Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig?
(6 Leser) DA5301, gcf, hybrid, marwin220, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig?
*
#312969
Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 29.12.2015 23:01 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
wer von Euch hat schon mal die Bremsflüssigkeit beim P2 gewechselt (bzw. dann Bremsen entlüftet)?
Braucht man dazu das Toyota Testgerät oder geht's auch ohne?

Sorry, falls irgendwo beschrieben. Suche hat mir keine Antwort gegeben.

Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312973
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 29.12.2015 23:49 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Nach meinem Wissen werden die einzelnen Bremsleitungen für Flüssigkeitstausch, Spülung und Entlüftung mit einem Laptop angesteuert... eher was für Toyota als für eine freie Werkstatt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312981
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 30.12.2015 09:03 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Thorsten,

ich versuche etwas ausführlicher zu antworten. Grundsätzlich würde ich zwischen drei möglichen Vorgehensweisen unterscheiden:
1. Toyota Werkstatt
2. Freie Werkstatt
3. Selbst machen

Zu 1: Wie bereits vom @autogasprius_berlin absolut richtig angesprochen, wird dabei ein Tester (Scanner) von Toyota verwendet, um die Bremskreise gezielt anzusteuern. Eine Besonderheit von HSD/LHD besteht ja darin, dass die Bremse nicht mechanisch, sondern elektronisch funktioniert.

Das ist die sicherste Variante, welche nicht allzu teuer ist: Etwa um die 40 Euro (allein 1 Liter Bremsflüssigkeit kostet etwa 12-14 Euro).

Zu 2: Das wäre mir zu heikel: Zu groß die Gefahr, dass dabei etwas schiefgeht und Du unter Umständen ein Fahrzeug mit alten Bremsflüssigkeit und einer Fehlermeldung zurückbekommst. Dann nämlich muss Du doch zu einer Toyo Werkstatt, damit dort die Fehlermeldung gelöscht wird.

Es gibt zwar die Möglichkeit, die Fehlermeldungen selbst zu löschen, ob man damit sämtliche Fehlermeldungen löschen kann entzieht sich leider meiner Kenntniss:

www.priuswiki.de/index.php?title=Bremse#...age_nach_Notfunktion

Zu 3: Zwar möglich, aber nur für "Fortgeschrittene" Gleich vorab: Beim Prius habe ich es noch nicht gemacht, kann also (noch) nicht mit verlässlichen Erkenntnissen aus ersten Hand dienen.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2016 18:01 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313033
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 30.12.2015 20:04 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo rema (ein richtiger Name wäre mir lieber ),
danke.
Toyota hat bisher (fast) alles) gemacht. Ich möchte versuchen, möglichst "autark" zu werden. Als Option bleibt es natürlich.

Freie Werkstatt scheidet aus. Keine Ahnung und auch nicht viel billiger.

Bremsen habe ich bei verschiedenen Autos 1.0 schon gemacht. Ich muss nur die Fehlermeldungen in den Griff bekommen. Wenn's mit dem Scangauge nicht gehen sollte, scheint ja die "Notfunktion" eine Lösung zu sein.

Bei YouTube habe ich ein Video aus USA gefunden, der die PINs 4 und 13 überbrückt hatte. Scheint also zu funktionieren.

Wenn ich halbwegs bezahlbar einen Toyota Tester kaufen könnte, würde ich das Geld vielleicht sogar investieren. Ich denke, da könnte ich auch ohne Software Updates leben, meine Auto ändert sich ja nicht mehr (außer Rost und Verschleiß... ).

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313040
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 30.12.2015 20:38 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Thorsten,

betrachte "rema" ruhig als meinen richtigen Namen

priusb78 schrieb:
Bremsen habe ich bei verschiedenen Autos 1.0 schon gemacht.

Wenn das so ist, dann kann ich Dir kurz schildern, wie Du ohne Tester die Bremsflüssigkeit ersetzen kannst. Achtung: Habe es selbst noch nicht ausprobiert. Beim Prius II sollte es aber funktionieren. Dennoch möchte ich Dich warnen, dass dieser Versuch mit einer Fehlermeldung enden kann. Und ich bin mir nicht 100% sicher, ob Du mit dem Überbrücken der Pins alle möglichen Fehlermeldungen löschen kannst!

Wichtig: Fahrzeug muss im ausgeschaltetem(!) Zustand sein.
- Mind. 1 Liter Bremsflüssigkeit besorgen
- Eine zweite Person wird benötigt, um auf die Bremse zu treten
- Mit einer Spritze den Vorratsbehälter leersaugen und bis Max-Markierung mit neuen Bremsflüssigkeit befüllen
- Achtung: Beim Druckaufbau darf das Bremspedal nicht länger als 10 Sekunden lang getreten sein, Gefahr der Fehlermeldungen!

Vorgehen:
- An einem Rad das Ventil minimal öffnen und die Bremsflüssigkeit sehr langsam ablassen. Ein zu schneller Bremsdruckverlust würde zu einer Fehlermeldung führen!
- Dann das Ventil schließen, auf die Bremse treten lassen (damit der Bremsdruck wieder aufgebaut wird). Danach wieder das Ventil minimal öffnen usw. Das macht man so lange, bis die neue Bremsflüssigkeit an diesem Rad ankam und eben abgelassen wird (i.d.R. ist sie heller als die Alte)
- Wichtig: Bremsflüssigkeit immer wieder nachfüllen, der Pegel muss immer zwischen Min. und Max. sein, der Vorratsbehälter darf nicht leer werden (Gefahr der Luft in der Bremsleitung und einer Fehlermeldung)
- Das macht man an allen vier Rädern und dann ist man fertig.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313047
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 30.12.2015 21:43 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo rema ,

danke für die Tipps. Das klingt plausibel - ein "sensibles System"...
Ich werde es so beim nächsten Service probieren.

Sollte das zu Fehlern führen, probiere ich die US-Version:

Dazu Pins überbrücken, Fahrzeug (2x Starttaste ohne Bremspedal) starten.

Entlüftungsarbeiten wie auch von Dir beschrieben durchführen.

Nach Abschluss aller Arbeiten mind. 8 Mal das Bremspedal durchtreten, um Fehlermeldungen zu vermeiden.

Danach Auto ausschalten, Überbrückung beseitigen und Fahrzeug neu starten. Soll angeblich funktionieren.

Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313061
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 31.12.2015 00:44 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Thorsten,

nichts zu danken, ich hoffe, dass es bei Dir auch klappt. Aber ich möchte noch ein paar Dinge klarstellen, damit Du mich nicht missverstehst.

- Wenn Du so wie beschrieben vorgehst, sollte es zu keinen Fehlermeldungen kommen. Ein Löschen des Speichers ist also nicht notwendig. Es ist aber wichtig, dass man für den Notfall eben "gewappnet" ist.
- Weiterhin ist ein Entlüften ebenso überflüssig, sofern Du keine Luft ins System kommen lässt (der Vorratsbehälter ist immer zwischen Min und Max, da kann keine Luft eindringen). Wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du mit "Entlüften" das Ablassen der Bremsflüssigkeit an jedem Rad. Das ist aber kein Entlüften, sondern der übliche Vorgang zum Ersetzen der Bremsflüssigkeit.
- Wichtig ist, dass Du die Bremsflüssigkeit ganz langsam ablässt (also eher tröpfeln als laufen lassen), damit das System nicht etwa den Eindruck bekommt, dass eine der Leitungen gerissen ist (denn das würde zu einer Fehlermeldung und der Blockierung des betreffenden Breimskreises führen).

Wünsche Dir viel Erfolg
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2015 00:46 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313078
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 31.12.2015 09:44 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo rema,
danke. Der Wechsel steht im Sommer an. Ich werde berichten.

Ich hatte mich nicht sehr genau ausgedrückt:
Beim (regelmäßigen) Tausch der Bremsflüssigkeit darf natürlich keine Luft ins System kommen. Sehr hilfreich ist hier Dein Hinweis, die Flüssigkeit nur ganz langsam abzulassen, um keine Fehlermeldung zu provozieren. Das ist genau der Unterschied zum "Auto 1.0".

"Entlüften" wäre nur relevant, wenn ich z.B. beim Tausch eines Bremssattels mal eine Leitung trennen müsste. Dafür - oder falls beim Tausch der Flüssigkeit doch eine Fehlermeldung kommen sollte -, wollte ich vorbereitet sein und wissen, wie ich die Fehlermeldung wieder löschen kann.

Gruß und "guten Rutsch",
Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313086
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 31.12.2015 10:41 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich möchte auch mal hier meinen Senf dazu geben.

Weil meine Werkstatt vergessen hatte bei der letzten Wartung die Bremsflüssigkeit zu wechseln, musste ich noch mal hin und habe die Prozedur des Wechselvorganges beobachtet.
Ich kenne den Vorgang beim V1.0 und berichte mal was ich beim Wechseln beim Prius nicht recht zuordnen konnte.
Ich glaubte, der Kollege saugt erst einmal das Ausgleichsgefäß fast leer.

Denkste!
Er setzte auf das volle Ausgleichsgefäß eine Flasche mit Bremsflüssigkeit und öffnete ein Ventil an der Flasche. Daraufhin tröpfelte die Bremsflüssigkeit in das Ausgleichsgefäß. Dann stieg ein 2ter Kollege in den Wagen und die Hebebühne wurde nach oben gefahren.
Einen Laptop habe ich beim Tausch der Bremsflüssigkeit nicht gesehen, auch weiss ich nicht in welchem Zustand sich das Startsystem des Prius befand. (ob 1 mal, oder 2 mal der Startknopf gedrückt wurde?)
Beobachten konnte ich den Entlüftungsvorgang durch das aufleuchten der Stopplichter.
Der Flüssigkeitswechsel vollzog sich dann wie üblich. Der eine Kollege pumpte bis er Druck hatte und der andere Kollege öffnete und schloss die Entlüfterschraube mit angeschlossenem Schlauch und Behälter.
Nach Beendigung der Prozedur hat der Kollege den vor dem Wechsel aufgesetzten Behälter wieder entfernt und den entstandenen Überschuss der Bremsflüssigkeit aus dem Behälter abgesaugt.

Beim Selbermachen nicht vergessen: Angefangen wird mit der Prozedur an den am weitesten vom Hauptbremszylinder entferntesten Radbremszylinder.
Ich hoffe, wenn auch nicht viel, zur Klärung beigetragen zu haben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313088
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 31.12.2015 11:01 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo @harzbube,

danke für die Information

Das was ich davor geschrieben habe, bezog sich auf den Prius II. Unter Umständen gab es beim Modellwechsel (P II / P III) gewisse Änderungen hinsichtlich der Bremsanlage. Insbesondere bin ich mir nicht sicher, ob man beim P III durch Überbrücken der Pins die Fehlermeldungen eigenhändig löschen kann.

Beim Prius III gibt es tatsächlich zwei möglichen Vorgehensweisen: Mit und ohne Tester. Bei Dir wurde offensichtlich auf den Tester verzichtet.

Hast Du vielleicht beobachten können, ob während der Prozedur im Motorraum ein Stecker (in der Nähe des Bremsflüssigkeitsbehälters) abgezogen wurde? Falls nicht: Dann haben sie es genauso gemacht, wie ich es davor beschrieben habe.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313091
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 31.12.2015 11:29 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
rema schrieb:
Hallo @harzbube,

Hast Du vielleicht beobachten können, ob während der Prozedur im Motorraum ein Stecker (in der Nähe des Bremsflüssigkeitsbehälters) abgezogen wurde? Falls nicht: Dann haben sie es genauso gemacht, wie ich es davor beschrieben habe.

Ist mir nicht aufgefallen, dass da ein Stecker gezogen und wieder aufgesteckt wurde. Ich behaupte mal, NEIN!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313093
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 31.12.2015 11:43 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo @harzbube,

Danke für die prompte Antwort
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313096
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 31.12.2015 12:13 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hey Leute,

ich musste am Montag auch nochmal in die Werkstatt da bei der Inspektion festgestellt wurde, dass der Verbindungsschlauch zwischen Ausgleichbehälter und HBZ vom Mader angeressen war. Diesen hatten Sie nicht bei der Inspektion da und daher der neue Termin.

Der Meister erklärte mir das hier zum Wechsel der Bremsflüssigkeit / Entlüftung des Systems ein Entlüftungsgerät benötigt wird, da der Prius eine elektrische Bremse hat und übers Pedal kein Druck aufgebaut werden kann.

Am Montag Auto hingebracht und mit meinem Sohn 1,5 Stunden spazieren gegangen. Nach den 1,5 Stunden kam ich dann wieder... Und wie sollte es auch anders sein Auto nicht fertig.
Meister kam in den Showroom und schüttelte nur mit dem Kopf mit einem leichten grinsen im Gesicht.
Er sagte mir das sein Mitarbeiter Lotto spielen sollte. Fragte ihn natürlich was vorgefallen wäre da mir bei dem Gesichtsausdruck und der aussage es etwas anders wurde.

Daraufhin seine Erklärung:
Sein Mitarbeiter hätte den Schlauch ausgetauscht wie geplant und das Entlüftungsgerät angeschlossen ans Auto und an den Strom. Dabei sei ihm ein Werkzeug vom Auto so runtergefallen, das es genau das Stromkabel getroffen hätte und es durchtrennt hätte.
Sie seien jetzt bei der Reparatur des Gerätes damit Sie mein Auto fertig bekommen, da Sie ja schließlich das Gerät benötigen für das Auto.
Er gab mir für die Zeit einen neuen Auris (Schalter) damit ich Einkaufen konnte.
Nach weiteren 1,5 Stunden kam ich dann wieder und mein Auto Stand draußen fertig.
Der Mitarbeiter hatte Ihn grade rausgefahren und er erklärte mir das auch das zweite Kabel einen defekt gehabt hätte und es dadurch nochmal zu Komplikationen kam aber Sie es am Ende geschafft hätten.

Also Fazit des ganzen..... Hydraulik Bremse beim P2 ist nicht einfach selber zumachen.

Bin ma gespannt ob mein Delphi Diagnose System auch jeden Bremskreislauf einzeln ansteuern kann.

Gruß Wolfgang
wolfscamp
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313103
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 31.12.2015 12:46 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
Euch allen vielen Dank für die Beteiligung!

Wolfgang,
die Aussage Deiner Werkstatt ("...der Prius eine elektrische Bremse hat und übers Pedal kein Druck aufgebaut werden kann.") würde dafür sprechen, dass der Prius während der Prozedur eingeschaltet sein muss, da sonst kein Druck (elektrische Pumpe) aufgebaut wird.
Kann das jemand bestätigen?

Ich hatte das Premspedal auch nur als einen Geber für den Sensor verstanden, der den "Bremswunsch" aufnimmt. Oder wird auch mechanisch/hydraulisch vom Bremspedal Druck aufgebaut?

Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313116
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 31.12.2015 14:25 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Das System muss ja reduntant konstruiert sein, d.h. wenn das elektronische System versagt, muss man trotzdem bremsen können.

Es gibt nach wie vor einen Hauptbremszylinder der ganz normal mechanisch mit dem Bremspedal betätigt wird.
Bei "Stromausfall" funktioniert die Bremse also trotzdem, allerdings nur mit sehr hoher Pedalkraft, da die Bremskraftverstärkung fehlt.

siehe auch:
www.priuswiki.de/index.php?title=Bremse#Notfunktion

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar