Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempomat - 30km/h Zonen
(6 Leser) bgl-tom, monaucu, Pipo123, Smoothie, Vogtländer, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Tempomat - 30km/h Zonen
#43284
Tempomat - 30km/h Zonen 06.02.2008 14:00 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,
in Anbetracht der seuchenartig auswuchernden Tempo 30-Zonen (hab neuerdings so´ne von gut 2 km Länge vor mir ! ) incl. Kontrollen
wäre eine Aktivierung des Tempomaten ( "Geschwindigkeitsregelanlage" = TOYO-O-Ton) ab 28 km/h wünschenswert - brauch nun mal keine Tickets...

Da dies im Prius by-wire electronisch gesteuert wird, müßte eine entsprechende Umprogrammierung von der Startgeschwindigkeit von 40 km/h auf z.B. 28 km/h möglich sein.

Hat da Jemand ´ne Idee, wie´s geht ?
Mein Händler murmelt z.Z. was von fehlender Toyo-Freigabe - also müßte es eigenlich geh´n.......ODER ?

Gruß Cewe
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43286
Re: Tempomat - 30km/h Zonen 06.02.2008 14:28 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
cewe schrieb:
Hallo zusammen,
in Anbetracht der seuchenartig auswuchernden Tempo 30-Zonen (hab neuerdings so´ne von gut 2 km Länge vor mir ! ) incl. Kontrollen
wäre eine Aktivierung des Tempomaten ( "Geschwindigkeitsregelanlage" = TOYO-O-Ton) ab 28 km/h wünschenswert - brauch nun mal keine Tickets...

Da dies im Prius by-wire electronisch gesteuert wird, müßte eine entsprechende Umprogrammierung von der Startgeschwindigkeit von 40 km/h auf z.B. 28 km/h möglich sein.

Hat da Jemand ´ne Idee, wie´s geht ?
Mein Händler murmelt z.Z. was von fehlender Toyo-Freigabe - also müßte es eigenlich geh´n.......ODER ?

Gruß Cewe


Hallo,

also die 30-Zonen die ich kenne, sind "gespickt" mit "Rechts-vor-Links-Kreuzungen", Bushaltestellen, Zebrastreifen etc.... Was soll ich da mit einem Tempomaten...

Ansonsten hilft nur "Fuß-vom-Gas"...

Gruß,

NoNox

PS.: Eine qualifizierte Antwort auf deine Frage kann ich dir leider nicht geben...
NoNox
Beiträge: 212
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43288
Re: Tempomat - 30km/h Zonen 06.02.2008 14:46 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
NoNox schrieb:


PS.: Eine qualifizierte Antwort auf deine Frage kann ich dir leider nicht geben...



Na toll!!
Da freut man sich auf eine gute Antwortauf diese interessante Frage und was passiert...
Nur ´n bisschen Smalltatk ...

Hups, jetzt hab ich das selbe gemacht:whistle:

Ätch:P

PS Schön viele verschiedene Smilys gebraucht:laugh:
Und keinen doppelt:silly:

MFG
Bucho
Bucho
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MFG
Bucho

P II 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43291
Re: Tempomat - 30km/h Zonen 06.02.2008 15:18 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
NoNox schrieb:

Hallo,

also die 30-Zonen die ich kenne, sind "gespickt" mit "Rechts-vor-Links-Kreuzungen", Bushaltestellen, Zebrastreifen etc.... Was soll ich da mit einem Tempomaten...

Ansonsten hilft nur "Fuß-vom-Gas"...

Gruß,

NoNox

PS.: Eine qualifizierte Antwort auf deine Frage kann ich dir leider nicht geben...


Genau das liebe ich hier: Es wird erst mal geprüft, ob ein Wunsch Sinn macht und dann festgestellt, dass er keinen Sinn macht, sonst würde der Prius das können.


Eine gute Alternative wäre für mich aber eine Begrenzungsfunktion, die eben die Maximalgeschwindigkeit auf einen vorher wählbaren Wert begrenzt. So bekommt man keinen Krampf im Fuß und muss nicht immer mit einem Auge auf den Tacho achten.


Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43292
Re: Tempomat - 30km/h Zonen 06.02.2008 15:18 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Also ich würde es begrüssen, wenn eine solche Anpassung gemacht werden könnte. Ich habe bei mir rundum 30 km/h-Strassen, die nicht so gespickt sind mit Zebrastreifen, etc.
Gruss
Housi
Housi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Premium Swiss Edition, ab 03.8.07
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43294
Re: Tempomat - 30km/h Zonen 06.02.2008 15:47 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo cewe,

Du hast Recht! Es gibt eine Menge 30er Zonen bei denen ein Tempomat oder ein Limiter hilfreich wäre. Das Gegenargument, das man durch einen Tempomat später bremst, lasse ich nicht gelten, weil die Umsetzdauer vom Gas auf die Bremse entfällt. Man kann mit Tempomat ständig Bremsbereit sein, indem man den Fuß über dem Bremspedal verharren lässt! Dem zu Folge könnte man sogar einen kürzeren Anhalteweg erreichen. Außerdem würden auch noch Fahrtanteile höherer Fahrtgeschwindigkeiten über 30 km/h entfallen. Allerdings hätten die "Landschaftsphotografen" kaum noch Arbeit.

So wie ich es sehe, verhält sich Toyota oft recht selbstherrlich. Dafür gibt es massig Beispiele. Telefon, Navi usw. Wenn man allerdings zur Selbsthilfe greift, kann man in Gefahr laufen, dass aus mangelnder Rechts- und/oder Sachkenntnis die Betriebserlaubnis erlischt. Ein Teufelskreis!

Weil man in die Software des Prius nicht eingreifen kann, wäre eine Impulsverdopplung für den Tempomaten möglicherweise ein Lösungsansatz. Wenn sich die Elektronik hierdurch überlisten ließe, wäre der Tempomat schon ab 20 km/h einsetzbar.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43298
Re: Tempomat - 30km/h Zonen 06.02.2008 15:56 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Auch ich würde einen Tempomat ab Tempo 30 sehr begrüßen!
Auch im Camry läßt sich der Tempomat erst ab 40 km/h aktivieren.
In manchen Tempo-30-Zonen verwende ich ihn dann trotzdem:
Die Augen sind frei für den Blick auf die Straße (kein ständiges Gegucke auf den Tacho) und suchen bei der Gelegenheit ständig nach den schnellfotografierenden Raubrittern.
Da der Gasfuß frei ist, schwebt der ständig über dem Bremspedal und kann im Fall der Fälle schnell eingreifen.
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43302
Re: Tempomat - 30km/h Zonen 06.02.2008 16:32 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
ich verstehe den abbruch des tempomaten zwar auch nicht, aber für 30er zonen gibt es eine lösung:
40 oder 41 eintippsen und rollen lassen. durch die tachovoreilung fahren wir dann reale 35-36 und bewegen uns damit unterhalb der blitzgrenze, da je nach messgerät der polizei 2-3 km/h vom messwert abgezogen werden müssen.
unnötig zu erwähnen, dass dies nur bei wirklich übersichtlichen und ungefährlichen abschnitten sinnvoll ist.

kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43307
Re: Tempomat - 30km/h Zonen 06.02.2008 17:28 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:
ich verstehe den abbruch des tempomaten zwar auch nicht, aber für 30er zonen gibt es eine lösung:
40 oder 41 eintippsen und rollen lassen. durch die tachovoreilung fahren wir dann reale 35-36 und bewegen uns damit unterhalb der blitzgrenze, da je nach messgerät der polizei 2-3 km/h vom messwert abgezogen werden müssen.
unnötig zu erwähnen, dass dies nur bei wirklich übersichtlichen und ungefährlichen abschnitten sinnvoll ist.


Hallo kurzer,

Dein Vorschlag funktioniert nicht ganz. Der Tempomat bricht sofort ab, wenn die Geschwindigkeit unter 40 km/h abfällt. Kleine Unebenheiten reichen hierzu aus. Auch die Tachovoreilung reicht nicht, um in 30er Zonen ungeschoren an den Photografen vorbei zu kommen.

Auch wenn diese Bilder von höchster schwarz/weiß Qualität sind, kann ich doch darauf verzichten.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43316
Re: Tempomat - 30km/h Zonen 06.02.2008 18:27 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
N Abend Paule,

Paule schrieb:
So wie ich es sehe, verhält sich Toyota oft recht selbstherrlich. Dafür gibt es massig Beispiele. Telefon, Navi usw.

Na, wir wissen doch nun seit Münster, das es eine (EU?) Richtlinie dafür gibt...
Und ob Du es glaubst oder nicht, fahre mal eine amerikanische Ausführung eines deutschen Modells und Du wirst Dich wundern für was der alles Töne und Warnungen ausspuckt <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 06/02/2008 18:27
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43333
Re: Tempomat - 30km/h Zonen 06.02.2008 19:07 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Mich ärgert die 40er Mindestgrenze des Tempomaten sehr. Vermutlich sind es nur ein paar Bits, welche im entsprechenden ECU umzuprogrammieren sind. Aber genau da kommen wir nicht ran.

Vielleicht hilft der Trick, mit dem man gedrosselte Motorräder und Roller frei machen kann. Wenn man rauskriegt welches ECU für den Tempomaten zuständig ist und wie die Geschwindigkeitsimpulse dorthin übertragen werden, könnte man vielleich eine kleine Schaltung aufbauen welche die Impulse zwischen 30 und 39 etwas schneller macht.

Viel Hoffnung auf eine Umsetzbarkeit dieser Idee habe ich aber nicht.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43339
Re: Tempomat - 30km/h Zonen 06.02.2008 19:36 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Das Problem betrifft aber nicht nur Prius, auch bei Daimlers funktioniert der Tempomat oft erst ab 40.

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43341
Re: Tempomat - 30km/h Zonen 06.02.2008 19:54 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
sirup schrieb:
Das Problem betrifft aber nicht nur Prius, auch bei Daimlers funktioniert der Tempomat oft erst ab 40.

Grüße
Malte


Bei denen halte ich das aber für ein anderes Problem. Einen - in diesem Bereich - hoffnunglos überdimensionierten Motor zu regeln halte ich für problematisch. Die Regelausschläge wären da wohl zu groß. Da wären dann wohl auch Bremseingriffe ala X-Drive (ja, kommt von BMW) nötig, dass die Kunden nicht meckern, wenn der um einige kmhs schwankt.

Der Prius ist ja aber geradezu prädestiniert dafür, solch &quot;geringe&quot; Geschwindigkeiten stabil zu halten.

Dieser riesige Vorteil wird da nicht genutzt. Beim Anfahrassistent aber schon. Finde ich übrigens eine sehr feine Sache, möchte ich nicht mehr missen.

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43364
Re: Tempomat - 30km/h Zonen 07.02.2008 00:19 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Paule schrieb:
kurzer schrieb:
ich verstehe den abbruch des tempomaten zwar auch nicht, aber für 30er zonen gibt es eine lösung:
40 oder 41 eintippsen und rollen lassen. durch die tachovoreilung fahren wir dann reale 35-36 und bewegen uns damit unterhalb der blitzgrenze, da je nach messgerät der polizei 2-3 km/h vom messwert abgezogen werden müssen.
unnötig zu erwähnen, dass dies nur bei wirklich übersichtlichen und ungefährlichen abschnitten sinnvoll ist.


Hallo kurzer,

Dein Vorschlag funktioniert nicht ganz. Der Tempomat bricht sofort ab, wenn die Geschwindigkeit unter 40 km/h abfällt. Kleine Unebenheiten reichen hierzu aus. Auch die Tachovoreilung reicht nicht, um in 30er Zonen ungeschoren an den Photografen vorbei zu kommen.

Auch wenn diese Bilder von höchster schwarz/weiß Qualität sind, kann ich doch darauf verzichten.

MfG Paule


doch, das geht schon. mit 41 hast du echte 36 drauf und damit wirst du nicht geblitzt. und gullideckel schafft er damit auch. bei 40 ist es etwas knapp, aber manchmal gehts auch.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43389
Re: Tempomat - 30km/h Zonen 07.02.2008 13:11 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
matze schrieb:
Bei denen halte ich das aber für ein anderes Problem. Einen - in diesem Bereich - hoffnunglos überdimensionierten Motor zu regeln halte ich für problematisch. Die Regelausschläge wären da wohl zu groß. Da wären dann wohl auch Bremseingriffe ala X-Drive (ja, kommt von BMW) nötig, daß die Kunden nicht meckern, wenn der um einige kmhs schwankt.

Nein, das kann nicht der Grund sein.
Die maximal entnehmbare Leistung hat doch nichts damit zu tun, wie feinfühlig sich ein Motor im Unteren Drehzahlbereich regeln lässt. Eine elektronische Regelung kann außerdem einen Sollwert viel genauer einhalten als ein Mensch und ein menschlicher Fahrer kann die Dinger ja auch sicher durch die 30er-Zone fahren.
(Außerdem konnte einer unserer Firmendaimler durchaus 30km/h mit Tempomat fahren. Ein gleichstarker anderer nicht)
Nach ein bißchen Googeln meine ich, die 40 km/h sind eine (politisch?) gewollte Grenze.

Grüße
Malte<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 07/02/2008 13:11
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar