Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Drosselklappengehäuse reinigen
(2 Leser) DanielAC, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Drosselklappengehäuse reinigen
#117886
Drosselklappengehäuse reinigen 20.08.2010 13:41 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
ich habe Fragen zur Reinigung des Drosselklappenghäuses am P1: Befindet sich unter dem Gehäuse eine Dichtung und muss ich die zwangsläufig nach dem Ausbau des Gehäuses erneuern?
Kann man das Drossekklappenghäuse in eingebautem Zusatand aureichend reinigen?
Seitlich am Gehäuse befindet sich offensichtlich eine Bimetallfeder. Ist bei der Reinigung dort etwas zu beachten um keinen Schaden anzurichten?

Vielen Dank

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117887
Aw: Drosselklappengehäuse reinigen 20.08.2010 13:49 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Mani,
ich hoffe Du findest hier Antworten. Am Prius wird, im Vergleich zu anderen Autos, eher selten selbst geschraubt....
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117899
Aw: Drosselklappengehäuse reinigen 20.08.2010 15:15 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Weils halt nicht nötig ist - eigentlich
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117901
Aw: Drosselklappengehäuse reinigen 20.08.2010 15:47 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe das Teil zufälligerweise erst gestern saubergemacht. Muss nur mal 3 Stunden weg, dann schreibe ich was...
Abmontiert habe ich das Gehäuse aber nicht, sondern nur von oben gereinigt.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117941
Aw: Drosselklappengehäuse reinigen 21.08.2010 00:56 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Kann mir nicht vorstellen, dass es etwas bringt, das Ding abzumontieren. An die Drosselklappe kommt man ja gut heran, wenn man sie mit der Hand etwas dreht (an der Feder links am Gehäuse).
Als das mal vor 3 Jahren in der Werkstatt "auf Garantie" gemacht wurde haben die auch nur das Luftfiltergehäuse abgebaut.
Ich habe einfach mit einer Zahnbürste, etwas Papier und Isopropanol die Klappe selbst und natürlich die Kontaktstellen mit dem Gehäuse gereinigt.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117956
Aw: Drosselklappengehäuse reinigen 21.08.2010 11:03 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
tobistenzel schrieb:
Ich habe einfach mit einer Zahnbürste, etwas Papier und Isopropanol die Klappe selbst und natürlich die Kontaktstellen mit dem Gehäuse gereinigt.
Mit deinem hohen Alkoholanteil im Treibstoff müsste sich das doch von selber reinigen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117957
Aw: Drosselklappengehäuse reinigen 21.08.2010 11:12 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
gshybrid schrieb:
Mit deinem hohen Alkoholanteil im Treibstoff müsste sich das doch von selber reinigen ...
Eben, war auch schon relativ sauber
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118114
Aw: Drosselklappengehäuse reinigen 24.08.2010 15:32 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Tipps.
Ich hatte mir, da sie nur ca. 4,- € kostet eine Dichtung bei Toyota bestellt. Habe ja 5 Taxen P2, kann ich bestimmt irgend wann mal gebrauchen. Es müssten die Gleichen sein.
Mit meinem P1 bin ich mit mittlerweile wieder aufgetretenen Warnmeldungen, einmal Motorsymbol und einmal das rote Dreieck mit einer das ganze Display einnehmenden Warnung, 850 km Autobahn gefahren, ohne dass es zu Auffälligkeiten kam.
Das Drosselklappengehäuse hatte ich vorher mit Papier und etwas Benzin ausgewischt, es ist innen total schwarz und ziemlich verölt. Den Luftfilter habe ich auch erneuert. Die Fehlermeldungen sind geblieben, das Auto fährt offensichtlich in einem "außergewöhnlichen" Modus. Das äußert sich z.B. in einem Leistungsloch beim plötzlichen Beschleunigen. In den nächsten Tagen werde ich mich mal ausgiebig mit dem Drosslklappengehäuse beschäftigen. Ich denke so dreckig wie es zu sein scheint werde ich es doch versuchen auszubauen. Da das Auto weiter zuverlässig fährt, scheint es nicht gar so dringend zu sein.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar