Prius II wirklich Mängelzwerg?? 25.07.2014 12:19 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Haben uns nach einem Astra H jetzt einen zweiten Prius II (Vorfacelift) als zuverlässiges Sorglosauto gekauft. Ist er es aber wirklich?? Ich bezweifle es langsam, nachdem wir ihn jetzt ein dreiviertel Jahr haben:
Haben ihn gerade in der Werkstatt und es folgt eine Hiobsbotschaft nach der anderen! Wollten eigentlich nur die Bremsscheiben und Klötze an beiden Achsen wechseln und TÜV machen lassen. An der Vorderachse wäre es wohl nichtmal zwingend nötig gewesen, aber richtig gut sahen die Scheiben auch nicht mehr aus.
Jetzt wurde in der Werkstatt festgestellt, dass beide hintere Bremssättel irreparabel fest und der Endtopf löchrig ist. Schonmal eine saftige Rechnung! Beim Ersetzen des Endtopf wurde jetzt noch festgestellt, dass der Flansch vom Auspuff-Mittelteil zum Endtopf völlig hinüber ist und daher auch zu ersetzen ist. Gibts natürlich keinen Reparatursatz, also Minimum noch ein Tausender drauf, wenn man ein Drittherstellerteil nimmt!
Der Prius hat 118tkm und seitens Toyota geht bei dem Fahrzeugalter laut Händler nichts mehr in Bezug auf Kulanz! Wenn der Auspuff verrostet ist, klar, aber bei zwei festen Sätteln??
Hat da jemand ähnliches gehabt?? 118tkm ist heutzutage doch keine Laufleistung mehr und dass gleich beide hinteren Sättel verrecken??
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Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 25.07.2014 12:29 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Zuerst:
Die Laufleistung sagt wenig über den Verschleiß aus. Wenig KM mit hohem Alter ist schlechter als viele KM mit geringem Alter.
- Wie alt ist der Wagen? Die von die Beschriebenen Mängel klingen nach klassischer Unterforderung des Wagens.
- Du erwähnst eine schlechte Botschaft nach der anderen. Was war sonst noch an ihm kaputt?
Eine Hiobsbotschaft sind kaputte Bremssättel und ein löchriger Auspuff sicher nicht.
Bremssattel gebraucht: 90 Euro
Endtopf neu: 100 Euro
Mich würde es aber wundern, wenn man die Sättel beide nicht mehr gangbar machen kann. Dass beide irreparabel festsitzen sollen, gleichzeitig. Sehr ungewöhnlich. Mal eine andere Werkstatt fragen?
Die kann dann auch gleich am Mitteltopf was einschweißen.
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Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 25.07.2014 12:41 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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frufus schrieb:
Mal eine andere Werkstatt fragen?
Guter Gedanke. Gerade vor ein paar Minuten habe ich in einem anderen Thread von einem Fall gelesen, bei dem haufenweise unnötige Arbeiten aufgeschwatzt wurden.
Das handhaben sicher nicht alle Werkstätten so, aber eine Zweitmeinung von einem nicht auf kompromisslose Gewinnmaximierung ausgerichteten Betrieb halte ich mittlerweile für obligatorisch. Freie Werkstätten sind dafür erfahrungsgemäß gute Anlaufstellen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 25.07.2014 12:41 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Müsste ein 2006er sein - der Fahrzeugschein ist in der Werkstatt!
Zu den Hiobsbotschaften:
- Endtopf 400€ (nicht wirklich laut gewesen, hat nur etwas geblasen
- 2x Bremssattel hinten ca. 1022€
- Auspuff-Mitttelteil ab Kat von Drittanbieter ca. 1000€
Reicht eigentlich, wenn man nur von Scheiben und Klötze wechseln an beiden Achsen und TÜV ausgegangen ist!
Noch dazu sind wir im Moment verreist, da geht also nix mit selber Teile besorgen und vorbeibringen, weshalb uns bei den Sätteln und Endtopf nix anderes übrig blieb, als den Händler machen zu lassen ...
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Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 25.07.2014 12:47 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Egon schrieb:
frufus schrieb:
Mal eine andere Werkstatt fragen?
Guter Gedanke. Gerade vor ein paar Minuten habe ich in einem anderen Thread von einem Fall gelesen, bei dem haufenweise unnötige Arbeiten aufgeschwatzt wurden.
Das handhaben sicher nicht alle Werkstätten so, aber eine Zweitmeinung von einem nicht auf kompromisslose Gewinnmaximierung ausgerichteten Betrieb halte ich mittlerweile für obligatorisch. Freie Werkstätten sind dafür erfahrungsgemäß gute Anlaufstellen.
Grüße, Egon
Da ist eben das Problem, dass wir im Moment verreist sind und die mit der Reparatur angefangen haben! Außerdem bin ich mit meinem Prius seit Jahren in der Werkstatt und konnte mich bislang nie beklagen - haben nichtmal ein Problem damit, wenn man selbst Teile, z. B. Bremsscheiben selbst besorgt ...
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Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 25.07.2014 12:50 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Das frag ich mich inzwischen auch.
Mein Beitrag im "90.000km 6 Jahres Inspektion in freier Werkstatt?"-Thread:
Auch der Prius hat mich inzwischen doch leicht desillusioniert. In dem ersten Jahr (13.000 km) hatte ich folgende Reparaturen:
- Endschalldämpfer
- 12 Volt Batterie
- Wasserpumpe des Verbrenners
- 2 mal Ölwechsel
- jetzt stehen noch die Bremsen an (die doch beim Hybrid ewig halten?)
Für das, dass am Prius angeblich nix kaputt geht
@ Frufus
nicht jeder will sich auf die Suche nach gebrauchten Bremssätteln oder den billigsten Teilen machen, die dann auch noch irgendwo einbauen lassen muss. das kann man ausserdem bei jeder Automarke so handhaben, da werden dann die anderen auch "billig".
Die Frage ist doch, ob sich der Prius in der Mängelhäufigkeit noch Positiv von anderen Fahrzeugen abhebt. Da hegt man dann schon so seine Zweifel. Ich für meinen Teil hab mit den zwei Inspektionen in einem Jahr etwa 1200,- € (wobei das bei Toyota sicherlich noch mehr gewesen wäre) in den Prius investiert. Der hebt sich bis jetzt in keinser Weise positiv von seinen Vorgängerwagen ab. Im Gegenteil.
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Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 25.07.2014 12:51 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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aus meiner Sicht darf ein Auspuff nach über 100.000km schon mal fertig sein. 80% aller anderen Hersteller sind schon bei 60-70tkm fertig. Bei Ebay gibt es neue Bremssättel von 130-180.- je nach Anbieter. Also wesentlich billiger als das was die Werkstatt da als Mondpreis nennt
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Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 25.07.2014 12:58 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Ok, also fassen wir die Reparatur mal zusammen:
Mitteltopf mit Kat:
Das Neuteil kostet derzeit 500 Euro im Zubehör. Mit etwas Recherche gibts das auch für 350 Euro. Bei den Onlineanbietern nur derzeit nicht lieferbar.
Das sollte aber die letzte Lösung sein. Eine gute Werkstatt kann das schweißen!
Neue Bremssättel kosten je nach Anbieter und Einbauort ab 50 Euro das Stück:
www.daparto.de/Teilenummernsuche/NK/2145...&kbaTypeId=52454
Material für Komplett Scheiben und Beläge vorne und hinten 180 Euro.
Teile an die Werkstatt anzuliefern ist total üblich. Wo liegt das Problem? Ich würde jetzt das nötigste machen lassen und dann in eine andere Werkstatt. Natürlich muss man sich Mühe machen. Hingehen und sagen "Macht mal" ... da muss man sich nicht wundern, dass die dann auch "machen" ...
Ob der Prius zuverlässiger ist als andere Wagen? Für mich ja. 8 Jahre, 140.000 km: 12V Batter und Bremsen (Freiwillig)
Und so geht es vielen.
Aber das heißt nicht, dass der Prius ein Wunderauto ist. Auch nur aus Zulieferteilen gebaut, auch die können kaputt gehen, wie bei jedem anderen Auto auch. Qualität kann man nur über den gesamten Schnitt einer Baureihe ausmachen. Es gibt bei jedem Modell ausreißer, nach oben und unten. So ist das in der Statistik.
Sämtliche Tests, selbst von deutschen Verlagen, bescheinigen dem Prius eine nahezu gruselig gute Qualität. Wie zuletzt im Autobild Report. Und das soll schon was heißen.
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Letzte Änderung: 25.07.2014 12:59 von Frufus.
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Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 25.07.2014 13:18 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Hallo zusammen,
diverse Gebrauchtwagen- und Dauertests sowie die Reports von TÜV und Dekra bescheinigen insbesondere den letzten beiden Prius-Baureihen eine enorme Zuverlässigkeit, Langzeithaltbarkeit und Defektunanfälligkeit. Kundenzufriedenheitsumfragen sowie die Recherchen nach Defekten im Internet bestätigen dies.
-Überschrift des Auto Bild-Gebrauchtwagentests zum Prius III: "Geht der denn nie kapuut?"
Ich selbst fahre einen Prius II (EZ 02/2009) und einen Prius III (EZ 04/2010). Beide Fahrzeuge haben einen derzeitigen Kilometerstand von knapp unter 90.000. Den Prius III habe ich neu gekauft und habe die Fahrleistung folglich alleine abgespult, den Prius II habe ich mit einer Laufleistung von 53.000km gekauft.
Beide Fahrzeuge hatten bislang keinerlei Defekte und die Bremsen sind laut Werkstattmeister bei beiden Fahrzeugen noch lange nicht zum Austasch fällig.
Nun zu den hier aufgeführten Problemen:
Erstens handelt es sich, bis auf wenige Ausnahmen, um Verschleißteile. Zweitens hängt deren Lebensdauer von vielen Faktoren ab: Alter, Laufleistung, Fahrprofil, Pflege- und Wartung.
Hier ist unter anderem die Rede von einem Prius II Vorfacelift. Dieses Fahrzeug ist demnach mindestens 9 Jahre alt. Das nach fast einem Jahrzehnt ein Auspufftopf durchrosten kann, liegt glaube ich in der Natur der Sache und ist nicht Toyota-spezifisch. Gerade im Kurzstreckenbetrieb, wenn der Verbrennungsmotor nicht richtig warm wird, sammelt sich Wasser in der Auspuffanlage und der Rostfraß von innen beginnt.
Was die Bremsanlage angeht, ist beim Prius eher Unterforderung als Verschleiß das Problem. Wenn nicht zwischendurch mal kräftiger gebremst wird oder auf N gebremst wird, fängt die mechanische Anlage an zu gammeln und ist irgendwann austauschreif.
Viele Grüße,
Christian
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Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 25.07.2014 13:19 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Also, das sind doch nun wirklich nur Verschleißsachen. Ich hatte bei meinem Escort Cabrio den Auspuff schon nach 3 Jahren durch und Bremsen verschleißen nunmal. Bremssättel kann man in der Regel durchaus wieder gangbar machen, mußte ich vor 2 Jahren an meinem Citroen C5 auch. Es ist doch illusorisch zu glauben es geht nie etwas kaputt. Dann müßte man sich auch über abgefahrene Reifen aufregen. Vielleicht solltest du dir ganz einfach mal eine andere Werkstatt zu suchen, die auch noch etwas reparieren kann, z.B.schweißen. Das Auto ist 8 Jahre alt und wenn da noch die erste Anlage drunter hängt dann ist das doch gut.
Viele Grüße aus Baesweiler
Peter
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Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 25.07.2014 13:38 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Mir geht es weniger um den Auspuff und die Bremsen waren ja auch (mit Ausnahme der Sättel) meine Entscheidung! Kenne es aber z. B. von meinem Toyota Paseo anders, da hat auch der Auspuff wesentlich länger gehalten.
Und bei den Bremssätteln ist's schon ein komischer Zufall, wenn die quasi zeitgleich den Geist aufgeben!
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Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 25.07.2014 13:39 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Also bei den Preisen versteh ich echt die Welt nicht mehr.
Ich kann, aus Erfahrung, verstehen, das manche Händler sagen "Neu ist billiger als auffrischen" und in einem gewissen Rahmen macht das ja auch Sinn.
Das einzige was mir hier in den Sinn kommt ist, mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld "abzuheben" (siehe Sättel).
Bei 1022€ spielt es auch keine Rolle ob das schon mit Einbau oder der Bremsflüssigkeit ist...für das Geld kann sich ein Mech den ganzen Tag damit beschäftigen und die Dinger blitzblank machen. *kopfschüttel*
Beim Auspuffendtopf die 400 sind üblich, wenn auch bitter (bezieht sich auf: wenn man keine Zeit hat zu suchen)
Ich habe auch einen der 100er gekauft (für meinen Vater, der hat den PII) und würde es nicht wieder tun (und auch keinem empfehlen)
Über Umwege hätte der originale am Ende 200 gekostet-bezogen auf "Plug&Play" ist es das auch wert.
frufus schrieb:
Teile an die Werkstatt anzuliefern ist total üblich.
Naja, für MICH (also das ist MEINE Meinung), ist das eher nicht üblich.
Ausnahme: Sofern es die Werkstatt nicht selbst anbietet!
Der Grund dafür ist einfach, das auch die Händler Kosten decken zu haben und das Geschäft mit den Teilen nunmal das Hauptgeschäft dessen ist.
Wenn wir das von hier jetzt mal als Ausnahme sehen, so sage ich mir:
Klar, der Händler kann nicht der günstigste sein (manchmal ist er dennoch ) und das muß er auch nicht-bei ihm hängt schließlich noch ein bisschen mehr dran als "ne Selbstschrauberwerkstatt"
Natürlich hat auch das alles irgendwo Grenzen, doch die muß eben jeder für sich selbst zeichnen...
PS: Wie kommt den Dein Händler dazu das alles einfach so zu machen?
Hast Du ihm das Auto nur hingestellt, hat er nachgefragt oder was ist denn da los? Bitte genauere Angaben
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Letzte Änderung: 25.07.2014 13:49 von ex_MezzoL.
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Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 25.07.2014 13:59 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Der hat's nicht einfach gemacht - hat schon immer angerufen! Problem ist einfach, dass wir den Prius eigentlich am Montag wieder mit neuem TÜV und Bremsen abholen wollten ...
Wenn man nicht zu Hause ist, ist's aber nicht so einfach die Teile zu bestellen und selbst zum Händler zu bringen ...
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Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 25.07.2014 13:59 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Priuschris schrieb:
Hallo zusammen,
Hier ist unter anderem die Rede von einem Prius II Vorfacelift. Dieses Fahrzeug ist demnach mindestens 9 Jahre alt. Das nach fast einem Jahrzehnt ein Auspufftopf durchrosten kann, liegt glaube ich in der Natur der Sache und ist nicht Toyota-spezifisch. Gerade im Kurzstreckenbetrieb, wenn der Verbrennungsmotor nicht richtig warm wird, sammelt sich Wasser in der Auspuffanlage und der Rostfraß von innen beginnt.
Was die Bremsanlage angeht, ist beim Prius eher Unterforderung als Verschleiß das Problem. Wenn nicht zwischendurch mal kräftiger gebremst wird oder auf N gebremst wird, fängt die mechanische Anlage an zu gammeln und ist irgendwann austauschreif.
Viele Grüße,
Christian
Freut mich, dass Deine Fahrzeuge noch nichts hatten.
Mein Endtopf kam bei 67.000 km, Fahrzeug war 5 Jahre alt. Kann ja mal sein, halte ich aber für zu früh.
Wasserpumpe kam im Alter von 6 Jahren, 72.000 Km. Kann ja mal sein, halte ich aber für zu früh.
Bremsen vorne haben angeblich vorne nur noch eine Belagstärke von 10 % lt. Toyota Werkstatt, dautet schon eher auf Verschleiß als auf Unterforderung hin. Fahrzeug hat jetzt 74.000 km Bj. 2008. Kann ja mal sein, hebt aber den Hybrid nicht von "normalen" Autos ab.
Vielleicht hab ich einfach nur Pech gehabt.
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Aw: Prius II wirklich Mängelzwerg?? 25.07.2014 14:11 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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luckibus schrieb:
Mein Endtopf kam bei 67.000 km, Fahrzeug war 5 Jahre alt. Kann ja mal sein, halte ich aber für zu früh. Das halte ich auch für (viel) zu früh. Entweder war das Fahrzeug viel im Kurzstreckeneinsatz und der Endtopf ist von innen nach außen durchgegammelt oder es handelt sich um schlechtes Material. Allerdings ist ein derart früher Auspufftod beim Prius wohl eine absolute Ausnahme. Zumindest ist in den diversen Foren sowie in Gebrauchtwagentests dahingehend nichts zu lesen.
luckibus schrieb:
Wasserpumpe kam im Alter von 6 Jahren, 72.000 Km. Kann ja mal sein, halte ich aber für zu früh.Da stimme ich dir ebenfalls zu. Probleme mit undichten Wasserpumpen hatte Toyota leider schon immer. Das ist einer der wenigen bekannten Schwachpunkte.
luckibus schrieb:
Bremsen vorne haben angeblich vorne nur noch eine Belagstärke von 10 % lt. Toyota Werkstatt, dautet schon eher auf Verschleiß als auf Unterforderung hin. Fahrzeug hat jetzt 74.000 km Bj. 2008. Kann ja mal sein, hebt aber den Hybrid nicht von "normalen" Autos ab. Mir ist überhaupt nicht klar wie das möglich ist. Der Wagen bremst größtenteils mit dem Generator und nicht über die mechanische Bremsanlage. Deswegen ist ja auch eher Rost als Verschleiß ein Problem. Wenn die Bremsen trotzdem nach der Laufleistung hin sind, muss der Vorbesitzer entweder grundsätzlich Vollbremsungen hingelegt haben oder die Bremsen waren noch in Ordnung und die Werkstatt wollte nur Geld machen. Wie gesagt, meine Bremsen sehen nach knapp 90.000km bei beiden Prius noch sehr gut aus und viele User (Paradebeispiel Kurzer) haben mit dem ersten Bremsenstatz astronomische Laufleistungen zurückgelegt, was bei einem 1.0-Auto niemals möglich wäre.
luckibus schrieb:
Vielleicht hab ich einfach nur Pech gehabt. Davon gehe ich leider aus. Und natürlich kannst du dir auch nichts davon kaufen, wenn deine Probleme nicht die Regel sind.
Viele Grüße,
Christian
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