Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Umluft
#26735
Umluft 19.06.2007 18:52 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Mir ist aufgefallen, dass der Prius, wenn er eine Weile im in der Sonne stand und sich innen auf schöne 60-80°C aufgeheizt hat, nach dem Start IMMER Umluft anschaltet. Egal ob man es beim Abstellen ein- oder ausgeschaltet hatte.
Steht er nicht in der Sonne, hält er sich an die Vorgabe, wie man es vorher eingestellt hatte.

Gibt es da irgendeinen tieferen Sinn? Einfacher ist es den Innenraum mit 30° von Außen zu kühlen, anstatt die brennende Luft zirkulieren zu lassen. Die Fenster mach ich dann auch erstmal für ein paar Minuten auf, bevor ich die Klimaanlage rödeln lasse.

Übernatürliches Phänomen oder doch nur eine Frage der Einstellung?

Grüße
Lukas
Lukas
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26739
Re: Umluft 19.06.2007 19:19 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Lukas!
Dies wird auch bei anderen Herstellern (Chrysler usw.) so geregelt: es wird davon ausgegangen, dass durch öffnen der Fenster ein schneller Luftaustausch erfolgt, dann nach erfolgtem Temperaturausgleich die Umluftfunktion effektiver arbeiten kann. Stimmt aber nur, wenn wirklich kurzfristig die Fenster ganz geöffnet werden!

servus
graf
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26743
Re: Umluft 19.06.2007 20:08 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Also mit der Sonne hat das nichts zu tun. Grund ist, dass die Klimaautomatik eingeschaltet ist und die Innenraumtemperatur erkennt. Somit erkennt sie, dass sie extrem höher ist als die Vorgabe welche von dir eingestellt wurde. Und nun regelt die Automatik auf dem schnellsten Weg die Temp runter und das geht nunmal nur über Umluft. Automatik halt.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26771
Re: Umluft 19.06.2007 23:25 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Steht sogar im Handbuch: es ist einfacher, schneller und günstiger, die nur die Luft im Innenraum zu kühlen (somit also auch abzusaugen) als nur Luft von draußen zu kühlen.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26779
Re: Umluft 20.06.2007 06:28 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Also für meinen Geschmack haut die Automatik viel zu oft den Umluftbetrieb rein, auch bei geringen Unterschieden von Außentemperatur und eingestellter Temperatur und was ich als noch viel nerviger empfand, manchmal konnte ich beobachten, dass mein manuelles Umschalten auf Frischluft nach kuzer Zeit von der Automatik wieder übersteuert wurde.

Logische Konsequenz meinerseits: beim anstehenden Besuch meines Toyotahändlers wegen eines kleinen Lackproblems gleich die Parametereinstellung für Umluft von Auto auf Manuell umstellen lassen, seitdem gibt's in meinem Prius Umluft nur so oft und so lange wie ich es für richtig halte.
Peter_aus_N
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol Arctisblau EZ 2007/04
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26785
Re: Umluft 20.06.2007 09:58 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Peter,

Peter_aus_N schrieb:
...manchmal konnte ich beobachten, dass mein manuelles Umschalten auf Frischluft nach kuzer Zeit von der Automatik wieder übersteuert wurde...

Das geht nicht! Wenn Du aus der AC/AUTO Funktion die Luftzufuhr umschaltest (wohin auch immer), bleibt diese auch so...es sein denn, man drückt dann nochmals AC/AUTO
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26792
Re: Umluft 20.06.2007 10:39 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
aubroehr schrieb:
Also mit der Sonne hat das nichts zu tun.

Irgendwie schon.
Die Sonne heizt. Das Auto wird eher selten auf überdimensionalen Herdplatten abgestellt.

Mal angenommen man macht die Fenster in einer solchen heissen Situation nicht auf, so ist diese Einstellung von Nachteil. Weswegen ich diese Lösung nicht ganz nachvollziehen kann.

Aber jetzt weiss ich bescheid. Danke!
Lukas
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26794
Re: Umluft 20.06.2007 11:23 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
MezzoL schrieb:
Hallo Peter,

Peter_aus_N schrieb:
...manchmal konnte ich beobachten, dass mein manuelles Umschalten auf Frischluft nach kuzer Zeit von der Automatik wieder übersteuert wurde...

Das geht nicht! Wenn Du aus der AC/AUTO Funktion die Luftzufuhr umschaltest (wohin auch immer), bleibt diese auch so...es sein denn, man drückt dann nochmals AC/AUTO


Hallo René,

so wie du das beschreibst hätte ich vielleicht auch noch damit leben können, aber ich habe nach der Umschaltung auf Frischluft definitiv kein AC/Auto gedrückt (auch keine Temperaturänderung) und die Automatik hat irgendwann von sich aus wieder auf Umluft geschaltet. Ich wollte das anfangs auch nicht glauben, aber das war kein Einzelfall. Offenbar gehört die Umluftsteuerung nicht zu den übersteuerbaren Optionen, wie
Lüfterdrehzahl oder Auslaßöffnungen.
Wie auch immer, durch die Einstellung manuelle Steuerung der Umluft, sind auch die anderen fragwürdigen Aktivierungen, wie z.B. bei niedrigerer Außentemperatur im Vergleich zur eingestellten Temperatur kein Thema mehr.

Gruß

Peter
Peter_aus_N
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol Arctisblau EZ 2007/04
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26795
Re: Umluft 20.06.2007 11:34 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Also Peter...jetzt bringst Du mich gelich ganz durcheinander. Werde wohl alle möglichen Stellungen (der Klimaanlage ) mal durchprobieren und schauen wo da mein Fehler liegt
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26800
Re: Umluft 20.06.2007 13:26 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Doch, 1x manuelle Umluft, immer manuelle Umluft, bis: Automatik per Knopf eingeschaltet oder Auto aus.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26956
Re: Umluft 22.06.2007 16:29 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Lieber Lukas,

Klimaanlage ist immer auf AC- Auto eingeschaltet - verlasse meinen Prius, der in praller Junisonne steht.
Ich steige wieder ein - AC-Auto ist eingeschaltet und automatisch die Umluftsteuerung; drehe die Fenster runter und fahre los - schließe die Fenster nach einiger Zeit - mein Prius schaltet automatisch wieder auf den "bormalen" Zustand Außenluft um. Ist doch gut - oder ?

Grüße

Wolli
Wolli
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26969
Re: Umluft 22.06.2007 18:46 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Es wird soviel geregelt und geschaltet, warum schaltet die Umluft sich nicht erst dann ein, wenn die Innentemperatur niedriger oder gleich der Aussentemperatur ist. Beide Temperaturen werden doch gemessen. Es ist doch unsinnig, die warme Innenluft zu kühlen, wenn es draußen kälter ist?
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26970
Re: Umluft 22.06.2007 18:59 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo fsksol,

...na weil einfacher und effektiver ist, die vorhandene Luft umzuwälzen und dabei abzukühlen-das geht schneller als die Luft immer wieder auszutauschen

Im Umkehrschluß zu Deiner These könnte ich genauso fragen, warum Du im Winter nicht dauernd mit Umluft fährst-Drinnen ist ja wärmer als draußen
Und das ist ganz einfach...Sauerstoffgehalt...im Sommer wie im Winter
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26986
Re: Umluft 22.06.2007 23:37 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hi Mezzol,

nehmen wir mal an, innen wären 1 qbm Luft mit 60 Grad.
Dann ist es doch energetisch viel günstiger, den qbm mit 30Grad warmer Aussenluft auszutauschen und dann auf ca 22Grad abzukühlen, als ihn komplett mit der Klimaanlage abzukühlen! Der Ventilator läuft doch in jedem Fall.

Was soll das denn mit dem Sauerstoff? der reicht allemal und wenn immer nur Umluft an ist fehlt der doch erst recht?

Irgendwo ist da ein Knoten in den Gedanken.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26995
Re: Umluft 23.06.2007 08:17 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Ihr habt beide recht

Die Wärmekapazität der Innenluft ist im Vergleich mit der der aufgeheizten Innenteile relativ gering, d.h. die kalte Luft wird durch die heißen Plastikteile sofort wieder erwärmt, das sollte man auch noch berücksichtigen.

Es macht als IMHO schon Sinn, da erst mal mit möglichst großem Luftdurchsatz (Scheiben alle auf bei <50km/h) alles herunterzukühlen, irgendwann kommt aber der Punkt, wo Umluft effizienter ist.

PS: Ich fahre auch im Winter mit Umluft - außer es besteht Beschlaggefahr.

PPS: man könnte die Menschen aber auch mit ein paar Wüstengecko-Genmanipulationen hitzeresistenter machen
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar