Mal wieder ein Fahrbericht aus meiner Praxis:
Über Ostern:
Zunächst sind wir vom Taunus nach Wiesbaden und wieder zurück
gefahren. Start SWA:
Normaler Ladezustand, oder 80% SOC.
Starthöhe (290 m) - B54 über Taunusstein - Eiserne Hand (400 m)
- 2. Ring Wiesbaden - WI-Biebrich (130 m)
Kein Ökofahrstil! Mit Klima auf der LS und offenem Schiebedach
in der Stadt. Eneregieäquivalent: 1,09 Liter Diesel /100 km
Die Strecke beginnt im Graph am Sockel des ersten grün gefärbten
Tals
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Rückfahrt über A66 (Tacho 105) - B260 - Roter Stein (500 m) -
SWA (300 m)
Auf dem Rückweg auf der LS ebenfalls alles andere als Ökofahrstil!
Die 400m Steigung sind wir auf den zweispurigen Abschnitten mit
Tacho 110 hoch (Limit 100) und haben mit diesem Speed alle anderen
Fahrzeuge überholt. Die Autobahn ist allerdings ebenso auf 100 km/h
limitiert.
1,68 L Diesel/100 km Energie-Äquivalent für die Hin- und Zurück-
tour! Gesamtstrecke: 47 km. Verbrauch der Runde also trotz
Steigungen von 100 auf 500 m nur
168 Wh/km.
NEFZ Model S: 181 Wh/km.
Der niedrige Verbrauch ist der Temperatur von 14 Grad im Schatten
zuzuschreiben. Bei großer Hitze oder Kälte wäre er nat. höher,
weil Klima oder Heizung härter ran müssten.
Bilanz der "Tankfüllung" über die Osterfeiertage.
Die Ladung am Ostersamstag hatte ich hier als erstes Screen
gepostet, noch mal zur Erinnerung: SOC auf 80% geladen. 270 km
Reichweite Typical Range stehen zur Verfügung. Volladung ergäbe
300 km RW Typical Range.
Dann abends an der 16A-Dose: 258 + 42 = 300. Also 30 km mehr
reale Reichweite als der Lade-SOC 270 km.
Rest-Typical Range 42 km würde locker noch für die 37 km nach
Hochheim reichen, wohin erfahrungsgemäß höchstens ein Typical
Range-Verbrauch von 30-32 km RW anfällt.
Die Prognose der letzten 50 km ergibt sogar noch mehr RW.
Und das, obwohl die Prognose die Bergauffahrt in den Taunus
einkalkulierte, während eine Bergabfahrt bevorstünde.
Zusätzlich sind für eine Nutzung der Ladung "am Stück" etwa
10 km reale Reichweite anzurechnen, denn das Model S parkte
zwei Nächte lang Laterne im Bereitschaftsmodus.
Mich interessierte natürlich, wie der SOC am nächsten Morgen
in Hochheim aussehen würde, falls ich nicht lade. Aber warum
die Batterie noch leerer fahren? Das schlechteste für die
Batterie ist das Leerfahren. Drum hab ich lieber sanftes Laden
bis zum nächsten Morgen programmiert:
Verbrauch über die "Tankfüllung": 169 Wh/km
Die warmen Temperaturen zeigen ihre Wirkung. Wir sind allerdings
auch ohne Klimaanlage gefahren.Das Wetter war perfekt fürs
Schiebedach, was wiederum schlecht für die Aerodynamik war.
Der Cw 0,24 war damit aber sicher dahin.
Am nächsten Tag an der Arbeit und Wallbox angekommen zeigte sich
übrigens, dass meine Prognose noch sehr konservativ ausgefallen war.
Also für 38 km Strecke nur 25 km Verbrauch des Typical Range.
Ich wäre also ohne Nachzuladen noch mit einer Restreichweite
von 17 km Typical Range angekommen.
Grüße
Holger