Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Tank trocken gefahren
#44467
Tank trocken gefahren 21.02.2008 11:50 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
UPS !

Heute morgen ist es passiert !

Eigenlich wollte ich heute morgen die 15 km bis nach Giessen schaffen, aber da hab´ich die Rechnung ohne den Prius gemacht.

Am Gambacher Kreuz - ich fuhr gerade 95 km/h, da ging der Motor aus und der Prius rollte noch ca 1 km elektrisch mit 80 km/h - nach insgesamt 2 km war die Batterie leer und ein Feuerwerk von roten Warndreiecken signalisierte mir, daß der "Stoff" alle ist.

Ich schaffte es gerade noch bis auf einen Anschluss der Straßenwärterei neben der Standspur und mobilisierte meine Frau, die Benzin herbeischaffte.

Als ich so ca. eine halbe Stunde dastand und zum Fensteröffnen das System einschaltete, sprang seltsamerweise der Benzinmotor an.

Beim Öffnen des Tankdeckels bemerkte ich,daß ein ziemlicher Unterdruck im Tank vorhanden war - möglicherweise wäre ich nach dem Entlüften des Tanks noch ein Stück weiter gekommen - oder, ja, nein,doch ?

Nachdem wieder Benzin im Tank war lief, alles wieder wie geschmiert. Die Störungsmeldungen verschwanden, der Akku erholte sich wieder - guter Prius !

Gruß Hardy
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: hardy, am: 21/02/2008 11:51
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44475
Re: Tank trocken gefahren 21.02.2008 13:18 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Wie lange (wie viele Kilometer) hat denn das letzte Digit der Tankanzeige schon geblinkt?
Ich habe es bislang nur über 90 km ausgereizt, danach wurde ich einfach zu nervös...

Ah, und noch was würde mich interessieren: Meldet denn der Prius gleich nach Ausgehen des Benziners, dass mit dem Verbrennungsmotor etwas nicht OK ist? Oder fährt er einfach ohne Warnung elektrisch weiter und meldet sich erst, wenn der Hybridakku auch leer ist und gar nichts mehr geht (so hat sich nämlich Dein Bericht gelesen)?

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 21/02/2008 13:22
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44488
Re: Tank trocken gefahren 21.02.2008 15:46 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Mit dem Prius II hab ich das bisher noch nie geschafft, aber beim Prius I ist es mir schon passiert. Die Störmeldung kam sofort, als der Benzinmotor wegen Benzinmangel ausging. Dann konnte ich auch noch ein Stück elektrisch fahren, bis es nicht mehr weiters ging. Nach ausschalten und wieder einschalten der Zündung ist bei mir der Benzinmotor auch wieder angesprungen. Er verabschiedete sich aber relativ bald wieder.
Beim Prius II soll angeblich die Batterie in solch einer Situation gegen Tiefentladung geschützt sein, beim Prius I allerdings nicht. Aber grundsätzlich sollte man sowieso vorher tanken, bevor kein Benzin mehr vorhanden ist.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44490
Re: Tank trocken gefahren 21.02.2008 16:32 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Natürlich habe ich das letzte blinkende Digit registriert. Bis dahin hatte ich einen Verbrauch von 5,1 L/100 km - also hätte mir die verbliebenen 8,1 Liter noch für 160 km gereicht.
Nur habe ich leider die prognostitzierte Gesamtfahrstrecke aus den Augen verloren.
Ein Reset des ODO bei Beginn des Blinkens wäre hilfreich gewesen. Ich schätze ich war noch knapp 150 km gefahren.
Im Tank waren womöglich noch etwas über 1 Liter gewesen. Der Unterdruck im Tank hat jedoch zu einer Verformung geführt, so daß der Tankabfluss trocken lag.

Der Motor ging aus und das System meldete gleich, daß Kraftstoffmangel anliegt. Er fuhr aber mit 85 Sachen einfach elektrisch weiter - mit stark abnehmender Tendenz in der Akkuladeanzeige bis nur noch ein klitzekleiner violetter Balken sichtbar war.

Ich musste ja von der Autobahn bzw. von der Standspur runter und lies ihn, da ich mich auskannte so weit elektrisch rollen, die letzen 10 Meter habe ich noch schnell selbst unterstützend mit Hand angelegt.
Alles nur Nervensache. Dann war der Akku platt !

Ich nehme an, daß der Akku gegen Tiefentladung geschützt ist, denn er hat sich auf der Weiterfahrt schnell erholt und das System reagierte wie gewohnt. Also keine Spur von Schwäche.
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44501
Re: Tank trocken gefahren 21.02.2008 19:09 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
hardy schrieb:Ein Reset des ODO bei Beginn des Blinkens wäre hilfreich gewesen.
So machen das alle modernen Yamaha-Motorräder: Sobald die Tankanzeige auf &quot;Reserve&quot; geht, beginnt das Display automatisch, von Null hochzuzählen und zeigt so, seit wie vielen Kilometern man schon auf Reserve fährt. Das ist recht nützlich! (Meine alte Yamaha macht das allerdings nicht, die hat noch so einen Tacho mit einem richtigen Zeiger und ganz ohne LCD.)

Danke für die Schilderung!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44506
Re: Tank trocken gefahren 21.02.2008 19:22 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Oh oh, das kann teuer werden wenn man mit dem letzten Tropfen auf die Autobahn fährt.

Es ist normal, dass nach einer Weile wieder etwas Kraftstoff zusammenläuft und man dann noch einige Meter weiterfahren könnte.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44513
Re: Tank trocken gefahren 21.02.2008 19:59 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
hardy schrieb:
Natürlich habe ich das letzte blinkende Digit registriert. Bis dahin hatte ich einen Verbrauch von 5,1 L/100 km - also hätte mir die verbliebenen 8,1 Liter noch für 160 km gereicht.


Aus Priuswiki:
Das Digit &quot;0&quot; ist das linke wenn es blinkt, das Digit &quot;1&quot; wenn es noch nicht blinkt.
Digit 1: noch 8,1 Liter
Digit 0: noch 4,7 Liter
Ich fürchte, Du hast da etwas verwechselt, ab dem Blinken des Digits hattest Du nur noch 4,7 Liter zur Verfügung, das wären nicht mal 100 km.
slowandi
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44548
Re: Tank trocken gefahren 22.02.2008 03:26 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Was geschieht eigentlich wenn ich meinen Prius (den ich immer noch nicht habe ) den Tank komplett leer nuckeln lasse und dann auch noch die Batterie -weils halt so schön ist- leerlutsche?

Prius Tot?? weil:
A) kein Saft mehr da um die Karre zu bewegen und
Auch kein Saft mehr da ist um den ICE zu
starten?

Oder (hoff ich doch) Prius noch nicht Tot, weil die kleine Batterie gerade noch genug Saft liefern kann um die Karre - den ICE- wieder zum Leben zu erwecken??
So quasi als Defibrillator??



Gruss
Stefan
Airtime
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

-- viel Autobahn machen Schnitt kaputt --
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44549
Re: Tank trocken gefahren 22.02.2008 04:50 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Die neueren Prius sind intelligenter als viele Menschen. Sie hören auf zu arbeiten bevor sie den Devibrillator nötig haben.¥ 
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44550
Re: Tank trocken gefahren 22.02.2008 04:59 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
slowandi schrieb:
hardy schrieb:
Natürlich habe ich das letzte blinkende Digit registriert. Bis dahin hatte ich einen Verbrauch von 5,1 L/100 km - also hätte mir die verbliebenen 8,1 Liter noch für 160 km gereicht.


Aus Priuswiki:
Das Digit &quot;0&quot; ist das linke wenn es blinkt, das Digit &quot;1&quot; wenn es noch nicht blinkt.
Digit 1: noch 8,1 Liter
Digit 0: noch 4,7 Liter
Ich fürchte, Du hast da etwas verwechselt, ab dem Blinken des Digits hattest Du nur noch 4,7 Liter zur Verfügung, das wären nicht mal 100 km.


Bin schon oft über 150 Km mit blinkendem Digit gefahren. Nur, sowas tut man bitte nur mit &quot;Blechkanister&quot; im Kofferraum.

Gruss vom kanistermitführenden sepp¥
Der (K) war schon oft für mich UND andere nützlich.
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44551
Re: Tank trocken gefahren 22.02.2008 08:13 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Das mit dem letzten Digit war meinerseits natürlich eine freud´sche Fehlleistung. Aber mit der bool´schen Algebra betrachtet, gibt es kein 0-wertiges Digit.

Egal - wenn das letzte Digit blinkt sind nur noch 4,7 Liter drin sagt Wiki - bei mir war es offensichtlich ein Schluck mehr !

Beste Grüße
Hardy


hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44562
Re: Tank trocken gefahren 22.02.2008 11:33 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Airtime schrieb:
Was geschieht eigentlich wenn ich meinen Prius (den ich immer noch nicht habe ) den Tank komplett leer nuckeln lasse und dann auch noch die Batterie -weils halt so schön ist- leerlutsche?

Prius Tot?? weil:
A) kein Saft mehr da um die Karre zu bewegen und
Auch kein Saft mehr da ist um den ICE zu
starten?

Oder (hoff ich doch) Prius noch nicht Tot, weil die kleine Batterie gerade noch genug Saft liefern kann um die Karre - den ICE- wieder zum Leben zu erwecken??
So quasi als Defibrillator??



Gruss
Stefan


Also ich hab ja mal meinen Prius I leergefahren. Nicht nur den Tank sondern auch die Batterie, denn ich hab so viel mal versucht noch ein paar Meter zu fahren, bis er auch bei Vollgas im Vorwärtsgang Retour rollte. Danach wurde ich (von einem hilfsbereiten Autofahrer) ein, zwei Kilometer bis zur nächsten Tankstelle abgeschleppt. Dort hab ich aufgetankt, den Prius wieder gestartet und bin die restlichen 7 km nach Hause gefahren. Dier ersten paar Kilometer hat man noch deutlich gespürt, dass die Batterie praktisch leer ist, aber zu Hause war alles wieder normal.

Das geschah vor ein paar Jahren. Letztes Jahr war ich in den USA und nahm da an einem Priustreffen teil. An diesem Treffen wurde auch ein Referat über die Batterie gehalten. Der Vortragende schien über die Technik des Prius sehr gut bescheid zu wissen. Als Anschauungsobjekt hatte er eine Batterie aus einem Prius I. Diese Batterie musste ersetzt werden, weil der Besitzer so wie ich den Prius I bis auf den letzten Zacken leer gefahren hat. Allerdings hatte er weniger Glück, denn die Batterie nahm Schaden und er musste sie kostenpflichtig ersetzen lassen.
Seine Aussage war, dass die Batterie des Prius I nicht vor Tiefentladung geschützt ist. Beim Prius II wurde dies allerdings korrigiert, das heisst die Batterie des Prius II kann man auf diese Art und Weise nicht tiefentladen. Die Batterie des Prius II sei durch alle erdenklichen Massnahmen geschützt, damit sie keinen Schaden nehmen kann.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44564
Re: Tank trocken gefahren 22.02.2008 13:04 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,
ich habe es sicher schon an anderer Stelle geschrieben:
Bedenklich ist auch, daß der Prius keinen Sleepmodus besitzt, welcher das Trocken s t e h e n und gleichzeitige Entladen der Hybridbatterie verhindert, wenn er unkontrolliert (sehr) lange Zeit mit &quot;Power On&quot; stehen gelassen wird. (Siehe Diskussionen zum Thema Starthilfe)
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57091
Re: Tank trocken gefahren 06.07.2008 12:14 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hamburg
Moin,
Mein neuer Prius ist ein Jahres- Wagen und begeistert mich schon sehr!
Wir waren jetzt mit der ersten Tankfüllung das 2. Mal an der Ostsee (Timmendorfer Strand). Auf der Rückfahrt, begann das letzte &quot;Kästchen&quot; der Tankanzeige an zu blinken, ich wusste nicht recht was soll das bedeuten, bei der nächsten BAB Tanke waren wir natürlich grad daran vorbei, Baustelle vor der Abfahrt Ahrensburg, wenn jetzt die Abfahrt kommt, dann geht's nach Ahrensburg, da war doch `ne Tanke?
Licht aus, war ja noch hell, fahr aber immer mit Licht. Keine Tanke in Sicht!
Klimaanlage aus. Da drüben, `ne Shell! 45 Liter gehen rein, stimmt, mit etwas Benzin im Stutzen sogar 45,07L. Also hab ich gelernt, wenn's letzte &quot;Kästchen&quot; blinkt, ist es bald zu spät!
Das waren unsere ersten 706 km, gefahren mit BMW- Fuß, dass wäre mit unserem BMW E30 Cabrio 2 x 55 Liter gewesen.
Obwohl- alte Prius- Hasen, wie ich so lese, mit 4, nochwas Liter aufwarten, bin ich mit
6,3839 L/100 wirklich glücklich, was will ich mehr?

OK, das war's erst mal, bis bald und tschüßinger, Kalli
1000_Ampere
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 24.05.2022 Yaris Cross Adventure :

Bis 15.05.2022 P2 Executiv Facelift:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57092
Re: Tank trocken gefahren 06.07.2008 12:29 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Servus, Kalli!
Willkommen im Club Autofahren V2.0!
Dein Verbrauch ist für den Anfang (mit BMW-Fuß!) O.K.,
der Prius diszipliniert Dich schon, glaube mir!
Viel Spaß mit dem Auto!
Gruß nach Hamburg aus sonnigem Ba-Wü!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar