Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 26.10.2017 10:30 - vor 7 Jahren
Liebe Priusfreunde,
Ich brauche eure dringende Hilfe.
Ich bin junger Familienvater und habe mir vor einem halben Jahr einen Prius II gekauft, aufgrund der Verlässlichkeit.
Der Wagen ist einer der ersten, aus 11/2003, hatte aber nur einen Vorbesitzer (alter Mann), der den Wagen aufgrund einer Krankheit lange stehen lassen musste. Deswegen hatte der Wagen bis jetzt nur 105.000 km gefahren.
Ich habe ihn im Juni gekauft. Nach 4 wöchiger Rundreise kam ich nach Hause und parkte den Prius kurz um, am nächsten Morgen zeigte er beim Starten drei Fehlermeldungen an, neben der Hauptfehlermeldung (rotes Dreieck). Es fahren die Leuchten für Motorkontrollleuchte, VSC Leuchte sowie die Bremssystemwarnleuchte.
Zudem fing die Hybridbatterie über die Lufthutze im Fond massiv Luft einzusaugen.
Laut Betriebsanleitung sollte man nicht mehr weiterfahren, also stellte ich den Wagen ab und lies ihn zur Werkstatt schleppen. Toyota hat jetzt den Fehlerbericht geschickt, welchen ich euch anhänge.
Sie hatten selber keine richtige Ahnung und wollten Toyota Deutschland anrufen, auch einen Wechsel einer Hybridbatterie (falls nötig) haben sie noch nie gemacht.
Natürlich sagten die mir, es müsse die Batterie getauscht werden, was ca. 3000 € kosten würde. Ich habe dann sowohl Nico de Visser in Holland angerufen, als auch Adam Domanski in Dortmund.
Nico hört bei AEP auf und macht daher keine Reparaturen mehr, Adam hingegen würde das machen und kann das auch.
Ich brauche jedenfalls eure Hilfe:
1. Weiß jemand was die Fehlermeldungen bedeuten oder hatte jemand schon mal so was?
2. Kann mir jemand sagen wie ich da möglichst günstig rauskomme?
3. Hat jemand Erfahrungen mit Adam Domanski?
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 26.10.2017 11:15 - vor 7 Jahren
Wenn Du P0A80 in der Suche eingibst, kannst Du einiges lesen...
Ich habe auch davon gehört, das ein Einzelmodultausch bei manchen Toyota Werkstätten möglich ist. Hybridfan5
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 26.10.2017 13:49 - vor 7 Jahren
Super interessantes Video, im Grunde ist das die Arbeit die dann auch die Polen anbieten hier im Forum!
Ich stehe vor folgender Entscheidung. Ich habe alle Toyota Werkstätten in der Nähe gefragt. Die Hälfte weiß überhaupt nicht wie man die Batterie wechselt und machen das zum ersten Mal (spricht irgendwie auch für das Hybridsystem, macht mir mein Pech aber doppelt deutlich). Ein Batteriemodulersatz macht keiner der Werkstätten.
Möglichkeit 1 - Alte Batterie
Ich habe die Möglichkeit eine gebrauchte voll funktionstüchtige Batterie aus einem Prius II Bj 06 mit 150.000 zu kaufen.
Kosten : 500 € + Einbau bei Toyota (200-300)
Vorteil: Alte Batterie könnte von mir verkauft werden
Möglichkeit 2: Polen
Falco (hier im Forum gefunden) hat mir angeboten eine erneuerte Batterie mit 1 jähriger Garantie einzubauen.
Kosten: Inkl. Montage und Garantie 1200 €
Nachteil: Batterie will er natürlich haben
Möglichkeit 3: Neue Batterie
Toyota hat mir natürlich auch direkt angeboten die Batterie zu wechseln
Kosten ca. 4000 €
NEVER EVER!
Ich muss sagen, ich habe Schiss und zu wenig Ahnung um die Karre selber zu reparieren, auch um nachzuschauen ob mögliche Kontakte korrodiert sind.
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 26.10.2017 14:18 - vor 7 Jahren
Hm, was hast Du mit dem Auto noch so vor und wie ist der sonstige Zustand?
Wenn es um "max. noch bis zum nächsten Tüv-Termin in 12-18 Monaten" geht, würde ich die günstigere Lösung mit der gebrauchten Batterie bevorzugen. Oder nochmal versuchen, jemand zu finden, der einzelne Module tauscht bzw. erstmal die Kontakte nachschaut (würde ich mir auch nicht zutrauen).
Wenn Du das Auto längerfristig behalten willst, würde ich zur Polen-Lösung tendieren.
Egal, wie Du Dich entscheidest, wie gut es funktioniert, kannst Du erst im Nachhinein beurteilen.
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 26.10.2017 14:25 - vor 7 Jahren
Deiner war Bj. 2003. Der gebrauchte Akku ist von Bj. 2006, also 3 J. jünger.
In 3 J. nochmal das gleiche Problem ???
Geht aber vermutlich zunächst recht schnell und ist "preiswert".
Es bleibt die Frage, warum bereits hier im Forum genannte andere Toyota Werkstätten auch für 1800-2500,- den kompletten Akku auf neu wechseln.
Entscheide nach Bauch, Finanzen und gewünschte Laufzeit des P2. Also Falco oder Händler vor Ort.
Hybridfan5
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 26.10.2017 15:01 - vor 7 Jahren
Naturprius schrieb: ....am nächsten Morgen zeigte er beim Starten drei Fehlermeldungen an, neben der Hauptfehlermeldung (rotes Dreieck). Es fahren die Leuchten für Motorkontrollleuchte, VSC Leuchte sowie die Bremssystemwarnleuchte.
Zudem fing die Hybridbatterie über die Lufthutze im Fond massiv Luft einzusaugen.
Sehr wahrscheinliche Fehlerdiagnose....
Der Batterie Block 2 war wohl schon länger an der Kante und da der Prius keine Vorwarnungen absetzt, hat sich Block 2 dann umgepolt, was der Batteriechemie ordentlich zusetzt und mindestens eine Zelle im Block zum Kurzschluß bringt. Das wiederum bring in Blocknähe ordentlich Wärme und der Batterielüfter geht dagegen an.
Reparaturansatz.....
Ich würde das 2006er Ersatzteil nehmen. Allerdings vor dem Einbau auf gutes matching aller 28 Batterie/NiMH Einheiten achten.
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 26.10.2017 15:07 - vor 7 Jahren
Reparaturansatz.....
Ich würde das 2006er Ersatzteil nehmen. Allerdings vor dem Einbau auf gutes matching aller 28 Batterie/NiMH Einheiten achten.
Lieber Helmut,
Danke für den Tipp, aber für Blöde bitte noch einmal: Wie achte ich auf gutes Matching der Batterieeinheiten?
@ Alle:
Der Wagen soll noch lange halten eigentlich. Ich hatte ihn als vertrauenswürdigen Wagen vor 4 Monaten bei einer KFZ Werkstatt gekauft - die haben sogar noch neue Inspektion gemacht. Hätte dabei nicht die Schwäche des Batterie Block 2 auffallen müssen? Ich habe jetzt den Verkäufer kontaktiert, da 12 Wochen nach Kauf es irgendwie auch für mich natürlich ein doofes Gefühl ist, das "neue" Auto sofort kaputt zu haben...
Zur Vervollständigung und Erklärung des Autos:
Der Wagen stand 6 Jahre in der Garage still, weil der Vorbesitzer schwer krank war. Hat das wohl am Ende auch zum Batteriekollaps geführt? Er hat seit dem Kauf absolut fehlerfrei gearbeitet, auch die Batterie lud vollständig auf und zeigte keine Schwäche...
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 26.10.2017 15:23 - vor 7 Jahren
Da wir den Ladezustand des 2006er Ersatzteiles nicht kennen, würde ich an eine 12V/10W Rücklichtbirne 2 Strippen löten und parallel dazu ein Voltmeter/Digital Multimeter schalten.
Dann für jeweils 5sec. jede der 28 NiMH Einheiten mit der Birne belasten und die Spannungswerte nach 5sec. Last aufschreiben.
Unterscheiden sie diese nur so um 0.1 Volt, sollte die 2006er Einheit einsetzbar sein.
Je nach Ladezustand liegt die Spannung einer NiMH Einheit bei ca. 7,5 V +-0,5 V
Dazu muß das 2006 Ersatzteil natürlich geöffnet werden und man muss die notwendige Sorgfaltspflicht einhalten.
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 26.10.2017 15:25 - vor 7 Jahren
Wenn du von einem Haendler vor weniger als 6Monaten gekauft hast , sollte der Wagen noch die Gewaehrleistung haben und der Haendler muesste den Fehler beheben.