Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bei Starthilfe Verpolung !!!
(7 Leser) Cableman, dukesim, energiesparer, KSR1, Pipo123, rikoler, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bei Starthilfe Verpolung !!!
#272560
Bei Starthilfe Verpolung !!! 27.12.2014 12:17 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Priusfreunde!
Gestern ist mir etwas peinliches vorgekommen.
Beim Starthilfe habe ich versehntlich die Batterie falsch angeschlossen d.h Plus mit Minus vertauscht.
Definitiv meine Schuld - es war schon dunkel und ich verstehe selber nicht warum ich es nicht überprüft habe was ich sonst 2 mal mache .
Erst als es kurz funken gab und mein Helfer sagte keinen Mucks am Armaturenbret - gar Nichts- habe ich den Verdacht geschöpft ob ich es richtig angeschlossen habe. Kurz überprüft und wusste sofort was ich gemacht habe.Schreck!!!
Nun tut sich überhaupt Nichts. Offensichtlich der Strom will nicht fliessen weil irgendwas kapput ist.
Ich habe natürlich alle mogliche Sicherungen die ich nur finden konnte im Motorraum als auch in der Kabine Fahrerseite überprüft und alle sind OK.
In der Kabine oberhalb der Sicherungkasten habe ich sogar 2 Grössere Sicherungen gefunden: 30 und 40 A und die waren auch gut.
Starthilfe habe ich im Motorraum gegben an der dazu vorgesehen Stelle. Da sind auch ganz grosse Sicherungen unterhalb der Plus Klemme aber auch die soweit ich sehen konnte waren alle OK.
Wo gibt es etwas noch zu überprüfen?
Was könnte noch sonst kaputt geganngen sein?
Gruß
janbuk63
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2020 21:28 von yarison.Grund: Typos
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272561
Aw: Bei Starthilfe Verpolung !!! 27.12.2014 12:45 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, kontrolliere an der Batterie im Kofferraum ob da noch 12 V Anliegen. Wenn ja dann im Motorraum. Dann sehen wir weiter
rfabc
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2020 21:29 von yarison.Grund: Titel angepasst
BMW 320 Cabrio 1992
[/URL]
Toyota Supra 3,0I 1987
[/URL]
Prius II 2007
[/URL]
Suzuki GSX600F 1996
[/URL]
Honda ST1100 1992
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272563
Aw: Bei Starthilfe Verpolung !!! 27.12.2014 12:58 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die schnelle Reaktion!
Die Batterie hinten ist total leer, daher die Starthilfe.
Ich kann sie ja natürlich rausholen und laden im Keller aber ich habe versucht eine andere gleichen Typs vorne anzuschliessen(diesmal richtige Polung) und da tut sich gar Nichts.
Wie ich weiss aus vergangener Erfahrung die Kabel gehen von der Batterie im Kofferraum nach Vorne zum Motorraum bis zu der Plusklemme unter der roter Kappe - nicht wahr!
Also wenn ich da die Spannung anlege dann müsste es arbeiten unabhängig ob die Batterie in Kofferraum leer oder voll ist - oder bin ich auf dem Holzweg?
Ich hole jetzt die Batterie aus dem Kofferraum und lade sie etwas.
Gruß
janbuk63
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2020 21:29 von yarison.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272565
Aw: Bei Starthilfe Verpolung !!! 27.12.2014 13:30 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

auch ich kann dir nur empfehlen, zuerst die Spannung der Reservebatterie und wenn die um 12V liegt und sich immer noch nichts rührt die Sicherungen zu messen. Ein geeignetes Digitalmultimeter erhältst du für ca. 10 Euro im Baumarkt.

Verpolung ist ein zwingender Bestandteil der Prüfung jedes Bordnetzes und sollte keine Schäden verursachen.

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2020 21:30 von yarison.Grund: Titel angepasst
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272569
Aw: Bei Starthilfe Verpolung !!! 27.12.2014 14:18 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Die Batterie aus dem Kofferraum wird schon geladen.
Einen digitalen Multimeter habe ich.
Dann sehe ich weiter.
Danke für die schnellen Antworten.
Gruß
janbuk63
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2020 21:30 von yarison.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272594
Aw: Bei Starthilfe Verpolung !!! 27.12.2014 17:09 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Uff!
nachdem ich die Batterie geladen habe - ca. 3 Std.- habe ich sie angeschlossen und sieha da alles laüft!
Die Ersatzbaterie habe ich auch angeschlossen aber sie ist doch voll.
Spannung über 13 V und Ladestrom beim Laden sank fast auf Null was sichere Zeichen für Volle Batterie ist.
Das ist seltsam! Ich habe sie doch gestern angeschlossen und nicht mal eine Warndiode im Anzeigetafel leuchtete.Tote Hose.
Was da passiert ist das werde ich wohl nie erfahren. Zum Glück ist Nichts kaputtgeganngen (erstmal).Mal sehen was kommt in Nächsten Tagen. Vielleicht ist doch irgendwo ein Schaden entstanden der erst später sich offenbart.
Jetzt lade ich die Batterie weiter damit sie bißchen voller ist bevor es auf die Reise geht.
Danke für die Tips.
Ich habe gestern ganzes Forum durchsucht aber so ein Problem hatte noch keiner.
Leider habe ich auch keine Schaltpläne gefunden, nicht mal Sicherungsaksten mit genauer Beschreibung, wenn schon dann nur fragmentarisch z.B nur für Abblendlicht und Fernlicht oder die Bordbüchsen.
Komplette Beschreibung: leider Fehlanzeige!
Vielleicht kann das jemand hier reinstellen oder darf man das nicht?
Gruß
janbuk63
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2020 21:30 von yarison.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272596
Aw: Bei Starthilfe Verpolung !!! 27.12.2014 18:46 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ohne es wirklich genau zu wissen, könnte in der Verbindungsleitung von der Plus-Klemme im Motorraum zur Batterie ein Überstrom-Schutz sitzen, der durch Erwärmung (bei zu hohem Strom) abschaltet und durch Abkühlung wieder verbindet.

Durch die Wartezeit des Ladens hat die Selbstheilung zugeschlagen

Wenn jemand einen Schaltplan des P2 hat, könnte man es überprüfen.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2020 21:30 von yarison.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272599
Aw: Bei Starthilfe Verpolung !!! 27.12.2014 21:33 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo janbuk63,

der Einschätzung von @ksb würde ich mich anschliessen - Schäden im 12V-Boardnetz sollten dadurch nicht entstehen. Steuergeräte sollten einen Verpolungsschutz haben und die Leitung sind durch die Sicherungen geschützt.

Dein "Versuchsaufbau" war letztlich eine Reihenschaltung der beiden Akkus mit gleichzeitigem Kurzschluss. D.h. du hast im wesentlichen die beiden Akkus gestresst - im Sinne von kräftig entladen.
Da der Starthilfe-Akku wahrscheinlich in der besseren Verfassung war, dürfte dein 12V-Boardnetz eine negative Spannung gesehen haben - allerdings sehr viel kleiner als 12V, da die beiden Akkus kurzgeschlossen und lediglich nur durch die Innenwiderstände begrenzt waren.

Schaden genommen haben evtl. beide Akkus D.h. um den Tausch des 12V-Akkus kommst du jetzt definitiv nicht mehr herum

Eine Frage noch: Hast im Motorraum oder direkt am Akku im Kofferraum Starthilfe geben ?
Wenn direkt im Kofferraum, dann hast du noch nicht einmal die Leitungen zum 12V-Akku gestresst ... also nur keine Panik

Vielleicht noch ein kleiner Tipp:
Ich habe einen 7Ah Blei-Gel-Akku für den Fall der Fälle. War zwar bis dato noch nicht notwendig, aber mal eben die Innenbeleuchtung angelassen und schon ist es notwendig.
Der passt auch unter den Fahrer- oder Beifahrersitz, so dass man ihn immer dabei hat und auch mit dem mechanischen Schlüssel ran kommt
Und natürlich nicht vergessen, das gute Stück alle 3-6 Monate mal nachzuladen.

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2020 21:30 von yarison.Grund: Titel angepasst
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272644
Aw: Bei Starthilfe Verpolung !!! 28.12.2014 17:00 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
gib mal bei google folgendes ein bezüglich Schaltpläne:

2006 PRIUS ELECTRICAL WIRING DIAGRAM
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2020 21:31 von yarison.Grund: Themen zusammengeführt und Titel angepasst
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272649
Aw: Bei Starthilfe Verpolung !!! 28.12.2014 18:00 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!
wie ich in meinem ersten Beitrag schon geschrieben habe, die Starthilfe erfolgte vorne im Motorraum. Dazu benutze ich eine alte Batterie des gleichen Typs.
Nach dem letzten Tausch habe ich die alte Batterie behalten vollgeladen und ins Kofferraum auf die linke Seite reingetan. 15 Monate habe ich sie nicht gebraucht und auch nicht nachgeladen bis vor 3 Wochen beim Radwechsel von Sommer- auf Winterreifen benutzte ich ein elektrisches Schlagschlüssel.
Nach der Arbeit konnte ich den Wagen nicht mehr starten. Das hat warscheinlich der Batterie den Rest gegeben. Sie ist nicht mehr die jüngste: 15 Monate alt.
Ich konnte den Wagen mit der alte Batterie problemlos starten - die war immer noch voll - nach 15 Monaten im Kofferraum!!!
Jetzt scheint alles OK aber ich bestelle sofort eine neue Batterie, weil aus Erfahrung weiss ich das sie nicht mehr ganz OK ist.
Gruß
janbuk63
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2020 21:31 von yarison.Grund: Themen zusammengeführt und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272651
Aw: Bei Starthilfe Verpolung !!! 28.12.2014 18:12 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
ive schrieb:
gib mal bei google folgendes ein bezüglich Schaltpläne:

2006 PRIUS ELECTRICAL WIRING DIAGRAM


Hallo!
vielen Dank für den Link.
Ich habe tatsächlich sofort auf englishsprachigen Seiten ein PDF Dokument gefunden - über 450 Seiten Groß - aber alles ist dabei.
Danke nochmal!
Gruß
janbuk63
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2020 21:31 von yarison.Grund: Themen zusammengeführt und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272688
Aw: Beim Starthilfe Verpolung !!! 28.12.2014 23:55 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Im Pluspol-Anschlussblock ist eine 120 A Sicherung. Diese ist, schlussfolgernd aus Deinen Schilderungen, noch ganz. Der Strom zur Batterie hielt sich also im normalen Bereich auf. Ich sehe da keinen Bedarf diese gleich zu wechseln. Die Batterie kann Ströme bis kurzzeitig ungefähr 300 A liefern und vertragen ohne gleich Schaden zu nehmen.

VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272996
Aw: Bei Starthilfe Verpolung !!! 02.01.2015 12:54 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Mal eine kurze Frage hier an die Experten: Gesetzt den Fall, der Prius lässt sich wegen leerer Batterie nicht mehr starten und ich habe einen kleinen 12V Akku griffbereit, klappt das dann auch, diesen Akku über die 12V Dose anzuschliessen und den Prius damit wieder in Bereitschaft zu versetzen?
Aussie64
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2020 21:31 von yarison.Grund: Themen zusammengeführt und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273002
Aw: Bei Starthilfe Verpolung !!! 02.01.2015 14:13 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Strom aus einer externen Batterie über die 12V Autosteckdose einzuspeisen geht leider nicht, da diese Stromkreise (ACC) über Relais im Zustand "Off" abgeschaltet sind. Wenn man noch in den ACC mode schalten kann, würde Einspeisung entsprechend gehen. Also bei völlig entladen er Autobatterie wird es nur über die Anschlusspunkt im Motorraum gehen.
sailfast
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2020 21:32 von yarison.Grund: Themen zusammengeführt und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273003
Aw: Bei Starthilfe Verpolung !!! 02.01.2015 14:17 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
die 12v dose wird erst nach power on per relais mit der 12v bordspannung verbunden-das geht also nicht ohne umverdrahtung auf dauer-plus...

bei mir ist noch der original bleiakku von bj 2005 drin ! und hat sogar eine tiefentladung per innenlicht überstanden.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2020 21:32 von yarison.Grund: Themen zusammengeführt und Titel angepasst
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar