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Letzte Änderung: 29.12.2013 20:46 von Boni.
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Aw: Öl Empfehlung 29.12.2013 23:02 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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bei oel-guenstig.de zZ 5 Liter
MANNOL 5W-30 Energy Formula für 17,-€
Sm -Quali.
Lg
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Aw: Öl Empfehlung 30.12.2013 13:47 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Hallo,
Dann frage ich anderes.
Welcher aus meiner Liste oben passt zu Prius 2? Ist es 1,2 oder beide?
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Aw: Öl Empfehlung 30.12.2013 14:22 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Boni schrieb:
Hallo,
Dann frage ich anderes.
Welcher aus meiner Liste oben passt zu Prius 2? Ist es 1,2 oder beide?
Nach meinem Ermessen reicht das günstigere. Ist auch SM und wenn bisher 5W30 gefahren wurde würde ich es beibehalten und das Öl für €35 kaufen.
Für 50-60€ bekommt man auch 0W20-=W40-Öle.
Nach meinem Gefühl kommt mein P2 mit dem "Mobil 1 New Life" als 0W40 gut zurecht. Aber der hat in den ersten 4 Jahren auch mehr gestanden als sonstwas.
Ölthreads gibt es übrigens einige im Forum. Darin versteckt sind viele fundierte Hinweise.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
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Aw: Öl Empfehlung 30.12.2013 18:44 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Ist es eigentlich "normal" das Öl verbraucht wird?
Kann man damit was machen? Der FTH hat gesagt, man müsste Motor auseinandernehmen usw...(3000 bis 5000 Euro). Also unwirtschaftlich bei einem P2 mit 150TKm.
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Aw: Öl Empfehlung 30.12.2013 18:51 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Normalerweise nur bei einem vorherigen Digital-Fahrer (Vollgas>>Vollbremse>>Vollgas).
Lese mal hier einiges www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=201437
Von meiner Seite 2 kurze Tipps: 1) Öl 0W20 und 2) Ölstand nicht über MAX.
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Öl Empfehlung 30.12.2013 19:33 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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@Boni
Jeder Verbrennungsmotor verbraucht Öl.
Bei dem Verbrennungsprozess entstehen Verbrennungsrückstände welche im Motoröl in der Schwebe gehalten werden.
Der Verbrauch von 1 Liter pro 10.000 km oder 0,1 Liter pro 1000 km
ist bei dem Kilometerstand durchaus ok.
Frag mal bei dem Ölproduzenten nach einem 5W30 für Motoren mit einem höheren Kilometerstand.
Es kommt auch viel auf die Fahrweise an.
Hohe Motorbelastung (AB mit hoher Geschwindigkeit / Passfahrten usw) verursacht einen höheren Ölverbrauch als gemütliches Gleiten mit niedriger Geschwindigkeit.
Wichtig ist ein warmfahren mit niedriger Belastung.
Ist ein Motoröl erst mal bei mindestens 80 Grad dann ist auch eine hohe Belastung für den Motor kein Problem.
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Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: Öl Empfehlung 31.12.2013 14:04 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Jetzt müsstest man eben nur noch wissen, wann das Öl heiß (80C°) genug ist.
Meiner bekommt das 0W30 von Toyota.
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Aw: Öl Empfehlung 31.12.2013 15:17 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Boni schrieb:
Ist es eigentlich "normal" das Öl verbraucht wird?
Kann man damit was machen? Der FTH hat gesagt, man müsste Motor auseinandernehmen usw...(3000 bis 5000 Euro). Also unwirtschaftlich bei einem P2 mit 150TKm.
1l/10.000km kommt mir für einen P2 mit 150.000km nicht wenig vor. Im Vergleich zu anderen Fabrikaten aber wenig, denn da gilt teilweise das Zehnfache als normal. Ich würde da wahrscheinlich erst mal nichts unternehmen. Wurde denn mal gesehen, wo das Öl hingeht? Was genau wollen die denn für 3000€ machen? Für das Geld bekommt man auch einen Motor mit weniger Laufleistung vom Verwerter.
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
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Aw: Öl Empfehlung 31.12.2013 15:39 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Wegen 1l/10000km würde ich mir an Deiner Stelle gar keine Gedanken machen. Hin und wieder kontrollieren und bei Bedarf halt auffüllen.
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Aw: Öl Empfehlung 31.12.2013 16:57 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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MezzoL schrieb:
Wegen 1l/10000km würde ich mir an Deiner Stelle gar keine Gedanken machen. Hin und wieder kontrollieren und bei Bedarf halt auffüllen.
Sehe ich genau so. Bei 15000 Km wo ohnehin ein Ölwechsel vorgeschrieben ist, (sein sollte) sollte er gerade das Öl zwischen Min. und Max. verbraucht haben.
Öfter mal nachschauen und gut ist.
Mein seliger Skoda 1000 MB hat 1 Liter auf 1000 Km verbraucht. Nach Einsatz von Goetze Nachrüstkolbenringe ist er auf 0,2 Liter / 1000 Km runter gegangen.
Was mich allerdings gewundert hat, ist noch gar nicht so lange her dass ich das gelesen habe, dass die Autohersteller 0,8 Liter auf 1000 Km Ölverbrauch angeben, obwohl bei den heutigen Motoren fast 0 Verbrauch anliegen.
Vielleicht um Montagsautos abzuweisen?
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Öl Empfehlung 31.12.2013 17:36 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Ein TDI kommt bei anständiger Autobahnprügelei auf 1l/1000 km. Habe bei VW aber auch Unterschiede merken können, in Abhängigkeit vom Einfahren. Lässt man es weg, war der Verbrauch hoch.
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Prius II (12.2005)
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Aw: Öl Empfehlung 31.12.2013 22:30 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Später Abend schrieb:
Jetzt müsstest man eben nur noch wissen, wann das Öl heiß (80C°) genug ist.
Meiner bekommt das 0W30 von Toyota.
Nach rund 20 km bei AB Richtgeschwindigkeit ist das Motoröl warm genug (Bei Temperaturen über 0).
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Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: Öl Empfehlung 31.12.2013 22:33 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Laut Handbuch darf ein P2 1 Liter Öl pro 1000 km verbrauchen.
Bei 0,1 Liter Ölverbrauch ist also alles im grünen Bereich.
Würde halt alle 2000 bis 3000 km den Ölstand prüfen und den Motorölstand in der Mitte zwischen Min. und Max. halten.
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Letzte Änderung: 01.01.2014 13:08 von chaka.
Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: Öl Empfehlung 01.01.2014 10:30 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Autsch….
Dann wird mein Öl ja niemals richtig warm.
Fahre immer so 5 bis 12 km und das mehrmals Täglich.
Zirka 6 mal Kurzstrecke pro Tag.
Kalten Motor starten… langsam zum Ort raus… beschleunigen.
In dieser Zeit nutzt der Prius II mehr den Elektromotor.
Der Akku ist danach relativ leer, oder gerade noch blau.
Dann nach ca. 1,2km geht es steil Bergauf 12 %.
Akku wird rot.
Motor dreht auf gefühlten 5000 U/min hoch, lädt am Berg den Akku und das mit noch kaltem Öl.
Dann kommt ein Stück wo man gemütliche 70 km/h fahren kann. Der Prius läd den Akku weiter nach bis in einen guten mittleren Bereich.
Jetzt kommt eine Bergab Passage.
Ich bremse und der Prius läd.
Der Akku leuchtet bis oben grün.
Der Benziner dreht wieder auf gefühlten 5000 U/min hoch.
Dabei dürfte das Öl nach nun 4 km immer noch nicht warm genug sein.
Ich bremse weiter von 50 km/h runter bis zum Stillsand. Kreuzung und Vorfahrt beachten.
Dabei bleibt die Drehzahl noch etwa 10 Sekunden auf 5000 U/min obwohl ich schon stehe.
Benzin wird eingespritzt.
Danach verringert sich die Drehzahl und der Motor geht mir einen leichten kaum spürbaren schütteln aus. Wenn ich nun an der Kreuzung wieder anfahre bleibt der Benziner aus.
Was möchte ich damit sagen.
Obwohl ich nicht schnell fahre oder heize, dreht der Benziner oft auch mit kaltem Motor sehr hoch.
Auf den 15 000 km fülle ich zwei mal Öl nach.
Von einen mittleren Bereich am Ölmessstab wieder bis fast voll. Zusammen etwa 0,75 Liter auf 15 000km.
Ich mag es nicht wenn der Ölstand unter einen mittleren Bereich sinkt ,oder ganz voll ist.
Der Prius hat nun 240 000 km drauf und ich würde gern noch mindestens 100 000 km damit fahren.
Ich hoffe er hält durch auf meiner verschleißhohen
Kurzstrecke.
Gibt es für Kurzstrecken ein noch besserer Öl als das 0W30?
Grüße …
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