Lohnt es sich noch elektrisch zu fahren? 15.01.2016 18:17 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Abgesehen vom Umweltaspekt,
lohnt es sich bei 1,15€/ltr. noch elektrisch zu fahren?
Siegfried
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Aw: Lohnt es sich noch elektrisch zu fahren? 15.01.2016 18:25 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Glauben Sie etwa dass die Umwelt interessiert, wenn es um die Weltherrschaft geht?
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P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
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Aw: Lohnt es sich noch elektrisch zu fahren? 15.01.2016 18:34 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Hab mich dieser Tage mal mit dem Nissan Leaf beschäftigt da ich mir den sehr gut für unser Nutzungsprofil als P2 Nachfolger vorstellen könnte.Mittlerweile kriegt man Leafs aus 2012 (ohne Wärmepumpe)für um die 15T€.Bei meiner Recherche traf mich dann fast der Schlag als ich den wirklichen Stromverbrauch pro 100km incl.Ladeverluste erfuhr.Der Leaf braucht demnach übers Jahr über 25kw/h auf 100km und verursacht damit kosten von ca.8€/100km.
Unser P2 braucht etwas über 5L im Jahresschnitt.
Harald
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Aw: Lohnt es sich noch elektrisch zu fahren? 15.01.2016 18:37 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Ist wohl eine rein rethorische Frage, oder?
Wenn nicht:
4 Liter/100km * 1,15 Euro/Liter = 4,60 Euro (Normverbrauch 3,9)
oder
13 kWh/100km * 0,30 Euro/kWh = 3,90 Euro (Normverbrauch 11)
Die meisten werden zwar nicht mit nur 13 kWh unterwegs sein, aber auch die wenigsten fahren mit 4 Litern...
Am besten wohl in eine eigene PV-Anlage investieren. Auf der Bank bekommt man ~0% und der Aktienkurs sinkt.
Gruß alupo
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Letzte Änderung: 15.01.2016 18:39 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Lohnt es sich noch elektrisch zu fahren? 15.01.2016 18:42 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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grisu69 schrieb:
Bei meiner Recherche traf mich dann fast der Schlag als ich den wirklichen Stromverbrauch pro 100km incl.Ladeverluste erfuhr.Der Leaf braucht demnach übers Jahr über 25kw/h auf 100km
Laut Spritmonitor liegt der Schnitt bei 17,2 kWh/100 km und der schlechteste liegt bei 22 kWh/100 km. Ein Wert bei 25 kWh/100 km ist IMHO nur durch ausschließliches Dauerheizen auf der Autobahn zu erreichen.
BTW eine Einheit "kw/h" gibt es in dem Zusammenhang nicht.
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DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
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Aw: Lohnt es sich noch elektrisch zu fahren? 15.01.2016 19:02 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Insbesondere im Winter ist der Verbrauchsunterschied zwischen Benziner und Diesel auf der einen und Elktrobetriebenen Autos auf der anderen Seite extrem hoch, weil es bei Elektroautos praktisch keinen sehr verbrauchsintensiven Kaltlauf gibt.
Während z.B. ein Prius nach 5 Arbeitstagen mit je 2 x 4km im kalten Zustand bei über 7 Liter/100km liegt, steigt der Vrbauch des E-Autos auf dieser Strecke nicht oder nur unmerklich.
(deswegen steige ich aber bei dem Schweine-Wetter trotzdem nicht aufs Fahrrad, das mache ich nur bei annmehmbarem Wetter)
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Aw: Lohnt es sich noch elektrisch zu fahren? 15.01.2016 19:15 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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b]siegfried41 schrieb:[/b]
Abgesehen vom Umweltaspekt,
lohnt es sich bei 1,15€/ltr. noch elektrisch zu fahren?Sagen wir es so, jeder der sich heute wegen des günstigen Spritpreises eine Säuferkiste kauft, soll in ein paar Jahren bei einem deutlich wiedererstarkten Spritpreis weinend an der Zapfsäule stehen und sich von jedem Passanten anhören müssen "selber schuld".
Dass der Rohölpreis nach dieser Downphase wieder sehr stark ansteigen wird, ist wohl kaum zu bezweifeln.
grisu69 schrieb:
Der Leaf braucht demnach übers Jahr über 25kw/h auf 100km und verursacht damit kosten von ca.8€/100km.Man kann natürlich alles glauben, was manche Schmierfinken schreiben. Sogar beim Strompreis wurde kräftig aufgerundet. Nehmen wir einmal an > 25 seien 26, aber nicht mehr, sonst würde man ja 26 schreiben. Dann müsste man den Strom immer noch für über 30ct/kWh einkaufen, damit 8 EUR herauskommen. Das wären 15% mehr, als ich bei einem reinen Ökostromanbieter bezahle!
Ansonsten wurde der Verbrauch bei Spritmonitor bereits genannt.
eppf
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Aw: Lohnt es sich noch elektrisch zu fahren? 15.01.2016 19:41 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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siegfried41 schrieb:
Abgesehen vom Umweltaspekt,
lohnt es sich bei 1,15€/ltr. noch elektrisch zu fahren?
Hallo Siegfried,
die Frage ist, aus welchen Gründen Du dir einen 8000€ teueren PiP (i. Vgl. zum normalen Prius) gekauft hast? Für die 8000€ kann man sehr viel Benzin kaufen und sehr lange ohne Strom fahren.
PiP fährt man um etwas für die (lokale) Umwelt zu tun und nicht um damit Geld zu sparen.
Oder irre ich?
Grüße
Peter
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Aw: Lohnt es sich noch elektrisch zu fahren? 15.01.2016 21:45 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Korrektur. 23,3 kW pro 100 km für 6,30€ pro 100 km. Wobei ich die Grafik dann falsch gedeutet hatte.Sorry!!
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Aw: Lohnt es sich noch elektrisch zu fahren? 15.01.2016 21:48 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Laut ADAC Motorwelt. Die eigene PV haben wir seit 1999.
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Aw: Lohnt es sich noch elektrisch zu fahren? 16.01.2016 09:06 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Hallo alupo, hallo wagenwinde, hallo alle anderen
ja, es war eine rhetorische Frage und
ja, ich habe das Fahrzeug aus den Gründen wie "wagenwinde" geschrieben hat gekauft und weil es genau zu meinem Fahrprofil passt.
ja, und ich bin auch weiterhin von dem Konzept überzeugt.
ja, und ich würde den P3 PHV wieder kaufen.
übrigens habe ich ihn zum Preis eines "normalen" P3 gekauft, da er schon 2000 km auf der Uhr hatte.
Siegfried
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Letzte Änderung: 16.01.2016 11:26 von siegfried41.
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Aw: Lohnt es sich noch elektrisch zu fahren? 16.01.2016 10:32 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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ja, ich habe das Fahrzeug aus den Gründen wie "wagenwinde" geschrieben hat gekauft und weil es genau zu meinem Fahrprofil passt.
ja, und ich bin auch weiterhin von dem Konzept überzeugt.
ja, und ich würde den P3 PHV wieder kaufen.
Siegfried
Ich klaue es mal beim Siegfried
Ich habe das Fahrzeug gekauft, weil es genau zu meinem Fahrprofil passt.
Ich bin auch weiterhin von dem Konzept überzeugt.
Ich würde den P3 PHV wieder kaufen.
Ich lade das Fahrzeug nur in eigener Garage praktisch kostenlos* von der PV Anlage
* die Anlage hat sich schon ammortisiert
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Lohnt es sich noch elektrisch zu fahren? 16.01.2016 11:24 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Super Woody,
ich lade auch ein wenig mit einem Modul (250 Watt)so als Test. Reicht natürlich nicht komplett.
Siegfried
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Aw: Lohnt es sich noch elektrisch zu fahren? 16.01.2016 11:37 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Woody schrieb:
Ich lade das Fahrzeug nur in eigener Garage praktisch kostenlos* von der PV AnlageSteht das Auto tagsüber in der Garage? Ich meine nur, in der Nacht wird der PV-Ertrag relativ gering sein. Ein Gegenrechnen ist aber nicht ganz zielführend, weil das Speicherproblem bleibt.
Deshalb hoffe ich, dass irgendwann in 5 bis 10 Jahren, wenn mein Wechselrichter zur Erneuerung ansteht, bereits rentable Speicherbatteriesysteme im Angebot sind, um den Eigenverbrauch direkt vom Dach deutlich steigern zu können.
eppf
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Aw: Lohnt es sich noch elektrisch zu fahren? 16.01.2016 11:48 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Ich meine, dass es so etwas schon gibt.
sieh mal unter Fa. Laudeley nach, die haben auch Speichersysteme, die über nacht das Auto/Haus versorgen können.
Siegfried
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