Prius plus Verbrauch 13.06.2011 16:28 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Ich lese erstaunliches immer mehr über den Prius plus.
Wie kann man eigentlich die japanischen Verbrauchstestwerte mit denen der Europäischen vergleichen ?
Wer weiß was darüber?
Denn der Prius plus soll mit Li-Io Akku einen Co2 Ausstoß von
75 g/km bzw. 89 g/km haben.
Das wäre nicht mehr als der aktuelle Prius verbraucht.
Wenn Toyota mit den C02 Emissionen wirbt, gilt das denn nicht weltweit für den Li-Io Akku Prius plus ?
( bitte nicht vom reellen Verbrauch reden! Um vergleichen zu können geht es nach g/Co2 )
Werden denn die co2 Testwerte Kontinentweise unterschiedlich vermarktet?
Gelesen auf diesem Link:
www.treehugger.com/files/2011/05/toyota-...pha-7-seat-japan.php
Außerdem kurbelt Toyota die Herstellung von 3000 auf 5000 Fahrzeuge im Monat hoch !
Wenn die Verbrauchswerte tatsächlich so stimmen und es man auch auf die EU-Norm so übertragen kann, dann möchte ich die ganzen Gesichter der " Lästerer " sehen!
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Aw: Prius plus Verbrauch 13.06.2011 17:12 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Meines Wissens sind die japanischen Werte nicht direkt mit den europäischen vergleichbar, da der japanische Zyklus mehr Stadtanteile enthält.
Interessant im Zusammenhang mit den Li-Io-Akkus des Prius plus finde ich jedoch folgende Aussage in diesem Bericht (wurde an anderer Stelle schon von "priusb78" gepostet):
"For all that effort, the switch to Li-ion batteries wouldn't actually raise the 2012 Prius V's EPA rating, which the automaker pegs at 44 city/40 highway/42 combined mpg. However, it certainly would raise the price, and Toyota doesn't think we'd accept that trade for a seat we'd rarely use."
Was grob übersetzt heisst, dass "der Aufwand, auf Li-Io-Batterien zu wechseln, nur den Preis erhöhen nicht aber die Verbrauchswerte verbessern würde".
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Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
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Aw: Prius plus Verbrauch 13.06.2011 18:27 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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da gehts ja um die dritte sitzreihe. der aufpreis dafür dürfe in verbindung mit dem li-ion akku nicht "den rahmen" sprengen.
alles in allem sind die amis doch ziemlich enttäuscht darüber, dass sie den li-ion scheinbar anfangs nicht kriegen.
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Aw: Prius plus Verbrauch 13.06.2011 18:49 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Ich könnte mir vostellen, dass die etwas geringeren Lade- und Entladeverluste, das geringere Gewicht und die geringere Selbstentladung sich positiv beim Verbrauch bemerkbar machen.
Dieser Vorteil düfte aber durch die größere Frontfläche wieder zunichte gemacht werden.
Aber ein 7 Sitzer Van mit unter 100g wär schonmal ne Hausnummer.
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Aw: Prius plus Verbrauch 13.06.2011 18:55 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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KMK schrieb:
Ich lese erstaunliches immer mehr über den Prius plus.
Wie kann man eigentlich die japanischen Verbrauchstestwerte mit denen der Europäischen vergleichen ?
Wer weiß was darüber?
Wenn man die jap. Verbrauchsnorm, die EU-Norm und die US-Norm (EPA) in eine Reihenfolge bringen würde, so wäre die japanische am optimistischsten, die EPA-Norm am realistischsten und die EU-Norm läge irgendwo dazwischen.
Also bitte keine falschen Hoffnungen auf Wunderverbräuche beim Prius Plus ...
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Prius plus Verbrauch 13.06.2011 21:48 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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........Als Beispiele seien der bis zu 7-sitzige Prius-Van genannt, der als Benzin-Hybrid auf 105 g/km kommt........
.....es folgt die Ernüchterung....hmpf !
Quelle: www.5-liter-autos.de/monatsthemen.html
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Aw: Prius plus Verbrauch 13.06.2011 22:04 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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www.leblogauto.com/zenphoto/albums/toyot...space_concept-17.jpg
ich glaube ich habe das erste bild von der 3. Sitzreihe im prius plus gefunden !
oh man ! ich bin enttäuscht. aber mir war schon immer mulmig, weil ich überlegt hatte, wie wollen die eine 3.Reihe in so ein doch nicht großes Auto bekommen. Ob man die Sitze ausbauen kann weiß ich nicht. die us-version gefällt mir besser. ein rätsel ist auch ein Gepäckrollo ?
doch als nächstes lieber den uberarbeiteten prius 3 kaufen ?
( scheiß auf das spiegelnde HUD.. )
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Aw: Prius plus Verbrauch 14.06.2011 00:33 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Verstehe nicht warum alle auf die Li Ionen Akkus so scharf sind. Nimh funktioniert und hält wie Toyota ja bewiesen hat.
Außerdem was sagt der Normverbrauch wirklich aus?
Wenig und wenn da 2L stehen, und das Auto in echt dann 4L nimmt werden wieder alle sich den Mund zerreissen.
Alleine schon vom logischen her wird der Prius + mehr Verbrauchen als ein P3. Mehr Stirnfläche mehr Gewicht, weniger gute Aerodynamik.
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Prius plus Verbrauch 14.06.2011 07:03 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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madmarc schrieb:
[quote]Verstehe nicht warum alle auf die Li Ionen Akkus so scharf sind. Nimh funktioniert und hält wie Toyota ja bewiesen hat.
(LiIo können mehr Energie speichern ( z.B.siehe Akkubohrmaschienen )folglich, weniger Verbrauch da Elektromotor öfters läuft)
Außerdem was sagt der Normverbrauch wirklich aus?
Wenig und wenn da 2L stehen, und das Auto in echt dann 4L nimmt werden wieder alle sich den Mund zerreissen.
( betrifft mich nicht, denn ich unterbiete oder habe regelmäßig den Normverbrauch und man kann durch den Normverbrauch gut vergleichen)
Alleine schon vom logischen her wird der Prius + mehr Verbrauchen als ein P3. Mehr Stirnfläche mehr Gewicht, weniger gute Aerodynamik.[/quote[/size]]
( vermutlich leider ja. Hatte aber selber gehofft das der P+ nicht mehr als der Prius 2 ( Normverbrauch ))verbraucht.
Ich werde mich im Frühjahr überraschen lassen.
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Letzte Änderung: 14.06.2011 13:56 von KMK.
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Aw: Prius plus Verbrauch 14.06.2011 13:21 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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KMK schrieb:
LiIo können mehr Energie speichern ( z.B.siehe Akkubohrmaschienen )folglich, weniger Verbrauch da Elektromotor öfters läuft)
Das ist weniger eine Frage der Akku-Technik als mehr der Kapazität und des Ladefensters. Das hast Du aber vermutlich auch gemeint: Die Energiedichte ist höher, also kann man in einen vom Volumen her gleich grossen LiIo-Akku mehr Energie speichern als in einen NiMh.
Was dabei aber unberücksichtigt bleibt, sind die völlig anderen Eigenschaften. So lassen gerade wechselnde Ladeströme alle Akkus mit einem "Li" im Namen beachtlich schnell altern; ausgerechnet die sind aber im Fahrbetrieb beim Rekuperieren die Regel. Ausserdem altern LiIo- chemisch erheblich schneller als NiMh-Akkus, und zwar auch dann, wenn sie gar nicht benutzt werden.
Das ist zumindest mein letzter Stand der Dinge, Korrekturen sind herzlich willkommen. Die Akkutechnik macht schliesslich permanent Fortschritte, und vielleicht hat man ja den neueren Li-Akkus schon gewisse unangenehmen Eigenschaften abgewöhnt.
Nach allem, was ich weiss, war es aber bislang ausgesprochen sinnvoll, bei Akkus, die ständig wechselnde und hohe Ladeströme beim Rekuperieren aufnehmen sowie ein Fahrzeugleben lang halten sollen, konsequent auf NiMh zu setzen. Hat sich das grundsätzlich geändert? Oder warum sonst ringt sich Toyota nun dazu durch, zumindest den 7-sitzigen Prius V mit LiIo-Akkus auf den Markt zu bringen?
Grüße, Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 14.06.2011 13:23 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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Aw: Prius plus Verbrauch 14.06.2011 13:52 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Warum bringen denn alle namhaften Autohersteller ihre Hybrid oder Elektroautos in naher Zukunft mit LiIo Akkus oder den Kobalt -Io Akkus auf dem Markt ?
Der Opel Ampera wäre mit den NiMh Akku´s gar nicht machtbar gewesen.
Der Telsa fährt auch mit den Dingern und Laptop´s oder Handy´s werden laufend geladen,entladen usw.
Da ich in der Metallbranche arbeite und eine Firma habe, haben wir unzählige Akkumaschinen. Alle die mit den NiMh Akku´s haben nach einer gewissen Zeit aufgegeben, waren irre schwer und hatten lange Ladezeiten trotz Schnellader.
Die LiIo Maschinen sind bis jetzt unschlagbar, sind leichter,kleiner, laden schneller und haben mehr Leistung und geben länger Energie ab.
Wieso soll das nicht für ein Autoakku auch gelten ?
Vielleicht hat Toyota das so hinbekommen oder eher Panasonic, das die LiIo Akkus tatsächlich auch laufen. Denn schließlich kommt ja auch der PlugIn mit den Akkus´s und angeblich, soll der Prius 3, in Zukunft auch nur noch mit LiIo Akkus ausgeliefert werden und dadurch im EV Modus bis 5 km elektrisch fahren können.
Das ist doch was, oder ?
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Letzte Änderung: 14.06.2011 13:54 von KMK.
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Aw: Prius plus Verbrauch 14.06.2011 14:56 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Der Unterschied zwischen der Verwendung in einem beliebigen Gerät und der Verwendung in einem Hybrid-Fahrzeug ist aus Sicht des Akkus die ständig wechselnden Ströme, die er verdauen muss - wechselnd in Stromrichtung und Stromhöhe. In dieser Form (Häufigkeit des Wechsels) tritt das nur in Hybridfahrzeugen auf, und das vertrugen Li-Akku bislang überhaupt nicht - jedenfalls nicht lange.
Das ist eigentlich auch das, worauf ich hinauswollte: Hat sich daran etwas geändert? Ich hoffe doch sehr, dass dies der Fall ist und der Einsatz nicht nur deshalb erfolgt, weil die Welt danach schreit.
Grüße, Egon
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Letzte Änderung: 14.06.2011 15:16 von Egon.Grund: Text inhaltlich ergänzt.
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Aw: Prius plus Verbrauch 14.06.2011 17:39 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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@Egon:
LiIon Akkus vertrugen das auch schon früher. Daher werden sie ja auch schon seit fast 10 Jahren im Modellrennsport eingesetzt. Und hier ist die Belastung im Verhältnis noch größer.
Ins normale Auto umgerechnet redet man da von Leistungen im Bereich von 300-500KW. Da kommt nichtmal der Tesla hin.
Allerdings spielt hier die Langlebigkeit eher eine untergeordnete Rolle. Und das ist das eigentliche Problem.
LiIon Akkus mögen es noch weniger Über- oder Tiefentladen zu werden als NiHM. Einfaches Selektieren reicht hier nicht mehr aus.
Man benötigt schon ein Balancing mindestens beim Laden, um ein Driften einzelner Zellen wirksam zu verhindern.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum man beim PlugIn den LiIon Akku nicht beim Rekuperieren laden kann.
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Aw: Prius plus Verbrauch 14.06.2011 21:20 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Hm, Reku in Lion-Akkus ist völlig problemlos: i-MiEV, Tesla, Ampera, smart ed...alle mit Reku!
Viel wichtiger ist ein optimales Temperaturmanagement der Zellen und ein konsequentes Überwachen der Zellspannungen. Dann ist das mit Lion kein Problem und dann zeigen sich die Stärken der Lion-Zellen.
Gruß
Julian
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Aw: Prius plus Verbrauch 14.06.2011 22:06 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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affeldt schrieb:Hm, Reku in Lion-Akkus ist völlig problemlos: i-MiEV, Tesla, Ampera, smart ed...alle mit Reku!
Das halte ich für eine ziemlich gewagte Aussage. Mit keinem dieser Fahrzeuge gibt es Langzeiterfahrungen. Der Tesla ist ein sehr teures Spielzeug für Superreiche - falls der irgendwann neue Akkus braucht, wird das schätzungsweise bei einer Inspektion diskret mit erledigt, das erfährt kein Mensch. Den Ampera kann man noch nicht mal kaufen.
Dass das also völlig problemlos ist, glaube ich genau in dem Moment, wenn die ersten dieser Autos nach 200.000 Kilometer noch immer mit dem Original-Akku umher fahren. Vorher wäre ich mit einer Einschätzung eher vorsichtig. Das ging mir beim Prius nicht anders.
Zum Lademanagement etc. natürlich Zustimmung.
Grüße, Egon
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Egon
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