Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

DRINGEND: WO Steht die VIN/FIN am Fahrzeug?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: DRINGEND: WO Steht die VIN/FIN am Fahrzeug?
#134283
DRINGEND: WO Steht die VIN/FIN am Fahrzeug? 04.04.2011 21:06 - vor 13 Jahren  
Hallo Leute,

ich verkaufe meinen Prius morgen früh. Der Soll ins Ausland. Der Käufer möchte natürlich die Fahrzeug Identifikationsnummer (FIN oder auch VIN genannt) mit den Papieren vergleichen.

Ich finde ausser am Türhom einen Aufkleber nirgends die FIN in eingestanzter Form oder auf einem Blech am Rahmen.

Soweit ich herausfinden konnte, müsste die an der Frontscheibe unten auf der Fahrerseite zu sehen sein (eine Aussparung in der schwarzen Umrandung), siehe Beispiel:



Bei mir ist dort aber definitiv nichts. Ich habe sogar die Frontscheibe geputzt um sicher nichts zu übersehen.

Dem Aufdruck nach ist das auch eine Originalscheibe.

Wo könnte die Nummer noch stehen?

Danke & Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2011 21:07 von db1nto.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134284
Aw: DRINGEND: WO Steht die VIN/FIN am Fahrzeug? 04.04.2011 21:12 - vor 13 Jahren  
Die Vehicle Identification Number (= früher mal "Fahrgestellnummer") findest Du im Fahrzeugschein - und eher nicht auf der Windschutzscheibe.
12p3
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P III Life (11/2010)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134285
Aw: DRINGEND: WO Steht die VIN/FIN am Fahrzeug? 04.04.2011 21:14 - vor 13 Jahren  
Diese MUSS irgendwo auf dem Fahrzeug stehen. Natürlich steht die im Fahrzeugschein und Brief. Aber der Käufer will ja auch das richtige Auto zu den Papieren haben. Irgendwie muss man ja prüfen können, ob es auch die Nummer ist, die auf dem Auto steht.

Umgangssprachlich auch als "Fahrgestellnummer" bekannt.

Also, wo am Fahrzeug steht diese bzw. ist diese eingestanzt?
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134286
Aw: DRINGEND: WO Steht die VIN/FIN am Fahrzeug? 04.04.2011 21:16 - vor 13 Jahren  
hab neulich was unterm Beifahrersitz entdeckt
mitschundco
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134287
Aw: DRINGEND: WO Steht die VIN/FIN am Fahrzeug? 04.04.2011 21:19 - vor 13 Jahren  
db1nto schrieb:
Irgendwie muss man ja prüfen können, ob es auch die Nummer ist, die auf dem Auto steht.
Ach so ... früher wohl, wie der Name sagt(e), am Fahrgestell. Aber heutzutage und am Prius? Da bin ich gespannt ...
12p3
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2011 21:19 von 12p3.
P III Life (11/2010)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134288
Aw: DRINGEND: WO Steht die VIN/FIN am Fahrzeug? 04.04.2011 21:24 - vor 13 Jahren  
mitschundco schrieb:
hab neulich was unterm Beifahrersitz entdeckt

hab allerdings nen p3, schon nachgesehen obs beim p2 auch so ist?
mitschundco
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134290
Aw: DRINGEND: WO Steht die VIN/FIN am Fahrzeug? 04.04.2011 21:51 - vor 13 Jahren  
Mach mal die Motorhaube auf und such über der Wasserablaufrinne auf der Beifahrerseite einen herausnehmbaren Rahmen. Diesen nimm heraus und leuchte mit einer Taschenlampe hinein. Dann wirst Du finden, was Du suchst.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134291
Aw: DRINGEND: WO Steht die VIN/FIN am Fahrzeug? 04.04.2011 22:07 - vor 13 Jahren  
Holger,


100000000 x DANKE!

Ich habe es dank deiner Beschreibung gefunden.
Jetzt steht nichts mehr zwischen dem Verkauf...

Bevor jetzt jemand die Frage wagt, weshalb ich meinen Prius 2 verkaufe:
ICH KAUFE MIR EINEN PRIUS III (gebraucht), näheres gerne wenn ich ihn habe (in ca. 2 Wochen).



Ich bleibe euch also treu...

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar