Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius und Marder
#108153
Prius und Marder 18.03.2010 20:05 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo liebe Priusfreunde,

habe meinen leider immer noch nicht, kann es kaum noch erwarten. Nun ist mir aber etwas unangenehmes eingefallen. Der größte Feind meines Opels ist ein Marder, den wir zwar erfolgreich aus unserem Dach, aber leider nicht von unserem Auto verscheuchen konnten. Da auch der Prius im Carport stehen wird, hat der Marder natürlich ein leichtes Spiel. Wird wahrscheindlich eine typisch weibliche Frage sein, aber ist der Prius durch seine ganze Elektronik nicht noch viel anfälliger für Marderbisse? Oder mögen Marder evtl. keinen Prius;) ?
Gibt es vielleicht doch irgendetwas was man gegen diese fürchterlichen Viecher tun kann? Bin zwar sehr tierlieb, aber hier hört die Liebe doch auf. Habt Ihr Erfahrung mit Mardern?
Gitti
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108155
Re: Prius und Marder 18.03.2010 20:15 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Der Prius scheint gegen Marderbisse, resistent zu sein.
Während bei dem Peugeot meines Sohnes das Kabel der Lamdasonde schon 2x den Beißerchen eines Marders zum Opfer fiel, entdeckte ich lediglich einige Spuren auf dem Öleinfüllstutzendeckel und den Zündspulen.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108157
Re: Prius und Marder 18.03.2010 20:18 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Vor 2 Wochen (?) gab es zu diesem Thema einen längeren Beitrag in einer Autosendung. Hier wurden dann verschieden Möglichkeiten vorgestellt und bewertet.

Die effektivsten lauten:

1. einen Maschendrahtzaun/ Kanninchenzaun locker und etwas zusammengeknüllt zwischen den Vorderreifen unter den Motor schieben. Marder mögen es nicht über wackeligen Untergrund zu laufen.
Nachteil ist es natürlich, stets den Zaun unterzuschieben und wieder hervorzuziehen. Wenn man unterwegs seinen Prius abstellt, hat man den Zaun auch nicht im Kofferraum.

2. Als beste Lösung wurde vorgestellt, einen Hochspannungsmarderschreck im Motorraum installieren zu lassen. Dabei werden Blechplättchen befestigt, von denen der Marder einen elektrischen (aber ohne weitere Folgen) Schlag bekommt. In der Regel bleibt der Marder dann erst einmal einige Wochen bis Monate fern.

Ergänzung: Es sind eh nur die Männchen, die zubeissen. Und auch nur dann, wenn der Wagen vorher im Revier eines fremden Mardermännchen war und dieser ebenfalls im oder am Wagen war. Also wildes Revierverteidigungsgehabe.

Gruß Jörg<br><br>Posting ge&auml;ndert von: marwin220, am: 18/03/2010 20:22
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108163
Re: Prius und Marder 18.03.2010 20:50 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Anfälliger für Marderbisse ist der Prius zwar nicht, aber auch nicht resistenter als herkömmliche Autos. Die anknabberbaren Komponenten sind nahezu identisch. Die bei herkömmlichen Autos nicht vorhandenen Hochspannungskabel (das sind die dicken mit der orangefarbenen Ummantelung) dürften für einen Marder schwer zu knacken und auch nicht besonders reizvoll sein.

Marder sind intelligent und neugierig. In geparkte Autos gehen sie ohne böse Absicht, aber es ist halt zu verlockend: Es ist was Neues, es riecht interessant und ist auch noch angenehm warm. Klar geht dann der Marder gerne mal rein und schaut nach, was es da wohl so gibt. Selten, dass er dabei etwas anknabbert (kommt nur gelegentlich vor).

Richtig rund geht es dann aber, wenn er im Motorraum den Geruch eines anderen (männlichen) Marders wahrnimmt. Dann hat er nämlich das Bedürfnis, diesen aus seinem Revier zu vertreiben, indem er 1. seinen &quot;Bau&quot; zerstört (er beisst wild um sich) und 2. dessen Geruch überdeckt (er markiert &quot;sein&quot; Revier durch zahlreiche Duftmarken). Extrem gefährdet sind daher Autos, die abwechselnd in den Revieren verschiedener Marder geparkt werden.

Die Hasendraht-Methode ist zwar lästig, aber preiswert, nicht zu aufwändig und funktioniert meistens. Marder haben weiche Pfoten und mögen es einfach nicht, auf dünnem Metalldraht zu gehen. Ist etwas nur über diesen Untergrund zu erreichen, werden sie es meist meiden. Infos zu Hasendraht: KLICK.



Alle anderen Methoden (Klosteine, Hundefell, Menschenhaar, Urin von Tieren oder Menschen) basieren auf Abschreckung durch Geruch. Manche Marder lassen sich davon tatsächlich abschrecken, manche aber auch nicht - der Erfolg ist also eher zweifelhaft. Mit elektronischen Marderscheuchen, die mit Licht und Stromschlägen arbeiten, habe ich keine Erfahrung.

Ich würde zuerst die Sache mit dem Hasendraht probieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108170
Re: Prius und Marder 18.03.2010 22:18 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Ich setze beim Thema Marder &amp; Auto ja gerne ein Foto wie dieses hier



ins Forum.

Schon alleine deswegen, weil sich die Leute darüber so herrlich aufregen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108171
Re: Prius und Marder 18.03.2010 22:20 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hatte meinen PrimaPrius erst gut zwei Wochen, da stand er auf Besuch im Freien und hatte gleich zweimal Marderbesuch, trotz geruchsmittelunterstützer Vorsorgemaßnahmen. Darüber war ich alles andere als erfreut. Zum Glück hatte das Tierchen keinen schlimmen Schaden angerichtet, sondern nur Schrammen und Schmutz und kleine Schäden in einer Moosgummiumhüllung hinterlassen.
Zuhause hilft bislang meist ganz gut der Kaninchendraht-Rahmen unter dem Motorraum.

Träumend von Marder-freien Zeiten grüßt
JoAHa,
der bisher noch in jedem Auto Marderspuren entdeckt hat:(
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108209
Re: Prius und Marder 19.03.2010 12:55 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Die besten Ergebnisse werden tatsächlich mit einem Marderabwehrsystem erreicht, das über mehrere im Motorraum verteilte Kontaktplättchen Spannungsimpulse (ähnlich Weidezaun) austeilt. Das kostet in meinem Autohaus inkl. Einbau und vorheriger Motorraumwäsche 150 €. Nur die Antenne ist leider noch ein &quot;Angriffsziel&quot;!

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108266
Re: Prius und Marder 19.03.2010 19:15 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte bei meinem alten Renault auch mehrfach Marderbesuch. Zweimal hat der mir die Zündkabel durchgebissen. Danach habe ich von einem Kollegen ein kleines Säckchen mit Hundehaaren in den Motorraum gehängt und hatte bis zum Verkauf Ruhe.

Bisher hat sich auf demselben Parkplatz im Prius noch kein Marder sehen lassen. *aufholzklopf*


Dabei fält mir ein. Wie kommt der überhaupt in den Motorraum eines P3? Ist der nicht von unten zu?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: PriusfannL_HY, am: 19/03/2010 19:16
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108274
Re: Prius und Marder 19.03.2010 20:13 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo Gitti,

mein Auto steht seit 20 Jahren im Freien und ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Mardern.

Aber gestern wurden bei meinem P2 beide Lambda-Sensoren bzw. die beiden Teile, die zum Lambda-Sensor-System gehören, gewechselt. Da hat ein Marder ganze Arbeit geleistet.

Zum Glück hat er aber wohl nichts anderes angenagt

Nun sind 150 EUR SB fällig. Rest zahlt die TK. Was es insgesamt gekostet hat, werde ich demnächst erfahren. Die Schadensabwicklung erledigt der &quot;Freundliche&quot;.

Für 150 EUR bekommt man schon eine ausreichend gute Elektroschockanlage. Montage kostet dann auch noch etwas, aber wer in einer anfälligen Gegend wohnt sollte diesen Aufwand nicht scheuen!

Momentan überlege ich so einen Schutz zu installieren. Warte aber noch, da mein Vermieter vor hat Garagen zu bauen. Vielleicht bekomme ich ja eine

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108318
Re: Prius und Marder 20.03.2010 14:19 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
PriusfannL_HY schrieb:
Ich hatte bei meinem alten Renault auch mehrfach Marderbesuch. Zweimal hat der mir die Zündkabel durchgebissen.

Renaults lieben Marder wohl besonders. Auch bei meinem war mal ein Zündkabel durchgebissen, wie mit dem Seitenschneider durchtrennt. Ein anderes Mal fand ich auf dem Auslasskrümmer eine Semmel, steinhart gebrannt. Vielleicht hatte sie auch ein Monteur beim Frühstück im Motorraum vergessen. Zuguterletzt (was für ein Wort:ohmy: ) hatte er mir, der Marder natürlich, ein großes Loch (ca. 20cm) in die Dämmmatte unter der Motorhaube gefressen.
Beim Prius, der im gleichen Bereich geparkt wird, habe ich noch nichts bemerkt. Toi, toi, toi. Er läuft allerdings manchmal noch über das Auto.
Grüße
Dieter40
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108330
Re: Prius und Marder 20.03.2010 16:17 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
PriusfannL_HY schrieb:

Dabei fält mir ein. Wie kommt der überhaupt in den Motorraum eines P3? Ist der nicht von unten zu?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: PriusfannL_HY, am: 19/03/2010 19:16[/quote]

...nicht ganz,die Antriebe bieten für einen Marder noch genug Platz zum durchzwängen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108340
Re: Prius und Marder 20.03.2010 16:57 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Oh Harzbube, nix für ungut, aber ob das mit dem richtigen Zitieren wohl noch mal klappt?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108346
Re: Prius und Marder 20.03.2010 17:52 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
gshybrid schrieb:
Oh Harzbube, nix für ungut, aber ob das mit dem richtigen Zitieren wohl noch mal klappt?

Hallo @gshybrid,

auf meiner Vorschauseite war alles zitierte in kleiner Schrift und abgegrenzt sichtbar.

Woran mag es wohl liegen? Ich hoffe Du gibst mir eine Antwort.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108354
Re: Prius und Marder 20.03.2010 19:44 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
auf meiner Vorschauseite war alles zitierte in kleiner Schrift und abgegrenzt sichtbar.

Woran mag es wohl liegen? Ich hoffe Du gibst mir eine Antwort.

MfG Harzbube.


Hallo harzbube,

ein korrekt zitierter Text sieht so (bei mir) in der Vorschau aus:



Grüße
Peter<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wagenwinde, am: 20/03/2010 19:44
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108376
Re: Prius und Marder 21.03.2010 05:36 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Meine Autos haben einen Bodyguard. Sie heißt Elfchen und ist unsere Katze. Ein paar mal bin ich schon erschrocken, wenn nachts ein Marder in vollem Lauf über das Garagendach rast, das Ende des Garagendaches quasi ignoriert und die wilde Hatz mit der Katze dicht auf den Fersen am Boden weiter geht.

Seit Elfchen ihr Revier bewacht, gibt es keine Probleme mehr mit Mardern.
alwanff
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Alwan

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar