Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Du suchst Winter-/Sommerreifen oder passende Felgen, von Privat an Privat? Bitte mit Angabe der genauen Reifen-/Felgengröße.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Suche Alufelgen Prius 1
#138285
Suche Alufelgen Prius 1 28.05.2011 18:10 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Leute,

ich suche Original-Alufelgen für meinen Prius 1 (5,5 JJ x 14 ET 45). Vielleicht hat jemand noch welche "ungenutzt im Keller" liegen?

Ist es möglich, andere als die Originalfelgen zu verwenden? Zum Thema Alufelgen Prius 1 habe ich zwar einiges ergoogelt, aber ein klares Bild habe ich bisher nicht.

Vielen Dank,
Andreas
PriusEins
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138297
Aw: Suche Alufelgen Prius 1 28.05.2011 20:52 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
es gibt keine einzige felge im zubehör, die auf dem prius 1 eintragbar ist. daher gibt es auch keine vergleichsgutachten, daher kann man auch keine der tausenden passenden felgen eintragen und legal fahren. lauf reifenhändler gibt es nur die möglichkeit, eine exakt gleiche felge zu finden, die in allen daten mit dem orginal übereinstimmt. wegen der einpresstiefe ist man da auf herstellerfelgen, wegen der glaubwürdigkeit auf toyota angewiesen.

ich habe für meine winterräder einen satz aygofelgen bei ebay gefunden und mit diesen sogar einen problemlosen tüv absolviert.

ich habe auch noch eine priusfelge mit einer gerissenen speiche liegen. wenn du einen findest, der sie schweißt und dich traust damit zu fahren, die kann ich dir gern vermachen. die ersatzfelge an meinem auto stammt aus einem unfallwagen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138299
Aw: Suche Alufelgen Prius 1 28.05.2011 21:34 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Danke für Deine Auskunft. Das macht die Sache klar. Dem Hinweis auf den Aygo werde ich gleich mal nachgehen. Danke auch für Dein Angebot mit der beschädigten Felge, aber ich habe einen kompletten, wenn auch korrodierten Satz.

Für den Winter habe ich schwarze Stahlfelgen, die bereits beim Kauf im September 2009 (Toyotahändler) mit Reifen bestückt waren. Im Sommer ist mir das zu häßlich.

Die Alufelgen wurden mir nur verpackt mitgegeben. Im letzten Frühjahr fiel dann beim Auspacken auf, wie extrem korrodiert die Alus sind. Ein Vorbesitzer muß auch im Winter damit gefahren sein.

Im Berliner Raum habe ich mehrere Felgenhändler befragt. Eine Reparatur mit Lackieren/Polieren liegt bei 90 - 125 Euro pro Stück. Bei den Felgenabmessungen ist das eigentlich ein Witz, wenn ich nur irgendwelche anderen Alus nehmen könnte.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als bis zu 500 Euro zu versenken.

Viele Grüße,
Andreas
PriusEins
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138304
Aw: Suche Alufelgen Prius 1 29.05.2011 00:24 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Andreas,

- sind die Stahlfelgen TÜV-mäßig OK (eingetragen usw.)?

Dann wäre es wohl preiswerter noch vier Stück des selben Typs für die Sommerreifen, plus natürlich ein Satz ästhetisch akzeptablen Abdeckungen, zu beschaffen, statt so viel Geld in die Restaurierung der korrodierten Alus zu stecken.

Oder - jetzt werde ich ketzerisch - Radabdeckungen besorgen, die WR runterfahren, und nachher Ganzjahresreifen montieren - das sollte bei der Reifendimension nicht nur für sicheres Stadtfahren, sondern auch außerhalb gelinde reichen.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138319
Aw: Suche Alufelgen Prius 1 29.05.2011 11:52 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
die stahlfelgen sind aber satte 3kg schwerer als die orginalen.
ich würde einen lackierer fragen, was schleifen und klarlack kosten. das polieren ist unnötig, wenn gut geschliffen ist.

ich hab sowas auch schon selbst gemacht, mit klarlack aus der dose. da ist man dann mit 15 euro dabei...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar