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Energiegewinnung beim Bremsen
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THEMA: Energiegewinnung beim Bremsen
#14767
Energiegewinnung beim Bremsen 11.01.2007 21:19 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,
rollt der Prius ohne Antrieb oder gebremst, dann wird ja die Hybrid-Batterie geladen, lt. Handbuch ein Teil der Rotationsenergie der Räder zurückgewonnen. Meine Frage in die Runde wäre: wenn ich in Schalterstellung B die Motorbremse zuschalte, wird dann mehr oder weniger Energie als beim einfachen Rollen zurückgewonnen? Theoretisch könnte man mit B auch zusätzliche Energierückgewinnungsmöglichkeiten zuschalten. Gern würde ich auch Hinweise dazu haben wollen, wo man darüber etwas nachlesen kann.
Weiterhin schönes Rollen und Energierückgewinnen für alle!
elektro06
Beiträge: 5
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#14769
Re: Energiegewinnung beim Bremsen 11.01.2007 21:42 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Fang mal hier an:

www.priuswiki.de/wiki/Rekuperations-Wirkungsgrad

und hechel Dich dann durch Priuswiki.
servas
fsksol
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Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
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#14770
Re: Energiegewinnung beim Bremsen 11.01.2007 21:44 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Das Thema wurde schon vielfach diskutiert.

In der B-Stellung wird die Bremswirkung des Motors mit zu Hilfe genommen. Der Motor spielt dabei Luftpumpe und verwandelt die Rollenergie des Fahrzeuges in sinnlose Wärme.

Also ist die Energierückgewinnung in Stellung B geringer.

Sinnvoll ist diese Schaltstellung also nur, wenn bergab die normale elektrische Bremsung zu schwach ist bzw. die Batterie so voll geladen ist dass sie keine Energie mehr aufnehmen kann.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


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#14785
Re: Energiegewinnung beim Bremsen 12.01.2007 09:41 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Holger schrieb:

...Also ist die Energierückgewinnung in Stellung B geringer...


Für "normale" Fahrgeschwindigkeiten trifft das zu. Auf kaum frequentierten Bergstraßen im benachbarten Appenzellerland habe ich das seit der Installation des Scangauge mehrmals getestet:

Wenn man ganz langsam (25-35 km/h) den Berg runterfährt, läuft auch auf Stellung B der ICE nicht mit, solange die Batterie noch Ladung aufnehmen kann.
Bei schnellerer Fahrt ist eine größere Bremsleistung erforderlich, die nur durch Vernichten im ICE erbracht werden kann.

Gruß,
Herbert
herbhaem
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Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
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#14794
Re: Energiegewinnung beim Bremsen 12.01.2007 12:56 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes beobachtet.
Zum besseren Verständnis versuche ich das mal mit ein wenig Beispielzahlen zu erläutern. (Energiegewinnung Skale 1 bis 5 als Beispiel)

1. normales Rollen bis 72 km/h Stufe "D" Ladung=1 (ICE steht, MG1 dreht leer, MG2 erzeugt Strom)

2. normales Rollen über 72 km/h Stufe "D" Ladung=1 (ICE dreht leer, MG1 dreht leer mit Vmax., MG2 erzeugt Strom)

3. Rollen bis 72 km/h Stufe "B" Ladung=2 (ICE steht, MG1 dreht und erzeugt Strom, MG2 dreht mit geringer Ladung mit)

4. Rollen über 72 km/h Stufe "B" Ladung=3 (ICE dreht mit leichter Bremswirkung mit, MG1 dreht mit Vmax. und erzeugt Strom,MG2 dreht mit geringer Ladung mit)

5. bis 72 km/h Stufe "D" + Bremse treten Ladung=max.4 (ICE steht, MG1 dreht leer, MG2 erhöht Energiegewinnung)

6. bis 72 km/h Stufe "B" + Bremse treten Ladung=5 (ICE steht, MG1 dreht und erzeugt Strom, MG2 erhöht Energiegewinnung)

Falls diese zu verbessern gilt, gerne.
Bin ja auch nur ein Mensch und kein PRIUS

Gruß Matthias
ex_N1301
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#14796
Re: Energiegewinnung beim Bremsen 12.01.2007 12:57 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes beobachtet.
Zum besseren Verständnis versuche ich das mal mit ein wenig Beispielzahlen zu erläutern. (Energiegewinnung Skale 1 bis 5 als Beispiel)

1. normales Rollen bis 72 km/h Stufe "D" Ladung=1 (ICE steht, MG1 dreht leer, MG2 erzeugt Strom)

2. normales Rollen über 72 km/h Stufe "D" Ladung=1 (ICE dreht leer, MG1 dreht leer mit Vmax., MG2 erzeugt Strom)

3. Rollen bis 72 km/h Stufe "B" Ladung=2 (ICE steht, MG1 dreht und erzeugt Strom, MG2 dreht mit geringer Ladung mit)

4. Rollen über 72 km/h Stufe "B" Ladung=3 (ICE dreht mit leichter Bremswirkung mit, MG1 dreht mit Vmax. und erzeugt Strom,MG2 dreht mit geringer Ladung mit)

5. bis 72 km/h Stufe "D" + Bremse treten Ladung=max.4 (ICE steht, MG1 dreht leer, MG2 erhöht Energiegewinnung)

6. bis 72 km/h Stufe "B" + Bremse treten Ladung=5 (ICE steht, MG1 dreht und erzeugt Strom, MG2 erhöht Energiegewinnung)

Falls diese zu verbessern gilt, gerne.
Bin ja auch nur ein Mensch und kein PRIUS

Gruß Matthias
ex_N1301
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#14813
Re: Energiegewinnung beim Bremsen 12.01.2007 19:48 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
N1301 schrieb:


5. bis 72 km/h Stufe "D" + Bremse treten Ladung=max.4 (ICE steht, MG1 dreht leer, MG2 erhöht Energiegewinnung)

6. bis 72 km/h Stufe "B" + Bremse treten Ladung=5 (ICE steht, MG1 dreht und erzeugt Strom, MG2 erhöht Energiegewinnung)



Hallo Matthias,

bedeutet das, dass wenn ich einen Berg mit ca. 65 km/h herunterfahre und so bremse, dass die Geschwindigkeit gleich bleibt in Stufe B mehr Energie in Strom umgewandelt wird?
Der ICE bleibt beide male ausgeschaltet. Und da die Energie ja entweder in Strom oder in Wärme (Scheibenbremse) umgewandelt wird, muss in Stufe D die Scheibenbremse hinzukommen, oder?

Bye

Harry
Harry24
Beiträge: 143
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#14952
Re: Energiegewinnung beim Bremsen 15.01.2007 13:22 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Harry,

wenn Du ein Gespühr dafür hast wann die Scheiben mit eingreifen, gewinnst Du mit nur D mehr Strom. Sollte es jedoch so steil sein, daß er die Scheiben mit zur Hilfe nimmt dann noch auf B schalten. Dann gewinnst Du ab einem gewissen Punkt noch mehr Strom.

Gruß Matthias
ex_N1301
Beiträge: 286
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