Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kann mich nicht entscheiden Prius 2 od.3
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kann mich nicht entscheiden Prius 2 od.3
#152591
Kann mich nicht entscheiden Prius 2 od.3 09.01.2012 11:30 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Wurde wahrscheinlich schon oft gefragt aber trotzdem interessieren mich eure Erfahrungen beim Modellvergleich. Wer fährt bzw.fuhr beide Modelle da ich mich trotz Probefahrt nicht entscheiden kann. Einen P3 um die 20000€ müsste ich teils finanzieren. Ist der 3er tatsächlich besser ( optisch geringfügig ja)oder reicht der Vorgänger aus. Kleinere Verarbeitungsmängel sind ja anscheinend beim 3er häufiger. Bin hin und hergerissen ob ich mich nicht doch gleich für den aktuellen entscheiden sollte. Was meint ihr dazu
Bin für ehrliche Tipps dankbar.

Guido
eisi1
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 SOL Bj.2007,Navi,Einparksystem,Rückfahrkamera
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152593
Aw: Kann mich nicht entscheiden Prius 2 od.3 09.01.2012 11:37 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich stand vor der selben Entscheidung, habe beide probegefahren. Entschieden habe ich mich für den P2 weil:

1) den Mehrpreis des P3 kann man am Verbrauch nicht wieder reinholen
2) lieber Barzahlung statt Finanzierung
3) keine Kinderkrankheiten im P2
4) kaum Klappern, Knarzen, Scheppern
5) lieber einen "vollen" P2 statt einen "leeren" P3

Wer den P3 gekauft hat wird sicher anders argumentieren ... hol schonmal Popcorn
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2012 11:38 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152595
Aw: Kann mich nicht entscheiden Prius 2 od.3 09.01.2012 11:48 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ja, dieses Thema kommt natürlich immer wieder, aber das ist ja nicht schlimm. Es gibt dazu mehr als ein halbes Dutzend threads in den Tiefen des Forums. Der meiner Meinung nach beste ist dieser hier:

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=13&id=13119

Wenn Du genug Zeit und Nerv hast, lies den doch einfach mal durch. Dort wurde über die Unterschiede von Prius II und III ausführlich diskutiert. Wie nicht anders zu erwarten, werden die Vorteile beider Modelle von ihren jeweiligen Besitzern betont, aber das liegt in der Natur der Sache und schmälert durchaus nicht den Informationsgehalt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152601
Aw: Kann mich nicht entscheiden Prius 2 od.3 09.01.2012 13:11 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Für mich gab es nur einen Grund, warum es kein P2 geworden ist und zwar das Schiebe/Solardach. Würde es eines im P2 geben, hätte es auch ein IIer werden können. Ich würde an deiner Stelle beide Probe fahren und dann entscheiden ob der Mehrpreis es dir Wert ist einen IIIer zu nehmen, oder es kommt ein Modell aus anderen Gründen nicht in Betrachht .
ByTe-ErRoR
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Accord Tourer 2.4 Executive Automatik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152604
Aw: Kann mich nicht entscheiden Prius 2 od.3 09.01.2012 14:00 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann mich auch nicht entscheiden,was den
Kauf einer beheizten Sitzauflage betrifft.
Hat sowas niemend von euch gekauft?
Ist doch eine(preiswerte)Alternative.

Für Berichte schon mal vielen Dank.

Freundliche Grüße

Uwe
kaleru
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152607
Aw: Kann mich nicht entscheiden Prius 2 od.3 09.01.2012 14:37 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hi,

ich habe mich für den P2 entschieden: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=6&id=144480.

Einige Gründe.

Verarbeitung ist zwar nicht schicker, wirkt aber solider und m.E. auch hochwertiger.
Das Display ist wesentlich besser positioniert und Fahrgäste "erfreuen" sich daran viel mehr.
Der ganze Wagen scheint zuverlässiger zu sein.
Als kleiner Mensch sitze ich im P2 besser als im P3 und Auris Hybrid.
Das Styling gefällt mir besser. Ruhiger und glatter.
Ich kann vom Fahrer zum Beifahrersitz rübersteigen (mit 1,65 kein Problem). Letzteres ist dank der nicht durchgehenden Mittelkonsole im P2 kein Problem und bei engen Parkplätzen echt super.
Mir reicht die Systemleistung völlig aus.
Execuitive war wesentlich besser ausgestattet als ein P3 bei höherem Preis. Navi, Leder usw.
Zwei Cupholder!

Hoffe das hilft.

Wenn ich 4k mehr gehabt hätte, wäre es sicher ein P3 geworden. Hatte ich aber zu dem Zeitpunkt nicht. So habe ich aber viel Geld gespart und spare auch dauerhaft mit dem P2. Gleichzeitig habe ich nicht das Gefühl er wird mich vorschnell verlassen.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152620
Aw: Kann mich nicht entscheiden Prius 2 od.3 09.01.2012 15:47 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
sven@prius schrieb:


Wer den P3 gekauft hat wird sicher anders argumentieren ... hol schonmal Popcorn


Nee, hast schon Recht.

...hätte ich knapp kalkulieren müssen, wär es sicher auch der 2er geworden.
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2012 15:53 von Onkel Tom.
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152628
Aw: Kann mich nicht entscheiden Prius 2 od.3 09.01.2012 17:32 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

ich bin gerade selbst auf der Suche nach einen PII und würde mich gerne in diesen Thread miteinklinken und hoffe es paßt rein:

Mein bisheriger Prius-Hintergrund: Habe mir 11/2010 einen PIII (Exe, Solardach, PCS, Navi) angeschafft und bin sehr zufrieden. Verbrauch liegt bei 4,9 l/100 Km im Jahresschnitt (gemessen im Spritmonitor, ca. 30 TKm p. a.); fahre täglich 2 x 40 km AB mit Stop&Go. Jetzt steht die Möhre meiner Frau zum Ersatz an. Da das Budget beschränkt ist, kommt nur noch ein PII (BJ 2006-2008), aber nur noch ein Hybrid in betracht. Meine Frage an Euch: Gibt es technisch gesehen gute Gründe sich für das Facelift (2006) zu entscheiden oder ist es nur eine Frage des Designs? Ich meine dazu etwas gelesen zu haben, finde es aber leider nicht mehr über die Suchfunktion.

Beste Grüße

MZer
MZer
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P III, Executive, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152631
Aw: Kann mich nicht entscheiden Prius 2 od.3 09.01.2012 17:46 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
kaleru schrieb:
Ich kann mich auch nicht entscheiden,was den
Kauf einer beheizten Sitzauflage betrifft.
Hat sowas niemend von euch gekauft?
Ist doch eine(preiswerte)Alternative.

Für Berichte schon mal vielen Dank.

Freundliche Grüße

Uwe


@Uwe: Diese Sitzauflage hat bei mir die Sicherung für beide Bordsteckdosen im P2 regelmäßig "geschossen". Sonst war sie top.

Zur Kaufentscheidung P2 vs. P3 kann ich als ehem. P3-Besitzer nur sagen:
Wenn du geniale Technik willst, dann P3. Den kannst mit so vielen Gimmicks vollstopfen, ein Traum! Mit Einbußen bei der Verarbeitungsqualität (Klappern, Rattern, Vibrationen) musst du aber leben können. Der Wagen ist innen auf dem Yaris-Niveau von 2005. Ich konnt's dauerhaft nicht...
Wenn du einfach ein Auto zum Gleiten und Sparen willst, dann P2.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2012 17:51 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152633
Aw: Kann mich nicht entscheiden Prius 2 od.3 09.01.2012 17:54 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@MZer

Nähere Informationen zum Prius II facelift (2006) findest Du hier:

http://www.priuswiki.de/wiki/Ausstattung...us_2_Modelljahr_2006

Was mir noch so einfällt:

- Höhere Auflösung des Farb-Displays / des Navis
- Weichere, genarbte Oberfläche im Armaturenbereich
- Audiosystem MP3-fähig
- Separater Audioeingang
- Rückfahrkamera mit Parkassistent als Option
- Navi mit TMC verfügbar
- Lederausstattung verfügbar

Der offizielle Pressetext von Toyota lautete damals:

- Dynamischeres Fahrverhalten
- Verbessertes Handling dank des steiferen Chassis
- Mehr Komfort durch neu abgestimmte Stossdämpfer
- Verbesserte, präzisere Lenkung

Gegenüber dem 2004 lancierten Modell bietet das überarbeitete Modell des Prius gezielte Neuerungen, so etwa ein steiferes Chassis für ein stabileres Fahrverhalten, neu abgestimmte Stoßfänger für höheren Fahrkomfort und eine Lenkungsbetätigung für präziseres Lenkverhalten. Auch die Luftwiderstandswerte wurden weiter verbessert, um den Prius bei hohen Geschwindigkeiten noch sicherer zu machen. Das Chassis ist insbesondere durch die im Bereich der hinteren Querträger zusätzlich montierten Platten und die Modifikation bestimmter Teile, wie etwa Seiten- und Querträger hinten, stabiler geworden. Neue Stoßdämpfer sorgen für mehr Fahrkomfort. Die elektronische Steuerung der Servolenkung wurde so eingestellt, dass sie eine straffere, präzisere Lenkreaktion ermöglicht. Darüber hinaus wurden steifere Leichtmetallfelgen montiert, die exakter auf Lenkmanöver reagieren.

Es ging dabei um Prius II vor/nach facelift (2006), nicht um Prius II/III (2009).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2012 17:55 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152656
Aw: Kann mich nicht entscheiden Prius 2 od.3 09.01.2012 19:32 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@ Egon:

Herzlichen Dank, das hilft mir weiter.

Grüße

MZer
MZer
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P III, Executive, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152672
Aw: Kann mich nicht entscheiden Prius 2 od.3 09.01.2012 21:17 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe P2 und P3 gefahren bevor ich mich fur mein Traum P2 entschieden habe.

Nicht gefallen hat mir beim P3 die wuchtige Mittelkonsole. Sie macht das Auto vorne irre eng im Kniebereich. Das fahren selber war fur meinen Geschmack zu sehr endkoppelt gegenuber P2(leise)

Genial beim P3 ist das HUD Display. Wie in einem Kampfjett.

Ich bilde mir ein das bei beiden Fahrzeugen die schragstehende Glasflachen sehr schnell beschlagen.in meinem volvo 940 ging das ratzfaz wieder weck ohne Klima. Ein wenig OT
aber vieleich muss ich dafur keinen extra thread aufmachen. Vieleicht ein paar tips um das beschlagen zu vermeiden.i
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152676
Aw: Kann mich nicht entscheiden Prius 2 od.3 09.01.2012 21:56 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@Mzer
Es gibt KEINEN nachvollziehbaren technischen Grund (von den MP3s mal abgesehen)gegen einen Vorfacelift.Fahren selber seit ca. einem Jahr einen 11/2005er EXE und sind total begeistert.Klappert und rappelt jetzt nach 100tkm nichts.

Harald
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152684
Aw: Kann mich nicht entscheiden Prius 2 od.3 09.01.2012 23:18 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@ grisu69

Danke, auch Dir, für Deine Einschätzung!

Die Entscheidung wird wohl nicht so ganz einfach. Habe im Moment zwei Fahrzeuge in der engeren Auswahl mit annähernd identischer Ausstattung: 1) 02/2006, Exe, Leder, Navi, 83 Tkm vs. 2) 02/2008, Sol, Leder, Navi, Kamera (Sonderedition) 64 Tkm. Preisdifferenz etwa 2.300 €. Bin unsicher, ob ich den Mehrpreis in die Hand nehmen sollte...?! Hat jemand eine Meinung dazu?

@ Themenstarter: Im Moment überlege ich, ob sich der Mehrpreis wirtschaftlich rechnet... logisch hätte ich lieber den jüngeren von beiden. Aber erfahrungsgemäß läßt das "Haben-Wollen-Element" ein paar Monate nach der Anschaffung auch wieder nach und dann freue ich mich, wenn ich noch Kohle für den nächsten Wunsch habe... Ich bin der Meinung: Du machst mit keinem der Fahrzeuge etwas falsch. Hauptsache der Verbrauch liegt < 5 Liter. Nimm also den IIer!

Grüße

MZer
MZer
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P III, Executive, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152692
Aw: Kann mich nicht entscheiden Prius 2 od.3 10.01.2012 01:10 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich weiß nicht, ob es dir das Geld wert ist, aber ich würde mir noch immer keinen Prius OHNE Rückfahrkamera kaufen wollen... Das war bei mir maßgebliches Auswahlkriterium nach einer Probefahrt ohne dieses Extra
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar