Antriebstechnik im Ford Mondeo Hybrid 30.01.2021 14:44 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Hallo Ihr alle,
ich bin auf der Suche nach detailierten Informationen zur Antriebstechnik im Ford Mondeo Hybrid. Der Atkinson-Verbrenner im Ford hat weniger Hubraum als der des Camry, ist er deshalb turbo-aufgeladen? Wie sieht es mit der Einspritzung aus: Direkt-, Saugrohr oder ein Zwitterlösung aus beidem, wie in den 2l, 2,5l-Maschinen im Toyota-HSD-Hybriden.
Gibt es im Ford auch zwei Motorgeneratoren mit einem Planetengetriebe oder kombiniert man die hier mit einem DSG wie bei Hyundai. Ich finde leider nirgends Infos zu diesen Fragen, wie man sie für den Prius/Toyota HSD zu Hauf finden kann. Echte Langzeiterfahrungen zur Haltbarkeit (im Taxibetrieb) würden mich ebenso interessieren
Kennt jemand einen guten Infokanal (Youtube, Foren... gern auch englisch-sprachig) für die Beantwortung meiner technischen Fragen?
Ich freue mich auf Eure Antworten
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Aw: Antriebstechnik im Ford Mondeo Hybrid 30.01.2021 15:07 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=32
Wie wär's denn damit?
Damit dürfte sich ein eigener Thread vermutlich erledigen?
Auch im grünen Forum "hybrid-piloten.de" gibt's übrigens eine Rubrik Ford und etliche Berichte zum Mondeo Hybrid!
Der Mondeo hat die HSD-Technik von Toyota auf Lizenzbasis, aber modifiziert!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4966
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Letzte Änderung: 30.01.2021 15:15 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Antriebstechnik im Ford Mondeo Hybrid 30.01.2021 20:38 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Das Forum der Alternativen Antriebe und auch den Fordbereich der Priusfreunde habe ich natürlich intensiv studiert. Viel schlauer geworden bin ich in Bezug auf meine Technikfragen leider nicht, ich suche aber weiter.
Mal sehen was sich hier noch ergibt, vlt. bringt es uns alle etwas weiter. Modifizierter Toyota-Lizenbau habe ich öfter gefunden, aber bezieht sich das nicht eher auf die Grundkonstruktion eines HSD? Der Ford-Verbrenner wird wie die Motorgeneratoren eine Ford-eigene Konstruktion sein,ebenso wird die Steuerungs-/Regelungstechnik aus den Händen der Ford-Ingenieure stammen. Schaut man sich die Ergebnisse des Hybridassistenten an, so ergeben sich deutlich höhere E-Anteile u.ä.
Über brauchbare Literaturtipps oder Links freue ich mich also auch zukünftig. Danke trotzdem für Deine Hinweise!
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Aw: Antriebstechnik im Ford Mondeo Hybrid 30.01.2021 21:21 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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udo240 schrieb:
Wie sieht es mit der Einspritzung aus: Direkt-, Saugrohr oder ein Zwitterlösung aus beidem, wie in den 2l, 2,5l-Maschinen im Toyota-HSD-Hybriden.
Gibt es im Ford auch zwei Motorgeneratoren mit einem Planetengetriebe oder kombiniert man die hier mit einem DSG wie bei Hyundai. Ich finde leider nirgends Infos zu diesen Fragen, wie man sie für den Prius/Toyota HSD zu Hauf finden kann.
Wenn man ein wenig googelt, finden sich Antworten auf deine Fragen. Hier z.B.:
www.google.com/amp/s/www.automobil-indus...brid-a-515385/%3fp=2
So anders als das HSD scheint der Hybridantrieb im Mondeo demnach nicht zu sein, wenn überhaupt anders. Er darf nur leicht schneller fahren.
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 132.056km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Antriebstechnik im Ford Mondeo Hybrid 30.01.2021 23:17 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Wenn es sich um einen Lizenz-Nachbau des HSD-Antriebs handelt, verstehe ich die Frage nach DSG in keinster Weise! Das geht doch aus den Forenbeiträgen deutlich hervor!
s. zB hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=32&id=175249
Was den Verbrennungsmotor angeht, greift Ford auf leistungsfähigere Eigenkonstruktion zurück, dazu sollte sich im Netz etwas finden lassen, wie oben schon geschrieben.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4966
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Letzte Änderung: 30.01.2021 23:29 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Antriebstechnik im Ford Mondeo Hybrid 30.01.2021 23:35 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
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Aw: Antriebstechnik im Ford Mondeo Hybrid 30.01.2021 23:48 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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JoAHa schrieb:
Was den Verbrennungsmotor angeht, greift Ford auf leistungsfähigere Eigenkonstruktion zurück, dazu sollte sich im Netz etwas finden lassen, wie oben schon geschrieben.
Allein in dem von mir verlinkten Artikel steht zum Verbrenner folgendes:
"Beim Benzinmotor des Hybridantriebs setzt Ford auf den klassischen Saugmotor statt wie Wettbewerber in Europa auf den Direkteinspritzer. Beim Vierzylinder mit 2,0 Liter Hubraum wird der Kraftstoff jeweils kurz vor dem Einlassventil ins Saugrohr eingespritzt (Multi Point Injection). Ebenso arbeitet der Ford-Saugmotor mit variabler Ventilsteuerung der Einlass- und Auslassventile. Mit der Konzeption erreicht der Saugmotor die Nennleistung von 103 kW/140 PS bei 6.000 U/min."
Wenn ich die Infos aus dem Artikel zum Mondeo Hybrid richtig deute, ist das HSD so ziemlich 1 zu 1 technisch auf den Ford übertragbar. Pfeift man sich HSD etwas genauer rein, weiß man über den Ford schon sehr gut Bescheid, von kleinen Abweichungen dabei abgesehen. So mein Eindruck.
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 132.056km, 3,5l/100km durchschnittlich
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