Ich habe heute meine Sommerräder aufgezogen und musste feststellen, dass ich beim Einlagern die Einbauposition nicht markiert hatte. Nach einigem Fluchen und absuchen der Reifen, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und mit dem Smartphone das Internet abgesucht. Hauptsächlich findet man nur unbrauchbare Tips, besonders wenn man richtungsungebundene Reifen montiert hat (z.B.MICHELIN Energy Saver Plus). Nach dem Inspizieren der Reifen und befühlen einiger Reifen parkender Autos an der Straße, war es dann eindeutig.
Hier eine kleine Anleitung für andere Priusfahrer, die auch nach einer Lösung suchen. Und es ist nicht egal, ob der Reifen links oder rechts montiert wird, es sei denn, er ist neu. Ein falsch montierter Reifen verursacht störende Fahrgeräusche und Vibrationen. Das hab ich schon oft bei anderen Autos und auch bei meinem gehört.
1. Die Reifen, die am stärksten abgefahren sind (besonders zur äußeren Flanke), sind die Vorderreifen
2.0. Rechts oder links identifizieren (wenn keine Laufrichtungsangabe vorhanden)
2.1. Eine beliebige Felge neben den Radkasten stellen, als wenn sie angebaut wehre, dann mit der Hand auf der Lauffläche oberhalb des Räder das Profil erfühlen (geht besonders gut oberhalb der äußeren Flanken).
2.2. Fühlt es sich beim nach vorne (in Fahrtrichtung) streichen glatt und beim zurück streichen (gegen Fahrtrichtung) rau an, dann steht das Rad auf der richtigen Seite, ansonsten muss es auf der anderen Fahrzeugseite montiert werden. Bei recht neuen oder schonend gefahrenen Reifen muss man stärker aufdrücken um es zu fühlen.
2.3. Alternativ kann man sich auch das Profil angucken. Das Rad steht dann an der richtigen Einbauposition, wenn die Kante neben einer Rille auf der linken Seite flacher ist, als auf der rechten.
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