2023 09:16 - vor 1 Jahr
|
|
pprang schrieb:
Ich hatte vorher ein stärker motorisiertes PHEV, und das hat nur 32 Euro gekostet.Sprich, welcher?
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 05.10.2023 21:58 - vor 1 Jahr
|
|
harzbube schrieb:
pprang schrieb:
Ich hatte vorher ein stärker motorisiertes PHEV, und das hat nur 32 Euro gekostet.Sprich, welcher?
Peugeot 508 SW 1.6 HYBRID 225 GT e-EAT8
|
|
|
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 05.10.2023 22:00 - vor 1 Jahr
|
|
Ich habe mittlerweile Rückmeldung vom Autohaus: Man habe festgestellen können, dass auf der Zulassungsstelle ein Fehler passiert sei. Ich solle die Zulassung nochmal vorbeibringen.
|
|
|
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 05.10.2023 22:45 - vor 1 Jahr
|
|
Hoffentlich kann man den ganzen Kram irgendwann digital erledigen, einschließlich digitaler Kennzeichen.
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 06.10.2023 08:55 - vor 1 Jahr
|
|
pprang schrieb:
Peugeot 508 SW 1.6 HYBRID 225 GT e-EAT8
Aha, der kleine aber feine Unterschied zwischen einem 1,6 Liter und einem 2,0 Liter Motor, da der Hubraum des Verbrenners besteuert wird.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 08.10.2023 20:11 - vor 1 Jahr
|
|
Richtig. Deshalb werde ich für den Prius durchaus mehr bezahlen als für den Peugeot. Aber eben keine 60, sondern 40 Euro, wie ich jetzt weiß.
|
|
|
Letzte Änderung: 09.10.2023 03:00 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 17.10.2023 17:47 - vor 1 Jahr
|
|
pprang schrieb:
Da ich ja jetzt ein paar Wochen in meinem neuen P5 Advanced unterwegs bin, möchte ich hier auch über die Probleme und Beanstandungen berichten, die sich bei diesem Modell in meinem Fall ergeben haben. Drei habe ich schon, und ich hoffe, die Liste bleibt kurz:
- Steuerbescheid ...
- Geräusche beim Lenken, Bremsen und Beschleunigen
- Augen geschlossen
Die Liste muss leider fortgesetzt werden:
- Steuerbescheid ...
- Geräusche beim Lenken, Bremsen und Beschleunigen...
- Augen geschlossen...
- Da es kalt geworden ist, bin ich gestern auf die Idee gekommen, via Toyota MyT App die Heizung bzw. Standklimatisierung remote einzuschalten, was ja via Timer oder direkt möglich sein sollte. Die Traktionsbatterie war voll aufgeladen, der Wagen hatte "Empfang", ich konnte den Ladestand in der App aktualisieren lassen.
Fazit: Weder mit Timer noch direkt war es möglich, die Heizung einzuschalten. Es erschien stets: "Es ist ein Fehler aufgetreten" - ohne weitere Erklärung möglicher Ursachen.
Ich habe das dann mehrfach versucht, zu verschiedenen Uhrzeiten an verschiedenen Standorten und sogar mit zwei verschiedenen Smartphones. Keine Chance.
Der Toyota-Händler fragte mich, ob denn die Batterie ausreichend geladen gewesen sei (ja!) und ob das Auto evtl. in einem Funkloch gestanden habe (nein!). Daraufhin erklärte er, ich solle ein paar Tage warten, dann werde eine neue Toyota-App erscheinen, die MyToyota heiße. Mit dieser würde es dann sicher besser werden. (Aha.)
Ich bin gespannt.
Zu der Sache mit der neuen Toyota-App habe ich nichts im Internet finden können. Weiß da jemand mehr?
|
|
|
Letzte Änderung: 17.10.2023 17:55 von pprang.
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 17.10.2023 21:56 - vor 1 Jahr
|
|
Von einer neuen Toyota-App ist mir nichts bekannt, mit der aktuellen MyT (Android) hatte ich aber bereits mehrfache Störungs-Probleme beim checken der Auftragsbearbeitung. Die aktuellen, teils grottenschlechten Bewertungen im PlayStore sprechen für sich ...Reaktionen von TME im Sinne von: „...wir gehen der Sache gerne nach...“
|
|
|
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
EV:⌀10,8kWh/100km; HSD:⌀2,9l/100km; ICE:⌀4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
EV:⌀18,3kWh/100km; ICE+EV:⌀3,8l/100km; ICE:⌀6,5l/100km
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 17.10.2023 22:43 - vor 1 Jahr
|
|
Nachtrag: bei meiner Recherche zur Kompatibilität der MyT Connected Services kann ich bzgl. der Standklimatisierung den Prius nicht finden...dauert wohl noch’n büschen...?
|
|
|
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
EV:⌀10,8kWh/100km; HSD:⌀2,9l/100km; ICE:⌀4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
EV:⌀18,3kWh/100km; ICE+EV:⌀3,8l/100km; ICE:⌀6,5l/100km
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 17.10.2023 23:54 - vor 1 Jahr
|
|
Luke schrieb:
Nachtrag: bei meiner Recherche zur Kompatibilität der MyT Connected Services kann ich bzgl. der Standklimatisierung den Prius nicht finden...dauert wohl noch’n büschen...?
Das wäre schon ein "starkes Stück", denn in der MyT-App, die ich mit mit meinem Prius 5 verbunden habe, ist diese Option verfügbar, samt Einstellung eines Timers und Zusatzfunktionen wie z. B. Einschalten der Sitzheizung oder der Frontscheibenenteisung.
Wäre die Funktion tatsächlich für den Prius 5 noch nicht verfügbar, hätte mich doch (hoffentlich) mein Toyota-Händler darauf aufmerksam gemacht, als ich ihn gestern auf die Fehlfunktion ansprach.
|
|
|
|
|
|