Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 16.09.2023 16:39 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
So, er ist da! Gestern Abend und heute bin ich die ersten Kilometer gefahren.
Erste Eindrücke:
+ Ein leichtgängiges und erfrischend durchzugsstarkes Auto
+ Das große Display ist aufgeräumt und reagiert schnell
+ Gute Sicht auf die Straße trotz dicker A-Säulen und extrem geneigter Windschutzscheibe
+ Gute Verarbeitung im Innenraum
+ Nach Drücken des Start-Knopfes kann man sofort loslegen, alle Systeme sind schnell bereit, kein ewiges Warten mehr auf das Hochfahren des Infotainmentsystems
+ Das Kamerasystem ist sehr gut (hohe Auflösung, gute Übersicht)
+ Sehr guter Klang der Audio-Anlage
+ Fahrwerk gut abgestimmt, kaum Windgeräusche
+ Der Sprachassistent funktioniert hervorragend - ohne jegliches Training
+ Bei Stadtfahrten verzögert der Prius in vielen Situationen vorausschauend, was ich beeindruckend finde
- Das Kamerasystem ist zwar sehr gut, aber die verschiedenen Warntöne und AR-Einblendungen der vielen Sensoren sind beim Einparken irgendwie irritierend. Da muss ich wohl erst einmal üben.
- Der Kofferraum ist wirklich ziemlich klein
- Beifahrersitzposition nur manuell einstellbar (und das bei einem Auto, das mehr als 50k kostet?)
- Zwar kaum Windgeräusche, dafür aber Rollgeräusche (erträglich, aber auch hier hätte ich bei einem 50k-Auto etwas anderes erwartet)
- Navi ist auf dem Bildschirm in Deutsch, die gesprochenen Anweisungen sind jedoch Englisch. Ich konnte noch nicht herausfinden, wie man das umstellt.
- Um die Kofferraumklappe mit der Fernbedienung zu öffnen, muss man zunächst das Auto entriegeln. (Scheint bei Toyota so zu sein, man sehe es mir nach, es ist mein erster Toyota.)
- Kein praktischer "Fuß-Sensor" zum Öffnen der Kofferraumklappe, wenn man vollgepackt zum Auto kommt und keine Hand frei hat.
- Mit ~15 kWh auf 100 km scheint der Prius 5 nicht überragend sparsamer zu sein als der 400 kg schwerere Hybrid, den ich vorher gefahren bin. Aber das ist nur der erste Eindruck. Ich denke, nach den ersten 1000 km lässt sich eine solidere Aussage machen.
- Die Werkseinstellung zur Gechwindigkeitswarnung sind nervtötend. Sobald man auch nur 1 km/h über dem erlaubten Wert ist, kommt ein Warnton. Das sollte sich (hoffentlich) korrigieren lassen.
|
|
|
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 16.09.2023 17:04 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
Super danke, da bin ich mal gespannt wie du die nächsten Tage damit erlebst. Ich habe auch den Advanced bestellt.
Die Warntöne scheinen mir auch das größte Manko. Toyota macht es verglichen zu anderen Herstellern nicht nur super kompliziert das (temporär) zu deaktivieren- sie sind auch einfach zu empfindlich und wenn man bedenkt dass der Tacho vorgeht auch falsch. Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass man hier noch was machen kann aber ich befürchte, da der Prius auf EU eingestellt ist wird man hier auch per OBD nicht weiterkommen. Ausserhalb EU kann man zumindest den Warnbereich verschieben (zb erst warnen wenn man mehr als 2 km zu schnell ist).
|
|
|
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 16.09.2023 17:26 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt!
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 35943
|
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 17.09.2023 10:48 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
Danke für deine ersten Eindrücke. Es sind die ersten, die ich aus privater Hand las. Folgen bestimmt weitere. Bin gespannt. Prius-affin, wie ich bin, finde ich sie interessant. Hier in meiner Gegend gab es bislang keine Möglichkeit, ihn in Augenschein zu nehmen oder probezufahren.
|
|
|
Letzte Änderung: 17.09.2023 11:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 132.056km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 18.09.2023 10:30 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
Noch ein erster Eindruck, der weniger positiv, der mir aber sehr wichtig ist:
Ich hatte das Auto den ganzen Sonntag lang in der Sonne stehen. Die Solar-Statistik zeigt mir auch, dass er 1,1 kWh produziert habe, was ich für einen realistischen Wert halte, allerdings ...
Als ich das Auto abgestellt hatte, zeigte die Antriebsbatterie 52 % Kapazität im Display. Heute Morgen steige ich ein und sehe, dass die Antriebsbatterie nur noch 50 % anzeigt. Das kann eigentlich nicht sein. Nach meiner Rechnung müsste die Kapazität aufgrund der 1,1 kWh um mindestens 5 Prozentpunkte gestiegen sein.
Ich habe das Thema gleich mal ans Autohaus weitergegeben. Schließlich war die Solarlademöglichkeit eines der Hauptargumente für den Kauf des Prius.
P.S.: Für alle, die darauf warten: Fotos folgen in den nächsten Tagen!
|
|
|
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 18.09.2023 10:41 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
Als ich das Auto abgestellt hatte, zeigte die Antriebsbatterie 52 % Kapazität im Display. Heute Morgen steige ich ein und sehe, dass die Antriebsbatterie nur noch 50 % anzeigt. Das kann eigentlich nicht sein.
Doch, das kann sein. Gestern war der Akku warm und heute früh abgekühlt.
|
|
|
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 18.09.2023 11:02 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
Dieses Warngebimmel hält mich momentan tatsächlich noch ein wenig ab (ist aber bei allen Herstellern so). Besonders lustig wird das bei unseren Reisen nach GB. Da sind die Schilder in Meilen. Da fährt man für das System ja ständig zu schnell. Eine ganz furchtbare Entwicklung.
Viele Grüße
rufa1
|
|
|
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 18.09.2023 11:04 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
Nochmals zu den Warntönen bei überschrittener Geschwindigkeit.
Kann man die wirklich nicht ganz einfach dauerhaft abschalten?
Das wäre irgendwie ein totales NoGo. Abgesehen davon, dass jeder Tacho etwas vorgeht, müsste sich als allererstes die Verkehrszeichenerkennung um Welten verbessern, damit auch falsch erkannte Schilder kein Problem mehr darstellen. Wie gut funktioniert diese beim P5?
Zumindest beim Corolla hagelt es falsch erkannte Limits, seien es "freiwillig 30kmh" Schilder, die Limitangaben am Heck von LKWs, usw. usf.
Auch wird mit "schöner" Regelmäßigkeit das Aufhebungsschild übersehen.
Ebenso werden Begrenzungen bei Autobahnausfahrten, wenn diese zu parallel zur eigentlichen Autobahn verlaufen, als Limit übernommen, obwohl man auf der Autobahn weiterfährt.
Wenn das immer zum Gepiepse führen würde, hätte der Corolla schon längst den Laufpass bekommen. Mit dem komplett rot eingefärbten Limitschild in der Anzeige kann ich dagegen problemlos leben.
Ich hoffe, dass es gegen das Gepiepse bald eine Lösung gibt, ansonsten befürchte ich, dass dieses Verhalten auch auf kommende Toyotamodelle abfärben könnte.
Funktioniert wenigstens der Tempomat korrekt? Wenn man also z.B. die 50kmh für innerorts einstellt, es aber merklich bergab geht. Da wird schon einmal das Limit um wenige kmh überschritten, weil nicht ganz exakt nachgeregelt wird. Wenn das auch noch zum Gepiepse führen würde, wäre es ein Offenbarungseid beim Zusammenspiel mit dem Tempomat.
eppf
|
|
|
Letzte Änderung: 18.09.2023 11:14 von eppf.
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 18.09.2023 11:09 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
@rufa1 Bereits bei meinem Auris II FL war das kein Problem mehr. Wenn man im Bordcomputer die sich scheinbar nur auf die Verbrauchsangebe beziehenden Einheiten auf Meilen/Imperial Gallons umstellte, so wurde sowohl der Digitaltacho als auch der Geschwindigkeitswarner mit umgestellt. Ich bin damit gut tausend Meilen durch Großbritannien gefahren ohne unangemessene Warnungen zu erhalten - von gelegentlichen Lesefehlern der Schildererkennung abgesehen.
|
|
|
Letzte Änderung: 18.09.2023 11:11 von Francek.
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 18.09.2023 11:25 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
Da fahre ich seit 15 Jahren Hybrid und lerne nie aus. Vielen Dank für den Super-Tipp!!!
|
|
|
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 18.09.2023 11:28 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Doch, das kann sein. Gestern war der Akku warm und heute früh abgekühlt.
OK - hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.
Ohne den Solar-Ladevorgang wäre der Akku dann heute Morgen wohl bei 45 % gewesen? Schwer vorstellbar. Ist mir bei meinen vorherigen PHEV noch nie passiert, ehrlich gesagt. Aber man lernt ja nie aus.
|
|
|
Letzte Änderung: 18.09.2023 20:32 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 18.09.2023 11:32 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
Das unsägliche Gepiepse des Geschwindigkeitswarners war auch der Grund bei mir, warum ich nach der Probefahrt des P5 keinen bestellt habe und vorderhand weiterhin bei meinem P3 bleibe. Nicht nur, dass das Gepiepse bei nur 2 km/h Überschreitung bereits losging. Nein, auch wenn ich mehr als ca. 10 km/h zu *langsam* fuhr, wurde gepiepst. Kann ja mal sein, dass da eine Kurve ist, oder ein Kreisel...
Das Auto zwingt einen so, ständig zu langsam zu fahren und somit ein Verkehrshindernis zu sein, da ja bekanntlich der Tacho stets etwa 10 % zu viel anzeigt.
Darüber hinaus wurden etliche Schilder falsch erkannt. Einmal wurde sogar "max. 10 km/h" erkannt, anstatt der eigentlich erlaubten 50 km/h. Der P5 kriegte sich kaum mehr ein vor lauter Gepiepse und Geblinke - fehlte nur noch, dass er aufgrund der vermeintlichen 40 km/h zu viel eine Vollbremsung hinlegte
Zusammen mit der Tatsache, dass ich es trotz etlichen Versuchen nicht schaffte, den Tempomaten vernünftig zu gebrauchen (Handbuch fehlte - laut Garagist ist das noch nicht verfügbar), und diversen anderen "Kinderkrankheiten", hab ich beschlossen, auf eine Version zu warten, die besser zu bedienen ist. Oder mich gleich bei anderen Herstellern umzusehen.
|
|
|
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 18.09.2023 11:48 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
ursmeili schrieb:
... hab ich beschlossen, auf eine Version zu warten, die besser zu bedienen ist. Hoffentlich wird dein Wunsch erhört, die Erfahrung zeigt leider, dass sich von den Entwicklern ausgedachte "Verbesserungen" hartnäckig halten können. Deshalb auch meine zuvor geäußerte Befürchtung, das könnte auch noch auf weitere Toyotamodelle abfärben.
Oder mich gleich bei anderen Herstellern umzusehen.Das wäre auch für mich die logische Konsequenz.
Das Thema mit dem Gepiepse ist jetzt insofern für mich wichtig, dass ich garantiert nicht auf die Idee komme, im Falle eines Totalschadens nochmals einen HSD-Ersatz zu bestellen, ohne eine entsprechende Probefahrt zu machen, selbst wenn man das Modell vermeintlich schon kennt. Bzw. ich würde es mir im Kaufvertrag zusichern lassen, dass nicht über die Hintertür dieses "Feature" in die laufende Produktion eingebaut wird.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Prius+ BJ 2019
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Erste Eindrücke 18.09.2023 12:44 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
ursmeili schrieb:
Das unsägliche Gepiepse des Geschwindigkeitswarners war auch der Grund bei mir, warum ich nach der Probefahrt des P5 keinen bestellt habe und vorderhand weiterhin bei meinem P3 bleibe. Nicht nur, dass das Gepiepse bei nur 2 km/h Überschreitung bereits losging. Nein, auch wenn ich mehr als ca. 10 km/h zu *langsam* fuhr, wurde gepiepst. ....Der P5 kriegte sich kaum mehr ein vor lauter Gepiepse und Geblinke -....
Das hört sich nicht gut an und sieht nicht gut aus im wahrsten Sinne der Worte. Verstehe, dass man für so viel Geld keine Lust darauf hat und optisch und akustisch seine Ruhe beim Fahren haben möchte.
|
|
|
Letzte Änderung: 18.09.2023 12:45 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 132.056km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
|