Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 12V Batterie tiefentladen, Prius Tot
(5 Leser) AvensisT27, DanielAC, heinz die speiche, schrammi, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 12V Batterie tiefentladen, Prius Tot
#151680
Prius 12V Batterie tiefentladen, Prius Tot 26.12.2011 20:40 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Vorgestern das letzte mal gefahren, heute zum Auto und siehe da sperrt sich nicht mehr auf.

Die beiden vorderen Leseleuchten glimmten ganz schwach.

Also Motorhaube auf und mit Startbatterie wieder reaktiviert.

Alle Türen waren ganz geschlossen, der Schalter der Innenraumbeleuchtung vorne und hinten Stand auf Tür.

Die Leseleuchten musste ich beide antippen, damit sie ausgingen, aber meine Frau und ich sind uns sicher, das wir sie nicht beim aussteigen angetippt haben.


Verstehe nicht, wieso sie dann durchgeleuchtet haben und so die Batterie leersaugen konnten... Ist das Tippen auf die Lampe wirklich noch ein mechanischer Schalter, oder wird das elektronisch gelöst und evtl. das Steuergerät hat gesponnen...

Bin dann gleich eine kleine runde gefahren und die Klima deaktiviert. Faszinierend bei 4°C, dass der Motor eigentlich innerorts wirklich nur läuft um einzuheizen, bin fast alles rein elektrisch gefahren...
Gulfoss
Beiträge: 3717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2011 20:41 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151699
Aw: Prius 12V Batterie tiefentladen, Prius Tot 27.12.2011 09:03 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Leselämpchen-Schalter sind rein mechanisch. Wenn gedrückt, leuchten sie, bis die Batterie leer ist. Hingegen geht die Innenbeleuchtung in Stellung DOOR nach 20 Minuten aus, auch wenn eine Tür offen ist. Das gilt aber nicht für die roten Lämpchen in den vorderen Türen, die bleiben an.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151742
Aw: Prius 12V Batterie tiefentladen, Prius Tot 27.12.2011 20:58 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Dann muss meine Tochter es von der hinteren Sitzreihe klangheimlich eingeschaltet haben, während ich mit dem Kofferraum ausladen beschäftigt war...naja heute lief er wieder als wäre nichts gewesen, danke für die Rückantwort...
Gulfoss
Beiträge: 3717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151918
Aw: Prius 12V Batterie tiefentladen, Prius Tot 30.12.2011 22:58 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
such mal nach: Bordbatterieschutz eingebaut
mußt aber in der erweiterten Suche alle Jahre einstellen, denn der Beitrag ist von Ende Januar 2010.
Hier nochmal der Schaltplan:
Dateianhang:
Dateiname: Trennschalter-20111230.pdf
Dateigröße: 7422
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2011 23:07 von fsksol.
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151921
Aw: Prius 12V Batterie tiefentladen, Prius Tot 30.12.2011 23:42 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Dann muss meine Tochter es von der hinteren Sitzreihe klangheimlich eingeschaltet haben, ...
www.duden.de/rechtschreibung/klammheimlich
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151932
Aw: Prius 12V Batterie tiefentladen, Prius Tot 31.12.2011 09:42 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Schon vor 60 Jahren hat mein Lehrer auf den grossen Durcheinander hingewiesen, ich dachte hier wäre ein Forum über etwas Technisches. Deutsch und Normschrift üben ist über 50 Jahren Vergangenheit. falls Du einen Rechtschreibfehler findest darfst Du ihn behalten, da bin ich großzügig!
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151937
Aw: Prius 12V Batterie tiefentladen, Prius Tot 31.12.2011 11:05 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Sogar mein Philips-Rasierer mit einem LiIo-Akku hat einen Tiefentladeschutz. Er schaltet nach entsprechenden Rasuren schlagartig ab und nuddelt nicht bis zur Erschöpfung wie mein Vorgänger.
So ein Tiefentladeschutz für einen PKW könnte nicht die Welt kosten. Der HV-Akku hat es doch auch.
Der Tod des Akkus im Prius kommt unverhofft und meldet sich meist nicht vorher an.
Zumindest wäre eine Warneinrichtung förderlich. Vielleicht denkt der Hersteller mal darüber nach.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151951
Aw: Prius 12V Batterie tiefentladen, Prius Tot 31.12.2011 13:20 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:
Schon vor 60 Jahren hat mein Lehrer auf den grossen Durcheinander hingewiesen, ...
www.duden.de/rechtschreibung/Durcheinander
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151952
Aw: Prius 12V Batterie tiefentladen, Prius Tot 31.12.2011 13:48 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@gshybrid

lass deinen Duden stecken
die von dir aufgefundenen Rechtschreibmängel sind "Peanuts" gegenüber solchen Texten

ich suche für einen ... Reifen 4 Stück, Stoßstange, zirschrift, MB emplem, die zwei zirleisten links und rechts vom Stern im Krill, Anbauplatte, Anhängermaul, Heck.Haydrlaulik, und wer sonstige zubehör Teile für einen ... hat bitte einfach an bieten.

wie ich sie gerade gestern in einem von mir moderierten Forum lesen musste. Das veranlasst allerdings niemanden, belehrend zu kommentieren, obwohl auch dort viele User über akademische Abschlüsse verfügen.
Solange der Sinn des Textes und das Anliegen des Schreibers verstanden wird, ist es ok. Wir sind ein Fachforum für ein bestimmtes Kfz und keines für Linguistik. Hier dürfen auch Legastheniker und "non native german speaker" schreiben, ohne dass die "Duden-Keule" geschwungen wird

Locker bleiben...

Saisonale Grüße
Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2011 20:47 von Ulli.


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151953
Aw: Prius 12V Batterie tiefentladen, Prius Tot 31.12.2011 13:58 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ulli schrieb:
@gshybrid
Solange der Sinn des Textes und das Anliegen des Schreibers verstanden wird, ist es ok. Wir sind ein Fachforum für ein bestimmtes Kfz und keines für Linguistik. Hier dürfen auch Legastheniker und "non native geman speaker" schreiben, ohne dass die "Duden-Keule" geschwungen wird

Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151954
Aw: Prius 12V Batterie tiefentladen, Prius Tot 31.12.2011 14:17 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Gibt es schon PF, die einen Batterieabschalter eingebaut haben?
Der Votronic 40 Ampere, wie im Link von PF fsksol angegeben, scheint mir für den ungünstigsten Fall etwas zu schwach zu sein, denn im Batteriekabel können elektrische Ströme bis 100A fliesen.

Rechtschreibfehler zu erwähnen ist wirklich mehr als Thema verfehlt und auch nicht dem Thema dienlich.

Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151959
Aw: Prius 12V Batterie tiefentladen, Prius Tot 31.12.2011 15:24 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ulli schrieb:
@gshybrid

lass deinen Duden stecken
die von dir aufgefundenen Rechtschreibmängel sind "Peanuts" gegenüber solchen Texten

ich suche für einen ... Reifen 4 Stück, Stoßstange, zirschrift, MB emplem, die zwei zirleisten links und rechts vom Stern im Krill, Anbauplatte, Anhängermaul, Heck.Haydrlaulik, und wer sonstige zubehör Teile für einen ... hat bitte einfach an bieten.

wie ich sie gerade gestern in einem von mir moderiertem Forum lesen musste. Das veranlasst allerdings niemanden, belehrend zu kommentieren, obwohl auch dort viele User über akademische Abschlüsse verfügen.
Solange der Sinn des Textes und das Anliegen des Schreibers verstanden wird, ist es ok. Wir sind ein Fachforum für ein bestimmtes Kfz und keines für Linguistik. Hier dürfen auch Legastheniker und "non native german speaker" schreiben, ohne dass die "Duden-Keule" geschwungen wird

Locker bleiben...

Saisonale Grüße
Ulli

Bravo!
Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151964
Aw: Prius 12V Batterie tiefentladen, Prius Tot 31.12.2011 16:51 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Da dieser Thread nichts mit Rechtschreibung zu tun hat, finde ich es aber immer wieder spaßig wenn sich bei @gshybrid die Fingernägel nach oben wölben und sich seine Nackenhaare aufstellen.
Wenn man mit einer bestimmten Arbeit ein Leben lang sein Geld verdient hat, fallen natürlich schon ein paar Fehler auf. Ich nehme es ihm nicht übel, sondern nur abwechselungsreich. Mich hat er auch schon ein paar mal erwischt. Wenn ich Pech habe, auch in diesem Beitrag.
So ein kurzer Link bringt immer wieder ein wenig Abwechselung in die Fachsimpelei.

Dann noch mal allen einen guten Rutsch, Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151979
Aw: Prius 12V Batterie tiefentladen, Prius Tot 01.01.2012 12:02 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Der Kollege hat jetzt schon über 3000 Beiträge und gar nicht so viel zum Forum beigetragen wie man vermuten könnte.
Pro Duden-Hinweis gibt es einen Forumbeitragspunkt.

Zum Thema:
Ich habe meine Batterie auch schon tiefentladen übernommen.
Da hilft nur Neukauf und Aufpassen, dass es nicht wieder passiert.
Manchmal ist es auch eine ganze Zelle, die nicht mehr will.
Dann bleibt bei entladener Batterie nicht viel "Saft" für's Hochfahren des Systems.
Liegt wohl, wie ich schon mehrfach gelesen habe, an der "Wartungsfreiheit" der Batterien.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2506
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151986
Aw: Prius 12V Batterie tiefentladen, Prius Tot 01.01.2012 13:33 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Aah, endlich wieder ein konstruktiver Beitrag, danke sehr.
Da nehme ich mein Abo doch gleich wieder auf.
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar