Autobild: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 17.03.2008 22:47 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
|
|
Motorjournalismus mit BILDungsgarantie. Hier der Link:
www.autobild.de/artikel/fahrbericht-toyo...-plug-in_597500.html
Der Unterschied zum normalen Prius ist ein kleiner Schalter, links vom Lenkrad: EV (für Electric Vehicle) schaltet in der Fahrt jederzeit den Benziner aus. Dann fährt dieser Prototyp nur mit Strom weiter.
Aha. Mein Prius ist also nicht normal sondern ein Prototyp.
Nicht zwei Kilometer mit maximal 60 km/h – wie der normale Prius.
Dieser recht einfache Satz erklärt zwar nicht die Bedingungen, unter denen der EV-Modus zustande kommt, dafür aber die Fragen, die manchem Zeitgenossen beim Hybridantrieb in den Sinn kommen: Fährt der nur zwei Kilometer weit? Fährt der nur 60 km/h schnell? Und überhaupt, wie kommst du damit zur Arbeit?
Immerhin gibt es ein paar nette Bilder vom MFD mit Plug-In-Statusanzeigen und ein freundliches Fazit auch:
Im AUTO BILD-Dauertest war der Prius das zweitbeste Auto hinter dem Mazda6.
|
|
|
|
|
Re: Autobild: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 17.03.2008 23:27 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
|
|
Danke für den Link!
Der Bericht selbst ist eher mässig, aber die Bilder des Displays geben in der Tat einen guten Eindruck, wie das mal aussehen könnte.
Grüße, Egon<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 17/03/2008 23:28
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79705
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Autobild: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 17.03.2008 23:38 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
|
|
Gesundes Halbwissen. Aber dennoch erstaunlich positive Aussagen.
|
|
|
|
|
Re: Autobild: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 18.03.2008 00:04 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
|
|
der text in der AB war nach meinem empfinden sogar noch positiver.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Autobild: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 18.03.2008 07:54 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
|
|
Was muss man eigentlich tun um an diesen Prototypen zu gelangen?
Ich denke mal, TOP Berichterstattung. Ach darf ich hier ja nicht schreiben, da der Bericht von der AB ist. Die machen ja eh keine seriöse Berichterstattung. Und Herr Wandt wird ja bestimmt nicht für die ein Interview gegeben haben.
Fazit: Ich möchte das Teil.
|
|
|
|
|
Re: Autobild: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 18.03.2008 18:02 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
|
|
aubroehr schrieb:
Was muss man eigentlich tun um an diesen Prototypen zu gelangen?
Warte doch lieber noch ein bisschen, dann kommst du in den Genuss des Plug-In P III mit 30 km Reichweite.
Bei Vielen könnte das schon ausreichen, um Rost an den Kolben anzusetzen.
Gruß Jan-Erik
|
|
|
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
|
|
Re: Autobild: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 18.03.2008 19:05 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
|
|
Sehr hübsch! «Prius schützt Deinen Geldbeutel.»
<br><br>Posting geändert von: Woody, am: 18/03/2008 19:08
|
|
|
|
|
Re: Autobild: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 18.03.2008 19:38 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo,
Den Balken rechts oben finde ich interessant.. so wie ich die FUunktion deute zeigt der an, wie das Verhältnis EV zum Benziner ist.. beim aktuellen Hybrid sollte das eigentlich 100% Benzinder sein, da man ja elektrisch nicht nachtanken kann (ausser regenerativ bremsen).
Hat jemand eine bessere Idee ?
Ob es dann ein "Upgrade Kit" gibt, für 5000€ die Li-Batterie in den PII nachrüsten inkl Softwareupdate, das wär' doch was.. wird aber wohl nicht..
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Autobild: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 18.03.2008 19:55 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
|
|
Also wenn ich den Bericht richtig verstanden habe befindet sich die zusätzliche HV Batterie im Geheimfach unter dem Kofferaumboden. Also der "normale" Kofferaum ist nicht in irgendeiner Form kleiner.
Und der Einfachheit halber haben die blos ne zweite HV Batterie eingebaut und die Steuerung angepaßt.
Durch die Doppelte Batterieleistung ist nun auch doppelt so viel Elektropower vorhanden, was die Beschleunigungswerte verbessert. Also 50kw statt bisher nur 25kw.
Ist mit blos ein Rätsel wie die von 2-3km Reichweite bei doppelter Kapazität auf 13km kommen. Oder geht mein Taschenrechner falsch? Oder haben die das Lade-Entladefenster erweitert?
Fazit: Mehr Fahrspaß bei geringerem Verbrauch
Und ab wann gibts das als Nachrüstset zu kaufen?
|
|
|
|
|
Re: Autobild: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 18.03.2008 20:43 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo..
Mal rechnen.. ich gehe mal von 0.5MJ/km aus..
13km*0.5MJ/km=6.5MJ
6.500.000 J = 6.500.000 Ws = 6500KWs = 1.8KWh
jetzt die Batterie.. 201V*6.5Ah=1306Wh
Weils zwei Batterien sind: 2613 Wh, oder 2.6KWh
das macht dann 69% der Gesamtkapazität..
Beim P1 sind 80 und 40% das harte Limit, also 40% Ladefenster.. ich meine beim PII ist es schon angehoben worden.. aber 70% ist schon um einiges mehr als jetzt.
Was man auch nicht vernachlässigen sollte... durch den Plug-in bekomme ich den Akku immer "voll", ich fahre also mir maximalen Ladezustand los. Das ist beim jetzigen prius ziemlich schwer.
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Autobild: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 18.03.2008 21:35 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich denke durch die beiden Batterien konnte auch der minimale Ladezustand gesenkt werden, da nun die Leistung zum Anfahren und ICE Starten von beiden Akkus kommt und jeder nun nur halb so viel belastet wird.
|
|
|
|
|
Re: Autobild: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 18.03.2008 22:26 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
|
|
Werden beide Batterien gleich genutzt...?!
Wird nicht nur die zweite über den Stecker aufgeladen...?!
Und wenn ja, befürchte ich, dass diese ein "Verbrauchsartikel" sein wird und kaum eine Garantie von 8 Jahren bzw. 160'000 km erhalten wird...<br><br>Posting geändert von: Ecodriver, am: 18/03/2008 22:27
|
|
|
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
|
|
Re: Autobild: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 19.03.2008 06:37 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
|
|
PriusfannL_HY schrieb:
...Durch die Doppelte Batterieleistung ist nun auch doppelt so viel Elektropower vorhanden, was die Beschleunigungswerte verbessert. Also 50kw statt bisher nur 25kw...
Wie jetzt, ich dachte der P II hätte schon 50 kw Elektropower...
Hab ich da etwa was falsch verstanden?
mfg
Bucho
|
|
|
|
|
Re: Autobild: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 19.03.2008 08:00 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo Bucho,
Die Leistung des Prius ist immer wieder nett zu betrachten
im "normalen" PII hast du einen 50KW Elektromotor.
Die Batterie kann allerdings "nur" etwas über 20KW liefern.
Durch die 2. Batterie verdoppelt sich jetzt haöt die Leistung aus der Batterie.
Die 50KW elektrisch werden dann genutzt, wenn du 20KW aus der Batterie und die anderen 30KW vom MG1 nimmst, also brutales beschleunigen.
Ansonsten wird MG2 meistens mit den generierten Strom von MG1 gespeist, bzw im heretical Mode ist es umgekehrt, da speist MG2 dann MG1..
Aber ich schweife vom Thema ab
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Autobild: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 19.03.2008 09:11 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
|
|
Wenn ich es nur vorher erfahren hätte. Dieser in der AB gezeigte Prius war für 14 Tage bei meinem Händler. Oh mann! Gestern hab ich es erfahren. Bezüglich der Technik konnte er mir nicht viel neues sagen. Übrigens, das Teil wandert von Autohaus zu Autohaus. Also mal nachfragen wo es sich gerade jetzt befindet. Aus Berlin soll es raus sein. Vielleicht kann ja der Händler in Kassel das Teil für das Priustreffen besorgen.
PAULE!!!!
|
|
|
|
|
|